Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Philippinen planen die Öffnung für Tourismus

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.381
2.215
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit der BdO network Bank. Diese gibt's allerdings recht haeufig, wie z.B. in Barangays und kleineren Orten auf Mindanao, wo sich sonst nicht so viel tut. Also Isulan, Sultan Kuderat etc. Die Bank expandierte stark ueber die letzten 10 Jahre. Von daher koennte sie nun auch in jenen Kleinstaedten sein, die Dich interessieren.
Ansonsten bin ich mit dem USD Konto sehr zufrieden. Der Kurs ist regelmaessig besser als der lokale PHP-Kurs, da sich die Kurse in der Provinz durchaus von Manila negativ unterscheiden. Bei Euros noch viel staerker.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Als Tourist der mal an ein paar schönen Stränden sich erholen will sind die Philippinen sehr zu empfehlen , als Langzeit Tourist über den Winter würde ich sagen auch
. Leben hier oder „auswandern „wie sie das in DACH immer nennen :D Ist was anderes und da muss halt jeder wissen was er sich zumuten kann .Niemand kann dir da eine Antwort geben und das muss du schon selber rausfinden . Alles ist extrem schwerfällig und zeitraubend aber am Ende des Tages finden sie immer eine Lösung des Problems , meistens nicht ganz legal aber das interessiert hier meistens niemand .

Wenn du Rentner bist und einige Vorerkrankungen hast würde ich abraten ausser du wohnst in Manila in der Nähe beim Spital ( natürlich einem guten ) In der Provinz bedeutet eine schwere Erkrankung oder gar ein schwerer Unfall meistens nichts gutes .

Phils sind ein 3 Weltland , lege die Erwartungen nicht zu hoch und reise rum im Land - entweder es passt dann oder halt eben nicht .
 

chris808

Aktiver Member
    Aktiv
30 März 2022
150
191
573
Als Tourist der mal an ein paar schönen Stränden sich erholen will sind die Philippinen sehr zu empfehlen , als Langzeit Tourist über den Winter würde ich sagen auch
. Leben hier oder „auswandern „wie sie das in DACH immer nennen :D Ist was anderes und da muss halt jeder wissen was er sich zumuten kann .Niemand kann dir da eine Antwort geben und das muss du schon selber rausfinden . Alles ist extrem schwerfällig und zeitraubend aber am Ende des Tages finden sie immer eine Lösung des Problems , meistens nicht ganz legal aber das interessiert hier meistens niemand .

Wenn du Rentner bist und einige Vorerkrankungen hast würde ich abraten ausser du wohnst in Manila in der Nähe beim Spital ( natürlich einem guten ) In der Provinz bedeutet eine schwere Erkrankung oder gar ein schwerer Unfall meistens nichts gutes .

Phils sind ein 3 Weltland , lege die Erwartungen nicht zu hoch und reise rum im Land - entweder es passt dann oder halt eben nicht .
Danke dir!
Was ist eigentlich die beste Reisezeit für die Philippinen?
Ist es dort in den Wintermonaten auch angenehm warm wie in Thailand?
Gibt es dort eine Jahreszeit wo es extrem heiß ist? Also wo man nicht Urlaub machen sollte?
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.381
2.215
Das Thema treibt meine Magensaeure in die Hoehe:

Zwei sehr reiche Einwohner verstarben hier. Die lokale Klitsche, privat, wollte die Beute nicht aufgeben. Einer wurde noch ausgeflogen, den anderen, seine Ehefrau ist recht daemlich, hat man bis zum Schluss gemolken. Die Schwester meines Vermieters kam vor 2 Monaten zu einer Routine-Untersuchung in den gleichen Laden. Wurde eingewiesen und starb 4 Wochen spaeter an einer Reihe von Infektionen, die nichts mit der Untersuchung oder Einweisung zu tun hatten....
Bei dem jaemmerlichen Hygienestandards - ich selbst hatte eine Krankenhausinfektion, ohne dort gewesen zu sein. Hochinfektioese Kranke duerfen besucht werden und dann geht's rund - ist eine gute Krankenversicherung u.U. toetlich. Der Kunde ist profitabel und so etwas laesst man sich ungern entgehen.

Mir wurde versucht eine Tollwutimpfung fuer etwa 1300 Euro in bar zu verpassen, normal kostet es privat bis etwa 45 Euro (2013). Als ich die Bande (Arzt und Krankenschwester) damit konfrontierte, meinte man, der Impstoff sei besser. Mein Frage, ob man mehr als ueberleben kann wurde mit Schweigen beantwortet. Damit war dann der Bonus aus der Tuer. Nebenbei: Ich lebe immer noch.

Waehrend covid haben die lokalen Krankenhaeuser reihenweise Leute abkassiert/inhaftiert auf covid-Verdacht hin. Gut 500 000 Peso fuer 14 Tage Wegschluss. Ueberraschender Weise gab's unter den Betroffenen kaum nachvollziehbare Faelle. Man sieht was gute Pflege zu leisten vermag...... Viele wollten daher nicht mehr in die Naehe eines Krankenhauses kommen. Nach meiner Rueckkehr letztes Jahr wurde ich sofort entsprechend gewarnt. Bei einem Routinebesuch (PSA-Test) wollte man mir auch einen covid-test aufschwatzen. Ich habe auf 4 Impfungen und das Fehlen jeglicher Symptome verwiesen. Man beharrte und ich wurde dann sehr deutlich. Mittlerweile mache ich den PSA-Test in einem privaten Labor, spare 30%, und habe Ruhe vor diesen Verkaufsgespraechen.

Wenn man aelter wird oder ist geht man ein erhoehtes Risiko ein, dass noch einmal durch die unverantwortlichen und leider sehr weit verbreiteten miesen Praktiken verschaerft wird. Es gibt eigentlich keinerlei Handhabe gegen Kunstfehler. 'Sorry Sir' und hier ist die Rechnung. Mit Hinblick auf das 'Rechts'system des Landes ist das auch so.
Ein Wohnsitz in Westeuropa ist in der Regel weniger gefaehrlich. Ich selbst muss mir meine Zukunft gut ueberlegen, sie koennte sonst schnell vorbei sein.
 

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.477
114.213
4.265
60
Stuttgart
in Manila in der Nähe beim Spital ( natürlich einem guten )
Welches sind den die gute Krankenhäuser in Manila?

Nur mal als Info, damit man was hat, für Notfälle :cool:

Mir hat mal der Shovel vor vielen Jahren gesagt, wenn man es irgendwie noch schafft, am besten in den Flieger nach Thailand, dort ist alles besser
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
der Shovel vor vielen Jahren gesagt,

Ja der war Experte, aber eher vom Biertrinken , sonst eher 0 Ahnung . Dass er es noch schaffte nach D in die Arme vom Papa Staat zu fliegen ist eine weitere Leistung , hätte nicht einen Centavo auf ihn gewettet dass der die Inseln lebend verlässt .

am besten in den Flieger nach Thailand, dort ist alles besser

Sicher sind die meisten Spitäler dort besser aber alle ?? Da wäre ich mir nicht so sicher , habe da auch viel negatives erlebt .

Um nur das Hospital in der Soi Bukao zu nennen , mein Freund wurde dort eingeliefert nachdem er als Passagier mit einem Baht Taxi einen Unfall hatte . Dort wurde er neben die Alkleichen der Nacht gelegt zur „Ausnüchterung „ biss sie dann ganze 12 Stunden später feststellten dass er Gehirnblutungen hatte die er nicht überlebte . Bei denen ist halt jeder Falang der eingeliefert wird ein Alk …..Also auch in Thailand muss man das Glück haben ins richtige Spital eingeliefert zu werden .


Aber zurück zu Manila :



Es gibt ein parr St Lukes in Manila , ich kenne nur das in Taguig und ich wurde da auch mal operiert . Das hat eher was mit einem 5* Hotel gemein als wie mit einem Spital . Wäre immer meine erste Wahl .

Es gibt aber noch weitere gute Spitäler in Manila und auch in Cebu . In der Provinz ist das natürlich was anderes ……da sind die Chancen geringer .

Nun muss man sich immer fragen wohin die reichen Filipinos zur Behandlung fliegen : Singapore , Hawaii und Australien …….nach Thailand gehen die zum einkaufen .
 

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.477
114.213
4.265
60
Stuttgart

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.381
2.215
Bei ernsten Sachen, die man vorhersehen kann: zum Flughafen. Die Diagnosemoeglichkeiten beim St Luke waren frueher nicht mit denen in Singapore vergleichbar. Was man nicht diagnostizieren konnte, dann gab's das einfach nicht. Patienten waren auf eigene Mutmassungen und Initiative angewiesen. Ein Kano hatte eine Knocheninfektion. Sein Bein wurde in Singapore gerettet. Bei St. Luke waer's die Saege gewesen.

In Thailand waeren das Unikrankenhaus in Philok eine gute Loesung. Die privaten in Chiang Mai sind m.E. nicht unbedingt zuverlaessig, dafuer aber recht teuer. Eine Untersuchung beim Augenarzt ergab erstaunliche Ergebnisse. Am Schluss war der Optiker in Phnom Penh besser. Das gleiche mit einer kleinen Herzsache. Man erklaerte mir ich sei chronisch und muesste jeden Monat antanzen. Der Arzt auf Mindanao hat das Medikament abgesetzt, da es die Symptome hervorrief. Weniger Kaffee und gut iss....
Von daher wuerde ich Unikrankenhaeuser in Thailand, sofern es regionale Forschungs/Schwerpunktkrankenhaeuser sind, durchaus empfehlen. Meine Ex war dort in ihrer sehr qualifizierten Ausbildung. Das Gute ist, dass die medizinisch angemessen handeln und keine Profittreiberei verfolgen. Als Kano zahlt man natuerlich mehr, aber das steht in keinem Verhaeltnis zu den privaten.
In Davao gibt's wohl eine ganz ordentliche und teuere Klinik mit kompetenten Herzchirurgen. Nur kostet der Spass am Ende ebensoviel, wie in europaeischen Kliniken. Ein Kollege durfte 40K USD fuer 4 stents und Pflege nach dem Kassenanteil auf den Tisch legen...

Fuer Leute mit Risikofaktoren sind die Phils angesichts des heissen Klimas, der schlechten Grundversorgung und dem Mangel an geeigneten Kliniken eigentlich eher ein Land fuer Urlaube als fuer einen dauernden Aufenthalt. Wunschdenken, dem wir alle ein wenig verfallen, verwischt diesen Umstand.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
Ein Kollege durfte 40K USD fuer 4 stents und Pflege nach dem Kassenanteil auf den Tisch legen...

Keine KV hier ist an sich schon ein No Go aber in meinem Umfeld haben die wenigsten Ausländer eine Versicherung . Da wundert man sich schon ist aber leider die Normalität hier .

Die meisten versichern sich anfangs hier noch privat aber bei zunehmenden Alter werden die recht teuer und sie stossen dann an ihre finanziellen Grenzen . Darauf folgt dann russisches Roulette :oops:

Schimpften viele vorher noch auf ihre Heimatländer werden sie danach sanfter und akzeptieren dass dort nicht alles so schlecht war und sie sich vielleicht das falsche Land ihrer sogenannten Auswanderung ausgesucht haben .
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.381
2.215
Keine KV hier ist an sich schon ein No Go aber in meinem Umfeld haben die wenigsten Ausländer eine Versicherung . Da wundert man sich schon ist aber leider die Normalität hier .

Die meisten versichern sich anfangs hier noch privat aber bei zunehmenden Alter werden die recht teuer und sie stossen dann an ihre finanziellen Grenzen . Darauf folgt dann russisches Roulette :oops:

Schimpften viele vorher noch auf ihre Heimatländer werden sie danach sanfter und akzeptieren dass dort nicht alles so schlecht war und sie sich vielleicht das falsche Land ihrer sogenannten Auswanderung ausgesucht haben .
Das Problem mit der KV ist, dass man z.B. bei der Einweisung dieselbe angeben muss. Angeblich schlagen die lokalen Klitschen dann sofort einen entsprechenden Betrag obendrauf, sodass z.B. Philhealth oft nur wenig bringt. Angesichts der Praktiken ist ein entsprechendes Bargeldpolster dringend ratsam, sonst wird man bestenfalls bloss stabilisiert. Der Ausgang ist dann vorhersehbar.
Wir hatten hier auch den Fall von Nachtwanderer, der sich besoffen mit dem Moped flachgelegt hatte, und dann den Schaedel repariert bekam. Die Sache ging glimpflich aus, was ueberraschend war.
Ein weiterer Aspekt sind die fehlenden Vorsorgeuntersuchungen. Die sind nicht schrecklich teuer und von daher durchaus machbar. Ich war dann wieder einmal ueberrascht, dass diese Dinge privat bezahlt auf den Phils einfacher abliefen als in Dland. Damals gab's noch die Zuzahlung und dann war der Unterschied auch recht gering.
Bei Zahnarztkosten lohnt sich die Privatbehandlung in einer guten Klinik durchaus.
Von daher empfiehlt sich u.U. eine gemischte Vorgehensweise. Einiges privat erledigen, anderes per KV, und die wirklich zentralen Dinge, dann doch lieber woanders.
 
  • Like
Reaktionen: Hansgeorg und PanTau

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
Philhealth oft nur wenig bringt

Das ist in meinen Augen keine KV sondern nur eine Bereicherungsorganisation für korrupte Verwalter . Die PilHealth kostet fast nichts aber du kriegst auch keine Gegenleistung . Nach Covid muss man erst mal abwarten ob die überhaupt überleben werden . Für Ausländer ist das alles nichts und das Geld spart man besser um sich eine vernünftige KV zu kaufen .

Das Problem mit der KV ist, dass man z.B. bei der Einweisung dieselbe angeben muss

Das finde ich aber toll , denn dann treten die in Verbindung mit deiner KV und sie erhalten dann die Bestätigung dass sie für deine Ausgaben aufkommen werden . Bei meiner Frau 2010 im St.Lukes sowie bei meiner OP im selben Hospital 2017 haben wir nicht mal eine Rechnung erhalten , die wurde von meiner KV in F direkt übernommen und gut war s .
Das bei vorhersehbaren oder einer geplanten OP aber auch bei einem Unfall muss man nie in Vorauszahlung gehen sondern alles wird gleich über die KV abgewickelt -übrigens 24/24 erreichbar . Das aber nur in einem grossen Hospital und nicht in einer kleinen Dorf Klinik . Da müssen wir schon selber bezahlen und erhalten das Geld dann zurück von der KV .

Unsere KV kommt für alles auf mit einer einzigen Auflage an uns : Nie länger als 90 Tage in dem selben Land sein . Also spätestens alle drei Monate einmal für 24/H mindestens nach BKK ; SIN und wieder zurück und die 90 Tage laufen wieder an . Es ist eine Reisekrankenversicherung also muss man auch reisen . Ist auf den Phils immer mit einer Flugreise verbunden , damals in Thailand waren die Grenzübertritte einfacher aber ok . Die 90 Tage haben aber noch einen Vorteil , Man braucht theoretisch seinen Führerschein nie umschreiben zu lassen .

Für uns hat es so gepasst
 
Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.381
2.215
Ich bezog mich auf Philhealth. Die Unterschiede in den Preisen fuer die gleiche Leistung, Geburt, wurde in mehreren Faellen bestaetigt. Keine Ahnung, wie so etwas ablaeuft in Sachen Transparenz.

In Isulan laeuft's ganz anders. Der alte Gouverneur hatte sich ein Prestigekrankenhaus gegoennt. Seine Karriere hatte er vor Jahrzehnten mit freien mobilen Kliniken (Bussen) fuer die Bergdoerfer begonnen. Von daher war das sein kroenender Abschluss vor dem Ruhestand. Als eine sehr ueberzeugende Persoenlichkeit vermochte er recht viele kompetente Aerzte von einer freiwilligen und unentgeldlichen Mitarbeit zu ueberzeugen. Auf diese Weise erscheinen die Aerzte 2x in der Woche fuer einen Morgen oder Nachmittag und behandeln die Leute. Laborkosten etc. sind natuerlich nicht umsonst. Die Wartebereiche sind immer prope voll, aber es geht zuegig. Der Herzspezialist geniesst einen guten Ruf und ist no-nonsense. Ich begleite regelmaessig einen angeschlagenen Expat zu seinen 3monatigen Untersuchungen und wir bringen dann sehr nette Fresspakete mit. Der Arzt, der in der Provinz nicht unbedingt schnellen Zugang zu Biryanis oder anderen Leckereien hat, ist dankbar.

Mein Urologe, den ich 2x im Jahr besuche, will keine Knete von mir, aber deutsche Erdbeermarmalade u.ae. sind hochwillkommen. Hoffentlich gibt seine Frau ihm etwas ab...

Bei den Leuten fuehle ich mich gut aufgehoben. Es ist aber klar, dass wenn die Kontrollen Probleme hervorbringen, dass dann der Weg zum Flughafen kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Hansgeorg