Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Retour-Geld: trinkgeld gerecht oder nicht?

Retour-Geld: trinkgeld gerecht rausgeben oder nicht?

• Umfrageteilnehmer
    42
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ptysef

Erfahrener Member
Inaktiver Member
23 Oktober 2008
380
204
803
Nongprue
www.beimsepp.com
Die Rechnung in der Bar oder im Restaurant macht z.B. 395,- Baht. Bezahlt wird mit einem 500,- Baht Schein.

Wie soll das Retourgeld kommen?:
a) 1x 100,-er Schein und eine 5,- Baht Münze oder
b) 4x 20,-er Scheine, zwei 10,-er Münzen und eine 5,- Baht Münze

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.445
7.568
75
Heidelberg
Ganz einfach, wenn ich Trinkgeld geben will, lasse ich einen Schein wechseln.
Mache ich auch, wenn ich keine 10 Baht fürs Taxi mehr habe.
OK andere laufen dann, ich aber nicht. :bigg

Wenn ich Trinkgeld davon abhängig machen würde, ob ich Kleingeld einstecken habe
oder welches rausbekomme, dann wäre ich ja echt ein Kiniau.
Ist mir übrigens schon sehr oft in Pattaya passiert, dass ich nur Hunderter
oder gar einen Nelson an Wechselgeld zurückbekommen habe.

Nun ja, nicht in Bars und Restaurants unter deutscher Leitung. :bigg
20 Baht Scheine habe ich immer genug einstecken.
Falls nicht muss die Bedienung nochmals laufen und mir 1 oder 2 Hunnis wechseln.

Jekeee

Klarer Blick
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
7.991
17.135
4.468
Rhein-Main
Habe generell auch immer genug 20 er einstecken.
Mich würde es denoch nicht besonders stören, wenn man trinkgeldgerecht zurückgibt.
Das man auf den 20 er Tip hinauswill, ist, denke ich legitim.
Leben und Leben lassen.

BUG

Dem Licht voraus
Inaktiver Member
14 Oktober 2008
6.373
8.697
3.618
Irgendwo anders in Mexico
www.bergnews.com
Habe generell auch immer genug 20 er einstecken.
Mich würde es denoch nicht besonders stören, wenn man trinkgeldgerecht zurückgibt.
Das man auf den 20 er Tip hinauswill, ist, denke ich legitim.
Leben und Leben lassen.

sehe ich auch so, nur manche übertreiben es halt mit den Münzen....

das ist auch der Grund warum man immer genug 20iger mit sich trägt, es wird oft ziemlich zerstückelt herausgegeben und 20iger sind da dann meist weit in der Überzahl wenn man im Hotel wieder zurück ist :bigg
Am nächsten Tag ist es dann meist so das man mit den 20igern den halben Tag durchkommt...

Klar, es ist einfacher den 20iger im Mäppchen liegen zu lassen als den erst heraus zu kramen, das weiß der Service auch...

Ratz

หนูใหญ่
Inaktiver Member
29 Oktober 2009
3.974
2.840
3.213
Pattaya
sehe ich auch so, nur manche übertreiben es halt mit den Münzen....

das ist auch der Grund warum man immer genug 20iger mit sich trägt, es wird oft ziemlich zerstückelt herausgegeben und 20iger sind da dann meist weit in der Überzahl wenn man im Hotel wieder zurück ist :bigg
Am nächsten Tag ist es dann meist so das man mit den 20igern den halben Tag durchkommt...

Klar, es ist einfacher den 20iger im Mäppchen liegen zu lassen als den erst heraus zu kramen, das weiß der Service auch...

Sehe ich auch so. :bigg

• Like
Reaktionen: peter5454
Ich haette es gerne "trinkgeldgerecht" um entscheiden zu koennen, d.h. mehrere kleine Scheine als Rueckgeld.

Kommt nur großes Wechselgeld fuehle ich mich schon etwas genoetigt, gebe dann eher nichts.

Gruss

Thomas

SP

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2008
1.764
124
843
Trinkgeld ist und bleibt eine Tourierfindung und hat in Thailand nichts verloren...
Damit schürt man nur Erwartungshaltung und das führt zu Konflikten !

Schön ist es hier in China - da kommt niemand auf die Idee auf Trinkgeld zu warten -
AUSSER :

Bars und Lokale wo Ausländer verkehren
Taxler - aber auch nur in der Nacht...
Ansonsten kriegst von jedem bis zur kleinsten Münze Retourgeld !
Und so gehört das !
Die Mannschaft hat vernünftig bezahlt zu werden - die besondere Honorierung des Gastes ist , dass er wieder kommt !

Die verdammte Trinkgeldbettlerei , hier noch dazu von einem Wirten , is beschämend - sonst nix !

Und Leute an dem zu messen , was sie Trinkgeld geben , ist noch mehr beschämend !

x_man

te quiero puta
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.429
472
1.523
wenn ich der meinung bin ein tip ist angebracht, lass ich wexeln wenn grosse scheine kommen.
aber 20THB tun's meistens.

ps.
in California werden 18% erwartet und um das kopfrechnen zu erleichtern sind's dann meist 20%:zwink

Tessi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 November 2008
287
79
908
Gummersbach
Hallo Leute,

geht diese schei** Diskussion jetzt in einer Umfrage weiter? Mir reichts allmählich, meine Bereitschaft diese berühmte Lokalität aufzusuchen ist mitlerweile auf Null gesunken.:k

Jekeee

Klarer Blick
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
7.991
17.135
4.468
Rhein-Main
Hallo Leute,

geht diese schei** Diskussion jetzt in einer Umfrage weiter? Mir reichts allmählich, meine Bereitschaft diese berühmte Lokalität aufzusuchen ist mitlerweile auf Null gesunken.:k

Das hat aber einiger Posts des Wirtes bedarft. Bei mir war es schon nach dem 3. soweit :baeh:baeh:echt:bigg
Ich darf ja auch gar nicht :p

se.basti.an

Heiland von Thailand
   Autor
21 Juli 2009
2.959
1.623
2.163
48
mitteldeutschand
Im nächsten Thread gibt's dann eine Umfrage über die Trinkgeldhöhe bei einem Billigessen, Normalpreisessen und Daheraussenwirtessen. :bigg

Tessi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 November 2008
287
79
908
Gummersbach
Hei Leute,

da hätte ich auch noch eine Idee. Wie wäre es denn, wenn man zwei Fred`s zusammenlegen würde und daraus einen Neuen machen würde:

Beinflusst der neue Baht-Kurs-Trend das Trinkgeldverhalten der Touris?:ironie

• Like
Reaktionen: Ratz

se.basti.an

Heiland von Thailand
   Autor
21 Juli 2009
2.959
1.623
2.163
48
mitteldeutschand
Danke für diese Threads, von jetzt an gebe ich auch nix mehr! Zum Einen geht mir diese ständige Trinkgelddebatte auf die Nerven, zum anderen ist es in Thailand traditionell offenbar nicht üblich und wurde nur von Touristen und Expats eingeführt. Da ich jedoch nicht gegen die örtliche Sitten und Gebräuche eines Landes verstossen möchte, nehme ich in Zukunft auch noch den letzten Satang aus der Mappe mit und freue mich über das Taxigeld. :)

Sollte sich zukünftig jemand für mich bei etwas richtig rein knien was nicht seiner Arbeitsplatzbeschreibung steht, gibt's auch weiterhin nen Tip. Ein Koch der kocht oder eine Bar in der ich was zu Trinken bekomme gehören zukünftig bestimmt nicht mehr dazu. Dann muss ich mir von meiner Begleitung auch nicht mehr anhören ich würde mit Geld um mich schmeissen.

• Like
Reaktionen: cyberbeno4

Lambo

Lady Drink King
   Autor
26 Oktober 2008
2.123
5.989
2.715
Dortmund
Bei deiner Aufstellung wuerde ich ja sogar mehr wiederkriegen

4x 20 + 2x 10 +5 macht bei der deutschen Mathematik 105 :)

Es gibt vermutlich kein schwarz oder weiss

macht die Rechnung 385 Baht aus, so gibts halt 15 in Muenzen zurueck und der Rest meinetwegen in 20er oder 100er

aber dann nochmal 4x 20 und wieder 10er.... das ist die Methode ueber die ich(und wohl auch andere hier) sich aergern.

Dann raff ich alles ein, wie ein Geizkragen.

Und in meinem Falle waere es so, dass die REchnung bezahlt ist, das Trinkgeld ok war und mir dann noch einfaellt ich haette gern bei dir ein Taxi fuer 1.300 Baht bestellt. Geb dir 1.500 und du gibst mir wieder 100 und den rest in muenzen wieder und guckst dann noch von wegen TIP !!!!!!!!!

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net
aber dann nochmal 4x 20 und wieder 10er.... das ist die Methode ueber die ich(und wohl auch andere hier) sich aergern.

Bei den Trinkgeld-Schnorrer-Profis, gibt es ja mit Vorliebe fünf Stück 1 Baht-Münzen, mit Klebband zu einem 5-er zusammengeklebt - wohl wissend, dass die meisten Gäste so einen "Turm" nicht in der Brieftasche wollen....

Am liebsten habe ich so, 25.-THB. in " 5 Türmchen".....die landen dann in der Jeans in der Pocket-Tasche. :flipa

Sensem@nn

Dumpfbacke
   Autor
1 September 2009
1.523
1.829
1.963
HAJ
Hängt ja auch von vielen dingen ab
1. Wie sind die Preise
2. Service
3. Qualität
4. Freundlichkeit
und 6.tens Optik der Bedienung :bigg

Zahle ich übertriebene Touripreise, ob freiwillig oder nicht...vielleicht auch noch mit ServiceCharge gibt es halt kein Trinkgeld :echt

Sensem@nn

Dumpfbacke
   Autor
1 September 2009
1.523
1.829
1.963
HAJ
Hier gabs z.B nichts

Royal.jpeg

Ist ne Schwulenbar bei der Soi Cowboy und wir hatten uns vorher die Karte nicht angesehen...von wegen die 2 Biere, waren nicht mal große *grml
Vom Kellner hätte ich gern nen Vid gemacht...schon beim einschenken war mir klar das hier etwas nicht stimmt *g

353 Bath für 2 Biere...nie wieder

Royal.jpeg

Anhang anzeigen 292412

Status
Für weitere Antworten geschlossen.