Jeder hat so seine Erfahrungen bei Direktuchungen mit der Fluggesellschaft, oder mit OPODO & Co. gemacht, positiv wie negativ.
So richtig auf die Schnauze gefallen bin ich aber noch nie.
Allerdings hatte ich bei meiner letzten Reise Mitte Juni 2017 die Befürchtung, dass es jetzt so weit ist..
Zunächst hatte ich bei der Thai versehentlich den Hinflug FRA - Phuket - BKK und den Rückflug BKK - Phuket - FRA gebucht und nicht die Direktfllüge. Dies geschah aus eigener Dummheit heraus, da ich in einer Stresssituation gebucht hatte und unkonzentriert war.
Am Morgen des Abflugtages erhielt ich dann einen Anruf der Thai. Man sagte mir, dass mein Flug gecancelt sei. Sie hätten mich auf die Lufthansamaschine FRA - BKK (Spätflug/Direktflug) umgebucht. Es sei auf Grund der vielen Umbuchungen aber nicht sicher, dass ich einen Platz erhalten würde. Das könne erst beim Einchecken entschieden werden. Das war natürlich eine Scheißinformation. Eine Umbuchung auf eine Thaimaschine sei erst für drei Tage später möglich, da alle vorherigen Maschinen ausgebucht seien.
Mit dem Mitarbeiter der Thai habe ich vereinbart, dass er mich später noch mal anrufen soll, da ich die neue Lage erst mal überdenken wolle. Wir vereinbarten einen Rückruf in zwei Stunden, der auch pünktlich erfolgte.
Ich hatte mich für die Option LUFTHANSA entschieden.
Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich den ganzen Tag mit Bauchschmerzen umherlief.
Letztlich war es so, dass ich mit Schweißperlen auf der Stirn einchecken konnte.
Die freudige Überraschung erfuhr ich dann bei Einnahme meines Sitzplatzes: Es war ein Platz in der PREMIUM ECONOMY. Das war gegenüber des von mir gezahlten ECONOMY-Preises eine Ersparnis für für mich in Höhe von satten ca. 600,00 Euro. Dazu Direktflug und frühere Ankunft in Bangkok.
Im Nachhinein konnte ich also nicht meckern, da alles gut gegangen war. Es hätte aber auch anders verlaufen können.
Den Stress dieses Tages brauche ich auf jeden Fall nicht noch einmal.