Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Schengen Visum vorhanden. Frage zu Verpflichtungserklärung.

blacklist

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
10 April 2019
7
3
213
Hallo zusammen.
Ich möchte gerne meine thailändlische Freundin einladen. Sie hat bereits ein Schengen Visum im Pass (2 Jahre, C, Multiple Entry, 90days).
Bei Ausstellung des Visums hat sie eine Verpflichtungserklärung ihres Ex-Freundes gehabt. Die beiden haben sich dann einvernehmlich getrennt.

Meine Frage ist jetzt ob es bei Ihrer nächsten Einreise in DE zu Problemen kommen kann, da ja Ihr Ex-Freund die VE abgegeben hat und nicht ich.
Ist es evtl. ratsam ihr noch eine (formlose?) Einladung oder ähnliches meinerseits zu schreiben? Oder kümmert das keinen, da Visum vorhanden, Krankenversicherung natürlich auch.
Ich habe schon hier und über google nach diesem Fall gesucht aber nichts gefunden. Danke schonmal :)
 

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.588
6.415
LoS4ever✌
Meine Frage ist jetzt ob es bei Ihrer nächsten Einreise in DE zu Problemen kommen kann, da ja Ihr Ex-Freund die VE abgegeben hat und nicht ich.

Sollte Sie was ausfressen kommt Ihr Ex zum Handkuss :D

Es stellt sich nur die Frage ob man auch eine ausgestellte VE mit 2 Jahren Gültigkeit wieder revidieren kann. Ehrlich gesagt weiß ich das nicht o_O

An Deiner Stelle würde ich mir nix denken ;)

Frage, an welchem Flughafen würde Deine Lady einreisen???
 
  • Like
Reaktionen: blacklist

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.909
5.565
zu Hause
@Naiyano wer sagt, dass sie via FFM einreist?

Die VE bleibt mMn bei der ausstellenden Botschaft und nicht bei der begünstigten Person. Es ist eine Garantie für den Aussteller des Visum.
 
  • Like
Reaktionen: gogolores

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.588
6.415
LoS4ever✌
Einreise wohl in FRA, aber noch nicht sicher, macht das einen Unterschied?

Ja, in Frankfurt wird eben bei der Einreise die VE kontrolliert. Member @AndyFfm kennt sich aber mit dem Flughafen besser aus.

Wir sind immer 2016-2018 in München eingereist. Da würde es nicht verlangt. 2019 weiß ich noch nicht. Kann aber in 3 Wochen deine Frage beantworten. Da reist der Kumpel mit Mia in Muc ein :bigsmile

Deshalb nie die VE im Besitz der Frau lassen,

Wenn Sie alleine kommt und geht in DACH wird dir nix anderes übrig bleiben :eek:

Die VE bleibt mMn bei der ausstellenden Botschaft und nicht bei der begünstigten Person.

In AUT bekommst ein Durchschlag sofern bei der Fremdenpolizei gemacht wurde ;)
 
  • Like
Reaktionen: blacklist und Friese

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Mea culpa, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich erinnerte mich gerade daran, dass es nicht die VE war, sondern die KV die vorgezeigt werden musste inklusive Rückflugticket bei Einreise über Frankfurt. (Stand Februar 2019)

Die deutsche Botschaft kopiert die VE und händigt sie wieder aus. Da bin ich mir nun zu 100% sicher, da sie bei mir zu Hause liegt.
 

Friese

เมื่อคืนผีดุเนอะ
   Autor
2 November 2013
8.155
61.602
4.515
Jever
Ja, in Frankfurt wird eben bei der Einreise die VE kontrolliert. Member @AndyFfm kennt sich aber mit dem Flughafen besser aus.
Meine Lütte musste die VE in Frankfurt bei jeder Einreise vorzeigen.
Gleichzeitig wurde Sie von der Bundespolizei gefragt wen Sie besucht und in welchem Verhältnis Sie zu mir steht.
Wurde bei meiner Frau in Frankfurt 2016 nicht kontrolliert.
Dann ist Sie durchgerutscht, üblich ist das nicht ;)

Ich erinnerte mich gerade daran, dass es nicht die VE war, sondern die KV die vorgezeigt werden musste
Da versiehst du dich. Die KV bleibt bei der Botschaft in Bangkok.
Ohne KV wird kein Visum erteilt und interessiert daher auch nicht die Bundespolizei.
 

blacklist

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
10 April 2019
7
3
213
Vielen Dank euch allen für die Beiträge.

Meine Lütte musste die VE in Frankfurt bei jeder Einreise vorzeigen.
Gleichzeitig wurde Sie von der Bundespolizei gefragt wen Sie besucht und in welche...
Hallo Andy.
Also sollte ich am besten eine neue VE auf meinen Namen erstellen lassen, sehe ich das richtig?
 

Friese

เมื่อคืนผีดุเนอะ
   Autor
2 November 2013
8.155
61.602
4.515
Jever
Meine Frage ist jetzt ob es bei Ihrer nächsten Einreise in DE zu Problemen kommen kann, da ja Ihr Ex-Freund die VE abgegeben hat und nicht ich.
Normalerweise sollte das mit der fremden VE klappen da du bei der Einreise keinen Kontakt zur Bundespolizei haben wirst
Ist es evtl. ratsam ihr noch eine (formlose?) Einladung oder ähnliches meinerseits zu schreiben?
Das wäre ein fataler Fehler und damit würdest du schlafende Hunde wecken.
Hallo Andy.
Also sollte ich am besten eine neue VE auf meinen Namen erstellen lassen, sehe ich das richtig?
Das ist eine ganz schwierige Frage, siehe oben

Passieren kann nichts, es gibt viele die die VE von ihren Kumpels machen lassen
 

flamingowilli

It's my life, it's now or never
    Aktiv
1 April 2014
874
13.145
2.695
Pattaya
Wir fliegen am 15.04. von Bangkok nach Düsseldorf.Meine Freundin hat ein Touristen Visa für 4 Wochen.
Auf der Deutschen Botschaft hatte man uns informiert,dass auf Verlangen bei Einreise in Düsseldorf/Schengen die Verpflichtungserklärung(Orginal) und die Bestättigung der Krankenversicherung vorgezeigt werden muss.
Wie es uns in Düsseldorf dann in der Praxis ergangen ist,kann ich hier nächste Woche berichten.
 
Thailernen.net

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.588
6.415
LoS4ever✌
@JT29

Du bist doch Beamter und hattest schon eine Menge mit Visa am Hut :)

Besteht eine Möglichkeit wenn jemand fürs Schatzi ein 2 Jahres Visum gemacht hat, Sie aber nach 6 Monaten auscheckt das wieder annullieren kann lassen. Sprich das VE rückgängig :Asterix
 

Friese

เมื่อคืนผีดุเนอะ
   Autor
2 November 2013
8.155
61.602
4.515
Jever
Der Widerruf einer Verpflichtungserklärung ist gesetzlich nicht vorgesehen. Das Auswärtige Amt hat keine Kenntnis darüber, ob durch einen Widerruf eine Erstattungspflicht im Schadenfall abgewendet werden kann. In jedem Fall kann das Auswärtige Amt nicht dafür garantieren, dass eine Visumerteilung nur aufgrund eines Widerrufs einer Verpflichtungserklärung verhindert werden kann.

Quelle
Auswärtiges Amt
 
  • Like
Reaktionen: sockeye

blacklist

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
10 April 2019
7
3
213
Das wäre ein fataler Fehler und damit würdest du schlafende Hunde wecken.
Sowas dachte ich mir auch, deshalb die Frage was tun. Ich will das alles möglichst korrekt machen.

Das ist eine ganz schwierige Frage, siehe oben
Passieren kann nichts, es gibt viele die die VE von ihren Kumpels machen lassen
Ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich will die VE ja ganz korrekt auf meinen Namen machen lassen. Nur ist dann eben die Frage ob das nicht bei der Einreise auch die schlafenden Hunde weckt, da Visum mit VE einer anderen Person beantragt und ausgestellt.


Kläre mal mit der Dame ab ob Sie noch den Durchschlag der VE vom Ex hat ;)
Wird gemacht.