Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

privates Auto ausleihen?

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
892
535
1.693
Schleswig-Holstein
Hi,

habe schon des öfteren Mopeds von privaten Thai-Personen über 3-4 Wochen gemietet, die mir aus deren Freundeskreis vermittelt wurden. Alles supergünstig, alles lief immer 1A ab. Auch wenn ich meinen Klasse A Führerschein "International" nur beweisen hätte können. Den hole ich mir aber nun in ein paar Tagen für A+B.

Getreu nach dem Motto: Wenn du ein Face-plant mit dem Moped machst, hast du ganz andere Probleme als die "lächerlichen" Moped-Reparaturen zu bezahlen.

Nun kann ich nächste Woche ohne große Kosten einen Honda (ich meine ein Auto) in Thailand privat "ausleihen". Ich bin mir nicht sicher, was ich den Besitzer fragen muss, damit ich dort keinen Ärger bekomme. Z.B. wenn der gestohlen wird, oder ich durch meine Schuld einen Unfall verursache. Also was in D. ein Vollkasko abdeckt.

Ich weiss nicht ob das eine gute Idee mit dem Auto ist. Und was als Mindestversicherung abgeschlossen sein muss, damit mir im Schadensfall (finanziell meine ich) keine Extrem-belastung ensteht.

Gibt es zumindest so was wie eine Teilkasko-Pflicht in Thailand?

Wer hat sowas schon mal gemacht und kennt sich aus?

Bye, McSchleck.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS
Ein privates Auto (meist ohne Versicherung) würde ich keinesfalls in TH mieten.

Es empfiehlt sich einen Autovermieter zu nehmen, welcher eine umfassene Versicherung abschließen kann.

Im Falle eines Unfalles bei einem nicht versicherten Auto gehen beide Parteien erst mal in den Knast bis entschieden ist
wer Schuld hatte und wer wieviel an wen zu bezahlen hat.
Dies kann man mit einer Versicherung umgehen.

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
892
535
1.693
Schleswig-Holstein
Ein privates Auto (meist ohne Versicherung) würde ich keinesfalls in TH mieten.

Ich würde es nicht mieten, sondern "gestellt" bekommen. Man drängt es mir förmlich als Geschenk auf.

Sind die privaten Autos wirklich komplett nicht versichert? Also noch nichtmal Teilkasko?
Das wäre ja der Super-Gau.

Was muss ich den Besitzer fragen, damit er mich versteht ob er eine
Vollkasko Versicherung hat? Also Diebstahl und dies alles abgedeckelt
ist?

Oder andersherum: Kann man sowas für einen Monat für ein fremdes
Fahrzeug nebenher abschliessen?

Bye, McSchleck.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Entweder du mietest einen älteren Wagen bei dem dich ein Totalschaden nicht in Armut stürzen würde, oder einen Neuwertigen der Vollkasko versichert ist.
Vollkasko ist in Thailand auf englisch "Premium Insurance".
Auf Thai, ...

ประกัน pragahn = Versicherung
รถยนต์ rot jon = Auto (Fahrzeug mit Verbrennungsmotor)
ชั้นหนึ่ง Tschan Nüng hier: Erster Klasse (Erste Etage)
ประกันภัยรถยนต์ชั้นหนึ่ง Pragahn pai Rot jon = Vollkasko (Versicherung-mitfahren-Auto-Etage-eins )

Um in etwa beurteilen zu können ob sich das evtl. Risiko für dich lohnt,
wäre interessant zu erfahren wie hoch die Miete ist, und was es dafür gibt.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Ein privates Auto (meist ohne Versicherung) würde ich keinesfalls in TH mieten. ...

Du meinst sicher im hintersten Isaan?
In Bangkok würdest du ohne gültige Versicherung an der ersten Expressweg-Mautstelle aus dem Verkehr gezogen werden.
In Pattaya und anderen größeren Städten kommst du vielleicht ohne Versicherung durch wie du nur Nachts fährst und ausschließlich Schleichwege benutzt.

Ich würde es nicht mieten, sondern "gestellt" bekommen. Man drängt es mir förmlich als Geschenk auf.

Sind die privaten Autos wirklich komplett nicht versichert? Also noch nichtmal Teilkasko?
Das wäre ja der Super-Gau. ...

Klar sind die normalerweise versichert. Lass dir keinen Blödsinn einreden.
Die Bestätigung der Versicherungspolice klebt bei KFZ gut sichtbar an der Windschutzscheibe.

Eine Teilkasko wie in Deutschland gibt es nicht.
Es wird unterschieden zwischen der Pflichtversicherung (nur Deckung von Personenschäden).
Der Zusatz-Versicherung zweiter Klasse (Bezahlt Schäden am fremden Fahrzeug, sowie höhere Deckungssumme für Personenschäden)
Der Zusatz-Versicherung erster Klasse (Bezahlt quasi alles, incl. Rechtsanwalt und Kaution)

• Like
Reaktionen: McSchleck

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Ergänzung: Manche Versicherungen schließen die Fahrzeugbenutzung durch Ausländer im Vertrag aus!

Kann man sowas für einen Monat für ein fremdes
Fahrzeug nebenher abschliessen?

Das ist in Thailand nicht möglich.
Das wird zwar von vielen professionellen Vermietern angeboten, ist jedoch keine reale Versicherung, sondern eine reine Vereinbarung zwischen Vermieter und Mieter.
KFZ-Versicherungen laufen grundsätzlich über 1 Jahr.

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
892
535
1.693
Schleswig-Holstein
Es wird unterschieden zwischen der Pflichtversicherung (nur Deckung von Personenschäden).
Der Zusatz-Versicherung zweiter Klasse (Bezahlt Schäden am fremden Fahrzeug, sowie höhere Deckungssumme für Personenschäden)
Der Zusatz-Versicherung erster Klasse (Bezahlt quasi alles, incl. Rechtsanwalt und Kaution)

Na, das klingt noch nach handfesten Fragen, die ich stellen kann ;)

Der Wagen ist ein paar Jahre alter Honda Accord. Wenn ich den selbst verschuldet gegen eine Wand setzen würde, hätte ich ja noch kein wirkliches (finanzielles) Problem. Gesundheit lassen wir mal aussenvor.

Aber durch Linksverkehr einem Tanklaster die Vorfahrt nehmen, der dann in einem Restaurant explodiert?? Und keine Versicherung? Mir wird schwummerig.

Bye McSchleck.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
@ McSchleck
Diesbezügliche Fragen kannst du dem Verleiher bedenkenlos stellen.
Damit trittst du sicher nicht in ein Fettnäpfchen.
Falls er den Wagen noch auf Raten abzahlt, wäre die Vollversicherung obligatorisch.
Manche Thais machen sehr langfristige Ratenverträge, da Preisnachlässe für Barzahlung nicht so gängig sind wie in Deutschland, und die Zinsen, bei geregeltem Einkommen sehr gering sind.

... Aber durch Linksverkehr einem Tanklaster die Vorfahrt nehmen, der dann in einem Restaurant explodiert?? Und keine Versicherung? Mir wird schwummerig. ...

Bei einem solchen Unfallhergang sieht man in Thailand traditionell zu das man möglichst schnell über alle Berge ist. :k
Es gibt gewisse Grenzübergänge nach Kambodscha die sich dafür besonders eignen sollen. :echt

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
892
535
1.693
Schleswig-Holstein
Diesbezügliche Fragen kannst du dem Verleiher bedenkenlos stellen.
[...]
Falls er den Wagen noch auf Raten abzahlt, wäre die Vollversicherung obligatorisch.

Der "Verleiher" kommt aus der Verwandtschaft meiner L(L)T. Und ja, er zahlt sein Auto noch auf Raten ab.

Mal schauen, wie weit wir uns verständigen können :)

Bye, McSchkeck. Oder bin ich jetzt schon wieder McSchizo, weil ich mir zu viele Gedanken machen?

Thailernen.net

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
892
535
1.693
Schleswig-Holstein

Also laut SMS Austausch mit dem Besitzer hat das Fahrzeug eine

Insurance Part 2

bei einer "sowieso" Bank. Damit denke ich mal ist das deine 2nd Class, also sowas wie deutsche Teilkasko. Da dies kein Neuwagen ist, scheint mir damit alles OK und die Kosten händelbar.

Werde also zusagen.

Danke für die Hilfe,
McSchleck.

Boemski8

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2009
1.320
1.250
1.463
Minga oida
Nur eine Thai Versicherung waere mir zu riskant. :echt Das du ein paar Beulen selber bezahlen kannst ist schon klar, aber bei einem Crash mit Personenschaden bist du erledigt.
:teuflisch

Da nimmt dich der freundliche Bulle erst einmal mit. Darum ist in der "Farangversicherung" ein so genannter " jai bound" . Da kommt dann der nette Mann von der Versicherung und zahlt deine Kaution. :daume

Bei Avis kostet der Vios 800 THB am Tag, da muss man nicht mit Thaischrottschleudern ohne guter Versicherung durchs Land fahren. :k

se.basti.an

Heiland von Thailand
   Autor
21 Juli 2009
2.959
1.623
2.163
48
mitteldeutschand
Jetzt machst Du hier aber nen riesen Fass auf! Du bist doch selber jahrelang mit ner geliehen Schleuder und Thai-Versicherung durch die Gegend gefahren! :frech

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
Ich weiss nicht ob das eine gute Idee mit dem Auto ist. Und was als Mindestversicherung abgeschlossen sein muss, damit mir im Schadensfall (finanziell meine ich) keine Extrem-belastung ensteht.

Ich habe schon seit Jahren die besten Erfahrungen mit dem Internetanbieter " Car del Mar" gemacht...
Die Preise sind sehr günstig und mit einem minimalen Aufschlag gibt es die Vollkaskoversicherung ohne Eigenbeteiligung.

Der Vertragsabschluss kann online gemacht werden und der Partner in Thailand ist die Fa. "Thai rent a Car."
Der von mir bestellte Wagen wurde auf Anfrage ins Hotel gebracht und auch dort wieder in Empfang genommen.
Probleme gab es nie.

Hatte schon den Fortuner, Camry und den Honda Accord.

Einen privaten Wagen würde ich nie nehmen, weil er nicht den nötigen Versicherungsschutz hat und im Schadenfall der Ärger vorprogrammiert ist...

Urlaub soll doch schließlich Spaß machen...:daume

peter51

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2009
1.334
199
983
www.billiger-mietwagen.de, Vollkasko ohne Selbstbeteiligung.
Habe stets dort einen Vigo 4WD automatic mit carryboy von budget gehabt.
Bester Service, sowohl am airport als auch bei der Hotelzustellung/abholung.

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
"http://www.billiger-mietwagen.de"]www.billiger-mietwagen.de[/URL], Vollkasko ohne Selbstbeteiligung.

Dort werden die Preise verschiedener Anbieter aufgelistet, die aber insgesamt nicht gerade billig sind.

Car del Mar ist alleiniger Vermieter und die Preise sind erheblich günstiger, zumal auch immer wieder Sonderkonditionen im Programm sind..

Aber.....einfach mal in den Seiten die Preise vergleichen und sich sein eigenes Urteil bilden..