Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Prepaid kreditkarte

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.462
2.262
1.513
Ich gehe von Kreditkarte aus da ein Verfügungsrahmen auf Grund Bonität gewährt wird jedoch wird anstatt einmal im Monat sofort mit dem Girokonto abgerechnet . Prepaid Karten setzten keine Bonität / Schufaauskunft etc. vorraus da Konto aufgeladen wird .
Auch eine Debitkarte wird nicht bei der Schufa eingetragen. Das ist ja der Hauptgrund weshalb die DKB standardmäßig von credit zu debit wechselt, damit erweitern sie den Kundenkreis, der vorher aufgrund der Bonitätsprüfung keine credit card erhalten hätte. Eine credit card wird samt dem Verfügungsrahmen bei der Schufa eingetragen. Eine debit card hat keinen eigenen Kreditrahmen, sie könnte höchstens das zugehörige Girokonto überziehen, aber das Girokonto inkl. Dispokredit ist ja bereits bei der Schufa gemeldet.
Wenn sofort verrechnet wird nützt der Kreditrahmen nichts, da du sofort Zinsen zahlen mußt (hier 6,99 %) oder sehe ich das falsch?
Würde ich mal vermuten, steht so da:

Abrechnung der ING DiBa Kreditkarte

Die Abrechnung erfolgt über das zugehörige Girokonto, wobei variable Sollzinsen in Höhe von 6,99%* anfallen, falls einmal kein zeitgerechter Ausgleich des Kontos möglich ist.
Das stimmt und die Gründe dafür sind ja hinlänglich bekannt und haben rein gar nichts mit Debit- oder Kreditkarte zu tun, sondern mit VISA, Mastercard, Amex usw.. Es geht bei der Akzeptanz einzig und allein um die Gebühren, die den Händlern bei diesen Karten auferlegt werden.
Stimmt alles, aber mir ging es gar nicht um Gebühren und Akzeptanz, das Thema ist wie du schreibst bekannt, sondern nur um die Verwendung des Begriffs "Kreditkarte" in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KWLiebling