Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

preiswerter Transport / Taxi innerhalb PTY ?

BangkokBub

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Tach alle,
kennt hier jemand irgendwen / irgendwelche, die unter den unverschämten offiziellen Taxiraten hier in PTY jemand herumkutschieren? Liege leider etwas abseits mit meiner Behausung, was normal kein Problem ist, da ich noch zwei halbwegs gesunde Beine habe und bis zur Sukhumvit laufen kann, aber wenn ich mal mit zwei Koffern unterwegs bin und zum Airportbus oder PTY North Station muss, dann ist das leider nicht machbar. 275 Baht für 3 KM sind mehr als unverschämt, in BKK hatte ich 25 KM von meiner Wohnung zum Suvarnabhumi, und mehr als 200 Baht standen nie auf dem Meter. Ich weiss, ich bin jetzt in der Tourist- und Abzocker-City, aber evtl. kennt ja jemand private Kutscher die man kontaktieren kann ab und an. Danke

Shooter3011

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2015
13
8
583
37
Hi,
Bell Travel ist nen Super Bus unternehmen, kann man online reservieren und die Holen einen auch vom Hotel ab.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
@BangkokBub , bei einem Haus jenseits der Sukhumvit gibt es eigentlich nur 1 Möglichkeit: Selbst ein Fahrzeug anschaffen, es sei denn man hat das Glück das ein Moped-Taxistand in der Nähe ist.

Ansonsten lohnt es sich einen zuverlässigen Taxiosi zu kennen, der seinen Stammplatz irgendwo zwischen deinem Haus und der Sukhumvit Road hat. Den nach seiner Handynummer oder line ID fragen und immer bei ihm buchen.
Eventuell geht auch eine App, Grab und Uber sind in Thailand vermutlich wieder verboten, aber Versuch macht schlau.

BangkokBub

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Hi,
Bell Travel ist nen Super Bus unternehmen, kann man online reservieren und die Holen einen auch vom Hotel ab.

Ich war vor Wochen bei denen im Büro an der North Pattaya Bus station, und die holen mich NICHT ab. Ich bin zwar direkt an der Sukhumvit, leider aber auf der falschen Strassenseite :-(

Dabei würde ich auch nen Hunni extra bezahlen.....

.

Zuletzt bearbeitet:

BangkokBub

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
@BangkokBub , bei einem Haus jenseits der Sukhumvit gibt es eigentlich nur 1 Möglichkeit: Selbst ein Fahrzeug anschaffen, es sei denn man hat das Glück das ein Moped-Taxistand in der Nähe ist.

Ansonsten lohnt es sich einen zuverlässigen Taxiosi zu kennen, der seinen Stammplatz irgendwo zwischen deinem Haus und der Sukhumvit Road hat. Den nach seiner Handynummer oder line ID fragen und immer bei ihm buchen.
Eventuell geht auch eine App, Grab und Uber sind in Thailand vermutlich wieder verboten, aber Versuch macht schlau.

Ja deswegen hatte ich das topic eröffnet, falls jemand einen solchen Fahrer, Taxiosi oder Baht Bus Fahrer kennt und die Nummer mit mir teilt.
Den frechen 275 Baht Tarif hatte ich aus GRAB. GRAB in Pattaya ist unter Kontrolle der Transport-Mafia und mehr oder weniger nutzlos. Ich nutze GRAB seit dem allerersten Monat (muss so 2012 gewesen sein) als sie in KL angefangen haben, nutze es auch in Manila, Ho-Chi-Minh und Bali, funktioniert dort überall bestens, aber hier in Pattaya ist wohl kein Kraut gegen die Mafia gewachsen.
UBER gibt es in Pattaya (noch?) nicht, aber in Bangkok und seit ganz Kurzem in Chiang Mai, und dort jubilieren die Residenten und überschlagen sich alle geradezu mit Lob - 50/60 Baht für ne Fahrt innerhalb der Stadt sind dort jetzt normal. Offensichtlich hat sich da rechtlich etwas geändert. Für PTY bleibt momentan wohl nur beten.
Also falls jemand so nen privaten Fahrer kennt, bitte um Mitteilung (auch gerne per PM). Wenn alle Stricke reissen, kann ich natürlich auch immer noch ne 900-Baht Limo mit PT-Taxi buchen, für meine Rückfahrt vom Suvarnabhumi nach PTY Ende Dezember mache ich das sowieso wegen meiner beiden mit Lebkuchen, Schnittkäse und sonstigen Leckereien vollgestopften Koffer (Habe diesmal 30 + 23 Kg Freigepäck).
Aber auf der Hinfahrt würde ich gerne ein paar Bähtli sparen.
Eigenes Fahrzeug ist für mich leider keine Option.

.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Den frechen 275 Baht Tarif hatte ich aus GRAB. GRAB in Pattaya ist unter Kontrolle der Transport-Mafia und mehr oder weniger nutzlos.

Um welche Fahrstrecke geht es hier eigentlich?
Und was für ein Taxi? Die blaugelben Metertaxen, Baht Busse oder Moped-Taxen?

Du kannst Bangkok nicht mit Pattaya vergleichen.
Die Taxen in Bangkok sind mit Abstand die preisgünstigsten in ganz Thailand. Dies eben weil in Bangkok kein eklatantes Überangebot besteht und die Fahrer kaum Wartezeiten von Kunde zu Kunde haben. Die in Pattaya stehen sich jedoch die Füße in den Bauch. Insbesondere außerhalb der Hauptsaison besteht deren Arbeitszeit schwerpunktmäßig aus Wartezeit.

Sicher sind 275 Baht viel Geld für eine kurze Strecke. Aber wie kurz oder wie lang ist sie denn genau? Und wie lang ist die Anfahrzeit der Taxen?
Wenn sie die Dauerbaustelle an der Sukhumvit passieren müssen, ist der Preis vielleicht gerechtfertigt. Insbesondere gibt mir zu denken das sogar BELL Travel ablehnt dich abzuholen. Die fahren wirklich weit aus der Kernzone der Stadt hinaus, wenn auch mit entsprechendem Preisaufschlag. Allerdings können sie es anderen Fahrgästen nicht zumuten wegen eines einzigen Kunden stundenlange Rundfahrten zu machen.

Es bringt dir auch nicht viel, andere Forenmember nach ihren Spezi-Fahrern zu fragen, denn es wäre reiner Zufall das der Fahrer seinen Standort in deiner Nähe hat. Den Fahrer musst du eben selbst auftun: In deiner Umgebung Ausschau nach dem nächsten Taxistand halten, und dort einen Fahrer persönlich ansprechen.

BangkokBub

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Um welche Fahrstrecke geht es hier eigentlich?
Und was für ein Taxi? Die blaugelben Metertaxen, Baht Busse oder Moped-Taxen?

Du kannst Bangkok nicht mit Pattaya vergleichen.
Die Taxen in Bangkok sind mit Abstand die preisgünstigsten in ganz Thailand. Dies eben weil in Bangkok kein eklatantes Überangebot besteht und die Fahrer kaum Wartezeiten von Kunde zu Kunde haben. Die in Pattaya stehen sich jedoch die Füße in den Bauch. Insbesondere außerhalb der Hauptsaison besteht deren Arbeitszeit schwerpunktmäßig aus Wartezeit.

Sicher sind 275 Baht viel Geld für eine kurze Strecke. Aber wie kurz oder wie lang ist sie denn genau? Und wie lang ist die Anfahrzeit der Taxen?
Wenn sie die Dauerbaustelle an der Sukhumvit passieren müssen, ist der Preis vielleicht gerechtfertigt. Insbesondere gibt mir zu denken das sogar BELL Travel ablehnt dich abzuholen. Die fahren wirklich weit aus der Kernzone der Stadt hinaus, wenn auch mit entsprechendem Preisaufschlag. Allerdings können sie es anderen Fahrgästen nicht zumuten wegen eines einzigen Kunden stundenlange Rundfahrten zu machen.

.

Selbstverständlich kann man Bangkok mit Pattaya und auch Chiang Mai, Phuket etc vergleichen. Warum denn nicht? Würden die Taxistas an den Touristenorten auch ganz normal den Meter einschalten, würden sie auch nicht ewig rumstehen sondern hätten mit Sicherheit mehr zu tun als ihnen eigentlich lieb ist. Ich selbst würde dann wohl fast jeden Tag ein Taxi nutzen und könnte z.B. auch abgelegenere Etablissements in der Darkside einen Besuch abstatten. Die gesetzlichen Raten sind landesweit gleich (Ausnahme Flagfall/Einschaltgebühr) und auch der Sprit kostet in den Touristenorten nicht 5x mehr als in BKK.
Sollte UBER sich mal etablieren, und in Chiang Mai ist das ja gerade im Gange, dann werden die Herren Mafiosi ganz schon doof glotzen.

GRAB greift auf reguläre Taxis zurück, zumindest in Pattaya. In Bangkok gibt es wie auch in KL und Manila noch zusätzlich GRABCAR, das sind dann private Wagen, währenddessen GRABTAXI reguläre Taxis sind, die ganz regulär auf Meter fahren, plus eine Zusatzgebühr, in BKK war das anfangs 20 Baht und jetzt glaube ich 50. Gibt aber ständig Promos, jeden zweiten Tag ist meine mailbox zugemüllt.

BELL hat kategorisch abgelehnt irgendwen/irgendwas abzuholen was sich auf der falschen Strassenseite der Sukhumvit befindet. Dass dies mit der Baustelle zu tun hat, kann ich nicht ausschliessen. Im Februar soll es ja endlich fertig sein und dann werde ich bei BELL nochmals nachhaken und eine Extrazahlung offerieren.

Da lobe ich mir Bali, wo es mit BLUEBIRD eine 1000%ig zuverlässige Company gibt, und dazu noch verschiedene Motorbike-Apps (Gojek und Grabbike), mit denen man für 15.000 Rupiah (40 Baht) praktisch überall bis zu 10 km Strecke rumkommt

Die von mir benötigten Fahrstrecken sind alle ca 3-4 Km lang. Unter 275 geht bei GRAB generell nix, und das deckt sich mit den Preisen, die z.B. im BigC Pattaya Klang ausghängt sind.
Wenn es der Herr General schafft, diese Transportkartelle in den Touristenorten zu zerschlagen, dann beginne ich wieder an dieses Land zu glauben.

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
561
737
1.183
halte einfach ein Bahttaxi an und sag ihm wo du hinwillst. Hab ich erst vor kurzem auch gemacht. Third Road Höhe Soi Lengkee. Keine 3 min gewartet, dann kam schon einer. Ziel Naklua Bus Terminal, 100 Baht. Fertig.

UBER? Ne Freundin wollte undbedingt mit Uber von der Vibhavadi 18 zum Don Mueang fahren. Ca. 12-13 km. Es hat schon mal ne Weile gedauert, bis der uber Fahrer bei uns war. Verkehr war um Nachmittag 15:30 Uhr noch ok. Als ich sie gefragt hab, wie viel sie gezahlt hat, hieß es 350 Baht. Fand ich sau teuer. Ich denke mit dem Taxi (Meter natrülich) wäre es ca. die Hälfte gewesen.

Zumal auf der Rückfahrt der Taxler erst ohne Meter fahren wollte und 300 haben wollte. Mit Meter haben wir 120 gezahlt, war aber auch etwas später am Abend. So viel dazu.

Zuletzt bearbeitet:

BangkokBub

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
halte einfach ein Bahttaxi an und sag ihm wo du hinwillst. Hab ich erst vor kurzem auch gemacht. Third Road Höhe Soi Lengkee. Keine 3 min gewartet, dann kam schon einer. Ziel Naklua Bus Terminal, 100 Baht. Fertig.

UBER? Ne Freundin wollte undbedingt mit Uber von der Vibhavadi 18 zum Don Mueang fahren. Ca. 12-13 km. Es hat schon mal ne Weile gedauert, bis der uber Fahrer bei uns war. Verkehr war um Nachmittag 15:30 Uhr noch ok. Als ich sie gefragt hab, wie viel sie gezahlt hat, hieß es 350 Baht. Fand ich sau teuer. Ich denke mit dem Taxi (Meter natrülich) wäre es ca. die Hälfte gewesen.

Zumal auf der Rückfahrt der Taxler erst ohne Meter fahren wollte und 300 haben wollte. Mit Meter haben wir 120 gezahlt, war aber auch etwas später am Abend. So viel dazu.

Danke für Dein input. Das Problem ist: Bei mir fahren keine Baht-Busse. Zumindest nicht die regulären Dunkelblauen. Und ein vollgepacktes weisses Sawngthaew auf dem Weg von Ao Udom nach Rayong wird eben nicht mal die eingepferchten 26 Fahrgäste rausschmeissen, nur weil der Herr Farang mal eben für nen Hunni oder so zum Busbahnhof will.

Zu UBER: Da hatte sie möglicherweise die teure Limousinenvariante gewählt. Es gibt verschiedene Kategorien. Es stimmt allerdings, daß UBER in Bangkok ziemlich teuer ist. Da ist grabcar definitiv preiswerter, weil es da einen Festpreis gibt, dem der Fahrer zustimmen muss wenn er den Auftrag annimmt. Wobei ich selbst in BKK bei über tausend regulären Taxifahrten fast nie Probleme hatte und deswegen UBER und GRAB nicht nutzen musste. Wenn Probleme, dann in der lower Sukhumvit, und da verkehrte ich eher selten. Das einzige mal, dass es gar nicht geklappt hat, war aktuell in 2016 nach dem EM-Spiel Deutschland - Italien, das ich im Old German Beerhouse angeschaut hatte. Danach suchten frühmorgens mehr als hundert Leute auf der Sukhumvit nach einem Taxi, und was das für die Preise bedeutete, kann sich jeder ausmalen. Trotz meiner eindrucksvollen schwarz-rot-goldenen Kostümierung, die mich bei der WM 2014 auch ins Thai TV channel 7 gebracht hat, wollte auch mich kein Taxista zum regulären Meter-Tarif mitnehmen. Da habe ich dann einfach auf den Treppen zur Nana BTS 40 Minuten gewartet, mich mit meinem flaschenförmigen Freund Khun SINGHA vergnügt, bis die Station morgens um halb sechs aufgemacht wurde, und bin dann mit der BTS in meinen Vorort rausgefahren, von wo es kein problem war, ein reguläres Taxi zu bekommen.

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
722
3.906
2.145
Grab funktioniert sowohl in Patty wie auch auf phuket bestens! ;)
In Bangkok natürlich sowieso...auch wenn man dort eher selten ein Problem damit hat ein Taximeter Taxi zu finden.

Selbst die einheimischen zahlen für die Taxis auf phuket mehr, wie man selber per Grab App ...