Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Same Same But Different Kinostart 21.1.

Cabo

HEDONIST
   Sponsor 2024
8 Juni 2009
4.085
9.926
3.918
Süden
AW: Same Same But Different Kinostart 21.1.

Regie und Drehbuch von Detlev Buck

Kurze Beschreibung:

Benjamin, ein junger Deutscher, geht nach dem Abitur auf seinen ersten großen Trip durch Asien. In Phnom Penh lernt er das Mädchen Sreykeo kennen und verliebt sich sofort in sie. Erst nach der ersten gemeinsamen Nacht realisiert er, dass sie ein Bargirl ist. Er genießt die Zeit mit ihr in diesem geheimnisvollen Land zwischen Aufbruch und Geisterglaube. Zurück in Deutschland erkennt er, dass er für seine Liebe kämpfen will und dafür Verantwortung übernehmen muss. Allen Widerständen zum Trotz versucht er das Unmögliche: Immer mit Sreykeo zusammen zu sein.

Thaifan67

donald20

Schreibwütig
    Adult
5 Dezember 2009
808
1.745
1.743

heute gibt im ARD in Titel Thesen Temperamente eine Reportage darüber

Pomtong

belustigter Zuschauer
Inaktiver Member
5 September 2009
2.952
3.686
2.515
Pattaya
thairentner.blogspot.com

Interview mit Regisseur Deltev Buck ("Gegen guten Kitsch ist nichts zu sagen") im "http://www.abendblatt.de/kultur-live/article1345875/Detlev-Buck-Gegen-guten-Kitsch-ist-nichts-zu-sagen.html"]Hamburger Abendblatt[/URL]

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.488
30.712
5.215
58
Waterkant

Ich warte bis der Film auf SKY kommt - Kino war ich seit 13 Jahren nicht mehr

Sellfish

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Dezember 2009
92
26
378
nahe Wetzlar (Hessen)

Kino lohnt sich auch nur bei IMAX Qualität, alles andere ist sein Geld nicht wert. Bin schon seit Jahren zum Heimkino übergegangen, auch wenn ich keinen einzigen Cent für eine DVD/BD ausgebe *hust*
Da hab ich ein anständiges Bild, super Sitzgelegenheiten, klasse Surround Sound und sogar O-Ton =)

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.488
30.712
5.215
58
Waterkant

und stets ein kaltes Bier - oder ?:licht

Sellfish

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Dezember 2009
92
26
378
nahe Wetzlar (Hessen)

Naa... das bekomm ich im Kino auch. Obwohl, da gibt's hier nur Licher :/
Ich mix mir eher einen White Russian zurecht oder schütte mir 4 Finger 100€ Single Malt in den Tumbler :daume
Wenn ich als armer Studi schon für irgendwas meine Kohle raushaue, dann für dekadente Luxusgüter!

robbi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 April 2009
808
219
973

die neuen 3D filme lohnen sich aber schon im kino..hab letztens den neuen iceage in 3 D gesehen und war danach froh den so nicht vor 30 jahren bekifft gesehen zu haben...da waer man wohl glatt ausgerastet....:bigg
die story von dem oben erwaehnten film ist aber schon vor jahren schon ein paarmal in reportagen gebracht worden...kann mich jedenfalls an den fall erinnern.

Pomtong

belustigter Zuschauer
Inaktiver Member
5 September 2009
2.952
3.686
2.515
Pattaya
thairentner.blogspot.com

"Wer mit einer Asiatin zusammenlebt, ist zum Abschuss freigegeben"

Benjamin Prüfer verliebte sich im Kambodscha-Urlaub in eine Prostituierte. Sie heirateten und zogen nach Deutschland. Sein autobiografischer Roman war Vorlage für den Kinofilm "Same Same But Different". Im SPIEGEL-ONLINE-Interview spricht der 30-Jährige über sein Leben mit Sreykeo.

Link: hxxp://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,673027,00.html

Jekeee

Klarer Blick
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
7.992
17.156
4.468
Rhein-Main

Ich schau ihn mir nachher im Kino an. Werde dann berichten ob sehenswert oder nicht :echt

Steff

Aktiver Member
   Autor
20 April 2009
112
162
823

Habe den Film gestern im Kino gesehen.
Die Handlung ist schon schwach - Junger Mann verliebt sich im Urlaub in eine Prostituierte, erfährt das sie HIV-positiv ist, versucht ihr, alle Warnungen von Freunden in den Wind schießend, zu helfen und am Ende "kriegen sie sich".
Aber die Bilder von Kambodscha, Thailand und Malaysia sind richtig gut und die Mentalität der Asiaten kommt auch richtig gut rüber. So wird er von der ganzen Familie permanent nach Geld gefragt und soll dann sogar ein Haus für die Familie seiner Freundin bauen.
Ganz nette Unterhaltung aber es ist kein "Blade runner".
Gruß Steff

Sellfish

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Dezember 2009
92
26
378
nahe Wetzlar (Hessen)

Soll ja angeblich auf wahren Ereignissen beruhen, oder irre ich?
Hier in der Gegend läuft er leider nicht und im Netz finde ich ihn auch nicht als Release *seufz* Muss ich wohl auf die DVD warten.

... Memo an mich selbst: "Blade Runner - Final Cut" BD endlich schauen *lach*

rio0815

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Februar 2009
388
85
338

Bewundernswerte menschliche Groesse oder unglaubliche Naivitaet?

Mir ist nicht selbst nicht klar, was mich mehr bewegt, die menschliche Groesse des Autors oder seine nahezu unglaubliche Naivitaet.

Zunaechst einmal: Das "Heart of Darkness" ist eine beruechtigte Nuttenbar (bzw. netter ausgedrueckt "Freelancer-Bar", freelancer==freischa ffende Gelegenheitsnutte) und wenn ein Mann in Suedostasien in so einer Bar von einer jungen Frau angesprochen wird, dann ist die Frau mit 100%iger Sicherheit eine Nutte bzw. ein freelancer.

Der positive HIV-Status der jungen Frau ist ein Beweis fuer ihr Gewerbe, das aelteste der Welt klarerweise, denn das Ansteckungsrisiko pro unschuetztem Geschlechtsakt betraegt naemlich nur irgendwo zwischen einem Promille und einem Prozent - d.h. wahrscheinlich hat die junge Frau hundertemal ungeschuetzt Geschlechtsverkehr mit hunderten Kunden gehabt, bevor sie letztendlich angesteckt wurde.

Um ehrlich zu sein, ich haette die menschliche Groesse nicht, als 100ster (oder 200ster, oder 500ster) Kunde dann die Scherben aufzusammeln, ihr die HIV-Medikamente und darueber hinaus auch noch den Lebensunterhalt zu bezahlen.

Bedenklich stimmt mich auch, dass die junge Frau vorgibt, mit der Ueberweisung von 250 Dollar nicht das Auslangen zu finden und weiterhin auf den Strich geht, wie im Artikel dargelegt. 250 Dollar sind in Kambodscha eine ganze Menge Geld, zumindest Anfang/Mitte des ersten Jahrzehnts im neuen Jahrhundert. Das Gehalt einer Verkaeuferin ist niedriger, der Lohn einer Landarbeiterin sowieso.
Wahrscheinlich wuerde er, wenn er monatlich 500 Dollar oder 1000 Dollar ueberweisen wuerde, genau die selbe Story hoeren ("the money was not enough", "the water buffalo died", "the uncle had to pay a hospital bill", etc.)

Abschliessend: Ich moechte dem Autor fuer seinen gewaehlten Weg, unabhaengig davon, ob es der richtige oder der Falsche war, viel Glueck wuenschen. Und seiner todkranken Freundin ebenfalls.
30.01.2010 03:23 Uhr

Diesem Kommentar eines offensichtlich Kundigen kann ich mich nur vollinhaltlich anschliessen :daume

Jungs, raus mit der Sprache, wer wars? Ich vermute mal DschaaOm :echt

Fredi

Gibt sich Mühe
   Autor
7 Juni 2009
350
744
1.483
on the way

Buch und Film sind wirklich lesens- und ansehenswert. Muss ja nicht das grosse Kunstwerk sein, aber es freut einen schon wenn aus dieser Ecke mal was halbwegs realistisches unter die Leute kommt.

k-buch2.jpg

k-ankorwat.jpg

k-pflege.jpg

k-tuktuk.jpg

k-bett.jpg

Fredi

Bac

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 November 2008
89
70
748
glücklich in Berlin!

Same same but different habe ich in Kambodscha nie gehört und die Frau sieht auch nicht wie eine Kambodschanerin aus!