Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Overstay oder Visa Run?

robbbbor

Lady Drink King
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 März 2019
2.072
13.105
3.115
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem bezüglich meines geplanten Aufenthalts in Thailand.

Mein Reiseverlauf sieht wie folgt aus:

  • 19.07.2019: Einreise am Flughafen BKK mit 30 Tagen Visa Exemption bis zum 17.08.2019
  • 16.08.2019: Verlängerung um weitere 30 Tage bei der Immigration in Jomtien bis zum 16.09.2019
  • 14.09.2019: Ausreise (auf dem Landweg) nach Malaysia und direkter Rückkehr nach Thailand mit wiederum 30 Tagen bis zum 13.10.2019

Das Problem ist nun, dass mein Rückflug nach Deutschland erst am 15.10.2019 geht, d.h. zwei Tage nachdem meine Visa Exemption ausläuft.

Am einfachsten wäre es wohl, wenn ich 1.000 Baht für die zwei Tage Overstay bezahlen würde. Sonstige negative Konsequenzen, wie ein Vermerk oder dass ich gar auf die Blacklist gesetzt werde, sollte ich laut der Website der thailändischen Immigration ja nicht zu befürchten haben oder verstehe ich da was falsch?

Alternativ würde ich vom 10.10.2019 bis 14.10.2019 ins benachbarte Ausland fliegen, um dann den letzten Tag wieder "legal" in Thailand verbringen zu können. Dass ich bereits 90 Tage in Thailand war, sollte bei der Wiedereinreise am Flughafen ja keine Rolle spielen, da die "90 Tage innerhalb von 6 Monaten" Regel abgeschafft wurde.

Was würdet ihr machen?

P.s. Ja, ich weiß...wenn ich mir gleich das passende Visum besorgt hätte, wäre der ganze Stress nicht nötig gewesen. Dafür hat vor der Reise einfach die Zeit gefehlt. Ebenfalls weiß ich, dass ich meinen Visa Run nach Malaysia am 16.09.2019 hätte machen sollen, um dann den Stempel bis zum 15.10.2019 zu bekommen. Hat zeitlich aber auch nicht geklappt.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
oder verstehe ich da was falsch?

Wenn du nicht vor der Ausreise, während dieser 2 Tage Overstay, erwischt wirst sollte es am Flughafen keine weiteren Probleme geben.
Das ganze sieht aber vollkommen anders aus falls du vorher erwischt wirst.
 

robbbbor

Lady Drink King
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 März 2019
2.072
13.105
3.115
Wenn du nicht vor der Ausreise, während dieser 2 Tage Overstay, erwischt wirst sollte es am Flughafen keine weiteren Probleme geben.
Das ganze sieht abe...

Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Mich zwei Tage lang mit Paranoia im Zimmer zu verstecken, will ich eigentlich auch nicht :D
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Es gibt leider keinerlei Garantien dafür das man nicht erwischt wird.
Genauso wenig das die Wahrscheinlichkeit hoch ist erwischt zu werden.

Auf dem Zimmer verstecken hilft übrigens auch nichts.
Du musst ja zum Flughafen. Da bist du dann eh draußen.
Und am Flughafen hat es mittlerweile schon Fälle gegeben wo Menschen vor der Ausreise kontrolliert wurden.

Warum bleibst du nicht einfach 2 Tage in Malaysia?
 
  • Like
Reaktionen: Lamok

robbbbor

Lady Drink King
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 März 2019
2.072
13.105
3.115
Es gibt leider keinerlei Garantien dafür das man nicht erwischt wird.
Genauso wenig das die Wahrscheinlichkeit hoch ist erwischt zu werden.

Auf dem Zi...

Danke, damit hast du Recht. Das Risiko will ich nur ungern eingehen.

Ich bin ja schon wieder zurück in Thailand. In Malaysia war ich letzten Monat.

Aber werde es wohl so machen, dass ich doch noch 3-4 Tage ins benachbarte Ausland fliege, um dann bei der Rückkehr in Bangkok wieder ganz normal die Visa Exemption zu bekommen.
Hatte bei der Alternative nur Bedenken, dass ich bei der Immigration auf Grund meiner vielen Stempel sowie Ein- und Ausreisehistorie Probleme bekommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.285
5.147
2.465
@robbbbor wenn Du jetzt schon die Hosen voll hast wegen der paar Tage overstay.

Dann geh doch einfach zur Immigration und mach eine 30 Tage Verlängerung .
Kostet dich ne Stunde und 1900 B
Immigration ist in Jomtien ( falls du in Pattaya bist).
Bangkok hat natürlich auch eine.

Ist zwar mehr als die 1000 B am Flughafen für zwei Tage overstay aber für dich vielleicht besser.
Dann kannst beruhigt schlafen.
Und musst keinen visarun machen der dich wahrscheinlich auch mindestens 1900 B kostet und Zeit.
 

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.362
6.634
2.465
53
Wien
...solltest Du nicht erwischt werden sondern nur Ausreisen bezahlst Du trotzdem für 2 Tage overstay !... und vielleicht eine Vormerkung für die Zukunft...
Versuch es mit einer "Krankenbestätigung" nicht Flugtauglich (Blutdruck zu hoch...mit Medikamente korrigiert und dann wieder Flugtauglich), kostet vielleicht das selbe ohne Vormerkung....
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
886
2.286
1.443
Hat zeitlich aber auch nicht geklappt.

Was für Termine hast Du im Urlaub ?

Geht mir nicht so in den Kopf.
Dann wäre ich zwei Tage in Malaysia geblieben oder hätte meinen Rückflug so geplant das alles klappt.
War aber wahrscheinlich ein zeitliches Problem.
 

robbbbor

Lady Drink King
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 März 2019
2.072
13.105
3.115
@robbbbor wenn Du jetzt schon die Hosen voll hast wegen der paar Tage overstay.

Dann geh doch einfach zur Immigration und mach eine 3...

Naja, die "Hosen voll" hab ich nicht wirklich, aber man muss ja nicht bewusst ein Risiko eingehen, das im schlimmsten Fall in der Gefängniszelle endet.

Kann ich jetzt nochmal zur Immigration und um 30 Tage verlängern? Gilt das pro Einreise, d.h. jedes Mal, wenn ich Thailand verlasse und dann wieder einreise, kann ich die Verlängerung beantragen?

Ich war ja im August schon bei der Immigration und hab um 30 Tage verlängert, deshalb dachte ich, dass das nicht mehr geht.
 

robbbbor

Lady Drink King
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 März 2019
2.072
13.105
3.115
Naja, die "Hosen voll" hab ich nicht wirklich, aber man muss ja nicht bewusst ein Risiko eingehen, das im schlimmsten Fall in der Gefängniszelle endet....

Um mir selbst zu antworten, ja es ist möglich die Visa Exemption bei jeder neuen Einreise um weitere 30 Tage zu verlängern.

Besten Dank für den Hinweis! Dann werde ich morgen zum Immigration Office in Bangkok gehen und das auf diese Weise regeln :)
 

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน | 독일 출신 싱글입니다
   Autor
27 Juni 2019
1.147
11.266
2.615
Beim Visa Run steht doch bei der grenz, dass bei einem Monat Overstay 1 Jahr Exil erstattet wird und bei 1 Jahr 10 Jahre Exil. Oder so ähnlich.
Dafinitiv ist dieses schild nicht zu übersehen.
 

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.285
5.147
2.465
@TargetTierOne der robbor hat aber weder ein Jahr noch ein Monat overstay.
Sondern nur 2 in Worten zwei Tage .

@robbbbor du brauchst dir nicht selbst zu antworten, denn ich hab dir die Antwort schon gegeben bevor du die Frage gestellt hast.

Für alle die ab einem Tag overstay schon Muffensausen bekommen wenn sie nen braunen sehen. Einfach bei der Immigration verlängern und alles ist in Butter.

Ach ja @robbbbor wenn dann wieder 30 Tage hast dann würde ich den Flug nach hinten verschieben, sonst verschenkst ja 28 Tage . Ist doch blöd .
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.405
2.539
1.763
Süddeutschland
Einfach bei der Immigration verlängern und alles ist in Butter.

Genau, hab ich vor ein paar Jahren mal gemacht, bei der Immigration in BKK. Da gings allerdings um eine Woche. Dauerte eine Stunde und der Tag Overstay kostete 500 THB wenn ich das richtig im Kopf habe.

Bei 2 Tagen würde ich mir echt keinen Kopf machen solange du deine Ausreisewilligkeit mit einem Rückflugticket dokumentieren kannst. Während der 2 Tage würde ich allerdings auch nicht umbedingt ohne Führerschein Mofa fahren oder das Hotel wechseln, Geld umtauschen etc.
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.446
4.347
2.615
Südbaden
Bei 2 Tagen würde ich mir echt keinen Kopf machen solange du deine Ausreisewilligkeit mit einem Rückflugticket dokumentieren kannst.

Eine mutige Aussage, ob es hilft auf diese sich zu berufen

Ehrlich gesagt, finde ich es sehr bedenklich, wenn man meint, man kann sich locker über gewisse Spielregeln hinwegsetzen.

Natürlich kann man auch in DE für 2 Tage ohne Führerschein fahren, die Chance erwischt zu werden ist sicher gering, nur wenn es dann doch passiert, dann ist das Jammern gross.
 

Ähnliche Themen