Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Schluss machen oder den nächsten Schritt wagen?

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
7.952
71.437
4.415
Jever
  • Like
Reaktionen: Uwe_1 und Pungparamee

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
   Ex Member
30 Juli 2015
2.681
8.515
3.365
Mitte 2018 kam Nachwuchs aus den Philippinen, Kambodscha und Vietnam.

Puh... Mitte 2013 hat der deutsche Staat das schon mal mit jungen Leuten aus Spanien gemacht. Die Nichte von meiner Ex hatte auch so einen miesen Knebelvertrag, der schon sittenwidrig war. Ich hab ihr dann geholfen aus dem Vertrag raus zu kommen. Viele der Spanier sind auch nach wenigen Monaten zurück in ihr Land weil sie mit der unmenschlichen Arbeitsweise (sowohl für Angestellte als auch Patienten) nicht klar gekommen sind.

Tja, die nächsten Länder sind ja schon längst im Visier um Personal zu aquirieren.
 
  • Like
Reaktionen: Friese

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.640
15.557
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Die deutschen examinierten Kollegen müssen sowieso für alles ihren Kopf hinhalten und die auftretende Mankos der Neuen irgendwie ausbügeln. Wie das gehen soll, will von oben Niemand wissen.

Der Unterschied zu den deutschen Kollegen ist aber noch der, dass die Deutschen ihre Familie noch im Rücken haben, um sich ab und zu mal auszuheulen zu können. Der asiatische Nachwuchs (der wesentlich mehr auf den Familienzusammenhalt fixiert ist) hat nicht die Möglichkeit und ist weit entfernt von seiner Heimat und der Familie.

Wie gesagt es hapert heutzutage immer mehr an der Menschlichkeit und das ist das Problem.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.640
15.557
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Puh... Mitte 2013 hat der deutsche Staat das schon mal mit jungen Leuten aus Spanien gemacht. Die Nichte von meiner Ex hatte auch so einen miesen Knebelvertrag, der schon sittenwidrig war. Ich hab ihr dann geholfen aus dem Vertrag raus zu kommen. Viele der Spanier sind auch nach wenigen Monaten zurück in ihr Land weil sie mit der unmenschlichen Arbeitsweise (sowohl für Angestellte als auch Patienten) nicht klar gekommen sind.

Tja, die nächsten Länder sind ja schon längst im Visier um Personal zu aquirieren.

Stimmt, kann ich auch nur bestätigen, doch heute ist das Geschäft noch härter geworden :(
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.200
17.832
3.765
doch heute ist das Geschäft noch härter geworden :(
Nicht wirklich, und ich sehe das tagtäglich. Nur ist weder eine Thai, Flipse oder Spanierin diesen Arbeitsalltag gewöhnt. Was hier eine KPH leisten muss machen in diesen Ländern mindestens 3-4 Leute. Somit ist auch das monetäre nicht wirklich prickelnd für diejenigen.
Vergleicht doch mal eure Jobs mit vergleichbaren in Thailand. Leistung wird in DACH mit Sicherheit mehr verlangt, klar für ein höheres Salär, aber auch die Kosten sind entsprechend höher. Wieviele Thais kennt ihr die 8 Stunden unter Höchstleistung 5 Tage pro Woche im Schichtbetrieb durchhalten. Und ja, deutsches Pflegepersonal macht das jahraus jahrein.
 
  • Like
Reaktionen: wwuff und PotatoeJoey
Thailernen.net

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
7.952
71.437
4.415
Jever
Wieviele Thais kennt ihr die 8 Stunden unter Höchstleistung 5 Tage pro Woche im Schichtbetrieb durchhalten.
Allein in unserer Klinik 12 Thais und Krankmeldungen waren im Gegensatz zu deutschen Kollegen kein Thema.
Nach der Schicht wurde auf Kosten der Klinik für den B1 gebüffelt.
 

Klauszuhaus

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2018
543
814
1.423
es hapert heutzutage immer mehr an der Menschlichkeit
Ich habe gerade mal deinen von mir zitierten Begriff der ' Menschlichkeit ' gegoogelt. Ich kann ihn aber nirgendwo finden... :keine Ahnung

Darüber hinaus wollte ich mit meinem Hinweis auf eine mögliche Einreisealternative durch eine ausnahmsweise tatsächliche Fachkraft nach Deutschland, anstatt unter Zuhilfenahme eines Trauscheins oder einem Wassertaxi, nicht den Threadverlauf in nur eine einzige Richtung lenken. Vielmehr kann der Threadgeber robbbor, sofern vorhanden, jetzt Eier zeigen und mit seinen knapp 30 Lenzen mal bitte 'Butter bei die Fische tun'.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gast_18

robbbbor

Lady Drink King
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 März 2019
2.071
13.103
3.115
Ich habe gerade mal deinen von mir zitierten Begriff der ' Menschlichkeit ' gegoogelt. Ich kann ihn aber nirgendwo finden... :keine Ahnung

Darüber hinaus wollte ich mit meinem Hinweis auf eine mögliche Einreisealternative durch eine ausnahmsweise tatsächliche Fachkraft nach Deutschland, anstatt unter Zuhilfenahme eines Trauscheins oder einem Wassertaxi, nicht den Threadverlauf in nur eine einzige Richtung lenken. Vielmehr kann der Threadgeber robbbor, sofern vorhanden, jetzt Eier zeigen und mit seinen knapp 30 Lenzen mal bitte 'Butter bei die Fische tun'.

Wenn du mit "Eier zeigen" meinst, dass ich sie für einen Monat nach Deutschland holen soll, dann ok. Das werde ich wohl tatsächlich tun.

Für alle weiteren Fragen bezüglich Heirat, dauerhaftem Visum, Arbeitserlaubnis usw. braucht es allerdings keine Eier, sondern rationale Überlegungen. Die Überlegungen kann man dann anstellen, wenn sie in Deutschland war, sich vorstellen kann, hier dauerhaft zu leben und wir weiterhin an eine gemeinsame Zukunft glauben.

Das ist sowohl für sie als auch für mich fair.
Ich verspreche ihr kein Leben in Saus und Braus. Genauso weis ich häufiger darauf hin, dass man auch in Deutschland nichts geschenkt bekommt und man für sein Geld arbeiten muss. Ebenso nehm ich ihr die Illusion von den hohen Gehältern. Sie hört häufig von anderen Thais, dass man in Deutschland mindestens ca. 300 Baht pro Stunde verdient. Das ist 3x so viel als ihr jetziger Stundenlohn und hört sich im ersten moment natürlich traumhaft an. Wenn ich ihr allerdings erzähle, dass davon nur ca. 65% in ihrer Tasche laden und die Lebenshaltungskosten in Deutschland um einiges höher sind, dann kommt auch sie langsam in der Realität an.

Ich will ihr damit nur klar machen, dass es für sie nicht leicht wird. Wenn sie einen anständigen Job mit einem Gehalt, das über dem Mindestlohn liegt, will und ihre Ausbildung in Deutschland nicht anerkannt wird, dann muss sie nicht nur Deutsch lernen, sondern unter Umständen auch noch eine Ausbildung anfangen und die Schulbank drücken. Es ist weder ihr noch mein Ziel, dass sie langfristig irgendwelche Minijobs ausübt.

Bei solchen Entscheidungen ist ein zu großes Ego oder zu viel Wunschdenken einfach fehl am Platz.
 

Jules

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Januar 2018
122
2.179
1.393
Für alle weiteren Fragen bezüglich Heirat, dauerhaftem Visum, Arbeitserlaubnis usw. braucht es allerdings keine Eier, sondern rationale Überlegungen. Die Überlegungen kann man dann anstellen, wenn sie in Deutschland war, sich vorstellen kann, hier dauerhaft zu leben und wir weiterhin an eine gemeinsame Zukunft glauben.

Spricht doch klar dafür, die 4 Wochen auszutesten? Bildlich gesprochen ist das nicht das Freischwimmerabzeichen, aber zumindest mal den Zeh ins Becken gehalten, baby steps and all that...

Ich will ihr damit nur klar machen, dass es für sie nicht leicht wird. Wenn sie einen anständigen Job mit einem Gehalt, das über dem Mindestlohn liegt, will und ihre Ausbildung in Deutschland nicht anerkannt wird, dann muss sie nicht nur Deutsch lernen, sondern unter Umständen auch noch eine Ausbildung anfangen und die Schulbank drücken. Es ist weder ihr noch mein Ziel, dass sie langfristig irgendwelche Minijobs ausübt.

Sehr gut! Und wie schon einige gesagt haben - als Krankenschwester ist die Möglichkeit, längerfristig - auch ohne Trauschein - hier zu verweilen, und zu arbeiten, jetzt nicht sooo abwegig. A1 alleine wirds da nicht tun, klar, aber das ist doch ein Anfang. Wenn du irgendwelche Kontakte hast, wäre es super wenn sie auch mal paar Tage in einem KH 'reinschnuppern' (okay, eher schwierig) kann, oder sich mit Krankenschwestern dort austauscht (idealerweise auch SOA Mädels), wie das (Arbeits-) Leben hier so ist. Ich war im Urlaub auf den Phils bei der Abschlussfeier einer Sprachschule, die dezidiert Krankenschwestern auf B2 bringen und auch Kontakte zu Arbeitgebern vermitteln. Leider tun sie dort gar nichts in punkto 'Arbeitskultur' und Lebenshaltungskosten etc, ich fürchte eine ganze Reihe der Mädels wird einen ziemlichen Schock erleben wenn sie ihren Job hier antreten (wobei viele eh direkt von nem Oberarzt geheiratet werden :D ).
 
  • Like
Reaktionen: Thai-S

Gast_22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2018
1.480
4.357
2.265
Wenn ich ihr allerdings erzähle, dass davon nur ca. 65% in ihrer Tasche laden
Was bei 300 Baht/Stunde, also ca. 9 Euro, dann allerdings nicht ganz korrekt ist.
Das wären bei einer 40 Stunden Woche gut 1.500 Euro, wovon in StKl. 1 etwa 1.140 Euro übrig blieben, und somit 75% :weg

Allerdings: Als Krankenschwester ist hier in D nichts mit 9 Euro/h. Da reden wir eher von 15 Euro aufwärts (inkl. diverser Zuschläge)
Klar muss sie dafür unter anderem die Sprache lernen... aber eine gute Perspektive hat sie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
7.952
71.437
4.415
Jever
Allerdings: Als Krankenschwester ist hier in D nichts mit 9 Euro/h. Da reden wir eher von 15 Euro aufwärts (inkl. diverser Zuschläge)
Anfangs Gehalt haben "unsere" thailändischen Kollegen 1600€ netto verdient.
 

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
7.952
71.437
4.415
Jever
Wie gesagt die Ausbildung einer thailändischen KS wird hier höchstens als KPH gewertet
Richtig,aber bis zum deutschen Examen war es ein relativ kleiner Schritt.
Alle haben die Prüfung bestanden.
 

Gast_22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2018
1.480
4.357
2.265
Anfangs Gehalt haben "unsere" thailändischen Kollegen 1600€ netto verdient.
Wären dann gut 2.300 Brutto, also etwa 13,40/h. Finde ich als Einstieg für hier nicht voll anerkannte, ausländische Fachkräfte eigentlich angemessen.
Wenn man das dann allerdings mit den Verdienstmöglichkeiten von gut ausgebildeten Leasingkräften im Gesundheitssektor vergleicht, dann ist es lächerlich wenig.