Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand PNH - CNX post covid

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
31 Stunden PNH-CNX und zwar so:

Ab Phnom Penh abends 20.30 mit dem Sorya Bus nach Poipet. darauf achten, dass man die Einzelkoje bekommt, sonst gibt's Begleitung (maennliche). Sorya hat einen ollen Bus, der allerdings wesentlich mehr Platz bietet, Breite, Hoehe, Laenge, als die modernen Modelle aus Vietnam. Die Fahrt ging ueber Siem Reap nach Poipet und dauert 10.5 Stunden. 55,000 Riel. Es gibt einen Stop hinter Kampong Tom mit sehr ueberteuerten Verpflegungsmoeglichkeiten, kleine Flasche Wasser 5K riel = 5-10x ueberhoeht.

7 Uhr in Poipet und schnell ein Tuktuk an die Grenze. Die Kambodschaner haben gebaut und die uralten Baracken sind nun nicht mehr. Der Barang muss direkt an der Grenze hoch in den 1. Stock eines neuen Gebaeudes und sich dort ausstempeln lassen. Alles sehr freundlich.

Bei den Thais war auch alles sehr locker. Ich brauchte eine gute halbe Stunde bis ich dran war. Keine Frage nach dem Flugticket, Bargeld oder der Hotelreservierung – sonst uebliche Spaesse an diesem Uebergang, die darauf abzielen Leute abzuweisen. Vom Uebergang mit dem Motorradtaxi zum „Terminal“, dem etwa 500 Meter entfernten Abfahrtplatz der Busse und fliegenden Kisten (Transporter). Ich bekam den Bus nach Morchit um 8.30. 225 bath. Die Fahrt ging ueber Kabin und Chaochengsao. Ab Lat Krabang nutzte man die Autobahn durch BKK und ich bekam zum ersten Mal seit ueber 10 Jahren die Aussicht auf die stark veraenderte Betonwueste. Meine gewohnten Hochhaeuser konnte ich nicht mehr entdecken, da verdeckt von Neubauten. Bayoke war natuerlich kein Problem. Gut, dass ich hier 2006 die Reissleine gezogen hatte. Manchmal trifft man schon die richtige Entscheidung.

Vor Morchit der neue Bahnhof. Ein riesiger Schuppen, der endlose Betonschlangen ausspeit. Vom Busbahnhof kann man eine gewaltige Wand, bestehend aus den zahllosen Betongleisen, bestaunen und sich nur noch wundern. Jemand in der Regierung hat einen Vetter mit einem Betonmischer. Das Gebilde wird sich unerbittlich in der Sonne aufheizen und die Gegend in einen Bratofen verwandeln. Ich war vor 6-7 Jahren das letzte Mal in Morchit. Damals war alles voller Betonstaub. Nun das Ergebnis.



Ausser meinem Bus war um 14.30 nur 1 weiterer dort. Gaehnende Leere. Kaum Leute, nichts. Der kleine Markt war verwaist. Bei der Abfahrt waren weniger als 10 Busse, inkl. 2, die nach Pattaya fuhren. Vielleicht 100 Leute im ganzen Wartebereich und food court.

Um 15.15 Uhr ging’s los. 525 Bath. 1 Klasse aircon. 12 Stunden bis zum Arcade Busbahnhof. Ein Stop hinter Nakhon Sawan. Essen war gut, Toiletten Thaiueblich 100%ig sauber. Kaum andere Busse auf der Strecke. Ab Lampang vielleicht noch 10 Reisende, die meisten verschwanden ab Tak.

Ich hatte mich direkt am Busbahnhof im Yhotel fur 520 Baht einquartiert. Ein erbaermliches Fruehstueck haette 100 Baht mehr gekostet. Knapp 100 Meter vom Haltepunkt entfernt. Alles sehr sauber und funktional. Reicht fuer solche Gelegenheiten vollkommen. Der Charm eines Motels. 4 Uhr im Bett. Um 11 Uhr bin ich kurz zum Big C extra gelatscht. Kao m Gai im food court, dann Sauerteigbrot, Schwarzwaelder- und Kochschinken plus Croissants weggeschleppt. Anschliessen mit dem Songtaew in die Stadt zum eigentlichen Hotel und richtig gefruehstueckt. Arabica Kaffee aus Paksong. Alles im Gepaeck.

Meine Eindruecke zu CM werde ich im Nordthailandteil unterbringen.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
zu Chiang Mai mehr hier:
 

Feticheur

Schreibwütig
   Autor
8 Januar 2012
989
5.590
1.945
Gibt es einen Grund die Höllenstrecke mit dem Bus abzufahren. Wolltest du Backpacker im Nachtbus kennenlernen? Ist Air Asia pleite?
 

Ähnliche Themen