Um welche Fahrstrecke geht es hier eigentlich?
Und was für ein Taxi? Die blaugelben Metertaxen, Baht Busse oder Moped-Taxen?
Du kannst Bangkok nicht mit Pattaya vergleichen.
Die Taxen in Bangkok sind mit Abstand die preisgünstigsten in ganz Thailand. Dies eben weil in Bangkok kein eklatantes Überangebot besteht und die Fahrer kaum Wartezeiten von Kunde zu Kunde haben. Die in Pattaya stehen sich jedoch die Füße in den Bauch. Insbesondere außerhalb der Hauptsaison besteht deren Arbeitszeit schwerpunktmäßig aus Wartezeit.
Sicher sind 275 Baht viel Geld für eine kurze Strecke. Aber wie kurz oder wie lang ist sie denn genau? Und wie lang ist die Anfahrzeit der Taxen?
Wenn sie die Dauerbaustelle an der Sukhumvit passieren müssen, ist der Preis vielleicht gerechtfertigt. Insbesondere gibt mir zu denken das sogar BELL Travel ablehnt dich abzuholen. Die fahren wirklich weit aus der Kernzone der Stadt hinaus, wenn auch mit entsprechendem Preisaufschlag. Allerdings können sie es anderen Fahrgästen nicht zumuten wegen eines einzigen Kunden stundenlange Rundfahrten zu machen.
.
Selbstverständlich kann man Bangkok mit Pattaya und auch Chiang Mai, Phuket etc vergleichen. Warum denn nicht? Würden die Taxistas an den Touristenorten auch ganz normal den Meter einschalten, würden sie auch nicht ewig rumstehen sondern hätten mit Sicherheit mehr zu tun als ihnen eigentlich lieb ist. Ich selbst würde dann wohl fast jeden Tag ein Taxi nutzen und könnte z.B. auch abgelegenere Etablissements in der Darkside einen Besuch abstatten. Die gesetzlichen Raten sind landesweit gleich (Ausnahme Flagfall/Einschaltgebühr) und auch der Sprit kostet in den Touristenorten nicht 5x mehr als in BKK.
Sollte UBER sich mal etablieren, und in Chiang Mai ist das ja gerade im Gange, dann werden die Herren Mafiosi ganz schon doof glotzen.
GRAB greift auf reguläre Taxis zurück, zumindest in Pattaya. In Bangkok gibt es wie auch in KL und Manila noch zusätzlich GRABCAR, das sind dann private Wagen, währenddessen GRABTAXI reguläre Taxis sind, die ganz regulär auf Meter fahren, plus eine Zusatzgebühr, in BKK war das anfangs 20 Baht und jetzt glaube ich 50. Gibt aber ständig Promos, jeden zweiten Tag ist meine mailbox zugemüllt.
BELL hat kategorisch abgelehnt irgendwen/irgendwas abzuholen was sich auf der falschen Strassenseite der Sukhumvit befindet. Dass dies mit der Baustelle zu tun hat, kann ich nicht ausschliessen. Im Februar soll es ja endlich fertig sein und dann werde ich bei BELL nochmals nachhaken und eine Extrazahlung offerieren.
Da lobe ich mir Bali, wo es mit BLUEBIRD eine 1000%ig zuverlässige Company gibt, und dazu noch verschiedene Motorbike-Apps (Gojek und Grabbike), mit denen man für 15.000 Rupiah (40 Baht) praktisch überall bis zu 10 km Strecke rumkommt
Die von mir benötigten Fahrstrecken sind alle ca 3-4 Km lang. Unter 275 geht bei GRAB generell nix, und das deckt sich mit den Preisen, die z.B. im BigC Pattaya Klang ausghängt sind.
Wenn es der Herr General schafft, diese Transportkartelle in den Touristenorten zu zerschlagen, dann beginne ich wieder an dieses Land zu glauben.