Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Reise nach Kambodscha (Phnom Penh): Wie am besten bzw. günstigsten buchen?

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.364
6.643
2.465
53
Wien
...Siem Reap oder besser Ankor Wat ist sehenswert, der Rest...naja...wenn die Buslinie Giant Ibis jetzt schon von BKK abfährt ists ok, dann braucht man Wahrscheinlich nicht mehr das Prozedere an der Grenze...und Du siehst was vom Land...aber sei auf einen "Kulturschock" gefasst...(Armut)
...hatte trotzdem in den vielen Jahren zuvor vieles dazugelernt...
 

HansDampf2020

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Juni 2020
5
2
363
...Kambodscha war mal günstig, jetzt träumen die Künstlerinnen auch schon von 50,- $ ST, you cume I go....Freelancer...

...wenn Du die Landschaft sehen möchtest dann mit dem Bus natürlich und viel Zeit einplanen, Giant Ibis Bus ist meiner Meinung nach
die beste Buslinie innerhalb Kambodscha. Fährt leider nicht bis zu den Grenzen. Zu meinen Reisezeiten war damals Air Asia die "günstigsten"
BKK-PNH-BKK ca. 160,- $. ...und die Visakosten nicht vergessen :cautious:

Sind mit 50$ amerikanische Dollar gemeint ?! Das ist ja ganz schön teuer. Zu meinen FKK-Zeiten hier in Deutschland (paar Jahre her) habe Ich 40€ gezahlt für die halbe Stunde und habe besten Sex gehabt. Ich dachte SOA wäre günstig. Ich war 2015 zuletzt in Thailand und habe da meine Ich umgerechnet weniger gezahlt, aber so genau weiss Ich das nicht mehr.
 

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.364
6.643
2.465
53
Wien
...ja, US $...es war zu den WalkAbout Zeiten...denke 2008/09...menge Freelancer (ST 15,- $ up) ...heute die meisten auf irgendwelche Substanzen...
...als ich ca. 2015/16 dann noch 2 Bars mit schwarzen Betreiber ausmachte war mir alles klar...denn was machen Nigerianer oder Keniaten
...in PNH ?...ach ja, Urlaub weils so schön warm ist...:biggrin:
...selbst in Laos fast schon Standard...TH ist oder war bis zur Krise noch günstig...werden wir ja sehen wie's kommt...
 
  • Like
Reaktionen: HansDampf2020

HolzbarJoe

Aktiver Member
    Aktiv
15 November 2016
119
394
753
38
Giant Ibis

Ich meide die Truppe allerdings


das gute bei ibis ist einfach dass es ein richtiger bus ist, die haben normalerweise 2 fahrer dabei und einen der sich zumindest grundsätzlich auf englisch verständigen kann und die tickets macht.
sicherheit wird hier imho viel größer geschrieben als beim mekong express oder den andren..


6 stunden in nem großen, aber halb leeren bus für 12$ ist mir wesentlich lieber als
4 stunden in nem komplett vollen minivan mit khmer michael schuhmacher auf keta für 8$.... (von den beiden khmer kindern ganz hinten die sich direkt nach fahrt begin in die hose geschissen haben mal ganz abgesehn)

persönlich würde ich ehrlichgesagt immer ein taxi nehmen, eventuell findest jemand am airport der teilen will, ansonsten ist das einfach in den reisekosten enthalten...
der fährt wann ich will, wohin ich will, bleibt dann stehn wenn ICH pissen muss, und wenn man mit bong gut auskommt macht er auch kleinen stop bei der nächsten glücklichen pizzeria.

@Sunpower ich glaub um das geficke an der grenze kommst du so oder so nicht rum, aber ich vermute dass ibis da nen "grenzguide" dabei hat, der für paar $ pro person dafür sorgt dass das zügig und ohne scam von statten geht.

@Sunpower von straßen freelancern lass ICH da einfach die finger weg, wenn du von nem junkie nen blowjob willst, geh nach frankfurt... kannst gleich das geld für den flug sparen ...
ansonsten wurden in den PP freelance-clubs immer 50ST aufgerufen und am schluss doch für 50LT mitgegangen....

@Hansdampf ich habe letztes jahr nie mehr als 50$ für lt bezahlt (aber auch selten weniger) , dazu kommen dann noch 10$ BF, das ist nicht wirklich viel billiger als in TH, aber das drum herum hat großes sparpotential (unterkunft, essen trinken usw...)
es gibt quasi nichts wo du mit ihr hingehn kannst außer der nächsten bar... und wenn deine UND ihre drinks n dollar pro stück kosten ... ja wo soll das denn enden... schön! <3

wenns dir wirklich nur um billig reinstecken geht kannst du natürlich nen junkie von der straße nehmen, oder 2 km aus dem ort rausfahren und in den nächsten bretterpuff gehn, und da für kleines geld fiki fiki machen.
nach meiner ersten und letzten erfahrung in einer solchen einrichtung in sihanoukville würde ich aber eher ne glückliche pizza essen und mir danach einen keulen als da nochmal hinzugehn....
wenn dus unbedingt ausprobieren willst, lass das handy daheim und nimm nur so viel geld mit wie du auch vorhast für die... massage... zu bezahlen. (oder dir während dessen klauen zu lassen)
ich sage nicht dass das überall so ist, aber ich sage dass sowas definitiv passiert.


das klingt jetzt alles total negativ, ist es nicht, ich liebe dieses land und kanns kaum erwarten wenn wieder normal betrieb ist....
aber wer sich im vorletzten dritte welt land mit nutten und junkies einlässt braucht sich einfach danach nicht zu beschweren wenn der abend ... anders läuft als erwartet....

anbei noch ein foto vom ibis bus, wie ein minivan für 3$ weniger aussieht kann sich dann jeder selbst ausmalen ;-)

ibis.jpg
oh, und noch ein foto der nationalstraße,
erklärt den vorteil eines 10+ meter langen bus im vergleich zu einem schrottreifen minivan sehr gut... hoffe ich ;)
(und warum nur ein SUV taxi ein gutes taxi ist)
 

Anhänge

  • ibis2.jpg
    ibis2.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Wer einen Van nimmt, der riskiert sein Leben. Ich habe selbst einen verschrotteten Van kurz nach dem Aufprall mit Inhalt gesehen. Einmal reicht. Mekong Express nach HCMC ist so gut oder schlecht wie die anderen Unternehmen. Alle haben ihre handler an der Grenze, die die Passagierlisten abgeben, Paesse einsammeln usw. Der Ibis ist schon besser in Sachen Sitze, Aircon. Nur, wie gesagt, die Klientel ist mir hochgradig nervig. Die anderen Gesellschaften haben meist alle die gleichen Grandbird Busse aus 2nd hand aus Korea. Da tut sich nicht viel.

Taxis: Ich musste einmal von Kampon Tom nach SR mit einem Taxi, weil es nichts anderes gab. Ging schnell aber mir sind die grossen Busse lieber. Immer brav Platz 17 oder so. In der Mitte, dort hat man die besten Ueberlebenschancen. Das beste Taxi nuetzt einem bei einem besoffenen LKW-Fahrer nichts.
 

Feticheur

Schreibwütig
   Autor
8 Januar 2012
994
5.611
1.945
Giant Ibis faehrt nun auch von Siem Reap nach BKK. Die PP - HCMC Route ist ja schon aelter.
Wenn man bis nach Kep faehrt ist man auch sehr schnell in Ha Tien (Vietnam).

Ich meide die Truppe allerdings wie der Teufel das Weihwasser. Die Hippsterbande ist z.k. und dann noch diese smart phones und die dazugehoerigen Gespraeche. Das ist etwas fuer Fetischisten (RIchtung BDSM), der normale Qualitaetstourist vermeidet so etwas. Ich habe das Elend selbst erfahren, als mein Bus in Bavet schlapp machte, und die uns umluden. Da sass ich dann zwischen Vollbaerten in Shorts. Die Damen......keine 500 baht wert.

Deine hohen Ansprüche kann wahrscheinlich kaum jemand erfüllen. Vielleicht solltest du ein so niederes Verkehrsmittel meiden.
 

addi_69

Gibt sich Mühe
    Aktiv
1 August 2010
274
143
673
bin vor ca. einem Jahr mit Bangkok Airways vom Suvamabhumi geflogen (y)
Einreise ohne Probleme mit Visum Vorort ohne Wartezeit (y)
Preis für Ladies 50$ overnight (y)
wer sparen will soll daheim bleiben...
 
  • Like
Reaktionen: Alexistda

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
Taxis ist ne gute Sache -bin 3 Tagen mit so einem Ding (war technisch o.k.) rumgefahren - von Poipet nach Angakor Wat und dann da herum - das sind ganz schöne Strecken.....bis nach Siem Reap. Es gibt sehr gute Überlandsbusse - als auch gute Mini-Vans....hab ich erlebt. Auf jeden Fall nix Negatives gemerkt.

Kambodscha ist echtes 3. Welt Land - liegt auf Platz 150 der Entwicklungsskala....ganz anderes als Thailand. Hotels und alles Westliche (Supermärkte) ist durchaus teurer als in Thailand (Hotels z.T. bis 300 €) - und die Grenzübertritte sind z.T. abendteuerlich - Stichwort Border Scams - z.T. sehr ausgefeilte Fallen bzgl. Transporte. Englisch spricht auch nicht jeder. Meine Flamme spricht kambodschanisch...zum Glück. Ne ich würde von BKK fliegen, wenn ich nicht durchs Land will....
 
  • Like
Reaktionen: Alexistda

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Deine hohen Ansprüche kann wahrscheinlich kaum jemand erfüllen. Vielleicht solltest du ein so niederes Verkehrsmittel meiden.
Ich sehe meinen Fehler ein. Der Erfolg von Ironie beruht eben doch auf minimalen Voraussetzungen.


Ich benutze eine andere Busgesellschaft, wesentlich preiswerter, allerdings nichts besonderes. Auf meinen Routen 95+% Kambodschaner im Bus.

KingKong:
Bis vor ein paar Jahren lebte ich zeitweise in SHV. Die Fahrt nach PP war durchaus riskant und kann man z.B. mit der weniger befahrenen Route Poipet - SR (d.h. Svay-SR) nicht vergleichen.

Auch auf den Strecken Poipet-PP und nach Bavet wird es regelmaessig eng. Ich habe einmal ein Taxi von PP nach Poipet genommen. Ging recht schnell, aber danach habe ich tief durchgeatmet. Das Lachen des Fahrers hat nicht viel geholfen. Zwischen PP und Battambang sehe ich immer Unfaelle, die Frage ist allein wieviele es sind. Z.Z. wird es ein wenig sicherer sein, weil der groesste Teil der Strecke von Svay bis zur noerdlichen Bruecke uber den Tonle Sap eine Baustelle ist.
 
Zuletzt bearbeitet: