Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Phishing-Mail von flugladen.de

HavanaClub

auf kaltem Entzug
   Autor
30 Dezember 2011
908
3.329
2.295
Ganz weit draussen
Habe gestern mal das Banner http://www.checkin-tour.de/ angeklickt da ich gerade am Flug suchen bin. Auf der Seite dann den Menüpunkt Flüge gewählt, dann kam diese Seite http://www.checkin-tour.de/Check_In_Tour_and_Travel_Thailand/Fluge.html
beim Flugladen dann das gewünschte Datum eingegeben, und dann einige der Angebote angeschaut. An keiner Stelle etwas anderes als ein Datum ausgewählt, und dann die Seite verlassen. Alles kein Problem, das einzig verstörende ist die Email die ich am Abend mit einem E-Ticket erhalten habe.

Sehr geehrter Passagier

anbei erhalten Sie Ihr elektronisches Ticket. Dies ist die Bestatigung der Fluggesellschaft, dass fur Sie ein Flugticket ausgestellt wurde. Wir empfehlen Ihnen dieses auszudrucken und mit zum Abflughafen zu nehmen, da es wichtige Informationen enthalt. Sie erhalten keine weiteren Reisedokumente fur Ihren Flug. Sie konnen mit diesem Ausdruck und Ihrem gultigen Ausweisdokument (Reisepass oder Personalausweis, abhanging von Ihrem Reiseziel) einchecken. Wir mochten Sie bitten, sich rechtzeitig uber die Visumsbestimmungen, des betreffenden Landes zu informieren. Fur den rechtzeitigen Erhalt eines Visums, sind Sie als Reisender selbst verantwortlich.

Au?erdem erhalten Sie 2 weitere Anlagen:

IATA Legal Notice: mit den wichtigsten Bedingungen der Luftfahrt;
Informationen fur Reisende: eine Zusammenfassung wichtiger Informationen fur Ihre Reise;
Die Anlagen konnen Sie mit dem Acrobat Reader offnen. Falls Sie diese Dokumente nicht offnen konnen, ist es moglich hier den Adobe Acrobat Reader gratis herunterzuladen.

Fur alle Fluge gelten weltweit strenge Gepackbestimmungen. Informationen hierzu finden Sie auf der Website, der betreffenden Fluggesellschaft. Auch einige Flughafen informieren hieruber auf Ihrer Webseite. Wir raten Ihnen, sich die betreffenden Informationen gut durchzulesen. Es gilt die folgenden Hinweise zu beachten:

Flussigkeiten, Gel, Zahnpasta im Handgepack
Sicherheitsbestimmungen fur Hand- und Raumgepack
Ubrige Gepackregeln

Das Team von Flugladen.de wunschen Ihnen eine gute Reise

Hat jemand schonmal das gleiche gehabt? Ist doch schon komisch wie die überhaupt an meine Email kommen.

badtaya77

Mr. Care Khun
   Autor
13 Dezember 2008
1.044
6.265
2.565
Nein.

Aber was steht denn auf dem Ticket drauf, dass Du anbei erhalten hast?

Bazooka

Kennt noch nicht jeder
    Werbepartner
27 Oktober 2008
68
175
713
Pattaya
Ja, schon seltsam, habe mal das Gleiche gemacht wie Du, mal schauen ob ich auch ne e-mail kriege.
Eigentlich nicht moeglich ausser ueber Deine IP Adresse wurde bei denen schon mal gebucht.
Hast du eigentlich ein e-ticket bekommen ? mit Deinen Namen drin ohne zu bezahlen, das waere ja geil...

Gruss
Joe

HavanaClub

auf kaltem Entzug
   Autor
30 Dezember 2011
908
3.329
2.295
Ganz weit draussen
Nein.

Aber was steht denn auf dem Ticket drauf, dass Du anbei erhalten hast?

ist dies File: Flugladen_de Buchungsbedingungen.pdf.exe

und Anhänge von nicht Vertrauenswürdigen Quellen sollte man ja nicht öffnen. Bedenklich ist ja auch noch die Endung .exe, da dies eine ausführende Datei ist.

Kennt jemand den Flugladen?

HavanaClub

auf kaltem Entzug
   Autor
30 Dezember 2011
908
3.329
2.295
Ganz weit draussen
Ja, schon seltsam, habe mal das Gleiche gemacht wie Du, mal schauen ob ich auch ne e-mail kriege.
Eigentlich nicht moeglich ausser ueber Deine IP Adresse wurde bei denen schon mal gebucht.
Hast du eigentlich ein e-ticket bekommen ? mit Deinen Namen drin ohne zu bezahlen, das waere ja geil...

Gruss
Joe

Hatte noch nie etwas mit denen zu tun, und die einzige Möglichkeit wie die an meine Email kommen, sehe ich in dem Link hier über das Forum, wobei ich mir nicht vorstellen kann das die Daten hier freiwillig weiter gegeben werden.

apple

Forensponsor
   Sponsor 2024
6 Dezember 2011
1.386
8.341
2.765
55
Baden-Würstchenberg
Sieht, oder soll nach einer Buchung aussehen. Hast Du Daten wie z.B. Deine Kreditkartennummer übermittelt?
Habe das auch grad mal getestet...

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.082
22.490
4.815
58
O-Zone in D
Bloß nicht die Anhänge öffnen. Das ist Spam, bekomme ich häufiger. Der Papierkorb ist der richtige Platz dafür. Und, das hat sicher nichts mit deinem Besuch bei Joe zu tun. Du hast doch sicherlich auch auf anderen Seiten nach Flügen gesucht, oder? Solche Verdächtigungen sollte man einfach nicht ohne Hintergrund aussprechen, nicht mal hier.

Tommy32

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 Dezember 2012
359
103
823
im Süden
ist dies File: Flugladen_de Buchungsbedingungen.pdf.exe

und Anhänge von nicht Vertrauenswürdigen Quellen sollte man ja nicht öffnen. Bedenklich ist ja auch noch die Endung .exe, da dies eine ausführende Datei ist.

Kennt jemand den Flugladen?

Hallo HavannaClub, habe schon zweimal über den Flugladen gebucht und kann mich bis jetzt nicht beschweren. Hatte aber immer die Formulare dort ausgefüllt, mit E-Mail und Kreditkartennummer. E-Ticket dann ausgedruckt und am Schalter vorgelegt. Da gab es nie Probleme. Auch mit den Abbuchungen war alles wie vereinbart.

KWLiebling

Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.082
22.490
4.815
58
O-Zone in D
@Tommy, das Problem ist, der Member HavvanaClub (soll das wirklich so heißen?) hat aber nichts gebucht, daher sieht die Mail auch nur so aus, als ob sie vom Flugladen käme. Die verschicken aber mit Sicherheit keine exe-Dateien. Also Anhänge von unbekannten oder nicht bestellten Sachen nie öffnen.

Tommy32

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 Dezember 2012
359
103
823
im Süden
@Tommy, das Problem ist, der Member HavvanaClub (soll das wirklich so heißen?) hat aber nichts gebucht, daher sieht die Mail auch nur so aus, als ob sie vom Flugladen käme. Die verschicken aber mit Sicherheit keine exe-Dateien. Also Anhänge von unbekannten oder nicht bestellten Sachen nie öffnen.

@KWLiebling, habe die Aussage bezüglich der exe-Datein verstanden. Bin auch der Meinung, dass der Flugladen selbst keine exe-Datein verschickt. Ich denke, vielleicht kann es auch sein, dass die Seite von dem Mr. Joe gehackt wurde und dass der Banner einfach auf eine kopierte Seite vom Flugladen umgeleitet wurde. Dann denkt der User, dass er auf der eigentlichen Seite ist und wird dort behumst. Wollte nur auf seine Frage (Kennt jemand den Flugladen?) eingehen.

KWLiebling

Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.082
22.490
4.815
58
O-Zone in D
Ok.:daume

Wie gesagt, ich bekomme öfter solche Spam-Mails (liegt wohl an meinem Surfverhalten...;)). Ich glaube nicht, das es was mit dem Besuch auf Joe´s Seite zu tun hatte. Bei meinen Mails sind auch nie Daten eingetragen, wie der Threadstarter beschrieben hat, in seiner ja auch nicht und ich hoffe mal, er hat die Anhänge nicht runtergeladen oder geöffnet.

HavanaClub

auf kaltem Entzug
   Autor
30 Dezember 2011
908
3.329
2.295
Ganz weit draussen

Habe vom Flugladen eine Mail bekommen, wir sind wohl Phisingopfer geworden. Und das mit dem Namen ist halt so geworden da ich beim erstellen des Profils ein n zuviel erwischt, aber das ganze nicht gemerkt habe.

Mit manchen Fehlern muß oder kann man leben, könnte ja auch mal nen Admin fragen ob es möglich ist das zu ändern.

Thailernen.net

ed

Tipp-Ex
    Moderator
21 Oktober 2008
16.915
22.098
5.918
Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Dann schreib die Admins per PN an.
Wenn ich das nun melde und die deinen Nick aendern, kannst du dich nachher vielleicht nicht mehr einloggen.

Den Threadtitel Ändere ich nun, da Joe ja nix damit zu tun hat.