Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Service Fee im Restaurant

mocki

dschoob bprateed thai
   Autor
4 November 2009
645
1.250
1.343
Hi,

Bin gerade auf Koh Chang und vorher war ich ein paar Tage in BKK. Ich war das letzte Mal in Thailand 2011 und da ist mir keine Servicgebühr im Restaurant aufgefallen. Diesmal war es oft so, dass noch 20 baht auf die Rechnung aufgeschlagen wurden. Vielleicht irre ich mich auch, aber könnt ihr mich da mal aufklären. Sollte man bei einer Sevice Fee jetzt kein Trinkgeld mehr geben, die haben es sich dann sozusagen schon genommen ohne mich zu fragen.
Seit wann ist das so und wann muss ich damit rechnen.

Vielleicht könnt ihr etwas dazu sagen. Danke schon mal im Voraus!

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
das war schon immer so ... Preis + Tax + Service
nur es war nicht überall so.

Service hat mit Trinkgeld Nix zu tun. Jedenfalls geben die Leute weiter Trinkgeld trotz der Service Gebühr.

ortsvorsteher

Bierfallenfinder
   Autor
18 Februar 2012
1.060
2.146
1.913
Zentralallmächd
Leider werden die dort so doof wie die USA. Du findest einen Hinweis auf Service Charge die noch auf den Preis aufgeschlagen wird, in der Speisekarte.
Wenn ich in ein Restaurant gehe in dem Service Charge erhoben wird, gebe ich kein Trinkgeld extra noch oben drauf.

Viel Spaß noch auf der Insel :)

• Like
Reaktionen: schamotti

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.710
41.946
4.965
Berlin
Hatte das schon mal geschrieben. War vor 2 Jahren auf Koh Larn.
Service Charge 100 ! Baht.

Nur, weil uns so ein "Möchtegern-Kellner" das Futter und die Sauferei zum Liegestuhl gebracht hat. :k

Seitdem nicht mehr da gewesen....Trinkgeld gab's dann natürlich keins..

Hubbele

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Januar 2014
76
4
318
Nähe Hamburg
Geht mal nach Venedig, da ist das seit (mir bekannt) 50 Jahren normal.
Auch in vielen anderen Ländern der Welt ist es üblich.
In Deutschland ist das schon im Preis eingearbeitet (wer was vom kaufm. Rechnen versteht kennt das ja).
Der Tüten Träger und Auto-park-Boy in USA zB. sind auf diesen Tip angewiesen, obwohl deine Restaurantrechnung oder die Preise bei Walmart den Parkplatz auch schon mitberechnet haben.
Und wer wird denn über 20 Bath weinen, wenn er 1000+ für ST latzt.. ??????

• Like

mocki

dschoob bprateed thai
   Autor
4 November 2009
645
1.250
1.343
OK.

Das ist also noch nicht überall. War vorhin in einem Restaurant von einem Deutschen, da gab es keinen extra Aufschlag. Der ist jetzt gespeichert. Ich werde mir jetzt immer schön die Speisekarte ansehen. Mal sehen, ob ich das finde.

Trinkgeld gibts dann bei servicefee jetzt auch nicht mehr. Da geht es mir um's Prinzip und wenn der Service gut war, habe ich bisher immer ein gutes Trinkgeld bezahlt. Ich halte nichts von Zwangsabgabe

mocki

dschoob bprateed thai
   Autor
4 November 2009
645
1.250
1.343
Hatte das schon mal geschrieben. War vor 2 Jahren auf Koh Larn.
Service Charge 100 ! Baht.

Nur, weil uns so ein "Möchtegern-Kellner" das Futter und die Sauferei zum Liegestuhl gebracht hat. :k

Seitdem nicht mehr da gewesen....Trinkgeld gab's dann natürlich keins..

Das ist ja mal die Oberfrechheit. Denen würde ich was pfeifen.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Mir ist aufgefallen, dass die Service Charge normalerweise nur in Lokalen extra berechnet wird, wo auch die VAT mit 7% aufgeschlagen wird. Meist hochwertigere Läden.

Mit der MWSt. ist klar. Firmen müssen das ab einem bestimmten Jahresumsatz. Warum dann aber meist glrichzeitig die Service Charge von 10% dazu kommt verstehe ich auch nicht.

• Like

schamotti

Gehirnathlet!
Inaktiver Member
26 August 2012
3.635
25.978
4.165
63
esslingen
In preislich hochwertige Lokale gehe ich nicht, deshalb gibts immer einen Tip! Das Staff kommt mit dem Tip über die Runden!!! And last but not least das doofe oder auch perverse Amisystem können wir eh nicht verhindern!!

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
So isses, bei den alten Lokalen wie dem Heidelberg ist die Vat und die Bedienung noch nicht integriert, was mich auch anfangs an meinem Stammhotel stoerte.
Das ist so aehnlich wie mit der Fluhafengebuehr in Bangkok, die gibt es nach wie vor aber man sieht sie nichr mehr. "javascript:void(0)"]:bigg[/URL]

Hubbele

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Januar 2014
76
4
318
Nähe Hamburg
10% "Bedienungsgeld" sind weltweit üblich, in einigen Ländern (Deutschland zB.) steht incl. Bedienungsentgeld auf der Rechnung.
Für Restaurant Laien kurze Erklärung:

-Fest angestellte Service-Kräfte bekommen ein Fix-Gehalt (auch wenn nichts zu tun ist), der Tip ist zusätzliches Einkommen.

-Provisions abhängige Service-Kräfte bekommen eine reine Umsatzbeteiligung (meißt 10%) als Brutto Gehalt Tip ist wichtiger Teil des Einkommens.

-auch "Möchtegern Kellner arbeiten für Dich/Euch und haben ein Anrecht auf Bezahlung.

-in Restaurants mit "Zahlkellner" wandert der Tip in einen Tronc, und sogar das Küchenpersonal bekommt was davon ab.

@Franky Bedienungsgeld, Besteckgebühr, das Körbchen Brot , die Bruscetta, all das muß extra bezahlt werden.

Daher wird Deutschland ja auch gerne als "Service Wüste" bezeichnet... keiner will für Service zahlen! Armes Deutschvolk...

ja ich bin auch Deutscher, bin aber bereit für eine Dienstleistung zu zahlen.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Was üblich ist hin und her, das sei mal dahin gestellt.

Ich finde eine auf den Endpreis aufgeschlage Service Gebühr einfach nur daneben. Der Wirt hat für meine Begriffe einfach einen Endpreis zu kalkulieren, in dem das Gehalt fürs Personal enthalten ist.

Und wenn man dann zufrieden war, dann kann man ja etwas Kleingeld für Tipp liegen lassen.

Dass ausgewiesen ein MWSt. drauf kommt wie in größeren Läden in Th, das hat halt mit dem Steuergesetz zu tun. Da kann der Wirt nix für.