Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Rechte bei Flugverschiebung

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
711
5.966
2.195
Tirol
Hallo,

Wir haben folgendes Problem bei unserem nächsten Urlaub und wissen nicht recht wie wir das lösen können oder sollen. Hier geht es um unseren Heimflug nach Hause. Folgendes war geplant: Wir fliegen am 1.9.18 mit Bangkok Air von Samui nach BKK Suvarn. Start 7:15 Uhr, Landung 08:30 Uhr. Danach geht es mit Eurowings nach MUC und zwar mit Start um 11:35 Uhr. Mit diesen 3 Stunden zwischen Landung und erneutem Start waren wir uns sicher, dass wir es zeitlich schaffen mit Koffer holen, neu einchecken und in den Flieger rein.
Nun habe ich gestern eine mail bekommen, dass unser Flug verschoben wurde und zwar auf Start 08:30 Uhr und Landung 09:45 Uhr. Somit bleiben uns dann nur mehr 1:45h zum Umsteigen, was meiner Meinung nach einfach zu knapp ist. Vorallem, weil ja bald mal 15 Verspätung sein können und wir dann richtig am A... sind.
Hatte bis dato leider keine Zeit in der Warteschleife bei Opodo zu warten und Auskunft zu bekommen.
Daher hier mal die Frage in die Runde was wir machen könnten, damit wir aus der Misere wieder raus kommen (zumindest mit blauem Auge).
Ich glaube die einzig sichere Lösung wäre einen Flug am Vortag nach BKK zu nehmen, dort in der Nähe des Airport übernachten und am nächsten Tag ohne Stress nach MUC fliegen (Hätten wir von Anfang an machen solle, ich weiß, hinterher ist mal immer clever...) .
Ich denke mal die Airlines haben sicher etwas in ihren AGBs, dass man bei Flugverschiebung nichts machen kann!?! oder ist das irgendwie ein Grund den Flug kostenlos zu stornieren/verschieben.
Außerhalb Europas hat man ja eh immer wenig Chancen...
Versichert ist das ganze über die Kreditkarte von Paylife black, eventuell geht hier was mit Kohle zurück (muss ich mir noch in ruhe anschauen).
Was würdet ihr an unserer Stelle machen? Hatte jemand schon mal so ein Problem??
mfg
Thailibar

• Like
Reaktionen: thomas.txl

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.490
30.714
5.215
58
Waterkant
Du kannst die Langstrecke kostenlos stornieren und einen neuen Flug buchen,
kommt halt drauf an wie teuer der neue Flug ist, den musst natuerlich selbst bezahlen,
oder Du buchts den innerthailaendischen Flug halt auf den Vorabend umd - auch zu Deinen Kosten,

musst halt schauen was guenstiger ist.

Es sind halt 2 verschiedene Vertraege die Du abgeschlossen hast, da ist jeder Vertrag der anderen Airline fuer diese "egal"

• Like
Reaktionen: Thailibar

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
711
5.966
2.195
Tirol
Du kannst die Langstrecke kostenlos stornieren und einen neuen Flug buchen,
kommt halt drauf an wie teuer der neue Flug ist, den musst natuerlich selbst b...

Hallo,
Ja den Langstreckenflug stornieren kommt nicht in Frage, da wir nach Hause müssen.
Es geht nur den Inlandsflug umzubuchen.
In der EU wäre die Sache einfach, denn laut EU-Fluggastrechteverordnung läuft das so:

Die Buchung eines Fluges beinhaltet dabei aber nicht nur Ausgangs-Flughafen und Ziel, sondern auch die Zeitangaben zum Flug. Daher kann eine Airline nicht ohne weiteres Flüge verschieben. Tut sie es doch, stellt das letztendlich einen Flugausfall dar, der mit dem Angebot einer Ersatzbeförderung verbunden ist – zumindest, wenn es sich nicht um eine unerhebliche Verschiebung handelt.

Und bei Flugausfällen haben Passagiere nach der EU-Fluggastrechteverordnung die Wahl:

• Entweder sie bekommen eine „anderweitige Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt“. Das kann ein Flug zu der in der Verschiebung angekündigten, neuen Uhrzeit sein. Ggf. kann der Passagier aber auch verlangen, auf einen früheren Flug umgebucht zu werden – notfalls bei einer anderen Fluggesellschaft. Weigert sich die Airline, kann der Passagier unter Umständen auch selbst einen Ersatzflug buchen (z.B. bei Opodo *) und sich die Kosten erstatten lassen.
  • Oder die Fluggesellschaft muss den Passagieren ihre Tickets zurückerstatten. Dabei muss sie auch alle Nebenkosten, z.B. Aufschläge für die Bezahlung per Kreditkarte, zurückzahlen. Bei Umsteigeverbindungen muss die Fluggesellschaft in diesem Fall ihre Passagiere ggf. auch zu ihrem Ausgangsflughafen zurückbringen – und das kostenlos.
Die Frage ist ob es so etwas auch in Thailand gibt. Oder ist man hier wirklich machtlos und muss die Flugzeitenänderung einfach hinnehmen??
Ist mir schon klar, dass den jeweiligen Fluglinien der andere Vertrag egal ist. Aber in diesem Fall hat ja eine Fluglinie den Vertrag gebrochen...

Joerg N

Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.490
30.714
5.215
58
Waterkant
Ok, ich hatte es falsch gelesen, der Inlandsflug hat sich verschoben,
aber sicher wird man auch Bangkokair kostenlos umbuchen oder stornieren koennen, ist ja kein Lowcost Carrier,
sondern eine relativ rennomierte Airline.

aber da es hier rechtzeitig angekuendigt wurde wirst wahrscheinlich keinen Schadensersatz z.B. Einer Hoteluebernachtung in BKK bekommen, wenn doch wuerds micht fuer euch freuen.

• Like

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
711
5.966
2.195
Tirol
Eine kostenlose Umbuchung auf den Vortag wäre schon genug für uns.
Ich habe soeben probiert das mit unserer Buchungsnummer auf der Website zu ändern. Bekomme aber leider die Meldung, dass die Buchung von einer Travel agency durchgeführt wurde und nur diese Änderungen vornehmen kann -.-
Das ist hald das Problem wenn man nicht direkt bei der Airline bucht :)
Dann wird mir nichts anderes übrig bleiben als morgen mal ne Stunde Zeit einzuplanen und bei Opodo die Warteschleife auswendig zu lernen :-D
Oder macht es mehr sinn mich gleich mit Bangkok Air in Verbindung zu setzen???

Joerg N

Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.490
30.714
5.215
58
Waterkant
Bei Hotels ist es meisst so das sie wenn einer direkt umbuchen wollen auf das Porttal verweisen wo gebucht wurde, Airlines sind da meisst kulanter - kann aber nicht sagen wie es bei Bangkokair ist,
da hab ich keine Erfahrungen - und ich bin in der Branche taetig - wobei gerade im Urlaub

• Like

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.342
5.439
2.465
Ich bin mir nicht völlig sicher aber doch ziemlich

Opodo ist doch eine europäische Firma .

Wenn du also bei Opodo gebucht hast gelten die europäischen Gesetze.
Also Entschädigung bei Verspätungen etc.

Du kannst eventuell auch mal bei flightright nachhaken.

Ansonsten Opodo deine Bedenken schildern.

Eventuell sagen die dir aber das die Zeit völlig ausreichend ist zum umsteigen.

• Like

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Nun habe ich gestern eine mail bekommen, dass unser Flug verschoben wurde und zwar auf Start 08:30 Uhr und Landung 09:45 Uhr.

Sorry, das ist Blödsinn! :wall
Weder Opodo noch Bangkok Airways wissen zum jetzigen Zeitpunkt wann in 6 Monaten welche Flüge von Koh Samui nach Bangkok durchgeführt werden.

Laut Plan fliegt Bangkok Airways am 1. September 21 Mal von Samui nach Susibum.

Screenshot_20180222-210409.png

Das sind jedoch nur optionale Flüge.
Wie oft an dem Tag, um welche Uhrzeiten und ob überhaupt ein Flug an dem Tag geht, wird erst kurzfristig festgelegt.

Auf Samui ist dann Regenzeit.
Es kann durchaus sein dass dann mehrere Tage überhaupt nicht geflogen wird.
Touristen werden dann (außer dir :D ) kaum welche auf der Insel sein, da Regenzeit = große Schei... Somit kaum Bedarf für Flüge. Und bei Überschwemmung oder Sturm kann der Flughafen nicht benutzt werden.

Screenshot_20180222-211433.png

Dann wird mir nichts anderes übrig bleiben als morgen mal ne Stunde Zeit einzuplanen und bei Opodo die Warteschleife auswendig zu lernen :-D

Und was erwartest du von der Hotline?

Oder macht es mehr sinn mich gleich mit Bangkok Air in Verbindung zu setzen???

Das Bangkok Airways nichts für dich tun kann hast du ein paar Zeilen weiter oben selbst geschrieben.

Du bist nicht deren Kunde, da du dort nicht gebucht hast.

• Like

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.456
4.315
2.615
Südbaden
Wenn du also bei Opodo gebucht hast gelten die europäischen Gesetze.
Also Entschädigung bei Verspätungen etc.

Nein.,
Der TS hat zwei getrennte Flüge gebucht. Opodo ist lediglich ein Vermittler.

- Die Fluggastrechte gelten für Luftfahrtunternehmen (Art.3 Abs. 5)
- und nach Abs. 1 für Fluggäste die einen Flug aus der EU antreten und für EU Luftfahrtunternehmen, die von einem Drittland in die EU einfliegen (hier z.B. die Eurowings).
- Ausgleichsleistungen gibt es auch keine, da min. 14 Tage vor Abflug angekündigt.

Die BKKAir ist hier aussen vor.Ob man das BKKAir Ticket umbuchen kann, hängt von den Bedingungen des Vermittlers ab, hier könnte es sich nun rächen, dass man nicht direkt bei der Airline gebucht hat.

• Like
Reaktionen: neitmoj und Thailibar

anton1

Schreibwütig
    Aktiv
13 Oktober 2009
561
1.168
1.343
Bielefeld
.... sehe ich genauso wie @JT29 . Darüberhinaus hat Bangkok Airways selber verschiedene Tarife, die teilweise keine Umbuchung vorsehen.
Den Flügen, die über einen Vermittler angeboten werden sieht man normalerweise nicht an, in welcher Buchungsklasse sie gebucht wurden. Darüberhinaus kann Opodo für die Umbuchung - sofern sie möglich ist - eine Gebühr verlangen. Opodo ist halt nur der Vermittler und kann für das Handeln der Fluggesellschaft nichts.

Ich würde zunächst Opodo die Sachlage schildern und auf deren Kulanz/ Kundenfreundlichkeit hoffen.

Dir nützt folgender Tipp nichts mehr, aber vielleicht anderen: ... ich habe festgestellt, daß man ganz gut mögliche Flugverbindungen in Thailand über Flugsuchmaschinen googeln kann, man aber häufig bessere Preise direkt auf der jeweiligen Homepage der Fluggesellschaft findet ( und dann vllt. auch einen direkten Ansprechpartner hat ).

L.G. + Viel Erfolg
Toni

P.S. es gibt auch noch eine preisgünstigere Alternative mit Fährverbindung zum nahegelegenen Airport Surat Thani ( Thai Smile fliegt von dort direkt ( und preisgünstiger ) nach BKK) . Ist aber etwas Ukelei .

• Like

panyap

Schreibwütig
    Aktiv
17 Februar 2013
689
1.248
1.443
Frankfurt / Main
Ich sehe es in etwa so wie @neitmoj, in den nächsten 6 Monaten kann sich noch viel ändern.

Wenn Du unbedingt jetzt schon auf der sicheren Seite sein willst, kannst Du versuchen über Opodo umzubuchen (falls möglich). Falls das, zu einen vernünftigen Preis, nicht möglich ist, würde ich jetzt noch nicht neu buchen. Mit Blick auf die Regenzeit, kann es ja auch sein, das Ihr schon früher abreisen wollt.

• Like

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
711
5.966
2.195
Tirol
Sorry, das ist Blödsinn! :wall
Weder Opodo noch Bangkok Airways wissen zum jetzigen Zeitpunkt wann in 6 Monaten welche Flüge von Koh Samui nach Bangkok d...

Naja, es steht zumindest in der mail, dass der flug „verschoben wurde“.

Von der hotline erwartet ich mir, dass sie mich aufklären was wir tun können. Im schlimmsten fall sind die 100€ weg die wir für den flug bezahlt haben, aber wenns anders geht wär natürlich super.

Ja, die regenzeit beginnt ja erst im september, darum hauen wir am 1.sept ab. :frech:frech
Nein, spaß bei seite, es kann natürlich immer unvorhergesehen vorkommen, dass flüge ausfallen/gestrichen werden, auch außerhalb der regenzeit...
aber davon kann man ja nicht ausgehen.
Ist ähnlich wie beim skiurlaub, man bucht im sommer, aber keiner weiß ob weihnachten Schnee liegt

fossi

Rechtschreibverweigerer
   Autor
5 August 2010
898
687
1.383
bevor ich mir den stress geben würde würde ich den flug von samui stonieren oder drauf scheisen und mir halt ein neuen flug direkt am flughafen in samui kaufen einen tag bevor dein flug geht dann könnt ihr noch ein wenig in bkk rumgammeln und so ein flug kostet grad mal 50 bis 100 euro hab stellenweise auch schon inlandsflüge für unter 30 euro bekommen vom dung muang nach udon thani fliegen ist da recht günstig zum europäischen vergleich

• Like

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
711
5.966
2.195
Tirol
So, hier das OPODO update.

Zu meiner Verwunderung hatte ich heute nach 5min Warteschleife jemanden am Apparat.
Das Problem geschildert und er hat mir bestätigt, dass die Zeit zum Umsteigen zu knapp ist. Er probierte also eine Umbuchung auf den Vortag (welche laut ihm kostenlos gewesen wäre), aber er stellte fest, dass am Vortag in unserer Buchungsklasse alles ausgebucht ist und er eine Umbuchung nur in der selben Buchungsklasse vornehmen kann... naja :) Er stellte unsere Anfrage also in die Warteliste und sagte uns, dass seine Kollegen bei der Airline anfragen müssen ob eine Umbuchung möglich ist. 15min später bekam ich den Rückruf, dass eine Umbuchung nicht möglich ist. Er teilte mir mit, dass wir in diesem Fall leider Pech haben und Opodo nichts mehr für uns tun kann.
Nachdem die Anstrengungen des Mitarbeiters im Sand verliefen, wollte ich aber noch nicht so schnell aufgeben. Ich habe bei BKK air in Frankfurt angerufen, diese wollten mich wieder zu Opodo schicken, damit die mir die Umbuchung machen. Ich teilte der Dame mit, dass die keine Umbuchung machen können.
Sie gab mir die email von ihrer Reservierungsabteilung und sagte mir, ich solle dort eine mail hinschreiben auf welchen Flug ich umbuchen will und die erledigen das dann für mich.

Jetzt bin ich mal gespannt, die mail ist raus und innerhalb von 48h ist mit Antwort zu rechnen.
Wir hoffen weiter :-D

• Like
Reaktionen: anton1 und ed

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Ist ähnlich wie beim skiurlaub, man bucht im sommer, aber keiner weiß ob weihnachten Schnee liegt

Was das Wetter betrifft stimme ich dir zu.
Man weiß jetzt noch nicht ob/wann es im August auf Samui regnet.
Der Rest deines Vergleichs mit Skiurlaub hinkt jedoch.

Mag sein dass in einem angesagten Wintersportort die Hotels für die Hauptsaison bereits ein halbes Jahr im Voraus ausgebucht sind. Auf Koh Samui reicht es jedoch ein paar Tage vorher zu buchen. Im August würde ich das sogar erst unmittelbar bei der Ankunft.
Damit bleibt einem die Freiheit spontan, je nach Wetter und Laune zu entscheiden.

Inlandsflüge kann man ebenfalls kurzfristig direkt bei der Airline buchen. Bei Air Asia und Thai Smile spart man ein bisschen wenn man ca. 2 Wochen vorher bucht. Manchmal haben die auch Sonderaktionen "fasst für kostenlos". Aber das sind eh Billigflieger, somit keine krasse Ersparnis für einen Urlauber.

An deiner Stelle würde ich nur den Flug nach Thailand im Voraus buchen, etwa 4 Wochen vor Anreise, und erst nach Ankunft in Thailand entscheiden auf welche Insel ich möchte.

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
2.025
8.209
2.815
Bei einer Flugzeitverschiebung bucht Bangkok Air den Flug nach einer freundlichen Mail mit kurzer Begründung in der Regel problemlos um.
Ich denke eigentlich ,das bei Flugzeitänderung von Seite der Airline einem grundsätzlich das Recht auf Umbuchung oder Stornierung zusteht, wir hatten das im November letzten Jahres mit Thai Smile, dort wurde in der Mail gleich auf die Umbuchungs- oder Storno Option hingewiesen ,war allerdings auch direkt bei der Airline gebucht ,was ich sowie so inzwischen bei allen Flügen bevorzuge.

Gruß USCMAI

• Like
Reaktionen: neitmoj und Thailibar

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
Inaktiver Member
14 Januar 2016
1.428
5.210
2.315
Ähnliches hatte ich auch schon mal:
Flug im Dezember mit Thai Airways von FRA nach BKK. Ca. 3 Monate vorher wurde der Flug auf FRA-HKT-BKK geändert.
3 Stunden mehr Reisezeit somit.
Kurzer Mailverkehr mit TA hier über die deutsche Hotline, ich hätte den Flug problemlos stornieren können über den Vermittler.
War glaube ich seat24 oder travelgenio.
Hab ich aber nicht gemacht, andere Flüge zu dem Zeitpunkt wären noch teurer gewesen.

• Like

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
711
5.966
2.195
Tirol
Vorerst hat die sache ein gutes Ende genommen:
Habe heute eine mail bekommen, dass sie uns den Flug auf den Vortag am späten Nachmittag umbuchen. Weil ein Nachmittagsflug teurer ist, müssen wir 40€/ Person drauf zahlen.
Die 20€ umbuchungsgebühr schenken sie uns auf Grund ihrer Flugplanänderung.
Mit der Hotelübernachtung am Flughafen kostet es uns insgesamt 56€.
Bin ich froh, dass es so gut abgegangen ist und danke an alle für die Meinungen und Hilfen.