Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Sala Kaeo Ku Tempel in Nong Khai

sockeye

LoS Freak
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
9 Dezember 2013
8.328
51.577
6.415
LoS4ever✌
Der Sala Kaeo Ku Tempel ist eine Parkanlage mit Betonskulpturen und einem Haupthaus nahe von Nong Kai, der Hauptstadt der gleichnahmigen Provinz am Ufer des Mekong in Nordost - Thailand. Ich war im Januar dieses Jahres dort und hab mir die Anlage angesehen. Die durchaus imposante Figuren hab ich per Foto festgehalten und werde Euch präsentieren. Denke das einige Member schon kennen:dancing

Medium 425867 anzeigen
Medium 425868 anzeigen
Medium 425869 anzeigen
 

sockeye

LoS Freak
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
9 Dezember 2013
8.328
51.577
6.415
LoS4ever✌
Der Park liegt etwa fünf Kilometer östlich der Stadt. Die Parkanlage wurde 1978 von dem Künstler und Mystiker Luang Pu Bunleua Sulilat und seinen Anhängern erbaut. Was man auch erkennen kann und die Figuren zum Teil, die Spuren der Witterungen hinterlassen hat.

Medium 425871 anzeigen
Medium 425872 anzeigen
Medium 425873 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

sockeye

LoS Freak
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
9 Dezember 2013
8.328
51.577
6.415
LoS4ever✌
Zuletzt bearbeitet:

sockeye

LoS Freak
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
9 Dezember 2013
8.328
51.577
6.415
LoS4ever✌
Cosy Beach Club

sockeye

LoS Freak
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
9 Dezember 2013
8.328
51.577
6.415
LoS4ever✌
Der dreistöckige "Sala Kaeo Ku" Pavillon hat mit seinen großen Kuppeln Ähnlichkeit mit einer Moschee. Luang Pu Bunleua Sulilat war sein Leben lang der Auffassung, dass alle Religionen friedlich miteinander Co-existieren können. In der dritten Etage wird bis heute seine mumifizierte Leiche und zahlreiche Artefakte aufgehoben.

Medium 425892 anzeigen
Bilder aus dem Innenraum

Medium 425894 anzeigen
Medium 425895 anzeigen
Medium 425899 anzeigen
 

sockeye

LoS Freak
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
9 Dezember 2013
8.328
51.577
6.415
LoS4ever✌
sockeye ist das Zufall, dass auf den Bildern (fast) kein Mensch zu sehen ist oder wars da so leer?

Wir waren am Vormittag zeitig dran da es am Nachmittag zu einem anderem Tempel gegangen ist. Am Anfang waren wirklich wenig Leute dort. Hat sich dann fortan immer mehr gefüllt. Gegen Mittag als wir weiter gefahren sind war ganz schön was los;)
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.008
3.715
Schöne Aufnahmen @sockeye Toll dich zu begleiten

Ich war auch schon mal Gast dort .Leider habe ich dort nicht so schöne Bilder gemacht. Obwohl mir ein Bild zusagte, da wir aus D kamen und dann direkt nach Udon /Nong-Khai geflogen sind. . So passte es auch mit der Leichenblässe und den zwei Kumpels. Madame hat auch geschimpft. Verstehe ich nicht.:) Und bevor Fragen kommen, ich bin der rechts auf dem Bild.:frech

 
Zuletzt bearbeitet:

ketzer74

Sittenstrolch
    Aktiv
30 Dezember 2013
653
2.248
1.593
2-3 Stationen vor den sitzenden Skelette gibt es noch eine andere interessante Skulptur. Figuren von Mia und Mia Noi, die sich gegenseitig an die Gurgel gehen und Ehemann schaut zu . Soll wohl sowas wie den Lebenszyklus darstellen . Hab leider keine Fotos davon , weil irgendwo analog.
Wir waren am späten Nachmittag dort und mindestens 2 Stunden alleine im Park . Unsere Tuktuk Fahrerin hat sich nicht in das Mausoleum getraut , weil dem Erbauer, der da im Glaskasten liegt, noch einmal im Jahr die Haare und Fingernägel geschnitten werden . Das war ihr wohl unheimlich...


Auf laotischer Seite (ca. gleicher Mekong Kilometer) ist ein ähnlicher Park . Der ist aber nicht so aufwändig gestaltet und auch nicht so gepflegt. Ist vom selben Erbauer.

Toller Park , wer da oben in der Ecke ist , unbedingt ansehen . Anreise lohnt auch z B von Udon Thani aus.. meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.008
3.715
Auf laotischer Seite (ca. gleicher Mekong Kilometer) ist ein ähnlicher Park . Der ist aber nicht so aufwändig gestaltet und auch nicht so gepflegt. Ist vom selben Erbauer.
Toller Park , wer da oben in der Ecke ist , unbedingt ansehen . Anreise lohnt auch z B von Udon Thani aus.. meine Meinung.

:daumen


Zu Anfang dieses Videos kann man den auf laotischer Seite sehen . Ich weiß bis heute nicht ,welchen von den beiden Parks der Künstler zuerst entstehen lies. Und war er ein Thai oder ein Laote ? Würde mich interessieren.

 
Thailernen.net

gogolores

Lady Drink King
   Autor
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
Zu Anfang dieses Videos kann man den auf laotischer Seite sehen . Ich weiß bis heute nicht ,welchen von den beiden Parks der Künstler zuerst entstehen lies. Und war er ein Thai oder ein Laote ? Würde mich interessieren.
Google hilft:

Bunleua Sulilat - Wikipedia

Thai oder Laote? Was ist da oben am Mekong der Unterschied?
Nong Khai hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich, in deren Verlauf es im Lao-Königreich Lan Xang eine zunächst untergeordnete Rolle spielte, als dessen Hauptstadt sich noch in der Gegend des heutigen Luang Prabang (Xiang Dong Xiang Thong) befand. Nachdem man wegen der ständigen birmanischen Attacken die Lao-Bevölkerung vermehrt in den Süden des heutigen Laos umsiedelte, wuchs auch die Bedeutung von Nong Khai, insbesondere als im 16. Jahrhundert am anderen Ufer des Mekong die neue Hauptstadt Viang Chan (Vientiane) erbaut wurde. Doch war man auch dort nicht vor den Birmanen sicher, und so flohen Laoten in den folgenden Jahrhunderten in mehreren Wellen in den Süden und nach Nordost-Thailand (Isan), wo sie einen bedeutenden Anteil der Bevölkerung stellen.

Die Bevölkerung ist nach offizieller Klassifikation überwiegend Thai, doch spricht die Mehrheit laotische Dialekte. Über 99 % sind Buddhisten.

Wikipedia

sala.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.008
3.715
Habe mich inzwischen schnell mal erkundigt bei jemand in Udon,. Er ,der Künstler ,soll wohl aus Laos gekommen sein. Kein Thai. Nun ist gut.

Die zwei Herren neben Dir Tongshi sind mir irgendwie entgangen:confused:

@sockeye

Das könnte durchaus schnell passiert sein, aber wohl kein Beinbruch, weil man meiner dunklen Erinnerung nach ,so glaube ich ,hierdurch musste ,für ein meeting mit den netten Skeletten.:)

 

sockeye

LoS Freak
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
9 Dezember 2013
8.328
51.577
6.415
LoS4ever✌
2-3 Stationen vor den sitzenden Skelette gibt es noch eine andere interessante Skulptur. Figuren von Mia und Mia Noi, die sich gegenseitig an die Gurgel gehen und Ehemann schaut zu . Soll wohl sowas wie den Lebenszyklus darstellen.

Ich denke das da einige Sulpturen zwar schön anzusehen sind aber der wahre Hintergrund nicht verstanden wird. Da wäre es durchaus Hilfreich wenn man die Thaischrift lesen könnte wo im Sockel eingemeißelt wurde.
 

sockeye

LoS Freak
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
9 Dezember 2013
8.328
51.577
6.415
LoS4ever✌