Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Afrika Retrospektive nach Misr 1

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 Juni 2009
2.015
5.946
2.915
Dubai
Theben wurde zur Hauptstadt nachdem der Norden von Aegypten von den Hyksos (einem Nomadenvolk aus Palestina und Syrien) besetzt und 100 Jahre lang regiert wurde. Davor war Memphis nahe Kairo die Hauptstadt. In der Zeit als Theben Hauptstadt war, wurde das Tal der Koenige die Begraebnisstaette der Pharaonen, davor waren es die Pyramiden in Memphis, Sakkara und Gizeh.

Amun war der Stadtgott von Theben und seine Priester wurden zur Zeit als Theben Hauptstadt wurde sehr Einflussreich und Wohlhabend. Der Tempel des Amun ist deshalb auch einer der praechtigsten in Aegypten.






 

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 Juni 2009
2.015
5.946
2.915
Dubai
Nach all dem kulturellen, gabs am Nachmittag mit einer Fellukka zu einer Nilinsel mit einer Bananen Plantage.

Diese Fellukkas bewegen sich nur mit Segel und Ruder.



Das Hotel hinten rechts im Hintergrund, ist das Winter Palace Hotel in dem Agatha Christi am Roman Tod auf dem Nil geschrieben hat.

Hier besser zu sehen

Was gibt es besseres als Sonnenuntergaenge in Aegypten? Nur Sonnenuntergaenge mit einem Segelboot.



 

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 Juni 2009
2.015
5.946
2.915
Dubai
Freitag 13.9.1991 es stand ein Besuch bei einem von der UNO gesponsorten Nubian Village an. Also, ein "gutmenschen" Projekt. Klang langweilig und am liebsten haette ich mich rausgemogelt, aber die Refugee Welcome Fraktion, oder besser gesagt deren Vorgaenger haette mir das vermutlich nicht verziehen.
Viel zu sehen gabs nicht, nur ein Village, es gab ein Photo von einem Besuch der Schwedischen Koenigin. Die Kinder swirrten wie die Moskitos um uns herum und hielten die Hand auf. Sobald man ihnen was gab, kam 10 weitere und wollten auch was. Das war schon sowas wie ein Spiesrutenlaufen. Gefiel mir dass die Grueninnen am meisten zu leiden hatten.

Der Nachmittag war frei und so ging ich mit Sonia und Thomas ins Luxor Museeum. Das war ein im Vergleich zum Kairo Museum kleines, aber modernes Museum.

Thutmosis III

Ebenfalls Thutmosis III

Danach gings an den Pool ins Windsor Hotel und Abends in ein Restaurant.
Der Sonnenuntergang war wieder, wie ueblich spektakulär.

 

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 Juni 2009
2.015
5.946
2.915
Dubai
Am 14.9.91 gabs mal wieder ein Highlight. Es ging auf die andere Nilseite nach Theben West. Auf der westlichen Seite des Nil waren die Grabstaette der Pharaonen. Im Westen geht die Sonne unter, deshalb wurden die Toten dort bestattet. Zuerst sahen wir uns Medinet Habu an, den Totentempel von Ramses III.

Prozessionsweg.


Der Lichthof

Die Pylone




Figur der Goettin Sechmet
 

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 Juni 2009
2.015
5.946
2.915
Dubai
Auf dem Weg zum Totentempel der Hatschepsut, gabs noch ein Stop bei den Memnonkollosse. Eigentlich handelt es sich um Amenophis III, welcher der Vater von Pharao Echnaton war. Echnaton gilt ans der Erfinder des Monotheismus (Eingottt-Glaube) und der Schwiegervater von Tut Anch Amon.


Und hier einen der elegantesten Tempel der Antike. Der Totentempel der Hatschepsut.



Danach gings ueber den Huegel ins Tal der Koenige. Auf dem Weg lauerten einige flegende Haendler die einem ungefragt ueber steile Stellen helfen wollten. Natuerlich um etwas gut zu haben, bei den Preisverhandlungen. Ich beachtete sie nicht weiter. Aber, die ganze Stecke liefen sie neben mir her und gingen immer weiter im Preis runter. Fuer ein Messingteller, mit mehreren Skarabaen aus gruenen und schwarzen Gestein, ein miniatur Obelisk und ein paar Messing Pyraiden wollte er am Ende nur noch 5 DM.
Auf dem Weg zum Tal der Koenige, gabs ein paar nette Ausblicke auf den Hatschebsut Tempel.

Aufstieg und die Haendler warten schon.


Das Gebaeude in der Mitte, war das Haus von Carter dem Entdecker des Tut Anch Amon Grabes.




Auf der anderen Seite des Huegels, liegt das Tal der Koenige.

Wir hatten uns die Graeber von Haremhab, Ramses II und Amenophis II angesehen.
Am Nachmittags gings wieder an den Pool im Windsor Hotel. Danach bin ich noch mit Sonia zum Karnak Tempel.

Ich konnte gar nicht genug von dem alten Zeug sehen. Sonia ist da zusammengeklappt. Vermutlich dehydriert. Ich hab sie dann ein Stueck weit getragen, bis sie wieder selbst gehen konnte.
 

Hersi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2012
44
24
368
Danke, sehr interessanter Bericht aus der sozusagen analigen und fast internetfreien Welt.... da war Reisen tatsächlich noch etwas abenteuerlicher.... Lese hier gerne mit.
 

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 Juni 2009
2.015
5.946
2.915
Dubai
Am 15.9.91 gings dann mit Sammeltaxis nach Assuan. Auf dem Weg gabs noch einen Stop. Ein Isis Tempel in Edfu stand auf dem Programm. Dieser Tempel war sehr gut erhalten und hatte sogar noch sein Dach.



Besagte Decke.





 

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 Juni 2009
2.015
5.946
2.915
Dubai
Am Nachmittag gings in Assuan an den Pool des Isis Hotels und Abends in ein Café am Nil. Uebrigens gabs dort Bier (Stella Bier) und Wein.
Aussicht auf die Corniche am Nil.


Am naechsten Tag dem 16.9.1991 Stand der Assuan Staudamm, Philae Tempel und ein Steinbruch in dem die Obelisken herausgehauen wurden auf dem Programm.
Bei Bau des Assuan Staudamm in den 1960er wurden weite Teile des oberen Nils unter Wasser gesetzt. Dort ist jetzt der 500 km lange Nassersee. In dem Gebiet lebten vorwiegend Nubier, die umgesiedelt wurden. Einige Tempelanlagen wurden ebenfalls ueberschwemmt. Einige wurden demoniert und an anderer Stelle wieder aufgebaut. So, auch der Philae Tempel und Abu Simbel.

Denkmal der Sowjetisch - Aegyptische Freundschaft. Die Sowjetunion hatte den Bau des Assuan Staudamm ermoeglicht.

Stoerche waren Anfang der 1990er in Deutschland selten. Hier aber gab es ganze Schwaerme. Kein Wunder, das die Aegypter eine so hohe Geburtenrate haben.

Hier der erwaehnte Philae Tempel, der demontiert wurde um nicht im Nassersee zu verschwinden und auf einer Nil-Insel wieder aufgebaut wurde.






Abends gings zu einem BBQ ins Nubier Land. Die Nubier fuhren uns mit Fellukkas zum anderen Nilufer und wir bestiegen ein Berg. Zwei lebende Ziegen und eine andere Gruppe aus Spanien begleiteten uns. Die Spanier brachten Getraenke mit und die Ziegen gingen auf unsere Rechnung. Ausserdem gab es noch eine Horde Nubischer Kinder die uns wie die Fliegen umschwirrten und es speziell auf mich abgesehen hatten. Irgendwie moegen mich Kinder, obwohl ich sie nicht mag. Vielleicht riechen sie meine Abneigung und kommen gerade deshalb.... :(

Die Ziegen wurde von den Nubier zum entsetzen unserer Damen und maennlichen Koernerfresser an Ort und Stelle getoetet, gehaeutet und zerlegt. Da Holz und Kohle Mangelware ist in Aegypten, wurde als Brennstoff Benzin (oder Diesel) verwendet. Unnoetig zu sagen, das das Ziegenfleisch ungeniesbar war. Aussen schwarz, innen roh und alles schmeckte nach Benzin. Naja, die Nubier hatten sich die besten Teile eh rausgeschnitten und fuer sich beiseite gelegt.

Dennoch war der Abend nicht ein kompletter Reinfall, denn ich Unterhielt mich eh die ganze Zeit mit Sonia und anderen aus unserer Gruppe. Allerdings war ich schon recht hungrig als es wieder zurueck ging.
Leider hatte ich von dem BBQ kein Photo gemacht.
 

der_ratzfatz

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Juni 2013
363
218
973
Berlin
Danke für diese Zeitreise nach Ägypten. Ich war vor einigen Jahren auch mal dort, auch an einigen Stellen, die Du besucht hast. Schön zu lesen :danke
 
  • Like
Reaktionen: Jackie Treehorn

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 Juni 2009
2.015
5.946
2.915
Dubai
Am 17.9.91 war der Vormittag zur freien Verfuegung. Am Nachmittag gings zum Mausoleums des Aga Khan III. Der 3. Aga Khan war das geistliche Oberhaupt der Ismaeliten und hatte in Asuan seine Winterresidenz.
Die Ismaeliten sind eine islamische Glaubensgemeinschaft, die ihre Anhaenger ueberwiegend in Indien hat. Sie sind recht offen und liberal.
Der Aga Khan lebte in der Schweiz und ist 1957 gestorben.

Um zum Mausoleum zu kommen, welches auf dem Westufer des Nils liegt, muss man den Fluss ueberqueren.

Assuan wurde an einem Nilkatarakt (Stromschnellen) erbaut. Die Felsen sind ein Teil davon.

Die kleine Kuppel oben auf dem Huegel ist das Mausoleum.

Hier naeher dran.

Man konnte sich im Mausoleum in ein Buch eintragen, aber mehr habe ich nicht in Erinnerung. Seit einiger Zeit ist das Mausoleum geschlossen. Haengt wohl damit zusammen, das in Aegypten, ab 1992 Anschlaege auf Touristen und Koptische Einrichtungen stattfanden.

Das ist der Ausblick vom Huegel. In der Mitte die Nilinsel Elefantine.

Eingang zum Mausoleum

Kamelreiten konnte man auch. Sonia war zu aengstlich, aber eine andere Dame wollte reiten.
 

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 Juni 2009
2.015
5.946
2.915
Dubai
Am 18.9.91 folgte ein weiteres Highlight. Um 4 Uhr morgens gings mit dem Bus nach Abu Simbel. Der Tempel wurde von Ramses II erweitert und mit 4 monumentalen Figuren ausgestattet um die Nubier zu beeindrucken und abzuschrecken.
Der Tempel war in Gefahr verloren zu gehen, als der Assuan Staudamm gebaut wurde. Dank spenden und der UNESCO wurde der Tempel demontiert und an hoeherer Stelle wiederaugebaut.

Die Figuren sollen Ramses II darstellen.


Es gab schon ein etwas aelterer Tempel der Hatschepsut dort, der allerdings etwas kleiner war.

Nassersee.
 

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 Juni 2009
2.015
5.946
2.915
Dubai
Am naechsten Tag, dem 19.9.91 gings per Flug zurueck nach Kairo.

Ansonsten stand nur ein Besuch in einer Papyrus Manufaktur an. Sheitan unser Aegyptischer Guide, glaube sein richtiger Name war Shahin, oder so, wollte mich mit einem Girl welches in der Manufaktur die Papyrie bemalte verkuppeln. Aber, nun ja ich fuehlte mich noch zu jung um zu heiraten.

Am 20.9.91 sind wir zu einem Beach im Sinai gefahren. Der Strand war klasse, aber das Wasser irgendwie kalt. Da es keine Umkleidekabinen gab, hatten sich die Girls im Bus umgezogen. Das lustige war, ein Rudel Aegypter ist am Bus auf und ab gesprungen um ein Blick zu erhaschen und das obwohl unser Busfahrer mit dem Knuppel versucht hat sie zu vertreiben.

Am 21.9.91 gabs wieder was kulturelles. Wir besichtigten ein Kloster und Kirche im Koptenviertel. Wer es nicht weis, die Kopten sind Orthodoxe Christen und Machen etwa 10% der Aegyptischen Bevoelkerung aus.

Danach besuchten wir die groesseren Moscheen von Kairo.
Hier die Mohamed Ali Moschee (hat nichts mit dem Boxer zu tun). Sie sieht der Blauen Moschee in Istanbul aehnlich. Mohamed Ali Pascha war Tuerke. Die Osmanen beherrschten Aegypten seit dem 16. Jahrhundert.

So, sieht das Teil Nachts aus. Das ist kein Photo das ich geschossen hatte, sondern von einer Postkarte.

Die Zitadelle mit der Mohamed Ali Moschee

Hier waschen sich die Glaeubigen, vor dem Gebet. Das ist der Innenhof der ar-Rifa'i Moschee.

So, sieht es Innen aus.

Blick auf die Zitadelle und Mohamed Ali Moschee

 

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 Juni 2009
2.015
5.946
2.915
Dubai
Noch ein paar Photos mehr.



Mohamed Ali und Sultan Hassan Moschee


Die Waschstelle der Sultan Hassan Moschee

So, sieht es innen aus.

Von der Zitadelle hat man einen guten Blick auf die Sultan Hassan und die At-Rifa'i Moschee

und auf Kairo
 

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
2 Juni 2009
2.015
5.946
2.915
Dubai
Am Abend des 21.9.91 waren noch einige unserer Gruppe bei den Giza Pyramiden, zur Sound und Light Show. Ich hatte das gar nicht mitbekommen. Die Photos sind also nicht von mir.



Am 22.9.91 war ein freier Tag zum Einkaufen, oder chillen. Abends gabs eine Abschiedsfeier.
Mein letztes selbst geschossenes Photo. Nilinsel mit Kairotower

Am 23.9.91 gings dann zum Flughafen und zurueck nach Deutschland.
Letztes Gruppenphoto. Ganz rechts unser Aegyptischer Reisefuehrer.

Insgesamt war es eine klasse Rundreise. Aegypten war sehr interessant, auch wenn die Bewohner ziemlich anstrengend waren. Aber, die Sehenswuerdigkeiten sind erstklassig. Die Gruppe war auch ueberwiegend in Ordnung, es gab auch noch 2 Nachtreffen, bei dem man Photos austauschen und nachbestellen konnte. Speziel der Urlaubsflirt mit Sonia machte die Reise noch besser.
Wegen dieser Reise, aenderte ich meine Reisegewohnheiten komplet. Kein reiner Strandurlaub am Mittelmeer mehr, sondern Fernreisen waren jetzt angesagt.
Nach dem Urlaub fing das erste Semster meines Studiums an. In den ersten Semsterferien bin ich noch arbeiten gegangen, in den Sommersemesterferien ging es zuerst nach Thailand, Malaysia und Singapur. Darueber hatte ich ein Reisebericht geschrieben.

https://www.pattayaforum.net/forums/threads/retrospektive-nach-m-i-s-t-teil-1-july-august-1992.32765

Und da die Semsterferien von July bis September gingen war auch noch Zeit fuer eine zweite Reise nach Misr, wie Aegypten auf Arabisch heisst.