Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

private rentenversicherung in th

fossi

Rechtschreibverweigerer
   Autor
5 August 2010
898
687
1.383
h< ho alle zusammen

ich hab ja vor in meinem nächsten urlaub mir ein th konto anzuschaffen. jetzt hab ich einmal den gedanken ein wenig weitergespielt und mich gefragt was wäre wen ich in th eine private rentenversicherung abschliesen würde

da ich was solche dinge angeht absolut null plan habe also was zinsen und so angeht frag ich halt mal euch den der ein oder andere kann bestimmt auf mehr lebenserfahrung in solchen sachen zurückblicken als ich

also was mich innteresieren würde wäre geht das überhaupt rechltich möglich in th eine private rentenversicherung als ausländer abzuschliesen

und seid ihr der meinung das sagen wir mal ich würde monatlich 50 euro investieren wollen ich diese 50 euro nicht lieber in eine dt rentenversicherung stecken sollte weil ich effektiv in unserer finanzone mehr zinsen für die kohle kriegen würde

laufzeit leider noch mindestens 20 jahre

würd mich echt freuen wen der eine oder andere zu diesem thema eine meinung hätte

hab google schon gefragt aber ne grosse hilfe war der heut net

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Sponsor 2024
3 Dezember 2009
4.234
9.478
3.515
Berlin / Koh Samui
bin mir nicht sicher, ob es überhaupt das Angebot einer Rentenversicherung in Thailand gibt, da ja hier in Thailand auch kaum Rente (an sich) ausgezahlt wird.
Hier ist wohl ziemlich jeder Thai auf sich alleine gestellt und muss für sein Altersgeld sparen.
Ist jetzt aber auch nur alles Angenommen, weil ich keinerlei definitive Aussagen zur hand habe..also Steinigt mich nicht gleich, wenn ich völlig falsch liege :bigg

peter51

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2009
1.334
199
983
wenn Du eh ein Konto anlegst, würde ggf. ein separates
Sparkonto mit längerer Laufzeit Sinn machen....

BKK-Bank und SCB bieten sowas in der Art an.

zen

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Mai 2009
225
236
773
Frankfurt
Rentenversicherungen sind wegen der hohen versteckten Kosten in erster Linie für den Vermittler lukrativ. Weiterhin wird oft mit Sterbetafeln kalkuliert, die eine hohe Rente vorgaukeln. Dies ist in Zukunft so nicht zu erwarten, da die Leute immer älter werden etc.
Allerdings ist es auch anderweitig schwierig mit 50 Eu monatl. zu versuchen einen angenehmes Polster aufzubauen. Da muss man ehrlich sagen, lieber die 50 Eu verbraten!

daron

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Dezember 2010
230
22
748
swd
@ fossi,
ich würde das hier abschliessen! Vorteil :steuerliche Altersvorsorgeaufwendungen(z.b. Riester) sind steuermindernd,wie du bereits erwähntest(höhere Kapitalerträge).Sofern Du AN bist rate ich Dir zu einer BAV(betrieblichen Altersvorsorge) hier gibt es seit ca. 2 Jahren lohnenswerte neue Modelle die nicht nur steuermindernd attraktiv sind ,sondern auch vom AG bezuschusst werden...lost but not least....nen kleiner BSV ist ebenfalls ne gute Lösung später die Flüge nach LOS zu finanzieren...bei mir werden das im nächsten jahr allerdings neue Fenster werden!
Gruss Ronny

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS
Frag mal bei einer dtsch. Versicherungsgesellschaft in Thailand nach.

Ich kenne da die Thai-German-Group in Naklua, weil ich da mein Moped versichert habe.

Aber: Rechtssicherheit auf 20 Jahre in Thailand? Würde ich nicht riskieren. Lieber das Geld in D anlegen.
Aber nicht in einer RV, die lohnen sich ab 2012, wenn die Mindestverzinsung schon wieder gesenkt wird,
überhaupt nicht mehr! Die ersten 2-3 Jahre zahlst Du nur für die Provision des Vermittlers.

Loddar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 August 2011
153
6
428
hab gestern ein Kto bei Bkk eröffnet, problemlos bis aufs Ibanking

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Bkk-Bank - Probleme beim iBanking? Kann ich nicht verstehen. Klappt bei mir ausgezeichnet.

Aber zur Rentenversicherung in Th. So was direkt habe ich hier noch nicht gesehen. Es gibt aber bei den Banken viele Anlagemodelle, die langfristig laufen, meist mit steigendem Zinssatz.

Meist wird auf den Plakaten aber nur der hohe Zinssatz der letzten Jahre genannt. So eine Verpflichtung wie in D, daß ein effektiver jahreszins genannt werden muß, gibt es hier nicht.

Ich habe schon etliche solcher Modelle durchgerechnet, aber die effektive Verzinsung war meist erbärmlich.

Schreck

Sodom und Gonorrhoe ;)
Inaktiver Member
14 Juli 2009
745
264
1.253
somewhere in the middle of nowhere
Also RV habe ich in Thailand in der uns bekannten Form nocht nicht gesehen (muss aber erstmal nichts bedeuten). Lebensversicherungen wurden mir aber von meiner Kasikornbank schon häufiger angeboten. Aus Zeitgründen habe ich mir das aber noch nicht genauer angeschaut. Steht beim nächsten Urlaub auf der Agenda. Insofern kann ich über Risiken und Verzinsung dort keine Aussage machen. Worüber man aber eine Aussagen machen kann, ist, dass sich eine RV defacto nicht mehr lohnt. Es sei denn, Du wählst später die monatliche Rentenzahlung und nicht den Einmalbetrag und Du wirst sehr sehr alt, dann kann es ein gutes Geschäft für Dich werden. Ansonsten spar lieber auf eigene Faust an, ist billiger und effektiver. Lebensversicherung nur als Risiko-LV und nur, wenn Du jemanden oder ein Risiko (Hauskredit o.ä.) absichern musst. 50 Euro mtl. über 20 Jahre investiert sind zwar besser als gar keine Vorsorge, aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich der Renner. Bei einer angenommen Rendite von (in diesen schweren Zeiten immerhin) 5% p.a. (ohne steuerliche Berücksichtigung) erhälst Du knapp über 20.000 Euro zurück. Zum Leben zu wenig und zum sterben evl. gerade ausreichend... Bedenke nämlich die Inflation über 20 Jahre hinweg, dann halbiert sich der Wert Deines Geldes (bei Annahme historischer Inflationswerte - zu erwartende Inflationsraten dürften aufgrund der aktuellen Diskussionen über die Schuldenkrise wohl höher ausfallen).

Gruss

Schreck

• Like
Reaktionen: Jekeee

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.758
413
1.323
Schwarzmeerküste
Leute; was erwartet ihr denn mit 50 € für eine Zusatzrente ? Selbst bei 45
Beitragsjahren.
Freiwillig in die gesetzliche einbezahlen; z.Zeit min. 80 €; bis 35 Beitragsjahre (drunter bringt nix)
voll sind und das Sparbuch verjuxen

fossi

Rechtschreibverweigerer
   Autor
5 August 2010
898
687
1.383
ich hab da eher so an th verhältnise gedacht den dort sind ja 50€ ein wenig mehr als bei uns daher dachte ich ja nur hab ja nur gefragt weil ich ja schriebt das ich von so themen keine ahnung hab

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
da, wo es flach wird in D
fossi - auch in LOS sind 50 € im Monat nur 600 € im Jahr und in 20 Jahren kommen auch in LOS nur 12.000 € an eingezahltem Kapital zusammen. Damit ist per se auch in DACH keine großartige Auszahlung zu erwarten.

Dazu kommt noch das Ausfallrisiko durch Bankrott der thailändischen Versicherung und das Währungsrisiko. Bei aller Schönträumerei sollte niemand vergessen, dass €-Land trotz aller Unkenrufe zur Zeit die sicherste Parkposition für Bares ist und es in LOS absolut keinen Verbraucherschutz gibt.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Bkk-Bank - Probleme beim iBanking? Kann ich nicht verstehen. Klappt bei mir ausgezeichnet.

Kommt auf die Filiale an, die BKK ist bei einer Kontoeroeffnung eine der problematischsten Banken.
Manchmal wird eine Wohnsitzbestaetigung von der Immigration verlangt, manchmal sogar eine Workpermit.

zx-9r

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2010
1.335
515
1.353
Österreich
da ich was solche dinge angeht absolut null plan habe also was zinsen und so angeht

Kannst du Thai sprechen und lesen oder warum willst du etwas wovon du keine Ahnung hast in einem Land machen in dem du mal auf Urlaub warst? Kauf dir lieber ein paar gute Bücher über das Thema Geld, lies sie, beschäftige dich mit dem Thema und mach dann etwas in D, das ist allemal besser als 50 Euro in irgendwas zu stecken von dem man nichts versteht. Durch sowas verliert "der kleine Mann" nämlich immer wieder sehr viel Geld, indem er sich etwas verkaufen lässt wovon er absolut keine Ahnung hat und nicht versteht wie es funktioniert. Solange das so ist such dir am besten ein Tagesgeldkonto mit guter Verzinsung und spare deine 50 Euro monatlich darauf.

Zum Vergleich mal die Zinssätze für Festgeld in Thailand und Deutschland. Wie blokk schon geschrieben hat, auch in Thailand wird aus 50 Euro monatlich kein Vermögen.

Magenta

Aktiver Member
    Aktiv
13 Februar 2011
178
189
773
Es gibt nur wenige Versicherungsgesellschaften auf der Welt, wo die staatliche Kontrolle so intensiv ist wie in Deutschland. Hier kann keine Gesellschaft in Konkurs geraten (die Mannheimer Versicherung war mal kurz davor, dafür gibt es dann aber entsprechende Gesetze. Alle Kunden wurden in eine (finanziell von allen Gesellschaften getragene) Auffanggesellschaft übertragen. Die Ansprüche blieben bestehen. Die neue Gesellschaft heißt Protektor.
Die Aktienquoten des Anlagevermögens sind reglementiert. Alles für die Sicherheit der Kundengelder.
Natürlich muss der Vermittler (genauso wie die Frau an der Käsetheke) ein Gehalt beziehen. Wer arbeitet denn umsonst?
Das das Risiko die Zinsen bestimmt ist doch wohl bekannt. Je unsicherer desto höhere Renditen. Und wer den Hals nicht voll bekommen hat, kaufte Lehman Brothers und will im nachhinein nichts davon wissen.

Sogar englische Versicherungsgesellschaften könnten (sind) pleite gegangen.

Alle schimpfen über Deutschland, ich bin heilfroh in diesem geregelten, sicherem Land zu leben und aus dieser Sicherheit meine Urlaube in Thailand finanzieren zu können.

Miluu

Autor
20 September 2009
1.758
413
1.323
Schwarzmeerküste
Bitte bleibe beim Thema und erspare mir die Lobhudelei auf die BRD; das System war
schon immer auf Schwindel gegenüber den Beitragszahlern ausgerichtet.

Fredstarter; wieviele Beitragsjahre hast Du denn voll ? Ich ahne da Schlimmes;
wenn Du erst Anfang 30 bist; vergiß es

Magenta

Aktiver Member
    Aktiv
13 Februar 2011
178
189
773
@Miluu

ich empfehle nochmals meine Ausführungen zu lesen. Dann wüßtest du, daß ich genau beim Thema geblieben bin. Frech antworten, ohne Fakten, mit nachgeplapperten Phrasen. Solche Antworten benötigen wir hier nicht.

Miluu

Autor
20 September 2009
1.758
413
1.323
Schwarzmeerküste
Was Du magst oder nicht interessiert mich nicht; wer hier was nachplappert; und zwar
die BRD Propaganda ist wohl auch klar.
Wer hier gebraucht wird entscheidest Du nicht; aber ICH brauche Dein schwarz-rotes Gesülze nicht.
Wer auf einen höflich gehaltenen Hinweis frech wurde warst Du.
Und wer in irgendeiner Form die BRD gutheißt bekommt eben die passende Antwort;
ein Staat bei dem man fragen muß wo er denn nicht lügt.
Dein "sicheres" Land erlebe ich jeden Tag in meinem "kulturbereicherten" Stadtteil; von
der Willkür (u.a. die Rentenversicherung) gegen Arbeitnehmer erst gar nicht zu reden.

Ach ja; meinen Urlaub zahle ich auch selbst; meine Immobilie auch. Ich muß mich nicht
jahrelang durch schnorren; im Gegensatz zu gewissen Vorbildern