Beim Einkaufen auf dem Markt wuerde ich - abgesehen von frischern Kraeutern und oft auch Pilzen - den Phils immer den Vorzug geben. In Hinsicht auf Qualitaet und auch Preis stehen die Phils, je nach Region natuerlich, wesentlich besser. Ein guter Markt auf den Phils hat eine groessere Auswahl an Gemuese und Obst und eben keine Gentomaten.
Bei Fisch und anderen Meeresbewohnern wird's mir in Thailand meist allein schon beim Anblick dieser Formaldehydleichen schlecht. Da kommt Thailand kaum an den Schatten der Phils heran. Die Preise und auch das Angebot schwanken natuerlich je nach Ort. Aber auf den Phils bekommt relativ leicht Ware, die man sonst nur im Seafood Market nahe der Suk in BKK sieht. Preise sind traumhaft niedrig.
Huhn, der gleiche Mist, wie ueberall, es sei denn man bekommt gute 'native' Huehner. Die Gummiadler sind ein wenig billiger im Phils Supermarkt als bei BigC.
Schweinefleisch: Etwa 50% billiger.
Rindfleisch: In Thailand schnell vergessen, in den Phils relativ gute lokale Qualitaet und sehr guenstig.
Wurstwaren: Vergleich TGM und SwissDeli (aus Davao) - nun ja. TGM abgeschlagener 2. in Sachen Qualitaet und Preis.
Restaurants: Philippinische Laeden, die internationale Kueche anbieten, sind oft grottenschlecht. Es gibt hier und da sehr guenstige philippinische Laeden, die qualitativ sehr gute lokale Kost anbieten und zu sehr guten Preisen. Diese Laeden sind eine Ebene ueber den Carenderias.
Hotels: In der Regel teurer und gleichzeitig schlechter.
Bierpreise: Lebensgefaehrlich niedrig auf den Phils.
Kippen: Lungenkrebs beinahe zum Nulltarif.
Busse: Preise etwa aehnlich bei schlechterem Standard. Tuktuks sind billiger.
TV: Billiger
Internet: Gleich oder billiger
Ich kalkuliere, dass mein Lebensstandard auf den Phils wesentlicher hoeher ist als in Thailand bei etwa 30% niedrigeren Ausgaben. Mit anderen Worten, Thailand kostet das Doppelte. Allerdings sollte man die Visabedingungen beachten, da diese durchaus schnell 400-450 Euro pro Jahr ergeben koennen.