Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Info Reisekrankenversicherung für Vielreisende.

glean

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
27 Februar 2017
231
1.968
1.643
Auslandskrankenversicherung ... ich hab seit 25 Jahren eine bei der DEBEKA.
Bin der Meinung gewesen das die ewig läuft, aber auch da scheint es Altersgrenzen zu geben und irgendwann wird es dann teuer.
Was habt Ihr so für Erfahrungen - wie viele Tage max ?
Wie viele Reisen - geht das auch 4 Mal 2 Monate obwohl man dann ja mehr Zeit im Ausland verbringt als zu Hause.
Und wo sind die Altersgrenzen und wird es dann teurer ?
Meine Versicherung bucht jährlich ab und ich hab die letzten 20 Jahre weder die Versicherung gebraucht noch etwas von der Versicherung gehört.
Gibt es Probleme wenn man 2 Versicherungen gleichzeitig hat?
Mir ist aufgefallen, das in dem Pauschalangebot eines Reiseveranstalters so eine einjährige Versicherung mit drin ist.
 

glean

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
27 Februar 2017
231
1.968
1.643
Wenn man 2 Versicherungen hat darf man nur eine davon in Anspruch nehmen - ansonsten ist es Betrug.

Hier mal die Tarife des ADAC - die anderen werden...

Schon klar - ich flieg ja 3 Mal pro Jahr. Und wenn ich mal krank werde, wird die neueste Versicherung genommen.
Werde wohl nächste Woche nachfragen wie das mit meiner Versicherung bei der Debeka aussieht.
Unterlagen sind bei der letzten Scheidung *verlorengegangen*
Wohnsitz in D möchte ich nicht aufgeben - Hab zwar nette Mieter aber so ein Zweifamilienhaus bekommt man mit Mietern schlecht los.
Ausserdem hab ich durch die Mieteinnahmen frei wohnen.

Die Tarife des ADAC sehen aber teuer aus. ich bezahle so ca 10 € pro Jahr - bin allerdings erst 62.
Langzeitschutz ? Ich plane maximal 2 bis 3 Monate und hab gelesen das bei der Debeka max 70 Tage möglich sind.
Dann kann ich ja für den letzten Monat noch eine andere Versicherung für einen Monat dazubuchen.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Die Tarife des ADAC sehen aber teuer aus. ich bezahle so ca 10 € pro Jahr - bin allerdings erst 62.

Wenn dir die paar € für eine ordentliche Auslandskrankenversicherung zu viel sind frage ich mich was du in Deutschland für deine Krankenversicherung zahlst. Oder hast du keine, da zu teuer?
 
  • Like
Reaktionen: uscmai

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Dann kann ich ja für den letzten Monat noch eine andere Versicherung für einen Monat dazubuchen.

Das ginge theoretisch. Das Problem ist halt das die Versicherung zu laufen beginnt wenn du den Urlaub antritts.
Um das so zu machen müsstest du vorher nach Deutschland zurück, die neue abschließen und dann wieder los.
Ob sich das dann mit den Flügen rechnet?
 
  • Like
Reaktionen: uscmai

anton1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Oktober 2009
499
869
1.223
Bielefeld
Langzeitschutz ? Ich plane maximal 2 bis 3 Monate und hab gelesen das bei der Debeka max 70 Tage möglich sind.
Dann kann ich ja für den letzten Monat noch eine andere Versicherung für einen Monat dazubuchen.

Die Standardauslanskrankenversicherungen wollen i.d.R. ( auch bei kleineren Rechnungen ) einen Nachweis über die Dauer deines Aufenthaltes sehen ( z.B. dein Flugticket ). Überschreitet die Zeit zw. Abflug und Rückkehr die max. Versicherungszeit ( meist 6 Wochen ), wird wahrscheinlich nicht gezahlt. Die Anzahl deiner Urlaube ist, soweit ich weis nicht limitiert, d.h. du kannst ohne weiteres 6 Wochen bleiben, fliegst eine Woche nach Deutschland und dann wieder 6 Wochen weg.

L.G.
 
  • Like
Reaktionen: glean

glean

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
27 Februar 2017
231
1.968
1.643
Wenn dir die paar € für eine ordentliche Auslandskrankenversicherung zu viel sind frage ich mich was du in Deutschland für deine Krankenversicherung za...
ich bin seit ich 50 bin wieder gesetzlich versichert und bezahle den Höchstbetrag.
Da ich aber zwischendurch selbständig war rechnet es sich für mich - meine Rente fällt geringer aus, ich wohne aber günstig, da das Haus schon bezahlt ist.
Wie kommst Du eigentlich darauf, das mir die paar € für eine Auslandskrankenversicherung zu viel sein sollten ?
Ich habe eine Reiseversicherung ( seit 20 Jahren nicht genutzt ) und möchte nur optimieren.
 

glean

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
27 Februar 2017
231
1.968
1.643
Die Standardauslanskrankenversicherungen wollen i.d.R. ( auch bei kleineren Rechnungen ) einen Nachweis über die Dauer deines Aufenthaltes sehen ( z.B. dei...
70 Tage wären dann aber 10 Wochen - damit kann ich leben. :)

Was ich gestern noch erfahren habe kann im Alter auch interessant sein wenn man in D noch Wohnsitz und KV hat.
§ 18 Abs. 3 SGB V enthält für Personen, bei denen die Auslandskrankenversicherung nicht greift, wie bei Chronikern oder älteren Personen, die über der versicherbaren Altersgrenze liegen, eine Sonderregelung: Danach hat die Krankenkasse die Kosten der erforderlichen Behandlung insoweit zu übernehmen, als Versicherte sich hierfür wegen einer Vorerkrankung oder ihres Lebensalters nachweislich nicht versichern können.

Dies deckt aber nur einen Zeitraum von 6 Wochen ab. Ist aber für z.B. Dialysepatienten interessant.

Es erfordert zwar Papierkram - kann sich aber lohnen wenn die AuslandsKV die Erkrankungen ausschliesst.

Das würden die gesetzlichen Versicherungen gern ändern - aber in unserem Grundgesetz steht ja die Reisefreiheit ...

Den ganzen Artikel gibt es hier: Chronisch Kranke auch während einer Auslandsreise geschützt
 
Zuletzt bearbeitet:

glean

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
27 Februar 2017
231
1.968
1.643
Sorry ich muss mich für den Titel meine Beitrages entschuldigen .
Was ich meine ist eine Reiseversicherung - wird aber von den Versicherungen als Krankenversicherung im Ausland bezeichnet.
Auslandskrankenversicherungen, die einiges teurer sind braucht man, wenn man die maximale Reisedauer der Reiseversicherung überschreitet.
(Beides erfordert einen Wohnsitz in D)
 

glean

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
27 Februar 2017
231
1.968
1.643
Die BDAE ( Würzburger Versicherung ) ja der Hammer. Mann muss bei einer Reiseversicherung die Versicherung schon 30 Tage vor der Reise abschliessen.
Ist ja nur ein Monat aber so kassieren die eine Jahresprämie für 11 Monate Leistung.
Sorry - solche Taschenspielertricks sehe ich sofort, da ich einschlägige Erfahrungen habe.
Immerhin versichern die auch ältere Personen. Aber nur eine maximale Reisedauer von 56 Tagen ... Das können andere besser und bis zu 70 Tagen.
Wichtiger ist bei einer Reiseversicherung allerdings die maximale Reisedauer pro Jahr bei mehreren Reisen.
Da kann es schnell ein böses Erwachen geben.
Kann aber interessant sein wenn man seine Wohnsitz nicht in D hat.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Wie kommst Du eigentlich darauf, das mir die paar € für eine Auslandskrankenversicherung zu viel sein sollten ?

Eben daraus das du schriebst:

Die Tarife des ADAC sehen aber teuer aus. ich bezahle so ca 10 € pro Jahr - bin allerdings erst 62.

Ca. 50€ pro Monat für eine Person zwischen 27 und unter 66 Jahren finde ich persönlich nicht teuer.
Es gibt sicherlich billigere Versicherungen, die haben aber nicht unbedingt rund um die Uhr telefonische Kundenbetreuung in deutscher und anderen Sprachen.

Dieser kleine Unterschied kann Leben retten, etwa wenn das thailändische Krankenhaus eine verbindliche Kostenübernahme vor einer teuren Operation verlangt.

Ich denke dieses Thema ist zu komplex für den Thread "kurze Frage - kurze Antwort".
Du solltest die Beiträge in einen neuen oder bereits bestehenden Versicherungs-Thread verschieben lassen.
 

glean

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
27 Februar 2017
231
1.968
1.643
Ich merke auch das das Thema zu kompliziert wird.
Dann bitte ich Mal den Admin das zu verschieben.
Der Titel wäre dann am besten ** Reisekrankenversicherung für Vielreisende **.
 
  • Like
Reaktionen: grenerg

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
  • Like
Reaktionen: Brummi Berlin

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
Die Tarife des ADAC sehen aber teuer aus. ich bezahle so ca 10 € pro Jahr - bin allerdings erst 62.
Langzeitschutz ? Ich plane maximal 2 bis 3 Monate und hab gelesen das bei der Debeka max 70 Tage möglich sind.
Ich würde dringend empfehlen, mir einmal die spezifischen Versicherungsbedingungen der Debeka anzuschauen ... 10€ p.a. ?

M.E. sollte eine Reiseversicherung beinhalten:
Freie Arztwahl, Einschluss privater Krankenhäuser bis zum deutschen Höchstsatz für Chefarztbehandlung, Rückholung aus dem Ausland, kein Ausschluss von Vorerkrankungen.

Hier kann man einen ersten Überblick bekommen:
Herzlich willkommen auf reiseversicherung.com - reiseversicherung.com (Makler!, aber trotzdem ganz gut).

Es gab bei Warentest oder Finanztest auch 2 Artikel zu Reiseversicherungen (60 Tage Grenze) und Langzeit-Auslandsversicherungen.
 
  • Like
Reaktionen: Uwe_1

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
783
1.471
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Bis zu, meines Erinnerns, einer Reisedauer von 62 Tagen gibt es problemlos Angebote. Wohnsitz in DE natürlich, aber es geht hier um Reisen. Und Reisen haben juristisch einen Reisebeginn und ein Reiseende.

Ich hatte vorübergehend zwei Auslandsreisekrankenversicherungen. Das ist kein Betrug, aber natürlich darfst du dir nicht von beiden Versicherungen die Kosten erstatten lassen!

Du musst im Schadensfall beide angeben, dann teilen die sich die Kosten, falls es mehr als Bagatellsachen sind. Da freuen die sich eher, dass sie die Kosten auf einen anderen zum Teil abwälzen können.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.119
38.858
5.565
zu Hause
Frag doch einfach bei verschiedenen Versicherungen und entscheide dann.