Naja ich sehe da auch deutliche Vorteile, also für Deutschland. Da wir ja 4 größter Waffenlieferant der Welt sind, kommen zu großen Teilen die Waffen für Thailand aus Deutschland. Das geht schon eine ganze Weile so. Nicht nur mit Flugzeugen oder jetzt den U-Booten, sondern auch mit unseren alten Gewehren habe wir das so gemacht. Desweiteren denke ich, die Anschaffungskosten sind lediglich so hoch da Rüstungsgüter meistens über längere Zeiträume erprobt, finanziert und ca. 10 Jahre nach der Erprobung angeschafft werden. Wahrscheinlich auch so hier geschehen. Bist du dir eigentlich sicher das es alte U-Boote der Marine sind. Eigentlich baut Blohm & Voss auch noch viele alte Produktionsserien. Mal ganz davon abgesehen haben die deutschen neuen U-Boote die zur Zeit beste Ausstattung für den Küstennahbereich. Da können die alten Boote auch nicht so schlecht sein. Mit Flugzeugen verhält sich das meistens anders, da diese ja regelrecht zu Schrott geflogen werden. So geschehen mit den Mig 29 der NVA, die in die Bundeswehr eingegliedert wurden. Ich habe mich vor kurzen erst mit einem Piloten unterhalten, der mir versichert hat, dass die Flugzeuge völlig im Eimer waren. Die Wartung und Reperatur hätten deutlich mehr gekostet, als die Neuanschaffung der Eurofighter. Deshalb auch der Verkauf an Polen für 1€. Durch unsere tolle neue Reform werden übrigens 100 Tornados sofort stillgelegt, vielleicht gehen die dann auch nach Thailand, aber wir behalten natürlich unsere Phantome:k.
Da ich hier an der Quelle sitze und auch mehrer thailändische Offiziere meine Freunde nennen darf, weiß ich das Deutschland sehr viele Waffen nach Thailand verschifft, gemessen an der Anzahl der Offiziere die hier sind. Also mit vielen Worten wenig gesagt, Deutschland profitiert an den Waffenlieferungen.