Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Andere Schengen Visum wird ab Januar 2020 teurer

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.479
4.078
2.265
Komisch, habe die letzten 8 Jahre immer fuer das Visum bezahlt. Ok, letztes Jahr nicht, da sie eines fuer 2 Jahre bekam.
 

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.479
4.078
2.265
Natuerlich, bin auch jedesmal selbst dabei. Verbinde es immer mit einer Shoppingtour. Ausserdem hat sie ja meinen Nachnamen.
 

Der der Ahnung hat

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 November 2019
17
14
413
Unter den FAQ auf der Homepage der Botschaft findest du den Hinweis zur Gebührenbefreiung für Ehegatten von Deutschen

Auszug:
Visaanträge für Ehegatten, eingetragene Lebenspartner und minderjährige ledige Kinder Deutscher, sowie Eltern minderjähriger Deutscher werden gebührenfrei bearbeitet.
 

CheapCharly_AC

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Juli 2012
204
268
703
Das gilt übrigens für alle EU-Länder, da EU-Recht zur Freizügigkeit und nicht auf deutschem Mist gewachsen. Also z.B. auch die Beantragung eines ital. Schengen-Visums für den/die non-EEA Ehegatten/-gattin soll kostenlos und innerhalb von 2 Wochen erledigt worden sein. Theoretisch jedenfalls.
 
Cosy Beach Club

Der der Ahnung hat

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 November 2019
17
14
413
@PotatoeJoe

Von welcher "Hochsaison" sprichst du genau? Termine waren immer online verfügbar,

Kannst du dich an deinen Beitrag (unten angehängt) erinnern?
Das hast du auf der Seite, wo du den Termin gemacht hast, aber schon gelesen:

Wichtig: Beachten Sie, dass je nach Saison Wartezeiten für die Terminvergabe entstehen können. Planen Sie daher für eine Reise im März/April/Mai sowie im September/Oktober möglichst langfristig.
 

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
695
5.943
2.195
Tirol
Eine Frage bzgl. Termin (in der high season)
Ich wollte letzte Woche bei der Vfs Global (Für Österreich) online einen Termin buchen für den 9. April.
Man konnte aber nur Termine für den Januar buchen. Nach Nachfrage per mail wurde mir mitgeteilt, dass es im System momentan nur möglich ist, im Januar zu buchen.
Auf weitere Nachfrage bekam ich die Antwort, für April wird man wohl erst Ende Februar buchen können.
Stand heute konnte man überhaupt nur mehr einen einzigen Timeslot für den 22. Jänner auswählen.
Ist das Absicht bei denen, oder haben die irgendwelche Probleme mit dem System. Was macht jemand, der z.B. jetzt für den 3. Februar buchen möchte?
Ich bin im April stand jetzt nur einen Tag im Bangkok, weswegen der Tag für mich bindend ist, und da möchte ich den Termin möglichst früh buchen, da ich ansonsten den Weiterflug am 10. nicht buchen kann
 
  • Like
Reaktionen: thompson86

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.588
6.415
LoS4ever✌
@Thailibar

Meine Info ist nicht mehr ganz aktuell. Aber vor paar Jahren war es so das nur 1 Monat voraus ein Termin gemacht werden konnte. Also mit Heutigen Tag bis max. 20 Februar.

Also wenn für Dich der 9. April in Frage kommt kannst erst mit 9. März den Termin buchen.

Wenn die anderen Tage nix mehr angezeigt wird nehme ich an ist der Tag ausgebucht.
 
  • Like
Reaktionen: Thailibar

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
695
5.943
2.195
Tirol
Ok danke. Komisch nur, dass man für den Februar auch nichts auswählen konnte. Dann werd ich diesbezüglich mal dran bleiben ab Ende Februar
 

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.588
6.415
LoS4ever✌
Ok danke. Komisch nur, dass man für den Februar auch nichts auswählen konnte.

Vielleicht sind die schon vergeben!

Zu meiner Zeit hat die Vfs-Global nicht nur für AUT die Abwicklung erledigt. Ich denke es waren so 3-4 Staaten noch zusätzlich. Member @thompson86 weiß das genauer. War ja erst vor paar Monaten dort.

Bei mir war es so das die freien Termine weiß waren und die grau hinterlegten eben schon verbucht waren.

Ist aber gut möglich das die ein Problem haben mit der Software.

Alternativ geht auch wenn deine Bekannte anruft und einen Termin vereinbart. Hab ich zwar selber noch nie gemacht aber eine Bekannte.

Nur ohne Termin rate ich Dir ab. Selber erlebt wie einer beim Eintritt schon verwiesen wurde. Weil an jenem Tag alle Termine vergeben wurde.
 

thompson86

Auf LoS geht's LoS ✌️
   Autor
3 März 2018
1.062
17.825
3.265
Vielleicht sind die schon vergeben!

Zu meiner Zeit hat die Vfs-Global nicht nur für AUT die Abwicklung erledigt. Ich denke es waren so 3-4 Staaten noch zusätzlich. Member @thompson86 weiß das genauer. War ja erst vor paar Monaten dort.

Bei mir war es so das die freien Termine weiß waren und die grau hinterlegten eben schon verbucht waren.

Ist aber gut möglich das die ein Problem haben mit der Software.

Alternativ geht auch wenn deine Bekannte anruft und einen Termin vereinbart. Hab ich zwar selber noch nie gemacht aber eine Bekannte.

Nur ohne Termin rate ich Dir ab. Selber erlebt wie einer beim Eintritt schon verwiesen wurde. Weil an jenem Tag alle Termine vergeben wurde.
Die haben laufend mit der Onlinepräsenz Probleme. Vor Ort mittlerweile Visa für AUT, BRD, CH, ITA, CRO, CZE und vlt. noch 1-2, wobei die Termine für das jeweilige Land extra vergeben werden, d.h. wenn jemand ein BRD Termin um 09.00 Uhr hat, ist sehr wohl auch z.B. ein ITA u. AUT Termin um Die Zeit zu haben...
Ohne Termin geht es (DI u. DO) auch, ich habe es mit Schatzi probiert und rate davon ab! Um 08.00 Uhr antreten, die ID abgeben und eine Nummer ziehen - ab 14.00 Uhr muss man dann anwesend sein, sind dann um 16.30 dran gekommen und waren um 17.15 oder so raus. Also den ganzen Tag versch.....
 
  • Like
Reaktionen: Thailibar

TuckTuck

Gibt sich Mühe
   Autor
10 Oktober 2014
257
201
673
NRW
Wie sind heute eigentlich die Chance auf visa. Vor elf Jahren 2 mal für 3 Monate visa direkt bekommen
 

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.013
15.624
4.165
Alpenrepublik
Irgendwie verstehe ich jetzt nicht, was du da schreibst. Die Visum Gebühren für ein Schengen Visa steigen ab 01.01.2020 in allen Vertretungen der Schengen Staaten von 60 auf 80 Euro. Das hat nichts mit den (unrechtmäßigen) Gebühren von VFS Global zu tun.

Gruß USCMAI
Wenn ein Dienstleister für eine Leistung Geld verlangt, ist das in deinen Augen unrechtmässig ?
So ein Schmarrn ....
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Wenn ein Dienstleister für eine Leistung Geld verlangt, ist das in deinen Augen unrechtmässig ?

Frag dich mal für WEN VfS Global die Dienstleistung erbringt und WER die Dienstleistung bezahlen muss. Vielleicht fällt dir dann der Bezug zur Unrechtmässigkeit auf.
 
  • fröhlich
Reaktionen: Asiadragon