Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Quarantäne Versicherung bei nur pos. Test

Nixblicker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2021
64
78
648
Ich hab mir gerade die Versicherungsbedingungen des "Ergänzungs-Schutz Covid-19" der ERGO durchgelesen. Das ist der einzige Punkt, der auch während der Reise greift.
Die anderen versicherten Ereignisse, die im Zusammenhang mit Quarantäne stehen, drehen sich eher um Reiserücktrittsgeschichten.


Anhang anzeigen 1721213

Insofern du nicht einen anderen Zusatz abgeschlossen hast, bist du im Falle eines positiven Tests wohl nicht versichert. Hier die Versicherungsbedingungen:



Dein Fall C) sieht sehr interessant aus, auf meine Fragestellung fast schon passend, aus. Danke für den Hinweis.

 

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
Thread Starter
   Autor
Zwischen ins Krankenhaus musst oder wie es Thailand als einziges Land handhabt , eine Quarantäne im Krankenhaus anordnet u nicht im hotel, ist ein Unterschied.
Auch ich bin bei der ergo .
Lt telef Auskunft wird das nicht übernommen.
Und bei der Allianz auch nicht
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.105
13.746
3.115
Dein Fall C) sieht sehr interessant aus, auf meine Fragestellung fast schon passend, aus. Danke für den Hinweis.
Für Thailand bringt dir Fall C) aber nichts, weil Unterkunftskosten im Krankenhaus nicht versichert sind.

Außerdem steht dort "mitreisende Risikoperson". Das hört sich für mich eher nach Reisebegleitung (Frau, Freundin, Kumpel) und nicht nach einer x-beliebigen Person, die zufällig eine Reihe weiter vorne im Flug saß, an.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.905
19.969
4.365
57
O-Zone in D
7. Was ist nicht versichert?
7.1 Es gelten die Ausschlüsse der Allgemeinen
Bestimmungen und der Besonderen Teile Ihrer bei
uns bestehenden Hauptversicherung.
Ausgenommen hiervon sind folgende Leistungsausschlüsse:
A) Wenn zum Zeitpunkt der Einreise eine Reisewarnung
des gAuswärtigen Amtes der
Bundesrepublik Deutschland wegen Covid-19
vorliegt (Allgemeine Bestimmungen);
B) gEingriffe von hoher Hand bezogen auf eine
persönliche und individuell angeordnete
Quarantänemaßnahme und auf eine persönliche
und individuelle Verweigerung der Einreise
(Allgemeine Bestimmungen);
C) Erkrankung oder Tod durch gPandemien bezogen
auf Covid-19 (Besondere Teile - Stornokosten-
und/oder Reiseabbruch-Versicherung)

Für mich war hier der Punkt B ausschlaggebend, in der Hauptversicherung ausgeschlossen und in der Zusatzversicherung von den Ausschlüssen ausgenommen. Im übrigen gelte ich auch in Deutschland als krank, wenn ich positiv getestet werde unabhängig von Symptomen, sonst würde ich ja hinterher nicht als Genesener gezählt. Symptomlose Kranke gibt es nur in Fantasien von Politikern.
 

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2024
3 Januar 2010
1.885
7.823
2.415
im kalten Deutschland :-(
Angenommen man ist positiv getestet und wird daraufhin in ein spezielles Quarantäne Hotel geschickt, mit was für Kosten muss man hier rechnen?`Ist ja wahrscheinlich Vollpension analog ASQ weil man ja nicht raus darf.
 
  • Like
Reaktionen: coolkurt

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
Thread Starter
   Autor
Angenommen man ist positiv getestet und wird daraufhin in ein spezielles Quarantäne Hotel geschickt, mit was für Kosten muss man hier rechnen?`Ist ja wahrscheinlich Vollpension analog ASQ weil man ja nicht raus darf.
Du wirst nicht in ein hotel geschickt
 

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2024
3 Januar 2010
1.885
7.823
2.415
im kalten Deutschland :-(
Es gibt doch diese Hospitels, also Hotels wo ausschließlich die positiv getesteten mit keinen oder geringen Symptomen hingeschickt werden. Weis einer was das kostet?
 

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
Thread Starter
   Autor
Es gibt doch diese Hospitels, also Hotels wo ausschließlich die positiv getesteten mit keinen oder geringen Symptomen hingeschickt werden. Weis einer was das kostet?
Quelle ? Oder gerade erfunden?
 

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2024
3 Januar 2010
1.885
7.823
2.415
im kalten Deutschland :-(
Dann kannst den Artikel ja hier posten
Den finde ich gerade nicht, ist schon ein Weilchen her. Das war zu dem Zeitpunkt als die Krankenhäuser teilweise keinen mehr aufnehmen konnten, da haben Sie einzelne Hotels für die positiven bereitgestellt, hat sich so ähnlich wie asq gelesen.
Zurück zum Thema Kosten. Wenn ihr nicht wisst, wiviel die 14 Tage Zwangskrankenhaus kosten, wie soll man dann ne passende Versicherung raussuchen, man weis ja gar nicht welche Absicherungshöhe man für die Quarantäne benötigt, die Deckungssummen weichen ja teilweise erheblich ab. Bin auch an einer Versicherung für nächstes Jahr interessiert.
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.105
13.746
3.115
Den finde ich gerade nicht, ist schon ein Weilchen her. Das war zu dem Zeitpunkt als die Krankenhäuser teilweise keinen mehr aufnehmen konnten, da haben Sie einzelne Hotels für die positiven bereitgestellt, hat sich so ähnlich wie asq gelesen.
Zurück zum Thema Kosten. Wenn ihr nicht wisst, wiviel die 14 Tage Zwangskrankenhaus kosten, wie soll man dann ne passende Versicherung raussuchen, man weis ja gar nicht welche Absicherungshöhe man für die Quarantäne benötigt, die Deckungssummen weichen ja teilweise erheblich ab. Bin auch an einer Versicherung für nächstes Jahr interessiert.
Letztes Jahr haben welche, die während ihrem ASQ Aufenthalt positiv getestet wurden, 300.000-400.000 Baht für 14 Tage im Krankenhaus bezahlt.
Also ein paar Tausender (€) wird es kosten.
 
  • Like
Reaktionen: tobsel

Olli

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
30 September 2013
81
954
663
Habe meinem Flug bei Emirates gebucht. Die Multi Risk Travel Insurance ist automatisch dabei. Die 120€ pro Tag reichen wohl nur fürs Hotel.

Auszüge aus dem Vertrag:

1634499172089.jpeg EMI1.JPG
 

Nixblicker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2021
64
78
648
..........
B) Eingriffe von hoher Hand bezogen auf eine
persönliche und individuell angeordnete
Quarantänemaßnahme und auf eine persönliche
und individuelle Verweigerung der Einreise
(Allgemeine Bestimmungen);
.......


Das ist doch ziemlich umfassend formuliert. Also wenn unabhängig vom Testergebnis eine Quarantäne von hoher Hand, egal wo, angeordnet wird, ist die Leistung vom Leistungsausschluss, bei Zusatzversicherung C19, ausgeschlossen. Klingt doch gut.

Was beinhaltet denn die Leistung? Nur die direkten Kosten oder evtl. auch Kosten durch Stornos und Flugumbuchungen etc? Wäre sehr hilfreich dazu noch was zu erfahren.

Ich bin eigentlich nicht der Mensch, der entsprechend der Deutschen Gewohnheiten sich gegen alles versichert, aber in diesem Fall sehe ich das wirklich anders. Das Risiko in Quarantäne zu landen ist nicht unerheblich. Reicht ja der Kontakt zu einem Positiven - und die resultierenden Kosten sind wohl ratzfatz fünfstellig. Da buche ich mir ggf. lieber nochmal eine Versicherung - in der Hoffnung sie nicht zu gebrauchen.

Für Thailand bringt dir Fall C) aber nichts, weil Unterkunftskosten im Krankenhaus nicht versichert sind.
........


Was bringt es dann überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.905
19.969
4.365
57
O-Zone in D
Letztes Jahr haben welche, die während ihrem ASQ Aufenthalt positiv getestet wurden, 300.000-400.000 Baht für 14 Tage im Krankenhaus bezahlt.
Das halte ich zwar für ein Gerücht, das man ohne Symptome (dann gibt es ja auch wohl keine Behandlung) für 14 Tage Krankenhauszimmer 300000-400000 Baht bezahlt aber wenn das welche bezahlt haben.
Was beinhaltet denn die Leistung? Nur die direkten Kosten oder evtl. auch Kosten durch Stornos und Flugumbuchungen etc? Wäre sehr hilfreich dazu noch was zu erfahren.
Du kannst die Zusatzversicherung nur abschließen, wenn du dort auch den Hauptvertrag hast. Das ist eine Jahresreiseversicherung, welche AKV, Reiseabbruch-, Reisestorno- und Gepäckversicherung beinhaltet.
 

Nixblicker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2021
64
78
648
Das halte ich zwar für ein Gerücht, das man ohne Symptome (dann gibt es ja auch wohl keine Behandlung) für 14 Tage Krankenhauszimmer 300000-400000 Baht bezahlt aber wenn das welche bezahlt haben.

Du kannst die Zusatzversicherung nur abschließen, wenn du dort auch den Hauptvertrag hast. Das ist eine Jahresreiseversicherung, welche AKV, Reiseabbruch-, Reisestorno- und Gepäckversicherung beinhaltet.

Schon klar. Ohne Basis kein Zusatz. Hast du Infos was die dann übernehmen?
 

Ähnliche Themen