Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Andere Schengen Visum wird ab Januar 2020 teurer

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.640
15.557
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Tja, so ist das leider mittlerweile überall, der Service wird schlechter und der Preis wird dazu noch teurer. Die Botschaft spart Personal und der Bürger darf dafür noch mal 50€ mehr hinblättern :mad:

Aber ich denke, dass du die 50 Euro noch verkraften kannst ;)
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.417
92.954
7.065
Jup,mittlerweile wissen die Thais sowie die Deutschen,das mit dem Visa ordentlich Geld zu verdienen ist.

Alle verdienen mit,vom A1 Test bis zur Deutschen Einbürgerung.:bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: Loco

Der der Ahnung hat

Neuer Member
    Neuling
17 November 2019
17
14
313
VfS nimmt für die Terminvergabe, Antragsannahme incl. Abnahme der Fingerabdrücke, Weiterleitung der Unterlagen an die Botschaft und Passausgabe nur 15€
 

Der der Ahnung hat

Neuer Member
    Neuling
17 November 2019
17
14
313
Geld verdienen ist mit Visa nicht.

Die Bearbeitungsgebühr von 60€ deckt die Kosten schon lange nicht mehr.
Und warum die Aufregung, die Gebühr ist nur von Ausländern zu bezahlen.
Deutsche brauchen bekanntlich kein Visum für Deutschland. Und für die Ehegatten gibts das Visum kostenlos.

Und auch die Aufregung über die Auslagerung der Antragsannahme an VfS kann ich nicht nachvollziehen..
Die Zahl der Termine, welche die Botschaft anbieten konnte hat vor allem in der Hochsaison nicht ausgereicht.
Alle haben sich über sehr lange Wartezeiten auf einen Termin aufgeregt. Jetzt gibt es für jeden einen Termin innerhalb von 24 Stunden.
Auch haben viele über die „hochnotpeinliche Befragung“ beim persönlichen Interview in der Botschaft geschimpft. Das fällt jetzt weg.

Für ein paar Baht extra bietet VfS nützliche Zusatzleistungen wie SMS Benachrichtigung und Rückversand des Passes an. Oder auch eine VIP Launch. Das ist ein Angebot, kein Muss. Und etwas, das die Botschaft selbst nicht anbieten / leisten konnte.
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
30 Juli 2015
2.681
8.515
3.365
Dafür, dass du Ahnung hast scheinst du nicht viel Erfahrung zu haben.

Beleg bitte,dass die 60€ Bearbeitung die Kosten nicht decken! Warum z.B. kostet das 90 Tage Visum für Thailand (in Deutschland beantragt) nur 30 EUR?
Ja, der Ausländer muss das zahlen aber wer zahlt es im Endeffekt?
Von welcher "Hochsaison" sprichst du genau? Termine waren immer online verfügbar, die Notwendigkeit einer Vergabe innerhalb von 24 Stunden war nie gegeben weil alles gut planbar war (Versand der Dokumente, etc.)
Beschwerden über "hochnotpeinliche Befragung"? Habe ich nie vernommen sondern als notwendiges Übel. Das Interview hat aber auch nie sehr lange Zeit in Anspruch genommen und ehrlich gesagt finde ich, als deutscher Staatsbürger, es sogar gut wenn man einen Visumsanfrager interviewt und nicht nur einfach durchwinkt.
Die Deutsche Botschaft hat Versand des Reisepasses sehr wohl angeboten, das hatte meine auch immer in Anspruch genommen.
 

Der der Ahnung hat

Neuer Member
    Neuling
17 November 2019
17
14
313
Da ich nicht auf die Finanzunterlagen sämtlicher Botschaften weltweit zugreifen kann wird das mit dem Belegen schwierig.
Wenn man aber weiß, das die derzeitige Bearbeitungsgebühr in Höhe von 60€ vor über 10 Jahren festgelegt und seither nicht erhöht wurde, ist die anstehende Erhöhung absolut gerechtfertigt.

Diese Bearbeitungsgebühr gilt Weltweit, nicht nur in Thailand. Du hast dir zum Vergleich natürlich eins der Günstigeren raus gesucht. Die Gebühr für ein Visum nach USA kostet ca. 150€, nach UK zwischen 100€ und 800€. Liegt vielleicht an unterschiedlichen Personalkosten. Vielleicht auch an etwas anderem.

Die meisten Antragsteller sind Ausländer. ☺️ Etwa 100% würde ich schätzen.
Wenn du für deine Perle nicht bezahlen willst, musst du sie halt heiraten. Ehefrauen von EU Bürgern sind von der Gebühr befreit.

Hochsaison für die Visabeantragung von Thailand nach Deutschland wat immer März-Mai (Thailändische Schulferien) und viele Messen in Deutschland. Kannst du nicht wissen, vermutlich hast du da noch nie versucht kurzfristig einen Termin für deine Freundin zu bekommen. Aber Sie ist ja auch die einzige, die ab und an mal mit dir nach Deutschland reisen will.

Beim Thema Interview gebe ich dir teilweise recht. Aber es wurde von vielen Antragstellerinnen gefürchtet. Vor allen von denen, die im Antrag gelogen haben.

Der Rückversand der Pässe wurde in den Räumlichkeiten der Deutschen Botschaft durch einen externen Dienstleister und nicht von der Botschaft selbst, gegen eine zusätzliche Gebühr angeboten.
Du solltest nichts behaupten, was nicht (so ganz) den Tatsachen entspricht.
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon und wumme

Der der Ahnung hat

Neuer Member
    Neuling
17 November 2019
17
14
313
Bin sicher nicht der Einzige hier, der Ahnung hat.
Aber wenn hier mit gefährlichen Halbwahrheiten umhergeworfen wird finde ich das nicht gut.

Leute suchen hier Rat. Werden falsch beraten. Die Freundin bekommt kein Visum. Und alle schlagen auf die Mitarbeiter der Botschaft ein. Finden sicher Einige lustig. Ich nicht
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon und wumme

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
7.954
71.490
4.415
Jever

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.900
5.894
2.415
Du haust ja ganz schön auf den Putz hier.
Man könnte meinen das du der einzige bist der Ahnung hat
Der Name sagt es doch schon... leider hat er keinen Zugriff auf die Finanzunterlagen aller Botschaften, dennoch leitet er aus einer Mischung von Vermutungen und Unwissen die Gerechtig- oder Ungerechtigkeit der Kosten für ein Schengen Visa ab.
Du weist wie lange Du von solchen Member hier im Forum etwas hörst, bis sie genau so schnell wieder verschwunden sind, wie sie aufgetaucht sind.
Deshalb spare ich mir da auch jeden Kommentar, schon des Namens wegen...

Gruß USCMAI
 
  • Like
Reaktionen: elast.max und Alf11
Cosy Beach Club

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
30 Juli 2015
2.681
8.515
3.365
Da ich nicht auf die Finanzunterlagen sämtlicher Botschaften weltweit zugreifen kann wird das mit dem Belegen schwierig.
Wenn man aber weiß, das die derzeitige Bearbeitungsgebühr in Höhe von 60€ vor über 10 Jahren festgelegt und seither nicht erhöht wurde, ist die anstehende Erhöhung absolut gerechtfertigt.

Das Visum wird doch gar nicht erhöht, zumindest nicht direkt! Aber schön dass auch du zugeben musst dass es de fakto eine Erhöhung ist!

Und wir beide dürften uns auch einig sein, dass eine Gebührenverordnung nicht den tatsächlich geldwerten Aufwand wider spiegelt. Es ist schlicht der Weg Geld zu verdienen.

Diese Bearbeitungsgebühr gilt Weltweit, nicht nur in Thailand. Du hast dir zum Vergleich natürlich eins der Günstigeren raus gesucht.

Nein, ich habe nur etwas Vergleichbares heran gezogen!

Hochsaison für die Visabeantragung von Thailand nach Deutschland wat immer März-Mai (Thailändische Schulferien) und viele Messen in Deutschland.

Ausländische Besucher die zwecks Messebesuch nach Deutschland kommen, werden wohl kein Touristen-/Besuchsvisum beantragen. Viele international wichtige Messen (habe in Frankfurt in einem Hotel gegenüber der Messe gearbeitet, wohne seit über 10 Jahren 500m Luftlinie von der Köln Messe entfernt und habe beruflich auch viele Messen besucht) gibt es in diesem Zeitraum nicht. Ich würde auch mal behaupten, dass die Zahl der thailändischen Familien die mit Kind verreisen nicht wirklich das Gros der Visa-Anfrager sind.

vermutlich hast du da noch nie versucht kurzfristig einen Termin für deine Freundin zu bekommen.

Wie gesagt, die Notwendigkeit dass man kurzfristig (innerhalb einer Woche) einen Termin bei der Botschaft benötigt, ist eigentlich nicht gegeben. Wenn man die Papiere vorbereitet und die Laufzeit des Dokumentenversandes berücksichtigt dann hat man eigentlich auch im Kopf, dass man zeitnah einen Termin bucht und das nicht kurz vor knapp. Aber ich möchte nicht abstreiten, dass es vielleicht Menschen gibt die das schlicht verpennen und dann panisch reagieren. Aber auch hier halte ich die Zahl derer für nicht wirklich gewichtig.

Der Rückversand der Pässe wurde in den Räumlichkeiten der Deutschen Botschaft durch einen externen Dienstleister und nicht von der Botschaft selbst, gegen eine zusätzliche Gebühr angeboten.
Du solltest nichts behaupten, was nicht (so ganz) den Tatsachen entspricht.

Ich glaube die Gebühren für den Versand lagen bei 100 Baht? Und die wurden in der Deutschen Botschaft bezahlt, der dann einen externen Dienstleister mit dieser Aufgabe betraute. Wie sonst soll der Versand überhaupt geschehen? Rechtlich gesehen wäre die Botschaft gar nicht befugt dieses Dokument an Dritte zu übergeben (ausser mit vorheriger schriftlicher Vollmacht).

Leute suchen hier Rat. Werden falsch beraten. Die Freundin bekommt kein Visum. Und alle schlagen auf die Mitarbeiter der Botschaft ein.

Das ist doch eine komplett andere Geschichte wenn ein Visum nicht erteilt wird. Darum geht es hier doch gar nicht sondern um das Zwischenschalten einer Agentur, die Leistung für die Botschaft erbringt aber der Visa-Anfrager bezahlen muss! Du hast es ja selbst gesagt: es ist eine Visagebühr- Erhöhung durch die Hintertür!
 

Der der Ahnung hat

Neuer Member
    Neuling
17 November 2019
17
14
313
Erst seit heute im Forum, aber schon voll die grosse Klappe. Wie ich das doch liebe.:kk
Ich liebe dich auch

Ich glaube die Gebühren für den Versand lagen bei 100 Baht? Und die wurden in der Deutschen Botschaft bezahlt, der dann einen externen Dienstleister mit dieser Aufgabe betraute..

Schon wieder falsch.

Der Antragsteller, der das wollte, konnte Einen Rückumschlag bei einem thailändischen Postangestellten erwerben und damit den Auftrag der Zustellung bei der Post selbst erteilen. Die Kosten für diesen Umschlag und die Rücksendung wurden direkt an diesen Angestellten der Post bezahlt.
Die Botschaft hat der Post lediglich den Platz dafür im Wartebereich der Visastelle zur Verfügung gestellt.
Kann man auf der Homepage der Botschaft unter FAQ zu Visa nachlesen.
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.900
5.894
2.415
Das Visum wird doch gar nicht erhöht, zumindest nicht direkt! Aber schön dass auch du zugeben musst dass es de fakto eine Erhöhung ist!
Irgendwie verstehe ich jetzt nicht, was du da schreibst. Die Visum Gebühren für ein Schengen Visa steigen ab 01.01.2020 in allen Vertretungen der Schengen Staaten von 60 auf 80 Euro. Das hat nichts mit den (unrechtmäßigen) Gebühren von VFS Global zu tun.

Gruß USCMAI
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
30 Juli 2015
2.681
8.515
3.365
Irgendwie verstehe ich jetzt nicht, was du da schreibst. Die Visum Gebühren für ein Schengen Visa steigen ab 01.01.2020 in allen Vertretungen der Schengen Staaten von 60 auf 80 Euro. Das hat nichts mit den (unrechtmäßigen) Gebühren von VFS Global zu tun.

Danke, diese Erhöhung hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich bin davon ausgegangen, dass weiterhin von der indirekten Erhöhung - bedingt durch das Zwischenschalten von VfS Global - gesprochen wird.
 
  • Like
Reaktionen: uscmai

Gast_18

Hat nicht gepasst
   Ex Member
3 Juli 2018
1.920
5.291
2.315
Macht es wirklich Sinn,über Gebührenerhöhungen zu berichten ? Alles wird immer teurer....so oder so. Berichtenswert wäre mal eine Gebührensenkung....:cool::cool::cool:
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
30 Juli 2015
2.681
8.515
3.365
Oh man, ich hab den Thread sogar eröffnet.... Hatte ich total verdrängt. Liegt wohl auch daran, dass ich mich seit geraumer Zeit und absehbarer Zukunft damit nicht mehr rumschlagen muss.
:jerry
 
  • Like
Reaktionen: uscmai und ydnA

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.467
3.990
2.165
Seit wann ist eigentlich das Visum fuer die Ehefrau gratis?