Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Saving Account

junior

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 März 2011
828
51
658
Da ich mindestens einen weiteren Saving Account (gleichbedeutend mit dem Sparbuch in DACH) hier in Pattaya anlegen möchte, habe ich mich letzte Woche mal ein wenig umgehört bei den ansässigen Banken.

Ein solcher Account ist vielleicht nicht nur für die Expaten hier, oder die Leute die mehrere Monate im Seebad verbringen interessant. Sondern auch für normale Touri´s die ein oder mehrere Mal im Jahr nach Pattaya ''machen'', oder zumindest regelmässig kommen.

Aus vielerlei Hinsicht wie ich finde. Auch wenn die früher fast schon astronimisch zu nennenden Zinssätze in zweistelliger Höhe schon lange Geschichte sind. Mittlerweile bekommt man zw. 0,75 und 0,87 % für einen nomalen Saving account. Festgelder sind auch möglich, in der Regel zw. 3 und 12 Monaten (3 / 5 / 6 / 10 / 12 Monate jeweils). Der günstigste Zinssatz liegt da momentan (ist oftmals befristet) bei 2,05 % für 3 Monate; 2,35 % für 6 Monate; bei zeitlich befristeten specials mit viel Glück auch bei 3,75 % für 10 monatigen Anlagezeitraum.
Und wenn man die Fillialeiterin einer Bank (oder sonst leitende Angestellte) gut kennt, wird einem auch zuweilen mal ein Sonderangebot unterbreitet, das normalerweise nur Kunden offeriert bekommen die mir richtig großen Beträgen den Umsatz der Bank in die Höhe treiben. Beispielsweise aktuell 3,38% für 3 Monate; bzw. 3,53 für 6 und 3,80 % für 12 Monate...;)

Zum Einen hat man eine stille Reserve hier, wenn man mal unverhofft in Geldnot kommen sollte. Bei Kreditkartenverlust, oder sonstigem Verlust der Urlaubskasse. Auch wenn diese erstattet werden sollten, ist doch eine gewisse Zeit zu überbrücken.

Zum anderen
als Alternative zur Kreditkarte und/oder den Travellers. Oder dem Bargeld, das ja auch als Zahlungsmittel gerne mitgeführt wird. Dieses könnte man in diesem Falle sogar - bei Berücksichtigung eines guten Wechselkurses - sicher auf seinem Sparbuch bunkern. Ohne des Risiko des Verlustes.

Es wäre sicher auch ein Gedanke wert bei günstigem Wechselkurs die letzen Travellers einzulösen und den Erlös auf seinen Saving Account zu stellen. Zum Einen bringt es Zinsen (wenn auch nur knapp 0,9 % bei kleineren Summen) zum anderen erspart man sich weitere Gebühren wenn man sie bei der ausgebenden Bank wieder einlöst (habe ich zwar noch nie gemacht, gehe aber einmal davon aus dass das Zurückgeben nicht unbedingt kostenfrei sein dürfte)

Ein weiterer Aspekt, eigentlich primär mein persönlicher Hintergedanke, dass man seine Devisen ein wenig gestreut hat (was ja ohnehin schon viele Leute bereits gemacht haben, in Fremdwährungen ''gegangen sind, wie den Schweizer Franken, die Norwegische Krone oder den Canadian Dollar). Nun, dass der thailändsiche Baht jetzt nicht gerade die Krisenwährung schlechthin ist, darüber bracht man sich wohl nicht unterhalten. Aber mittel- bis langfristig halte ich die Währung für zukunftsträchtiger als den EUR. Zumal ich ja hier auch lebe.

Und wenn der EUR dann nach weiteren sinn- und wirkungslosen Rettungspaketen für die ''Schurkenstaaten'':threaten: wie den als Sinnbild dafür stehenden Griechen, welche die immense Verschuldung der Geberländer wie Deutschland auf Generationen ''sichern'', dann doch irgendwann ''vor die Hunde geht'' (was wir alle, zumindest die Nationen die den EUR eingeführt haben, ja nicht unbedingt hoffen wollen), dann kann man mit Sicherheit sogar von einem Währunsgewinn profitieren.

Lange Vorrede, ich weiss...:zwink

Also, in media res. Laut Gesetzeslage darf/kann nur jemand einen Saving Account eröffnen bei einer thailändischen Bank, der über ein Jahresvisum verfügt. So zumindest mein letzter Wissensstand. Also ein gewisses Hindernis für Leute die mit einem normalen Touristvisa einen solchen Saving Account eröffnen wollen.

Doch ist es hier in Thailand, in dem Fall Pattaya, so wie überall auf der Welt. Vieles ist Auslegungssache.:)

Habe jetzt ein paar gängige Banken, vorallem in Zentrum, aufgesucht.

Fazit:
Banken bei denen man problemlos ein Sparbuch eröffnen mit normalem Visa, sind
KASIKORNBANK
SIAM COMMERCIAL BANK
AYUDHYA BANK

Die KRUNG THAI BANK mit Abstrichen, sie verlangt als Adresse eine Privatadresse oder ein Condo. Normale Hoteladressen werden abgelehnt. Wobei die mitgelieferte Begründung dann schon wieder typisch thailändsich ist:
Aus einem Hotel kann man ja kurzfristig ausziehen. Oder man ist, wie ich, mal für ein paar Wochen in der Heimat. Wenn die Bank dann eine wichtige postalische Mitteilung versendet, dann erhält die der Kunde ja nicht (einmal davon abgesehen dass dies ja auch online dem Kunden zugänglich gemacht werden kann/könnte...). Auf meinen Hinweis, dass wenn ich ein Haus habe, vorrübergehend im Ausland bin, die Mitteilung der Bank dann in der Letterbox liegt, ich die ja auch nicht lesen kann/erhalte wurde nur mit einem typisch thailändischen Lächeln reagiert...

Grundsätzlich nicht möglich ist das Eröffnen bei der TMB Bank in der Central Road.

Die BANGKOK BANK fordert mindestens ein 3 Monatsvisum als Grundlage.

Da ich bereits 3 Banken gefunden hatte die koopererieren, habe ich davon abgeshen weitere, kleinere Banken wie die SME; CIMB THAI oder die THANACHART BANK (im TUKCOM-Gebäude, Paterre) zu konsultieren.

PS: Normalerweise ist der Saving Account auch kostenfrei, wenn eine nicht nennenswerte Summe auf dem Buch nicht unterschritten wird, die von Bank zu Bank unterschiedlich sein kann (bei der SIAM COMMERCIAL beispielsweise 2501 THB). Da im Einzelfall noch einmal nachfragen.

NightRiderRalle666

Aktiver Member
    Aktiv
14 Februar 2009
137
298
803
Düsseldorf
www.ultrapasswords.com
Meine Erfahrungen mit der CIMB Bank, Filiale Phratumnak Rd., Höhe Soi Diamond,
gegenüber der Schule:

Ich wollte ein Saving Account eröffnen, eine Sachbearbeiterin wollte aber ein Jahresvisum.
Nach Rücksprache mit der Direktorin wurde nur noch ein 3 Monatsvisum verlangt.
Weil ich in Jomtien immer schwimme habe ich Passbilder gemacht und bin zur Immigration
gefahren. Lag auf dem Weg.
Ich wusste nicht welches Formular ich ausfüllen sollte. Deshalb habe ich mit dem
Leiter der Immigration gesprochen. Ich habe ihm erklärt das ich ein 3 Monatsvisum für
die Kontoeröffnung brauche. Er wörtlich;
"Bullshit", in Thailand braucht man kein Visum, ein Reisepass reicht, ich soll mir lieber
eine andere Bank suchen die nicht so kompliziert ist. Sein Hinweis, die Kasikornbank
wäre besser.

Nach dem Schwimmen zurück zur CIMB Bank. Ich habe der Direktorin wortwörtlich gesagt
was mir der Beamte in der Immigration erklärt hat.
Darauf ihre Antwort. "Ja wenn das so ist eröffnen wir ein Konto".

Meine weiteren Erfahrungen:
Bei der Kontoeröffnung wurde mein Familienname mit der Nationalität im Reisepass
verwechselt. Ich mit dem Saving Account zürck zur Bank. Leider wurde das nur
im Saving Account geändert und nicht im Computer. Daher war es leider nicht möglich
Geld von Deutschland aus zu überweisen. (wurde bei meinem nächsten Aufenthalt geändert)

Online Banking beantragt. Mir wurde erklärt das dauert 2 Wochen. Zurück in Deutschland
wurden mir die Zugangsdaten an eine falsche e-mail Adresse gesendet.
Nach Rücksprache bekam ich diese an meine richtige. Leider war in der Zeit eine System-
umstellung und somit waren die Zugangsdaten ungültig.
Bei meinem nächsten Aufenthalt habe ich erneut Internet Banking beantragt. Innerhalb von
24 Stunden bekam ich ein Passwort als SMS auf mein Mobile Phone.
Über Google habe ich CIMB Click gesucht und gefunden.
Leider existiert eine bereits ungültige Seite im Netz, daher konnte ich mich nicht
registrieren. Also zur Bank, die Sachbearbeiterin war mittlerweile unfreundlich als wenn
ich zu blöd wäre und alles meine Schuld wäre.
Mit dem richtigen Link zum Online Banking konnte ich mich nun auch registrieren.

Die Korrespondenz per Mail mit meiner Sachbearbeiterin dauert sehr lange,
über die Hotline bekommt man nur Standardantworten.

Festgeldkonto, Fix-Account, hier bekommt man 3,8% Zinsen bei einer Laufzeit von
6 Monaten, danach wird das Geld automatisch auf das Saving Account überwiesen,
die Zinsen werden monatlich auf das Saving Account gebucht.

Eine Schließfachanlage gibt es in dieser Filiale nicht, ebenso die Filiale an der Beach Rd.
neben dem Central Festival.

Die ATM-Karte ist nur für den Geldautomaten, sie kann nicht als Visa oder Mastercard
benutzt werden.

Positiv: Der Security Mann vor der Bank begrüßt mich mit Handschlag, die Reinemachfrau
bringt mir sofort Wasser, Frau Direktorin Latatana baggert mich an und will wissen wie und
wo ich meinen Altersruhestand in Thailand verbringen möchten und wann ich wieder
geschäftlich nach Pattaya komme.

Gruss

Ralf

P.S. Bei einer Kontoeröffnung bei der Kasikornbank und der Siam Commercial braucht man
definitiv kein Visum.

• Like
Reaktionen: hellboy und Miluu

junior

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 März 2011
828
51
658
P.S. Bei einer Kontoeröffnung bei der Kasikornbank und der Siam Commercial braucht man
definitiv kein Visum.
Dann habe ich also nicht gelogen?:)

Deshalb habe ich mit dem
Leiter der Immigration gesprochen. Ich habe ihm erklärt das ich ein 3 Monatsvisum für
die Kontoeröffnung brauche. Er wörtlich;
"Bullshit", in Thailand braucht man kein Visum, ein Reisepass reicht...
Da scheint der Leiter der Imigration nicht so auf dem Laufenden zu sein...

Ist ja auch nicht sein Fachgebiet, wie man zu seiner Entschuldigung sagen muss.

In der Praxis sieht es so aus, dass es eine staatliche Empfehlung gibt, aber es den Banken selbst überlassen wird wie sie es handhaben in der Praxis. Kann also schon innerhalb von Fillialen unterschiedlich sein (die Mühe das zu prüfen habe ich mir allerdings erspart).

Hier (die übersetzte) offizielle Seite der KRUNG THAI BANK. Da ist beispielsweise von einem 3 Monatsvisum aufwärts die Rede.
http://translate.google.de/translat...nt+thailand&hl=de&biw=1366&bih=610&prmd=imvns

phi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 August 2011
338
115
773
Boah, sooo viel Text ... es geht kürzer:

Ich bin mit Reisepaß und Karte des Hotels zur Kasikorn im Central festival in der 2nd zwischen Soi 9 und 10. Ach ja, ein paar Baht, meine Thai mobile number und meine eMail-Adresse hatte ich natürlich auch dabei.

Gesagt, was ich will, Nummer bekommen, gewartet, dann sehr freundlich bedient worden.

Eine Stunde später hatte ich das Konto incl. Online Banking, das dazugehörige Sparbuch, eine VISA-Karte.

Zu den Kosten: 500 Baht für die Einrichtung, 250 Baht/JAhr für die VISA-Karte. Recht überschaubar.

Und was soll ich sagen - alles funktioniert einwandfrei!
:echt

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Bei einer Festgeldanlage sind 15% Quellensteuer faellig, was im ersten Post nicht erwaehnt wurde.

junior

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 März 2011
828
51
658
Boah, sooo viel Text ... es geht kürzer:

Ich bin mit Reisepaß und Karte des Hotels zur Kasikorn im Central festival...
Ja, bei so viel Text verliert der eine oder andere schon mal die Übersicht...:cool03:

Es ging eigentlich nicht darum wie einfach das sein kann - zumindest in meinem Eröffnungsbeitrag - , sondern eher primär darum wo, sprich bei welchen Banken das überhaupt möglich ist! (Und unter welchen Umständen)

Einmal davon abgesehen dass ich mir erlaubt hatte ein paar persönliche Überlegungen - warum überhaupt einen Saving Account zu eröffnen - mit einfließen zu lassen.

junior

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 März 2011
828
51
658
Bei einer Festgeldanlage sind 15% Quellensteuer faellig, was im ersten Post nicht erwaehnt wurde.
15 % auf die Zinserträge, wie man vielleicht noch erwähnen sollte, für Leute die sich evtl. in Geldangelegenheit nicht so auskennen. Und wg. der erwähnten Besteuerung - die damit deutlich unter der in Deutschland liegt - dann doch lieber ihr ganzes Geld im horizontalen Gewerbe ''anlegen'' möchten.:bigg

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Man kann auch in Schnaps anlegen, da bekommt man noch mehr Prozente fuers Geld, von den
Promillen mal abgesehen. :bigg

Maddy

จาริก
Inaktiver Member
2 August 2009
67
9
318
Im Ländle ;-)
www.8one.me
Hoi,

aehnlich meine Eroeffnung eines Saving-Accounts bei der Kasikornbank in Mukdahan. Reisepass, eine Anschrift in TH, Tel. Nummer und Email Adresse hat gereicht. Von einem Visum wollte keiner was wissen. 10min spaeter hatte ich mein Sparbuch und meine VISA-ATM Karte in der Hand und 4 Stunden spaeter die Onlinezugangsdaten in der E-Postbox.

gruss Maddy

junior

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 März 2011
828
51
658
Man kann auch in Schnaps anlegen, da bekommt man noch mehr Prozente fuers Geld, von den
Promillen mal abgesehen. :bigg
Stimmt auch wieder.

Bei den Mädels steckt man ja letztendlich mehr hinein als man später wieder heraus holt.:bigg

herboxxl

Greyhounds Member
Verstorben
3 November 2008
372
247
1.203
Pattaya
Ich war letzte Woche in Bangkok bei der Siam Comercial Bank und habe ein Konto eröffnet.

War allerdings nicht ganz so einfach wie hier beschrieben.

Die wollten ein Jahres Visa, eine Wohnsitzbescheinigung und ein Work Permit.
WP habe ich nicht, da ich ja als "Rentner" hier bin. Also wurde der Filialleiter geholt, der hat nur mit den
Schultern gezuckt, und die Aussage der Mitarbeiterin bestätigt. Er konnte zwar kein Englisch aber die
Dame hat es mir so übersetzt.
Darauf wandte ich ein, dass es ja wohl nicht sein kann, dass die Immigration zur Verlängerung des
Jahresvisum einen Nachweis über 800.000 THB auf einem thailändischen Konto verlangt, mir hier aber die
Eröffnung verweigert wird.
Wenn die Filiale nicht bei uns in der Wohnanlage wäre, hätte ich mir jetzt eine andere Bank gesucht.
Es folgte ein Anruf in die Zentrale, die Dame am anderen Ende Ende der Leitung wollte dann auch noch mal
mit mir sprechen, und nach erneuter Schilderung des Sachverhalts wurde der Kontoeröffnung doch noch
zugestimmt.
Ab da ging es dann in knapp einer halben Stunde incl. Internet Banking. Der Benutzername ist die Nummer
des Bankbuches und als Passwort gilt für das erste Login die PIN der Karte, die man vorher an einem PIN Pad
selbst eingeben konnte. Ich habe es dann noch am selben Tag freigeschaltet allerdings bisher noch nicht genutzt.

Ist also offensichtlich doch von der Filiale abhängig, welcher Aufwand betrieben wird.

junior

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 März 2011
828
51
658
Ich war letzte Woche in Bangkok bei der Siam Comercial Bank und habe ein Konto eröffnet.

War allerdings nicht ganz so einfach wie hier beschrieben.

Ist also offensichtlich doch von der Filiale abhängig, welcher Aufwand betrieben wird.

Wie ich bereits im Eröffnungspost geschrieben habe: Doch ist es hier in Thailand so wie überall auf der Welt. Vieles ist Auslegungssache...

Ab da ging es dann in knapp einer halben Stunde incl. Internet Banking. Der Benutzername ist die Nummer
des Bankbuches und als Passwort gilt für das erste Login die PIN der Karte, die man vorher an einem PIN Pad
selbst eingeben konnte. Ich habe es dann noch am selben Tag freigeschaltet allerdings bisher noch nicht genutzt.
Ich emphehle dir zumindest den Login-Namen und das Passwort zu ändern. Falls nicht schon selbst geändert. Sicher ist sicher.

intoy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 November 2011
409
707
1.183
Hamburg
Gibt es eine Kasikorn Filiale in Nakula. Weil ich dort ein Konto Eröffnen mochte. Kann mier jemand dort eine Empfehlen.

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Wieso sind die Gebühren in den verschiedenen Kasikorn Filialen unterschiedlich? Der eine schreibt einmalig 500 THB + 250 THB monatlich und der andere 400 THB.

Wie hoch ist das Auslandseinsatzentgelt der Visakarten? Wie hoch sind die Gebühren für Abhebungen außerhalb Thailands? Wie hoch sind die Limits (monatliches, Geldautomaten, evtl. tägliches oder wöchentliches Limit)? Kann man mit der Visa-/Sparkarte bankübergreifend kostenlos Geld abheben oder nur an den Automaten der jeweiligen Bank? Wie teuer sind Überweisungen nach Deutschland?

Meiner Meinung nach sollte man so ein Konto nicht zu Geldanlage nutzen. Zwar ist der Euro unter die Räder gekommen und das Zugende ist noch nicht abzusehen, aber ich halte ihn trotzdem für sicherer als den Baht. Zudem können die europäischen Staaten Spekulanten mehr entgegensetzen. Was diese Zocker anrichten können, konnte man Ende des letzten Jahrtausends sehen.

Bei dem Zinsniveau in Thailand ist das Risiko mir persönlich zu hoch. Außerdem scheint es etwas anstrengend zu sein, die höheren Zinsen zu bekommen. Ohne Verhandeln/Vitamin B scheinen die Zinsen sogar niedriger als in Deutschland zu sein. Wenn man sich in Deutschland anstrengt, kann man auch mehr als 3 % Zinsen erhalten.

intoy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 November 2011
409
707
1.183
Hamburg
Natürlich ist es nicht zu empfehlen all sein erspartes auf ein Thai Konto zu transferieren. Wer aber regelmäßig da Urlaub machen will kann durchaus dort ein Konto aufmachen und dort etwas Geld sparen.

Hier mal kurz warum ich dort ein Konto haben möchte.

• Der Kontostand ist von deutschen Behörden nicht einsehbar.
• Ich werde dort mindestens einmal im Jahr Urlaub machen.
• Ich spiele mit den Gedanken nach meinem aktiven Arbeitsleben länger Urlaub zu machen
• Ich kann vor den Urlaub dorthin Geld überweisen und muss nicht alles rumschleppen.
• Wenn der Kurs Gut ist kann ich dort Geld deponieren.
• Ich habe eine lustige Karte mit komischer Schrift.:bigg

• Like
Reaktionen: ed

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Punkte 1, 3 und 6 kann ich nachvollziehen. Ansonsten täte es aber auch eine DKB oder Comdirect Visakarte in Verbindung mit einer Advanzia Mastercard.