Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Selbständig in Thailand

grescho

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juli 2016
3
3
313
49
Hallo Zusammen

Ich bin seit 6 Jahren Selbständigerwerbend in der Schweiz und Programmiere Webseiten/Webapplikationen. In den letzten 3 Jahren habe ich mehrmals Ferien in Thailand gemacht und Land und Leute in mein Herz geschlossen. Da ich meine Tätigkeit grundsätzlich von überall ausüben kann und ich einen festen Kundenstamm (DACH) mit gesichertem Einkommen habe, spiele ich mit dem Gedanken, mich in Thailand niederzulassen.

Welche legale Optionen sind empfehlenswert, um die Tätigkeit in Thailand auszuüben? Firmengründung?
Ich möchte mich in keinster Weise strafbar machen, brav Steuern bezahlen und mich auch nicht illegal im Land aufhalten.

Gibt es seriöse Berater, die einem auf diesem Weg unterstützen und begleiten?

• Like
Reaktionen: longhair und neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Welche legale Optionen sind empfehlenswert,

Hallo @grescho , du müsstest dazu mit thailändischen Mehrheits-Teilhabern eine Firma mit mindestens 2 Millionen Baht nachgewiesenen Stammkapital und "x" fest angestellten Thais gründen.

Die 2 Millionen gelten als Mindestbetrag pro ausländischen Beschäftigten, und die Zahl "x" ist branchenabhängig und davon ob das Produkt zu 100% exportiert wird oder auch in Thailand angeboten wird.

Alle Infos bekommst du von der zuständigen Handelskammer.
In deinem Fall: www.swissthai.com

Tilac

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Juli 2016
10
4
413
35
Wenn Du Dein Geld in der Schweiz erwirtschaftest und somit auch versteuerst (egal von wo aus Du online arbeitest), kannst Du im LOS auch nur einen ausgedehnten Urlaub machen ;-)

Dürfte auf Dauer etwas kompliziert mit dem Visum werden aber eine eigene Firma in Thailand, bei der dann auch noch Einheimische beteiligt sind hört sich viel komplizierter und gefährlicher an.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
@Tilac , der TS hat nach einer legalen Möglichkeit gefragt.
Das es in seinem Beruf möglich ist illegal zu arbeiten, weiß er sicher selbst.

Was findest du daran gefährlich sich im legalen Bereich zu bewegen?

Das hier ist jedenfalls gefährlicher Irrglaube:
Wenn Du Dein Geld in der Schweiz erwirtschaftest und somit auch versteuerst (egal von wo aus Du online arbeitest), kannst Du im LOS auch nur einen ausgedehnten Urlaub machen ;-)

Wenn es auffliegt, winken mehrere Jahre Gefängnis.
Gerade im aufspüren von Internetkriminalität sind die thailändischen Fahnder sehr gut gerüstet.

• Like
Reaktionen: Wildsau69

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS
Die Arbeitsleistung wird in TH erbracht - und das ist ohne work permit nicht erlaubt.
Natürlich kann man das per VPN verschleiern - erlaubt ist es jedenfalls nicht.
Außerdem - welches Visum hat er denn? Ist er unter 50 Jahren, wird er keinen Langzeitaufenthalt erhalten.

Thailernen.net

Tilac

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Juli 2016
10
4
413
35
Ist er unter 50 Jahren, wird er keinen Langzeitaufenthalt erhalten.

Da sehe ich schon eher Probleme.
Ist eine Hochzeit vorstellbar? :-D

Ein Fall, bei dem thailändische Ermittlungsbehörden herausfinden, daß eine in der Schweiz gehostete Webseite auf einem in Thailand befindlichen Laptop (unter VPN-Nutzung) programmiert wurde ist mir nicht bekannt.

• Like
Reaktionen: pensionist

Skypattaya

PAIN AND ECSTASY COME HAND IN HAND
Inaktiver Member
12 April 2016
539
9.383
2.495
Solange du deine Tätigkeit hier nicht bewirbst und nur den Kundenstamm in Europa bedienst, wirst du eher wenig zu befürchten haben.

Mit dem Visa wird es ein wenig komplizierter wenn du keine 50 Jahre alt bist aber auch hier gibt es Alternativen. Zum einen ein Studenten / ED Visa siehe Beispiel : Preis - ED-Visa

oder auch ein ein Elite Visa

Thailand Elite Privilege Card - Official

und und und.... bei Touristen Visa kann es gut passieren das sie dir eine erneute Ausstellung verweigern wenn es keine Unterbrechung bezüglich des Aufenthaltes in Thailand gibt.

Heirat mit einer Thailänderin wäre auch eine Möglichkeit.

Falls du eine Firma gründen möchtest solltest du Google mal befragen und eventuell Infos über eine entsprechende Anwaltskanzlei erfragen.

• Like

grescho

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juli 2016
3
3
313
49
Hallo Zusammen

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@neitmoj: ich habe mich gestern noch einige Stunden durch Google gequält und sehe eine "Thai Limited Partnership" als Option. Auf mich würden in dem Fall 1-2 Mio Baht fallen, je nachdem ob man die Firma mit einem Ehepartner gründet oder nicht. Das Kapital kann auch von einer Kanzlei geliehen werden, was mit überschaubaren Zusatzkosten verbunden ist. Der Vorteil ist sicherlich, dass man ein Non-Immigration-Visum B und Arbeitsgenehmigung beantragen kann.

Wie erwähnt, möchte ich mich in Thailand niederlassen, von dort legal arbeiten und bezahle auch gerne die Steuern. Mir ist klar, dass ich meiner Tätigkeit auch schwarz nachgehen könnte und die Gefahr, entdeckt zu werden, sehr klein ist. Ich möchte jedoch keinerlei Risiko eingehen und mich an das thailändische Gesetz halten, auf jahrelanges dahinschmoren in einer überfüllten Zelle bei 40 Grad habe ich keine Lust ;)

Vielleicht hat jemand Rat und/oder Erfahrungen, wie eine Thai Limited Partnership gegründet werden kann. Vorallem würde mich interessieren, wie schnell die Visa-Geschichte und erforderliche Arbeitsgenehmigung abgehandelt werden kann. So wie ich das verstehe, würde ich die Firma auf "gut Glück" gründen, also mit dem Restrisiko, dass mir das Visum und ggf. auch die Arbeitserlaubnis verweigert wird.

• Like

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.466
5.536
2.465
Auf der grossen Insel
Vielleicht hat jemand Rat und/oder Erfahrungen, wie eine Thai Limited Partnership gegründet werden kann.

Das kann recht schnell gehen, kommt auf deinen lokalen Partner an. In den grossen Tageszeitungen oin LoS werben einige Anwaltskanzleien mit diesem Service. Doch auch hierbei gilt: Augen auf beim Eierkauf, denn das sind sog. Nomenee - Companies, die z.Zt. gerade in Touri - Gebieten sehr stark ueberprueft werden, da sie mind. in einer Grauzone, wenn nicht illegal, sind. Cambodia macht's den Farangs da wesentlich leichter...

Edit by TT
Vollzitat gekürzt.

StefanF

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 März 2016
143
109
823
50
Problem ist hier dass das investiere Business-Visa-Geld dann praktisch weg ist. Wenn es was anderes wäre, z. B. eigene Bar oder Kneipe dann könnte man das Geld dort investieren und wenn man es dann später nach x Jahren aufgibt könnte man noch Ablöse-Summe rausholen.

Und man weiß ja nie wie sich was entwickelt und länger als 5 Jahre würde ich erst mal nix planen. Wenn man dann mit Frau auswandert müsste man hier 100 000€ investieren und in 5 Jahren kann viel passieren und wenn man dann nach 5 Jahren aufhört (evtl. wegen Krankheiten, Heimweh, Trennung oder weils geschäftlich nicht mehr rund läuft...) dann hat man, nur um hier Visa gehabt zu haben 20 000€ pro Jahr ausgegeben. Und Lebenshaltungskosten, Steuern, Abgaben usw. kommen noch dazu und das Geld muss erst mal verdient werden.

Zusätzlich könnte evtl. auch bei Geschäftskunden längerfristig ein umdenken stattfinden, weil bei einer Firma wo in Thailand (oder evtl. auch Indien...) sitzt dann halt mit der Zeit andere Preise erwartet werden bzw. kann auch sein dass der einzelne nicht die Entscheidungsbefugnis hat Aufträge nach Asien zu vergeben (bzw. das dann evtl. andere Abteilungen machen die andere Standards haben wie grundsätzliche Ausschreibung und Einholung unterschiedlicher Angebote), dann kommt für Auftraggeber noch größere Rechtsunsicherheit dazu und zusätzlich bist du auch einfach weiter vom Kunden weg und bekommst manche Entwicklungen in Europa schlechter mit usw.

Also ich würde es nicht machen, bzw. wenn dann mit diesem Hintergrund eher nach Mallorca auswandern, wobei man andererseits auch zugeben muss dass es auf Mallorca wahrscheinlich schon relativ viele in dieser Branche gibt und wenn man es wirklich schafft so was in Thailand zu etablieren und man genug Aufträge hat und evtl. so gar noch paar Thai-Informatiker einstellen und expandieren kann, man hier evtl. sogar mehr erreichen könnte, hmmm ok, ist halt Chance Risiko Frage, die Chancen sind hier in Thailand evtl. wenn’s wirklich funktioniert höher, aber das Risiko ist definitiv auch höher.

intoy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 November 2011
409
707
1.183
Hamburg
Moin,

bieten die Thailändischen Botschaften oder Konsulate zu diesen Thema keine Beratungen an? Ich würde einfach mal hin gehen und Fragen?

In zwei drei Jahren würde ich auch gerne von Thailand aus Arbeiten. Ich bin auch im IT Bereich und habe einen selbst disponierten Arbeitsplatz. Der könnte in den Winter Monaten auch in Thailand sein.

• Like
Reaktionen: dongguan

StefanF

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 März 2016
143
109
823
50
War mit der Annahme Pärchen bleibt 5 Jahre, sie müssen dafür 100 000 Euro investieren und bei Geschäftsaufgabe bekommen sie nix mehr dafür...

StefanF

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 März 2016
143
109
823
50
Achsooo...und das war halt auch eine Annahme aber da du es nicht nachvollziehen kannst und du als Thailand-Experte bestimmt mehr Erfahrung hast, gehe ich mal davon aus die Annahme ist falsch. Also welcher Betrag wäre jetzt realistischer?