Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Rentenbeitragsrückerstattung für die Ehefrau (Thai) nach "Rückwanderung"

Franky56

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
3 September 2010
73
182
493
Hoffe ich bin hier richtig denn irgendwie dreht es sich ja um Geld. Über die Suche habe ich hier leider nichts gefunden Und die Recherche im WWW bringt auch nicht viel, bzw. widersprüchliches. Der Tipp die Rentenversicherung selbst zu kontaktieren ist gut aber: telefonisch so gut wie nicht durchführbar. Aus Datenschutzgründen wollen die nur mit meiner Frau sprechen - ist kaum möglich bei ihren deutschkenntnissen (obwohl sie 10 Jahre in Deutschland gelebt und gearbeitet hat). Rentenberater (Rentenältester)? schon mehrere probiert - denen ist teilweise noch nicht mal die Möglichkeit bekannt.

Habe jetzt 2 Möglichkeiten: 1. die "Brotkrumen" aus dem Internet zusammen zufügen und auf blauen Dunst einen Antrag stellen (ohne den eigentlichen Vorgang zu kennen) - oder 2. hier bei Euch mal fragen ob das jemand schon für seine Frau durchgezogen hat. Ein Bekannter hatte das durchgezogen, leider nicht mehr ansprechbar weil verstorben.

Früher war es wohl möglich nach einer Wartezeit von 2 Jahren sich die Rentenbeiträge auszahlen zulassen - wenn man Deutschland (und die EU) auf dauer wieder verlassen hat. Betr. nur den eigenen Beitragsanteil, Arbeitgeberanteil ist (war) weg.

Warum wartet meine Frau nicht bist sie ihr Renteneitrittsalter erreicht hat? Sind noch min. 14 Jahre und mit der Beantragung ihrer Rente in Deutschland total überfordert. Und ob ich dann noch vorhanden sein sollte steht in den Sternen, wäre dann 80+.
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.418
92.980
7.065
Vielleicht nicht der beste Rat, aber wäre es nicht Sinnvoll nach Deutschland zu Fliegen und es vor Ort zu klären?

Vielleicht mithilfe von der VDK oder einer anderen Vereinigung? Vielleicht alleine Fliegen,meine deine Frau und vor Ort einen Dolmetscher? Vielleicht kann auch das BGZ in Naklua helfen? Nur mal so meine Gedanken.
 
  • Like
Reaktionen: Loco und Franky56

Franky56

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
3 September 2010
73
182
493
Vielleicht nicht der beste Rat, aber wäre es nicht Sinnvoll nach Deutschland zu Fliegen und es vor Ort zu klären?

Vielleicht mithilfe von der VDK oder einer anderen Vereinigung? Vielleicht alleine Fliegen,meine deine Frau und vor Ort einen Dolmetscher? Vielleicht kann auch das BGZ in Naklua helfen? Nur mal so meine Gedanken.
Extra deswegen nach Deutschland fliegen wäre eine "Nullnummer" denn um so viel Geld geht es nicht. Und das BGZ? Wäre einen Gednken wert so wir das nächste mal im Seebad sind.
 

Lunatic

Aktiver Member
    Aktiv
27 April 2023
181
2.161
1.243
Der Tipp die Rentenversicherung selbst zu kontaktieren ist gut aber: telefonisch so gut wie nicht durchführbar. Aus Datenschutzgründen wollen die nur mit meiner Frau sprechen - ist kaum möglich bei ihren deutschkenntnissen (obwohl sie 10 Jahre in Deutschland gelebt und gearbeitet hat). Rentenberater (Rentenältester)? schon mehrere probiert - denen ist teilweise noch nicht mal die Möglichkeit bekannt.

Keine Ahnung ob es funktioniert, aber lass Dir doch von deiner Frau eine Vollmacht unterschreiben, so dass Du mit ihnen sprechen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Franky56

Otto Normalverbraucher

Silent User
    Aktiv
3 April 2023
608
2.973
1.393