Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Unsere Farm V - Die letzte ?

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Wie Du schreibst, die Städtischen haben eigentlich nicht viel zu sagen,

So isses @Damnam

Es war ja nicht meine Frau, die diese "Offiziellen" eingeladen hatte, sondern die "Jeans". Diese Art Vermessung ist nämlich umsonst, hat aber wenig oder keinen juristischen Wert.

Meine Frau macht demnächst einen Termin mit dem Land-Office, die bieten eine juristisch einwandfreie und verbindliche Vermessung als Service an.

Kostenpunkt 3,000 Baht
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm V, macht dat Janze überhaupt noch einen Sinn?

...die Anschaffung von 5 Farmen, meine ich.

Ja, es sind jetzt fünf Farmen mit meiner Frau als Eigentümerin. Ja, sie hat jetzt ein gutes Gefühl mit diesem Farm-Polster in der Hinterhand...

...aber...

...glaube nur ja keiner, man könne davon leben oder gar reich werden.

Um es gleich vorweg zu nehmen, gemäss der Buddhistischen Lehre gilt folgende Philosophie:

Nichts bleibt so wie es ist. Nichts ist beständig. Alles verändert sich. Alles vergeht.”

Das gilt auch für unsere nun fünf Farmen. Für die Anschaffung gab es ursprünglich für jede einzelne Farm einen bestimmten und speziellen Grund. Diese Gründe sind mittlerweile besonders für Farm 1, 2 und 3 verblasst.

Das bedeutet, dass das Eigentum jeder einzelnen Farm heute eine andere Bedeutung hat, als während der Zeit der Anschaffung und sich der Sinn des Eigentums gewandelt hat.

Sorry, kann es nicht verständlicher ausdrücken.

Fangen wir mal mit Farm 1 und 2 an. Die hängen eng mit der Familientradition meiner Frau zusammen.




Farm 1

Ich nenne sie mal eine Gewissensfarm. Meine Frau hatte damals ihren Erbteil der elterlichen Farm verkauft um die Arzt- und Krankenhauskosten für ihre Mutter zu begleichen. Leider starb sie Monate später trotzdem. Der Verlust dieses Familieneigentums hat an meiner Frau genagt, und sie hatte ein schlechtes Gewissen, obwohl der Verkauf für einen guten Zweck war.

Diese Farm 1 war zwar früher nicht im Familienbesitz, aber zumindest hatte meine Frau jetzt wieder eine Farm. Ist ja eine alte Familien-Tradition in dieser Bauernfamilie.

Wir waren sehr happy mit dieser Farm. Ich auch, denn es war für mich ein Erlebnis, dort halbe Tage zu verbringen.

Diese Farm liegt ein paar Kilometer von unserm Haus entfernt mitten in der Walachai zwischen anderen unzähligen Reisfeldern. Eine Strasse ist ein paar 100 Meter entfernt. Nur ein sehr schmaler Pfad führt zu der Farm. Es liegt ein Wassergraben entlang der Farm, der zur Hauptsaison geflutet wird.

Derzeit glaubte ich noch, dass damit das Farm-Business erledigt war. 5 Rai reichen für den Hausgebrauch und man kann sich durch Reisverkauf gleich nach der Ernte ein gutes Taschengeld dazuverdienen. Reicht natürlich nicht zum Leben. Ist aber ein schönes Hobby.

Den grössten Teil habe ich bezahlt und meine Frau hat durch Goldverpfändung und ein bischen Geld auf der Bank dazugesteuert.

Wer Lust hat kann ja mal in diesem Thread stöbern.

Der Thread hat die Überschrift “Unsere Farm” Ohne Nummerierung, denn damals hatte ich nicht mit mehr Farmkäufen gerechnet.

https://www.pattayaforum.net/forums/threads/unsere-farm.30266/

Den gleichen Thread “Unsere Farm” habe ich auch für folgende Farm genutzt:



Farm 2

Diese Farm war tatsächlich mal im Familienbesitz. Sie war der Erbteil der Schwester meiner Frau und liegt gleich am Dorfrand. Die hatte diese Farm schon bald an Nachbarn verhökert und das Geld verpulvert.

Ein Jahr nach dem Erwerb unserer ersten Farm stand sie wieder zum Verkauf an und meine Frau griff zu. Auch hier war ich wieder mehrheitlich finanziell beteiligt.

Wie gesagt, ist im vorher genannten Thread im Detail nachzulesen.

Beide Farmen waren schon nach weniger als 2 Jahren schuldenfrei und die Chanots lagen unbelastet bei uns zu Hause in der Schublade.

Jetzt isses aber wirklich genug, dachte ich.

Nee, nee, “alles verändert sich.” Heute nach dem Erwerb der Farm 5 stehen beide Farmen, 1 und 2, zum Verkauf an.

Das wird keine leichte Übung. Die Bauern darben. Keine Nebensaison und Reispreise im Keller. Die einzige Chance bieten Investoren, die jetzt in der darben Zeit nach günstigem Landkauf Ausschau halten um später mit Gewinn wieder zu verkaufen. Aber die bevorzugen Land nahe oder an den vierspurigen Landstrassen, die man später für gutes Geld als Bauland verkaufen kann.

Unsere Farm 4 und 5 sind da ideal.

Farm 4 mit dem neuen Haus und Restaurant steht nicht zur Verfügung, aber die Farm 5 gleich auf der anderen Strassenseite war ursprünglich als Spekulationsobjekt gedacht. Ursprünglich, weil sich auch hier die Denkweise langsam ändert.

Der Idealfall wäre nämlich, dass wir die Farm 1 und 2 verkaufen können und uns nur noch hauptsächlich auf die Farm 4 und 5, mit je 3 Rai, als Eigentum konzentrieren.

Wenn wir allerdings die Farm 1 und 2 nicht in absehbarer Zeit verkaufen können, muss die Farm 5 wie ursprünglich geplant dran glauben. Die liegt so günstig, dass sie vermutlich bald einen Käufer findet.

Wäre echt schade, falls es soweit käme.

Wie man sieht, hat die Romantik ein Ende. Es geht um's Geschäft...
 

Damnam

สามี
   Autor
24 Oktober 2008
718
1.704
1.843
CH-ZH
Jep, kenne doch o_O

Schwiegervater hat unterm Dorf noch ca. 6 rai, weiter entfernt nochmals ca 50 rai.

Alles wird mit Reis bebaut, wie schon seit -zig Jahren. Aber:

Der Reis Preis ist im Keller, seit längerem
Wasser ist teils nicht vorhanden, also Scheisse für den Reisanbau
Es wird nichts anderes angebaut , weil - "das kennen/wissen wir nicht" = nicht wollen/können
Jedes Jahr wird nun Traktoren und Dünger eingesetzt, das kostet
Der Ertrag deckt nicht die laufenden Kosten, nur Reis ist immer da und muss nicht gekauft werden, aber - Defizit
Die Büffel haben während 6 Monaten auf den Feldern zu fressen, nachher muss Futter eingekauft werden.

Das kann auf Dauer nicht gutgehen, ich versuche meiner Frau beizubringen, dass wenigstens auf 3 Rai nur Gras angebaut wird, getrocknet und gelagert für Büffelfutter. - "nein, muss Reis machen..., wie schon immer"

Mein Einwand, dass der Reisanbau mehr kostet als der Verkaufsgewinn, stösst auf Schweigen.

:devil

Sorry Iffy für OT
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Das Einkommensverhältnis der Bauern stimmen Weltweit nicht mehr und das, werden wir alle mal irgendwann zu spüren bekommen.

Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, wo wir selbst einen landwirtschaftlichen Betrieb hatten. Da kostete z.B. der Kopf Salat auf dem Bonner Markt 1 DM, der Bauer bekam dann dafür 12 Pfennige. Von den 12 Pfennigen musste dann der Dünger, die Arbeit sowie auch noch die Leihgebühren für die Kisten (24 Köpfe pro Kiste) noch bezahlt werden. Dazu kam natürlich auch noch, dass man als Selbstständiger noch weitere Kosten wie PKV und andere Dinge an der Backe hatte. Was da übrig blieb, kann sich bestimmt jeder an einer Hand abzählen. Das einzige Glück ist hier wie dort, Land zu versilbern.

Wenn überhaupt, kann man heutzutage nur noch als Großunternehmen einigermaßen rentabel arbeiten, doch das ist wohl in den ländlichen Gebieten Thailands kaum vorstellbar/umsetzbar. Von der Landwirtschaft oder dem Reisertrag kann keine Sau leben, lediglich nicht verhungern.

Ein Zu- oder Umstand wieso die Jugend abwandert, die Alten eine scheiß Zukunft vor sich haben und irgendwann alle, die Arschkarte und das Weltweit, ziehen werden. Da hilft kein Aufschrei der Grünen oder sonstigen Schachmatten die sowieso nicht die wahren Zusammenhänge erkennen, sondern nur „noch“ in ihrer heilen Welt leben.
 

heini

schon über 25 Jahre ein Toter
   Autor
19 Oktober 2008
4.933
6.416
3.218
112
kummerland
Mein Einwand, dass der Reisanbau mehr kostet als der Verkaufsgewinn, stösst auf Schweigen.
typisches Thaiverhalten.........

Da kostete z.B. der Kopf Salat auf dem Bonner Markt 1 DM, der Bauer bekam dann dafür 12 Pfennige. Von den 12 Pfennigen musste dann der Dünger, die Arbeit sowie auch noch die Leihgebühren für die Kisten (24 Köpfe pro Kiste) noch bezahlt werden.
warum wurde denn der Salat nicht selber auf dem Markt verkauft für z.B. 0,60 DM?
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.633
2.215
Bei Deinem doch recht zahlenmaessig ueppigen Stamm, es kommen ja noch mehr hinzu, waere eigentlich Farm 5 sehr wichtig. Der Verkauf bringt wohl einige Kroeten, die man aber nicht dringend braucht. Was Ihr braucht ist wohl eher mit Farm 4 vergleichbares Land. Denn sonst gibt's spaeter einmal Krach zwischen den beiden Soehnen. Hat sich Deine Holde wohl auch schon so ausgerechnet.
Und dann noch die 'Kleene' als de facto Tochter. Soll heissen, Ihr seid u.U. eine Farm 'short'. Farm 3 wird's wohl kaum ausgleichen.

Farm 2 koennte vielleicht etwas werden, wenn sich der Neffe dort in Sachen Gemuese bemueht. Jedoch nur, wenn Klau etc. kein grosses Thema ist. Der Junge hat sich doch sehr gut gemacht. Da koennte man drauf aufbauen und von einem schlechten Geschaeft, sprich Verkauf, Abstand nehmen.

Farm 1 wird wohl eher bestenfalls break even werden. Vielleicht ist ein kleiner Verlust akzeptabel, wenn Ihr gleichzeitig den Erloess profitabel einsetzen koennt. Ist aber vermutlich eher rein theoretisch. Das Stueck ist ziemlich am Ende der Fahnenstange.

Aber Ihr werdet das schon hinbekommen. Lindenstrasse im Isaan :)
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
warum wurde denn der Salat nicht selber auf dem Markt verkauft für z.B. 0,60 DM?

Bei ca. 200 bis 300 Kisten pro Tag a 24 Köpfen fehlte einfach die Zeit, die Organisation sowie die Logistik und die nötigen Beziehungen dazu. Theorie und Praktik sind nun mal verschieden und das Eine hat mit dem Anderen doch relativ wenig zu tun, auch wenn das die aufstrebende Jungend von heute denkt und unter einen Hut bringen will/möchte.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Lindenstrasse im Isaan

Wäre alles so einfach, gäbe es nur glückliche Menschen, doch die Realität hat wesentlich mehr zu bieten. Jedenfalls muss man als Ausländer seine Ansichten und Prioritäten herunterschrauben um einigermaßen zufrieden zu leben, oder manche Sachen und Abläufe wirklich zu akzeptieren. Vieles mag rosig aussehen, doch ob es im Inneren wirklich so rosig und unbeschwert aussieht, ist eine völlig andere Geschichte! Entweder man kann damit umgehen oder nicht, ein Dazwischen verursacht nur Magengeschwüre.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Gibt´s eigentlich in Thailand auch so eine grundsätzliche Unterscheidung zwischen landwirtschaftlicher Nutzfläche und Bauland? Da Du ja immer von Farm schreibst, aber auch von der Hoffnung, dass man das mal bebauen kann, würde mich das interessieren. Ich kenne das ja auch wiederum nur von Deutschland. Da bräuchte es erstmal einen neuen Flächennutzungsplan und dann muss man aber auch nochmal ordentlich berappen: Erschließungskosten und auch für die Wertsteigerung und das Herauslösen des Grundstücks aus einem (fiktiven, weil gar nicht mehr bestehenden) landwirtschaftlichen Betrieb (gibt halt nur noch z.B. den Acker, der verpachtet war) in das private Vermögen.

Da hält sich bei uns die Freude über die unverhoffte Wertsteigerung schnell mal arg in Grenzen bzw. die Betroffenen müssen dann verkaufen, weil sie das alles gar nicht aufbringen können, aber müssen.

Wie läuft das in Thailand?
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Gibt´s eigentlich in Thailand auch so eine grundsätzliche Unterscheidung zwischen landwirtschaftlicher Nutzfläche und Bauland?

Diese Frage hatte auch ich mir gestellt. Kenne mich da nicht aus. Es mag einen Unterschied geben, aber der wird zumindest nicht praktiziert.

Als meine Frau ihren Plan erläuterte auf dem vorher verwilderten Teil der Farm 4 ein Haus zu bauen, habe ich sie gefragt: "Jeht dat eijentlich so mir nix dir nix?"

Sie meinte nur: "Mai pen lai"

Und so war es auch. Als das Haus fertig war, haben wir das "Blaue Hausbuch" beantragt. Darin sind der Eigentümer und die (Post)Adresse vermerkt.

Als wir dieses Buch hatten, haben wir elektrischen Stromanschluss beantragt. Die lassen sich aber noch Zeit.

Wir DACHler sind ja durch unsere pervers überbürokratisierten Gesellschaften verdorben. Gewisse Vorgänge können in Thailand auch überaus bürokratisch sein, aber in diesem Fall, Bauland oder Farmland, nicht.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.633
2.215
Ich finde die deutsche Buerokratie mit der Zeit eigentlich nicht so schlecht. In Dland habe ich mir noch nie krause Haare in der Kueche geholt. Ich hab' mich noch nie ploetzlich und ueberaus schmerzhaft auf den harten Boden gelegt, weil ein Depp Kacheln anstatt rutschfeste Fliesen verlegt hat. Es gab deswegen auch Tote und Schwerverletzte. Ich selbst kam mit angeschlagenen Rippen davon, der Kopf landete 10 cm vom Badezimmertueransatz..... Die Liste geht natuerlich noch weiter.
Daneben ist Dland noch mit Freiflaechen gesegnet und nicht zersiedelt, wie z.B. die Philippinen oder Vietnam. Bauern werden auch nicht so schnell vertrieben, weil jemand schnell etwas bauen muss. Dland ist nun nicht das Paradies, aber insgesamt ein sehr lebenswertes Land (sagt der expat).
Von daher habe ich einerseits Verstaendnis fuer das angenehme Gefuehl, wenn man befreit von Vorschriften machen kann, andererseits geht dann haeufig das Leid mit miesen Handwerkern, Pfusch am Bau und anderen Geschichten mit der Freude einher.
Vielleicht noch eine ketzerische Bemerkung: Meine mittlerweile sehr begrenzten Erfahrungen mit deutschen Behoerden waren immer 1a, kann ich leider von Suedostasien nicht behaupten.
Nun ist aber auch gut.... ;)
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
2020 Farm V Nebensaison

Legalisierung der Eigentumsverhältnisse



Satellitenbild der Farmen IV und V. Unser grünes Haus, welches erst im April vorigen Jahres fertig wurde, ist schon gut sichtbar. Die Landstrasse 23 oben ist gut zu erkennen. Ebenso die Strasse, die zum Wasserreservoir führt und zwischen den Farmen IV und V verläuft.

Medium 491162 anzeigen

Mittlerweile wächst der Reis der Neben- oder Wintersaison. Irgendwann gegen Ende April/Anfang Mai 2020 wird geerntet. Es ist unsere zweite Reis-Saison für diese Farm.

Im Augenblick grünt der Reis gesund.

Von der Höhe unseres grünen Hauses fotografiert

Medium 491164 anzeigen

Von der anderen Strassenseite aus fotografiert

Medium 491163 anzeigen

Anfang Mai 2019 hatten wir das Chanod im Land Office in Empfang genommen und gleich darauf die Farm gepflügt, geeggt und Reis gesät. Was den Kauf dieser Farm betrifft, haben wir 50/50 mit dieser Dame gemacht.

Medium 491165 anzeigen

Die lebt und arbeitet derzeit zusammen mit ihrem Ehemann in BKK und überlässt uns bisher die gesamte Farm, was Bestellung und Ernte betrifft, ohne nach einem einzigen Satang vom Ernteverkauf zu fragen.

Kürzlich meinte sie zu meiner Frau, dass sie froh wäre mit einer „no bullshit“ Person diese Farm gemeinsam erworben zu haben. Auch wüsste sie zu schätzen, wie sich meine Frau um die gesamte Farm kümmert und alles in Schuss hält.

Gutes Mädel.

Sie hatte nie die geringste Eile, diese Farm nun auch 50/50 chanod-mässig und damit legal abgesichert aufzuteilen. Es war und ist ein absolutes Vertrauensverhältnis.

Ursprüngliches Chanod bis vorgestern.

Medium 491166 anzeigen

Chanods heute. Aus einem mach drei...

Medium 491167 anzeigen

Und wieso drei und nicht nur zwei?
 

Damnam

สามี
   Autor
24 Oktober 2008
718
1.704
1.843
CH-ZH
Das kann auf Dauer nicht gutgehen, ich versuche meiner Frau beizubringen, dass wenigstens auf 3 Rai nur Gras angebaut wird, getrocknet und gelagert für Büffelfutter. - "nein, muss Reis machen..., wie schon immer"

Mein Einwand, dass der Reisanbau mehr kostet als der Verkaufsgewinn, stösst auf Schweigen.

Aber nun ein Hofffnungsschimmer...

Napier, 2 verschiedene Sorten:

1580105627985.jpg 1580278523178.jpg 1580105632823.jpg

So sollte es mal sein....

1580105608145.jpg

Wenn alles gut geht hat Po endlich genug Futter für die Büffel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
2020 Farm V Nebensaison

Warum jetzt drei Chanods ?


Ich hatte das zunächst gar nicht mitbekommen. Als der älteste Sohn meiner Frau, namens Boy, Anfang 2019 heiratete, war natürlich Sinsod fällig. Und wie üblich, ist das eine elterliche Angelegenheit der Familie des Bräutigams. In diesem Fall die Angelegenheit meiner Frau. Ich hasse diese Scheisse. Lol

Die Familie der Braut wird für die Aufzucht des Mädels entschädigt, die ja nach der Hochzeit meist das elterliche Haus verlässt. Politisch unkorrekt würde es heissen: die Braut wird vom Bräutigam gekauft. Politisch korrekt heisst es: die Eltern der Braut werden für das „Milchgeld“ entschädigt, das sie für das Mädel ausgegeben habe. „Milchgeld“ eine sinngemässe Übersetzung für „sinsod“

Medium 491188 anzeigen

Meine Frau hat das abgewickelt, ohne mich in die Einzelheiten einzuweihen. Hab auch nicht genau nachgefragt. Denn sie hatte mich nicht nach Geld gefragt und ich wusste, dass sie selber nur einen kleineren Betrag auf ihrem Konto hatte.

Als ich dann die vielen Scheine sah, die ein Schamane, der die Trauung durchführte, laut am Mikrofon vorgezählt hat, ging ich davon aus, dass dies alles ein Fake war. Passiert ja oft genug, dass die Scheine nur temporär und nur zur Show zur Verfügung stehen und nach der Hochzeit wieder an den wirklichen Besitzer zurückgehen.

In diesem Fall war es allerdings ein echter Deal. Und der kam mit Hilfe dieser Dame zustande.

Medium 491189 anzeigen

Sie hatte uns einmal in Ban Doo Dünger geliefert und meine Frau gebeten, sie bei der Einrichtung eines Thaifriendly Accounts behilflich zu sein, sowie ihr in Zukunft beim Chat mit irgendwelchen Farangs zu helfen, die sich hoffentlich bald melden würden. Sie ist nicht gerade arm. Geschieden. Besitzt ein Resort mit ein paar Bungalows und einen Laden für alles mögliche und Farm-Zubehör.

Für meine Begriffe war sie schon derzeit recht hübsch aber eine ganz typische Landmaus, die die Welt noch nicht gesehen hatte. Ich fand sie body-mässig irgendwie geil. Ihr Unterteil hatte allerdings die Tendenz zur Verfettung. Habe natürlich darauf geachtet, nicht den „vernarrten Gockel“ zu spielen, wenn sie bei uns war. Wollte halt nicht riskieren, dass meine Frau ihr Hausverbot bei uns verpasst. Ha ha

Abends kam sie öfters zu uns, im Nachthemd wie es mir schien, um mit Hilfe meiner Frau Thaifriendly Chats zu führen. Schon bald hatte sie einen anscheinend wohlhabenden Ami an der Angel.

Medium 491190 anzeigen

Irgendwann flaute das ab und sie kam immer seltener zu uns. Ihr Ami-Verehrer schien auch Geschichte zu sein, aber...

…es schien, als ob Thaifriendly sie angefixt hätte. Also ob ihr plötzlich bewusst wurde, wie geil sie auf Männer wirken kann.

Auf einmal war sie nicht mehr das selbe Heimchen. Sie achtete auf ihre Figur, verlor den Ansatz zum fetten Arsch und dicklichen Oberschenkeln und änderte ihren Kleidungsstil.

So sieht sie heute aus. So tun als ob...für die Isan Romantiker unter den sie anhimmelnden Farangs, he he

Medium 491192 anzeigen

Ansonsten verkauft sie sich in FB. Ein paar Beispiele von dort.

Medium 491193 anzeigen

Medium 491194 anzeigen

Medium 491195 anzeigen

Medium 491196 anzeigen

Medium 491197 anzeigen

Gibt es hier jemanden, der Sinsod für ihre „Benutzung“ bezahlen würde? He he

Wie man sieht, ist sie nicht wiederzuerkennen. Meine Frau meinte, dass sie nun ältere wohlhabende Herren als „Mia Noi“ beglücke und sich grosszügig dafür beschenken liesse.

Zurück zum Thema Farm V. Sie war es, die meiner Frau das Geld für's Sinsod geliehen hatte. Etwa 200,000 Baht. Genau weiss ich das nicht. Kann auch mehr gewesen sein. Meine Frau ist da sehr zurückhaltend, wenn sie mir Zahlen über die Höhe von geliehenem Geld angibt. Ha ha

Und sie ist es, für die das dritte Chanod gilt. Sie hatte sich nämlich bereit erklärt, darauf zu warten, bis die Farm V amtlich entsprechend aufgeteilt sei und sie ihren Anteil erhält.

Nun, wo es soweit ist, meinte sie nur: „Am liebsten hätte ich, dass du mir diesen Teil der Farm abkaufst. Ich mach dir 'nen guten Preis.“

Dat war wohl nix, teilte meine Frau ihr mit. Darauf antwortete sie: „OK schade, aber wir sind jetzt trotzdem quitt.“

Hier das kleine Stück in der Mitte der Farm V, welches nun ihr gehört. Sie meinte nur: „Heb' das Chanod für mich auf. Ich brauch es jetzt nicht.

Medium 491191 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
2020 Farm V Nebensaison

Ab jetzt wird auch die Farm V zum Thema


Bisher habe ich ja die Farm V als separates Thema vernachlässigt und nur nebenbei im Thema Farm IV erwähnt. Das wird sich ab jetzt ändern. Diese Farm V wird nämlich in Zukunft vermutlich eine unserer Hauptfarmen sein.

Anfangs haben wir sie als Investment und Spekulationsobjekt erworben. Aber mit dem augenblicklichen Dösbaddel als Regierungschef und nun jetzt auch noch der Corona-Scheisse halten die Leute die Baht im Portmonee oder auf der Bank. Alles in der Hoffnung, dass irgendwann mal wieder bessere Zeiten kommen um lohnend zu investieren.

Schon etwas länger haben wir mit der Idee gespielt unsere Farm I (5 Rai) und Farm II (2 Rai) zu verkaufen. Die Fischfarm, Farm III (1,3 Rai) ebenfalls, aber da benötigt es einer menschlichen Lösung für die Familie des Neffen meiner Frau, der dort mit Frau und zwei Enkelkindern wohnt und schafft. Holzkohle.

Bleiben noch Farm IV (3 Rai) und V (3 Rai).

Farm IV mit dem grünen Haus ist jenseits jeder Diskussion. Die bleibt ab vorigem Jahr für ewig unsere Hauptfarm.

Was die Farm V gleich auf der anderen Strassenseite betrifft, sind die Würfel noch nicht gefallen. Wenn man sich aber das Satellitenfoto anschaut, dann macht es schon Sinn, sie zu behalten. Unseren Anteil zumindest.


Medium 491162 anzeigen

Ich hoffe, dass jetzt die Lage und unsere Gedanken in Bezug auf unsere Farmen etwas übersichtlicher sind. Aber versprechen, dass dies das letzte Wort ist, kann ich nicht. :frech
 

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
882
4.556
2.145
da wo es schön ist
So eine Mia Noi wünscht man sich jetzt in der Quarantäne Zeit hier in Europe.

Da hat sich eine Raupe zu einem wunderschönen Schmetterling gemausert.

Wie du es aber geschafft haben willst keine Stilaugen zu machen, als sie bei euch im Nachthemd (ohne BH?) auftauchte, musst du mir unbedingt erklären.

Ich kann sowas nicht und werde immer auf frischer Tat ertappt. :hyaenen
 

Ähnliche Themen