Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Puut Thai? Wie und wo am besten lernen!

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.994
98.218
7.065
@all

Da Ich ja nun schon öfters in Thailand war und auch ein paar Brocken Thai spreche,was mir nicht reicht,wollte Ich mal erfahren wie Ihr es Handhabt?

Wie Ich schon mitbekommen habe sind einige Member hier der Thailändischen Sprache mächtig!

Ich möchte gerne wissen wie Ich, und vielleicht auch andere Interessierte Member,am Effektivsten und schnellsten Thai lernen können.

Das alles leicht verständlich und es sollte auch den schmalen Geldbeutel nicht zu sehr strapazieren,lol.

Vielleicht, falls gewünscht könnte man ja hier nen kleinen Thaischriftkurs organisieren?
Es muss ja nichts schwieriges und Hochschulmässiges sein?Halt so das Newbies nicht unter die Räder in LOS kommen:bigg

Was haltet hr davon? Sollte es schon mal so einen Thread gegeben haben,dann bitte bei, nicht bedarf Löschen oder Verschieben.

Khop Khun Krap!:hut

topthai

Gourmet
Inaktiver Member
7 März 2009
315
34
708
58
Daheim!
AW: Puut Thai?Wie und wo am besten lernen!

Ich möchte gerne wissen wie Ich, und vielleicht auch andere Interessierte Member,am Effektivsten und schnellsten Thai lernen können.

Naja, als 1tes solltest du dch,wenn möglich, des öfteren mit Thais in deiner normalen Umgebung treffen. Soll heissen:hast du jemanden in deinem Bekanntenkreis,der mit einem/r Thai liiert od. verheiratet ist? Dann solltest du dich öfters mit denen zu einem Treffen verabreden (zuhause bei Dir od.eben bei den Bekannten).Bei mir war es so: ein Freund (aus Sri-Lanka-seit 23j.i.Österr.)hatte eine Thai im Deutschkurs kennengelernt - der Zufall ergab, das im selben Monat deise Freundin zum Geburtstag einer anderen Thai geladen war,daraufhin frug mich mein Freund,ob ich nicht Lst hätte mit ihm mitzugehen!Hatte gerade nichts anderes zu tun und nahm die Einladung an!Danach war ich des öfteren bei den Thais geladen und lernte auch,weil ich von Haus aus Neugierig bin,ihre Sprache kennen.Muss ich nicht dazu schreiben,das auch eine Beziehung entstand,die zwar nach 3 1/2 j.Problemen beendet wurde.Aber 2 J.später lernte ich meine jetztige Frau in Wien,kennen.
Von einem Thaikurs in der Schule,würde ich abraten.Das wäre so,wie wenn du mit einem Bayern Hochdeutsch sprichst:bigg
Sorry.konnte ich mir nicht verkneifen:bigg

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz

@all

Da Ich ja nun schon öfters in Thailand war und auch ein paar Brocken Thai spreche,was mir nicht reicht,wollte Ich mal erfahren wie Ihr es Handhabt?

Ich spreche leider auch nur ein par Brocken Thai. Gelernt habe ich das im Umgang mit Thais, die entweder an der Bar oder sonst irgendwie mit Touris zu tun hatten. Dass man(n) sich das bewusst ist, ist sehr wichtig!

Wenn ich beruflich unterwegs bin, spreche ich grundsätzlich kein Wort Thai. Jeder Thai würde nämlich sofort erkennen, woher mein Thai stammt. Absolutes NoGo im Umgang im Geschäftlichen Umfeld.

Es kommt also darauf an, was man(n) mit dem erlernten Thai anstellen will. Gepflegtes Thai kann man IMHO nur in guten Schulen in BKK oder auch im Ausland lernen. Sicher nicht im Umgang mit Landwirtschaftsexpertinnen oder Experten. Bei "günstigen" Schulen ist es deshalb auch sehr wichtig, dass man sich über die Qualifikation der Lehrkräfte schlau macht und ev. woher sie kommen.

topthai

Gourmet
Inaktiver Member
7 März 2009
315
34
708
58
Daheim!

Die Frage ist: was will er mit der erlernten Thaisprache erreichen?
Behördenwege,Geschäftliches,etc.. oder einfaches Touri-thai für Besuch in Patty od.Phuket,bzw.deren Bars;).
Für ersteres ist ein Thaikurs empfehlenswert,alles andere zuhause bei Bekannten mit Thais od.mit einem Schnellkurs an den Bars zu erlernen!:bigg
Aber Vorsicht mit dem erlernten! Hatte vor 20j. ein Erlebnis an einer Bar in Phuket.
Die "Damen" sprachen,weil sichtlich Langweilig,war noch früher Abend,über Farangs
wie Dumm sie wären und der Mann,neben mir sitzend,schiach,aber viel geld habe!Das ging so ca.eine Halbe Std.lang,bis mir auch langweilig war bei deren Gesprächstoff und ich mich mit meiner damals erlernten Thaisprache zu Wort gemeldet hatte!:bigg
Was soll ich sagen: nur soviel - von nun an gings Bergab und wurde keines Blickes mehr gewürdigt:teuflisch
War mein erster und letzter derartiger Auftritt an einer Bar - seitdem lasse ich es sein -ausser es gilt mir persönlich:teuflisch

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.994
98.218
7.065

Die Frage ist: was will er mit der erlernten Thaisprache erreichen?
Behördenwege,Geschäftliches,etc.. oder einfaches Touri-thai für Besuch in Patty od.Phuket,bzw.deren Bars;).
Für ersteres ist ein Thaikurs empfehlenswert,alles andere zuhause bei Bekannten mit Thais od.mit einem Schnellkurs an den Bars zu erlernen!:bigg
Aber Vorsicht mit dem erlernten! Hatte vor 20j. ein Erlebnis an einer Bar in Phuket.
Die "Damen" sprachen,weil sichtlich Langweilig,war noch früher Abend,über Farangs
wie Dumm sie wären und der Mann,neben mir sitzend,schiach,aber viel geld habe!Das ging so ca.eine Halbe Std.lang,bis mir auch langweilig war bei deren Gesprächstoff und ich mich mit meiner damals erlernten Thaisprache zu Wort gemeldet hatte!:bigg
Was soll ich sagen: nur soviel - von nun an gings Bergab und wurde keines Blickes mehr gewürdigt:teuflisch
War mein erster und letzter derartiger Auftritt an einer Bar - seitdem lasse ich es sein -ausser es gilt mir persönlich:teuflisch

Für was Ich die Thai-Sprache brauche???:daumeDas hast du doch gerade mit deinem Post selber beantwortet:gutpostZuerst mal um ne lockere Konversation zu führen.Ob mit Bar-Ladys, Kellnern oder Hotelpersonal, das wäre schon gut.

Da Ich vorhabe in ein paar Jahren etwas länger in LOS zu verweilen, möchte Ich mich doch im Lande meiner vielen Yings:biggin Ihrer Sprache verständlich machen und selbstverständlich auch zu hören was Sie so zu Lästern haben:echt

Da Ich dann wahrscheinlich auch auf die Ämter muß,wäre die gute Thaisprache sicher auch von Vorteil:zwink

Cosy Beach Club

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465

@ chang88

. mein rat an dich : lerne englisch so dass du dich auf den aemter mit den thais in ihrem mickeymouse englisch unterhalten kannst . :baeh

- ich habe vor 6 jahren einen thaikurs besucht und auch schnell mir einen grossen wortschatz angeeignet . hat echt spass gemacht am anfang aber nachher kamen die nachteile auch dazzu . je mehr du verstehst je mehr du dich aufregst wenn wieder einge bauarbeiter deiner freundin ein paar frechheiten nachschreien und dein ganzes bild von den immer laechelnden freundlichen thais kriegt dann ein paar kratzer .
die thai s sagen ja selber dass falangs die viel wissen nicht gut sind ...... lebe lieber mit der illusion thailand .:bigg
ich jedenfalls spreche nur noch englisch und wenn sie es nicht verstehen muessen sie sich eben bemuehen . :flipa oder dumm sterben :frech

teetrinker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2009
335
147
573

Gerechte Strafe oder? Ich wäre auch nicht begeistert, wenn man meine Gespräche aktiv belauscht und nach einer halben Stunde geschickt deutlich macht, daß man mitgehört hat. Aber weiter unten vielleicht noch ein Hinweis, warum die nicht begeistert waren.

Dageben habe ich noch nicht einmal erlebt, daß sich Thais nicht gefreut haben, wenn man versucht Thai zu lernen oder zu sprechen.

Am effektivsten und schnellsten lernt man Thai, wenn man täglich mehrere Stunden lernt. Bücher liest, Kurse besucht, die Schrift lernt. Und letztlich täglich spricht.

Das ist schlicht harte und disziplinierte Arbeit. Immer wenn ich solche Fragen lese, habe ich das Gefühl, daß da ziemlich geträumt wird.

Wenn man nur einmal erlebt hat, wie Thais sich quälen, um Deutsch zu lernen, oder sich mal die Lehrbücher für den Goethetest incl. Grammatik ansieht, müßte ahnen können, was das umgekehrt bedeutet.

Deutsch hat eine elend schwierige Grammatik, Thai so gut wie keine.
Das klingt und ist einfach traumhaft.
Aber: Für uns Westler sind tonale Sprachen ein Grauen. Eine Silbe, fünf Töne (wenn man nicht gerade in Chiang Mai ist) und bei Bedarf 5 verschiedene Bedeutungen.

Und elend komplizierte nicht systematische Regeln, welche Silbe wie auszusprechen ist (abhängig von Silbentyp, Länge, Tonzeichen, Konsonantenklasse).

Das "Hören" zu lernen ist höllisch. Vom Aussprechen mal zu schweigen. Ich erinnere mich noch deutlich an die diebische Freude, als ich Khii gesagt habe.

Ich habe für mich persönlich nur die Chance gesehen, die Schrift zu lernen. Dann die dazugehörenden Regeln zu lernen. Meist muß ich die Thais bitten, einzelne Worte hinzuschreiben, bevor ich auch nur die Konsonanten auseinanderhalten kann.

Und wenn man das alles geschafft hat, fängt man vielleicht mal an, die spezielle Art thailändischer Grammatik (ich sach nur Partikel) zu lernen. Wenn man dort nicht zumindest die Grundregeln für die Verwendung von Höflichkeitspartikeln oder -anreden kennt, kommt man nur so rüber, wie oben möglicherweise geschehen: als unhöflich oder Vollproll.

Und weil ich so schön in Fahrt bin :bigg
Noch grausamer ist die "Tonübertragung" der thailändischen Sprache. Meist wird da als Lautschrift fast automatisch "englisch" angenommen, was bei einem deutschen Sprecher vollends zu Chaos führt. Englisch hat nun mal keine Vokale für ä,ö,ü oder au. Selbst für die "normalen" Vokale ist die deutsch Aussprache thai-nahe. Englisch absolut nicht. Im Englischen werden ziemliche Verrenkungen angestellt, um das dem geneigten Lerner plausibel zu machen.

Im Prinzip haben wir Deutsch es ja noch gut, weil wir die Umlaute ohne Kehlkopfbruch rausbekommen.

Nach nun fast 2 Jahren versuchten Lernens (meist hat man ja noch eine Nebenbeschäftigung, um die Euros zu sammeln), sehe ich nur einen Weg:
- Sich genau überlegen, warum man Thai lernen will.
- Thai-Freundin, die gemeinsam mit Dir Deutsch lernt und dich dadurch zwingt, Thai zu sprechen oder zu verstehen
- Tägliches Online Lernen (es lebe Skype oder Windows Live mit Webcam)
- So oft wie möglich nach Thailand fliegen (und das ist nun das wichtigste)
- Eine "Scheiss"-Disziplin

Und bei letzterem scheitert es bei mir seit 2 Jahren immer wieder. Aber ab nächste Woche darf ich noch mal für 3 Wochen vor Ort üben. Tschaka.

Nasses Holz brennt nicht, oder?

Bulli

old man good haat
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
954
556
1.433

Dann hast Du bestimmt Kritik oder etwas missbilligendes geäußert :baeh
Mit einem freundlichen mai tschei, Khon Falang djai dee maak maak hättest Du bestimmt Symphatie gewonnen. :bigg
Ist halt so eine Regel. Wenn man Thais bei einem Affront ertappt einfach freundlich drüber weg sehen. Ein unfreundlicher Ton kann unverhältnissmäßig ankommen.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.445
7.568
75
Heidelberg

Wenn ich beruflich unterwegs bin, spreche ich grundsätzlich kein Wort Thai. Jeder Thai würde nämlich sofort erkennen, woher mein Thai stammt. Absolutes NoGo im Umgang im Geschäftlichen Umfeld.

Gepflegtes Thai kann man IMHO nur in guten Schulen in BKK oder auch im Ausland lernen. Sicher nicht im Umgang mit Landwirtschaftsexpertinnen oder Experten.

@Buci

Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen. :bigg:daume

topthai

Gourmet
Inaktiver Member
7 März 2009
315
34
708
58
Daheim!

Und wenn man das alles geschafft hat, fängt man vielleicht mal an, die spezielle Art thailändischer Grammatik (ich sach nur Partikel) zu lernen. Wenn man dort nicht zumindest die Grundregeln für die Verwendung von Höflichkeitspartikeln oder -anreden kennt, kommt man nur so rüber, wie oben möglicherweise geschehen: als unhöflich oder Vollproll.

Da ich nie die "unhöfliche Thaisprache" gelernt habe und kein "Vollprollo" bin,gilt dieser gemeinter Text wohl nicht für mich;)
Ich hatte Gott sei Dank Glück,das wenige Thai das ich spreche od.verstehe,bei "anständigen"Thais zu erlernen:hut
Natürlich kommen bei mir auch einige Aussprachfehler (Tonart) vor, aber vielleicht liegt es daran, dass ich mich seit 2 Jahren an meinem Sohn (8j.)halte,der mir wenn von Nöten,den Dolmetscher macht!
Mit der Schrift habe ich gleich gar nicht angefangen,da ich nicht vorhabe irgendwann mal etwas zu schreiben.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.994
98.218
7.065

@ chang88

. mein rat an dich : lerne englisch so dass du dich auf den aemter mit den thais in ihrem mickeymouse englisch unterhalten kannst . :baeh

- ich habe vor 6 jahren einen thaikurs besucht und auch schnell mir einen grossen wortschatz angeeignet . hat echt spass gemacht am anfang aber nachher kamen die nachteile auch dazzu . je mehr du verstehst je mehr du dich aufregst wenn wieder einge bauarbeiter deiner freundin ein paar frechheiten nachschreien und dein ganzes bild von den immer laechelnden freundlichen thais kriegt dann ein paar kratzer .
die thai s sagen ja selber dass falangs die viel wissen nicht gut sind ...... lebe lieber mit der illusion thailand .:bigg
ich jedenfalls spreche nur noch englisch und wenn sie es nicht verstehen muessen sie sich eben bemuehen . :flipa oder dumm sterben :frech

Haha skippy!

Das mit der Illususion war wirklich gut:daumeNee,war ja schließlich 8 Jahre verheiratet und kann mir denken was so manche Thais über uns sagen.

Ich bin aber jemand der schon wissen will was die so über uns Tratschen:sarcastic_hand:
Das die net immer gut sind(Gerede) ist mir schon klar,aber da weiß Ich wo Ich dran bin,lol.:licht

Das mit dem Englisch ist gewiss nicht verkehrt,werde Ich auf jeden Fall auch noch in Angriff nehmen:hut

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.994
98.218
7.065

@teedrinker

Klingt alles Plausibel was du da schreibst.Ist mir aber etwas zu aufwendig.Ich will ja auch nicht Perfekt werden,lol.

Die ganze Sache soll Spass machen und nicht in Arbeit ausarten:lichtIch möchte mir schon Zeit dabei lassen.

Die Thai-Sprache kann eigentlich nicht so schwer sein,Ich hab leider nur noch nicht den Schlüssel gefunden,Um die Satzbildung mit ein paar Wörtern zu bilden.

Muss mir das mal von einer gut Deutsch sprechenden Thai erklären lassen.:hut

topthai

Gourmet
Inaktiver Member
7 März 2009
315
34
708
58
Daheim!

Dann hast Du bestimmt Kritik oder etwas missbilligendes geäußert :baeh
Mit einem freundlichen mai tschei, Khon Falang djai dee maak maak hättest Du bestimmt Symphatie gewonnen. :bigg
Ist halt so eine Regel. Wenn man Thais bei einem Affront ertappt einfach freundlich drüber weg sehen. Ein unfreundlicher Ton kann unverhältnissmäßig ankommen.

Da ich viele Thairegeln von meinem Vater, bevor ich das erste mal in Thaiand war,beherzigt habe,gab es von mir weder einen unhöflichen Ton noch sonstige Verbalen Ausbrüche!
Mit mai tschei, Khon Falang djai dee maak maak , habe ich bei der Ankunft an der Bar begonnen. Vielleicht dachten die sich,das wäre mein einziger Wortschatz:bigg

Da ich aber eher ein Mensch bin, der gerne nur einfach an der Bar sitzt oder sonstwo und zuhört,habe ich mich einfach fürs erste einmal nur umgesehen und umgehört. Da das mein 1ter Thai-Trip war,war ich sowieso erstmal überfordert,mit den reichhaltigen "Abendangeboten".Davor kannte ich gerade mal in Wien,den 1ten Bezirk,wo ich tgl.jeden Abend mit Freunden unterwegs war.Das war für mich wie "Tausend und eine Nacht".Naja,vor 20j.war es auch so,aber mitlerweile kommt es mir vor,als wäre die Zeit dort auch stehengeblieben:dancing
Für chang88:
mit diesem Buch "http://www.thaibuch.de/index.asp?buchnummer=133"]http://www.thaibuch.de/index.asp?buchnummer=133[/URL] habe ich zuhause ein wenig gelernt und denke das es sehr gut ge(be)schrieben ist für Deutschsprachige Farangs!

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.658
4.071
2.765
Hamburg/Pattaya

Kann das nur unterstreichen was Buci geschrieben hat. Von Thais die hier in D verh. sind lernst du in der Regel nicht das gute Thai !

topthai

Gourmet
Inaktiver Member
7 März 2009
315
34
708
58
Daheim!

Kann das nur unterstreichen was Buci geschrieben hat. Von Thais die hier in D verh. sind lernst du in der Regel nicht das gute Thai !

Also dem möchte ich gerne wiedersprechen! Kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen,dass es in Österr. od. Deutschl. unterschiedliche Thais gibt.
Ich kenne sehrwohl viele Thais in Österr.die ein "gutes Thai" lehren!
Tut mir Leid, aber Ich weiss nicht in welchen "Kreisen" du verkehrst, das du dieser Ansicht bist!?

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.183
19.105
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
AW: Puut Thai? Wie und wo am besten lernen!

@Chang 88:

Wie einige bereits angemerkt haben, mußt Du Dich fragen wozu Du Thai lernen willst und da solltest Du ehrlich zu Dir selber sein.

1. Solltest Du nur gelegentlich zum Poppen herkommen, dann laß es ganz.
Erstens brauchst Du es nicht und zweitens wird es an den bars oft nicht gerne gesehen.
Ohne Thaikenntnisse giltst Du als Neuling und wirst somit viel viel besser behandelt, als diejenigen, die etwas Thai können und daher als geschäftsschädigende Klugscheisser gelten.

2. Willst Du es lernen, um Deine Beziehung zu den ladies über das sexuelle hinaus auf eine persönliche vielleicht sogar pseudofreundschaftliche Ebene zu heben ("pseudofreundschaftlich", weil es m.E. keine echten Freundschaften zwischen Thais und farang gibt), dann solltest Du Dir eine nette Freundin suchen und Dir ein gutes Wörterbuch anschaffen. (Ich finde die von Joseph Rohrer am besten).
Dann führst Du 2 Hefte: ein Vokabelheft und eine Phrasebook, wo Du Dir Redewendungen aufschreibst und auswendig lernst.
Nach einigen Monaten sollte schon ein interessantes Gespräch möglich sein.

Bedenke aber, daß Du dieses Thai bestenfalls an den bars jedoch niemals in Behörden oder mit höhergestellten Personen nutzen kannst, Da solltest Du lieber beim Englisch bleiben.

3. Du willst richtiug gutes Thai lernen, um in allen Alltagssituationen zu bestehen.
Dann kommst Du um die Schrift nicht rum und viele vieeeele Stunden im stillen Kämmerlein.
Ich habe es mir so weitestgehend selber beigebracht, aber manche lernen besser mit Lehrer.

Viel Glück

Doc

• Like
Reaktionen: BUG

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.994
98.218
7.065

@Chang 88:

Wie einige bereits angemerkt haben, mußt Du Dich fragen wozu Du Thai lernen willst und da solltest Du ehrlich zu Dir selber sein.

1. Solltest Du nur gelegentlich zum Poppen herkommen, dann laß es ganz.
Erstens brauchst Du es nicht und zweitens wird es an den bars oft nicht gerne gesehen.
Ohne Thaikenntnisse giltst Du als Neuling und wirst somit viel viel besser behandelt, als diejenigen, die etwas Thai können und daher als geschäftsschädigende Klugscheisser gelten.

2. Willst Du es lernen, um Deine Beziehung zu den ladies über das sexuelle hinaus auf eine persönliche vielleicht sogar pseudofreundschaftliche Ebene zu heben ("pseudofreundschaftlich", weil es m.E. keine echten Freundschaften zwischen Thais und farang gibt), dann solltest Du Dir eine nette Freundin suchen und Dir ein gutes Wörterbuch anschaffen. (Ich finde die von Joseph Rohrer am besten).
Dann führst Du 2 Hefte: ein Vokabelheft und eine Phrasebook, wo Du Dir Redewendungen aufschreibst und auswendig lernst.
Nach einigen Monaten sollte schon ein interessantes Gespräch möglich sein.

Bedenke aber, daß Du dieses Thai bestenfalls an den bars jedoch niemals in Behörden oder mit höhergestellten Personen nutzen kannst, Da solltest Du lieber beim Englisch bleiben.

3. Du willst richtiug gutes Thai lernen, um in allen Alltagssituationen zu bestehen.
Dann kommst Du um die Schrift nicht rum und viele vieeeele Stunden im stillen Kämmerlein.
Ich habe es mir so weitestgehend selber beigebracht, aber manche lernen besser mit Lehrer.

Viel Glück

Doc

@ Dr.Ramin

Wozu Ich es brauche oder auch nicht habe Ich eigentlich auf der 1sten Seite hier im Thread klar gestellt:hut

Ich möchte in ein paar Jahren In Thailand leben.Wenn es geht möglichst 9 Monate im Jahr.

Damit möchte Ich mich ganz einfach den Thais in Ihrer Muttersprache mitteilen.Ich finde als Ausländer sollte man sich möglichst dem Land anpassen, und Integrieren,in dem man Leben möchte.

Das man Parallel die Schrift lernen sollte habe Ich schon öfters im Internet gelesen.Liegt wahrscheinlich an den Tonalen Häckchen über den einzelnen Wörtern.

Danke für Deinen Glückwunsch:hut
chang 88

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.658
4.071
2.765
Hamburg/Pattaya

Also dem möchte ich gerne wiedersprechen! Kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen,dass es in Österr. od. Deutschl. unterschiedliche Thais gibt.
Ich kenne sehrwohl viele Thais in Österr.die ein "gutes Thai" lehren!
Tut mir Leid, aber Ich weiss nicht in welchen "Kreisen" du verkehrst, das du dieser Ansicht bist!?

Wir, meine Thai Ehefrau und ich, verkehren nicht in Thai Kreisen hier in D. Schön für Dich wenn du gutes Thai gelernt hast denn nur somit kannst du es ja vom schlechten Thai unterscheiden.

Unterschiedliche Thais gibt es von der Haarfarbe nicht, aber ansonsten gibt es die ebenso wie unterschiedliche Deutsche. Es gibt den ungelernten und den studierten, ohne das damit eine Wertung des Menschen verbunden ist, aber mit seiner Ausdrucksweise.