Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Shrimps Thailand.

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
ich fand die Galileo Sendung ganz spannend.
Also die Thai Shrimps werden durch einen Virus hingerafft,
die Züchter machen aber nichts dagegen, weil Antibiotika ja verboten sind und nehmen Verluste von im Schnitt 80 % des normalen Zuchtergebnisses hin. Ja so kenne ich die Kollegen hier - immer alles korrekt - koste es was es wolle !
Nebenbei wird noch berichtet, das die Shrimps weit mehr Eier legen, wenn man denen ein Auge ausreißt. Wird auch allgemein schon länger so gemacht.

Für mich ist damit Schluß mit Gung im Supermarkt kaufen. Also RockLobster oder Wildfang TigerPrawns oder eben nicht mehr.

Video: http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/682-wie-koennen-shrimps-so-billig-sein-clip

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Wenn du dir letzteres erlauben kannst, ok. Daher trotz aller Nachteile für mich immer noch: Zucht oder gar nicht. Abgesehen davon kriege ich die Wildfang in Korat kaum.

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
Hallo Kalle...

Ich hatte mir die Krusten und Fischsuppen Pasten vom Lacroix geschickt. Für 1,23 € die Lachplatte ohnehin.
https://www.saymo.de/feinkost-leben...nues/lacroix/lacroix-fisch-paste-40g/a-41557/

Die Fischsuppe ist easy, wir haben ja viele Fische hier, auch mit einem kräftigen Filet.
Die Krustensuppe entweder Wildfang Gung oder Rocklobster oder eben Krebse.
Schon lecker als Abendessen und nimmt man nicht von zu ;)

Aber das ich den Züchtern hier für Augenausreissen und Virus verseuchte Shrimps Geld gebe ... sicher nicht (außérdem glaube ich nicht mehr an die Einhaltung des Antibiotika Verbot nach diesem Bericht).

Cabo

HEDONIST
   Sponsor 2024
8 Juni 2009
4.085
9.926
3.918
Süden
Also die Thai Shrimps werden durch einen Virus hingerafft, .....

Antibiotika helfen nicht bei Viren.
Erinnere mich an einen Bericht von vor 10 Jahren als die Farmen mit allen möglichen Substanzen versucht haben ihre Shrimps zu züchten. Damals schwor ich mir nur noch frei gefangene zu essen. Hab mir eingebildet wenn bei den auf Eis gelegten das Fleisch schön fest handelt ist, es sich um freilebende. Wissen tu ich's aber nicht.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Ihr könnt mich alle prügeln, aber ich hab mir eine Meinung gebildet, die sicher nur wenige teilen.

Ich glaube im Lebensmittelbereich keinem und nichts mehr.

In D kaufe ich prinzipiell keine Öko- oder Bio-Ware.

Dass die bei der Gung-Zucht keine Antibiotika mehr verwenden ist schon möglich. Da gab es doch mal vor ein paar Jahren Importverbot in EU soweit ich weiß deswegen. Als größter Exporteur der Welt müssen die sich schon was einfallen lassen.

Aber auch die anderen geschilderten Praktiken zur Ertragsverbesserung sind natürlich auch nicht gerade toll.

Aber was kann man dann noch essen was bezahlbar ist.

@McJack: Danke für die Tipps. Natürlich sehr gut! Aber ab und zu mal ne Tom Yang Gung mit extra viel Gungs drin, oder mal richtig an gegrillten Gungs satt essen ist auch lecker.

Thailernen.net

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
ich traue denen nicht, was die nun in´s Wasser kippen um das zu verhindern.

Ansonsten habe ich aber gute Erfahrungen gemacht mit Bio & Co,
Wenn da Bio Salat drauf stand war der nie bitter, das Haushuhn schmeckt voll anders wie Massenzucht und wenn Thai Wildfang anbietet, würde ich das sicher ausprobieren.

@Kalle...
klar ist das lecker und würde ich auch nicht drauf verzichten.
Nur in Pattaya sollte man vllt. auch saubere Ware bekommen, das wäre zu testen. Im Landkreis wird man nehmen müssen was es gibt. Schmeckt trotzdem ;)

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Bei Gungs war die beste Testperson in Naklua eine meiner Thai-Nachbarinnen. Sie reagierte allergisch mit Nesselfieber auf Zuchtgungs.

Was meinst du wie oft sie auch als Thai auf dem Markt in Naklua beschissen worden ist und man ihr für teures Geld Meeresgungs verkauft hat.

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
die Banditen kenne ich ... Tintenfische in Formaldeh. ... Hummer mit Bleikugeln ... und Wildfang Zucht

Die Marktfuzzies schon klar, aber in den großen börsennotierten Lebensmittelketten war bisher nie Beschiss zu merken.

Ist halt wie in EU ... Nestle hatte auch fast 0 Probleme wegen der Pferdefleisch Lasagne.

Kingdome82

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 März 2013
189
280
1.103
Grossmaischeid
Endlich mal jemand nach meinem Geschmack! Ich esse ebenfalls kein Bio-Schrott! Diese erfindung überhaupt kann nur aus dem feinen verwöhnten Deutschland kommen

Ich bin Alles-Esser mit Leib und Seele!
Wenn ich in Thailand oder sonst wo bin wird auch das gegessen was es dort eben gibt! Von Sea-food bis hin zu allem was lecker ist!
Ich habe noch keine schlechten erfahrungen gemacht und mir auch noch nie an irgendwas den magen verdorben! ...

Ihr könnt mich alle prügeln, aber ich hab mir eine Meinung gebildet, die sicher nur wenige teilen.

Ich glaube im Lebensmittelbereich keinem und nichts mehr.

In D kaufe ich prinzipiell keine Öko- oder Bio-Ware.

Dass die bei der Gung-Zucht keine Antibiotika mehr verwenden ist schon möglich. Da gab es doch mal vor ein paar Jahren Importverbot in EU soweit ich weiß deswegen. Als größter Exporteur der Welt müssen die sich schon was einfallen lassen.

Aber auch die anderen geschilderten Praktiken zur Ertragsverbesserung sind natürlich auch nicht gerade toll.

Aber was kann man dann noch essen was bezahlbar ist.

@McJack: Danke für die Tipps. Natürlich sehr gut! Aber ab und zu mal ne Tom Yang Gung mit extra viel Gungs drin, oder mal richtig an gegrillten Gungs satt essen ist auch lecker.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.998
98.245
7.065
Ich hab mal in nem Bio Kraftwerk gearbeit!

Da war aber nix Bio,genauso sehe Ich das mit dem Futter.Da mußt du schon deinen Persönlichen Bauern oder Fischer haben.Sonst glaub Ich gar nix.Da wirst du wahrscheinlich auch noch beschissen.

Thailernen.net

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
@rüssli

Genau das ist der Grund weshalb ich das pauschal ablehne,obwohl mir die persönliche Erfahrung mit dem Bio-Kraftwerk fehlt. Mir fehlt einfach der Glaube an die Ehrlichkeit. Für mich ist das nur Geldmacherei.

Aber man wundert sich, wie voll die Regale in den Supermärkten auch in Th mit solchen Artikeln sind. Die eine Hälfte vom Regal Bio und die andere normal. Die Thais bezeichnen die Bio-Ware übrigens mit "Doctor". Ob das nun eine offizielle Bezeichnung oder Umgangssprache ist kann ich nicht beurteilen.

Aber auch die Thais sind nicht so blöd wie viele ihnen nachsagen. Viele, so auch meine Frau, nennen die Bio-Ware einfach "Gohok" - Beschiss!

Aber auch hier wird es massenhaft gekauft. Natürlich nur von der etwas besser betuchten Gesellschaft.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.998
98.245
7.065
Ich sehe das so, die Gesellschaft einfach beschissen werden will!

Da wird normale Ware als Bio verkauft zum doppelten Preis.Genauso wird Bio Fleisch teuer verkauft und schmilzt nachher wie das Billige in der Pfanne.Aber das ist ein Thema ohne Ende.

Am Besten man hat wenigsten beim Gemüse und Obst seinen eigenen Garten.Dann schmecken die Tomaten noch nach Tomaten und nicht nach Wasser. Ich kaufe grundsätzlich keine Holland Tomaten mehr,weil die Null Geschmack haben.Da gebe Ich auch das doppelte aus und hole mir die Dattel oder Cherrytomaten.Das ist zwar auch nicht so dolle,hat aber wenigstens noch etwas Geschmack.

die letzten richtig leckeren Tomaten,habe Ich übrigens in LOS gegessen.

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
so oder so ... ich bewerte das Ergebnis.
Salat ist bitter, Bio Salat im Foodland aber nicht.
Huhn ist ganz nett, aber das Haushuhn gegenüber der Massenzucht, völlig anderes Fleisch und ganz anderer Geschmack - das mal für 30 B / Kilo Mehrpreis.

Die Frau eines Freundes hat einen riesen Garten und verkauft dort ihr Bio Gemüse.
Das sind ganz ehrliche Leute, die Ware ist super der Preis eher günstig.

Th. ist nicht Europa, wenn Leute sich hier ein Auto für 20 Millionen kaufen können (200 Jahresgehälter Mindestlohn) ist auch ein Markt für gute Lebensmittel vorhanden.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Ich verurteile ja auch gar nicht den Genuß von Bio-Waren. Ich zweifle lediglich in den meisten Fällen an, dass es wirklicfh so sehr Bio ist. Leider habe ich die großen Geschmacksunterschiede bei Supermarktkäufen noch nicht bemerkt.

Schwiegereltern machen auch schon ab und zu etwas Gemüse. Wenn sie Glück haben ernten sie auch etwas ehe das Ungeziefer alles weggefressen hat. Für Chemie sind sie zum Glück zu geizig.

Haushühner garantiert ohne Kunstfutter aufgezogen kann ich hier im Dorf jeden Tag billig kaufen. Die verwenden aber selbst die Thais nur für Suppe, da man das Leder trotz bester Zähne nicht gebissen kriegt.

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
Huhn wie Leder ... kann ich mir nicht vorstellen.
Also ich habe mehr Leistung wenn ich Bio u.s.w. kaufe, der Mehrpreis ist recht gering, es paßt also.

Wobei wir hier schon mehr aufpassen müssen wie in der EU - das was China da im Reagenzglas zaubert ist schon sehr heftig.
Weintrauben wie in Italien, Mini Orangen, Tomaten so klein wie Weintrauben, Miniäpfel...

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Gerade im Moment: Bei Bedarf liefere ich Fotobeweis!

Ich hatte letzte Woche noch auf Facebook ein Foto gepostet, dass bald zum ersten Mal in unserem Garten Chumphu (Rosenäpfel) reif werden. Keinerlei chemische Zugaben! Gerade nach dem Abendessen bereitet meine Frau die erste Ernte für mich zu.

Fazit: Die Hälfte weggeschmissen voller Würmer! Ferner bei weitem nicht so schmackhaft wie die gekauften.

Kommentar meiner Frau: Wenn du die so wie im laden haben willst, dann muß man die spritzen!

Übrigens die Thais wissen warum die Haushühner so zäh sind: Die sagen, dass die ja den ganzen Tag rumrennen und da werden die Muskeln härter. Also höchstens für die Suppe geeignet.

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
da, wo es flach wird in D
Übrigens die Thais wissen warum die Haushühner so zäh sind: Die sagen, dass die ja den ganzen Tag rumrennen und da werden die Muskeln härter. Also höchstens für die Suppe geeignet.
Das ist in DACH auch nicht anders. Hühner, die auf einem Bauernhof fürs Eierlegen ihr Dasein genießen, sind nur als Suppenhühner genießbar. Die zarten, schmackhaften für den Grill hauchen kurz nach der Geschlechtsreife ihr Leben aus.

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
Die Haushühner die hier verkauft werden, sind nicht zäh und komplett anders vom Fleisch und Geschmack.
Es muß da schon einen Unterschied in der Zucht und Fütterung geben. Oma Hühner die schon 1000 Eier gelegt haben werden das auch nicht sein.
Wer hier wohnt kann es im Foodland ausprobieren für +30 B / Kilo. Auf dem Markt wirds das auch geben, aber ich kaufe dort nicht.

heini

schon über 29 Jahre ein Toter
   Autor
19 Oktober 2008
5.180
7.375
3.418
112
kummerland
Bin auch nicht unbedingt ein Bio Mensch, habe keine Lust 25 € für ein gefrorenes Hähnchen zu bezahlen, hole allerdings
Bio Eier von Aldi, meiner ansicht nach ok, im Urlaub sehr gerne Rock Lobster (früher 500 B kg) in Bangsaree, heute sicher auch teurer,
Pengasius geht bei mir schon einige Jahre nicht mehr, seit ich ne Sendung über Züchtungen in Vietnam gesehen habe.

Fleisch hole ich hier in D nicht mehr aus einem Supermarkt, ein Kotlett vom Metzger oder Supermarkt ist schon ein Riesen Unterschied,
diesen Preisunterschied schmeckt und sieht man einfach man einfach.