Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Opodo im Test: Flüge bucht man direkt bei der Airline!

ed

Tipp-Ex
Thread Starter
    Moderator
Thread Starter
21 Oktober 2008
16.827
20.853
5.918
Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Das britische Online-Reisebüro Opodo weist auch in Deutschland eine beachtliche Marktpräsens auf. Im Gegensatz zu vielen Flugsuchmaschinen, die Angebote zahlreicher Portale miteinander vergleichen, verkauft Opodo Flugtickets als Reisebüro selbst. Wir schauen uns im Test an, wie empfehlenswert Flugsuche und Ticketerwerb beim Reiseportal sind.

Opodo im Test: Flüge bucht man direkt bei der Airline!
 

hapeto

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juni 2013
326
280
903
Ich benutze seit Jahren Opodo für meine Buchungen.Ich tue dies vorwiegend von Thailand aus und habe nichts negatives zu berichten.Hat bisher alles vorzüglich geklappt und hatte nie Probleme.Buche auch einige Innerasiatische Flüge,z.B.nach Singapur oder Vietnam,alles Gut.Grüsse aus Pattaya.
 

Harpunero

Helge Schneider Double
   Autor
12 April 2011
4.900
39.887
4.815
Berlin
Die schlechte Preisbewertung kann ich zumindest für Thailand Flüge so nicht nachvollziehen.
Verschaffe mir über Swodoo & Co. einen Überblick und dann lande ich unterm Strich doch meistens bei Opodo.
Auch in Fällen, bei denen sie im Vergleich zur Konkurrenz vielleicht mal einen 10er mehr verlangen, entscheide ich mich aufgrund der mir bekannten und soliden Abwicklung gerne für Opodo.

Habe jüngst mit Expedia bei der Buchung von Inlandsflügen aber auch ganz gute Erfahrungen gemacht...
 

Martin1973

if it's not spicy i'm not eating
Inaktiver Member
25 Dezember 2013
502
415
1.203
50
Nomandelaugencity
So kann ich auch berichten. Letztes mal über Expedia davor drei mal über Opodo. Unkompliziert und der Flugpreis war mehr als OK. Jeweils FRA - BKK.
 

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
829
1.432
1.543
Cha-Am / Raum KA
Seit vielen Jahren buchen wir Emirates auf deren Webside. Vorher checke ich über Skyscanner oder andere mal die Preise in meinem gewünschten Zeitraum.
 
  • Like
Reaktionen: gogolores
Thailernen.net

se.basti.an

Heiland von Thailand
   Autor
21 Juli 2009
2.959
1.618
2.163
47
mitteldeutschand
Wenn man nur ein Ticket bucht ist opodo nicht besser oder schlechter als andere Anbieter, da nehmen die sich alle nichts. Eine E-Ticketnummer weiterleiten und dafür eine Gebühr zu verlangen ist auch kein Hexenwerk. Einen guten Anbieter erkennt jedoch wenn es zu Problemen kommen sollte. Hat schonmal jemand versucht die opodo-Hotline zu erreichen? 30 Minuten Warteschleife sind da garnichts!

Bei mir wurden seinerzeit meine gebuchten Flüge durch Oman Air stoniert und auf völlig inakzeptable Flugzeiten geändert: Über 13 Stunden statt 3 Stunden Umsteigezeit auf dem Hinflug und auf dem Rückflug solte der Flug MCT -> FRA noch vor dem Flug BKK -> MCT stattfinden. Opodo verwies mich an Oman Air. Oman Air wiederum an opodo. Nachdem ich irgendwann jemanden bei der Hotline erreicht hatte wurden alle möglichen Optionen durchgespielt. Leider war kein akzeptable Lösung dabei. Entweder wäre ein zusätzlicher Urlaubstag oder zusätzliche Übernachtung im Hotel nötig gewesen. Darüber hinaus wäre möglicherweise meine Hotelbuchung im Seebad verfallen (No show). Es wurde mir daraufhin angeboten den Flug kostenlos zu stornieren und den vollständigen Betrag erstatten zu lassen. Die Erstattung solte nicht länger als 7 Tage dauern. Nach ca. einer Woche erhielt ich dann die Nachricht, dass es bis zu 3 Monaten dauern könnte. Natürlich war nach 3 Monaten noch kein Geld auf dem Konto, Nachfragen per Email wurden komplett ignoriert, nach 4 Monaten bin ich dann zum Anwalt. Geld war dann nach 2 Wochen zzgl. der Gebühr für den Anwalt auf dem Konto.

Seit dem mache ich um dieses Unternehmen einen großen Bogen und schaue lieber direkt bei den Airlines. Auch hier kann man immer wieder mal ein Schnäppchen machen.

Die Bewertungen im Internet spiegeln übrigens genau mein Erfahrungen wieder: Opodo wurde als "Akzeptabel" mit 6.5 von 10 auf Trustpilot bewertet
 
Zuletzt bearbeitet:

IvyMike

mipangatawan
   Autor
20 Oktober 2010
2.063
12.525
3.365
Ich buche auch lieber bei meinen Vertragspartner - der Airline - direkt, auch wenn es etwas mehr kostet.
Man darf nie vergessen, Opodo ist nur der Vermittler und sieht sich für keinerlei Probleme zwischen dem Fluggast und der Airline verantwortlich.
Bei Problemen schieben sich dann Opodo und die Airline gegenseitig den schwarzen Peter zu.
 

se.basti.an

Heiland von Thailand
   Autor
21 Juli 2009
2.959
1.618
2.163
47
mitteldeutschand
Bei Problemen schieben sich dann Opodo und die Airline gegenseitig den schwarzen Peter zu.
Genau das war auch meine Erfahrung. Per Email wurde ich durch opodo informiert, dass ich mich mit der Airline in Verbindung setzen solle. Die Airline wiederum war der Meinung ich müsste mich mit dem Vermittler des Tickets auseinandersetzen. Letztendlich war aber opodo zuständig, obwohl die zuerst anderer Ansicht waren.
 
  • Like
Reaktionen: gogolores

Simpson

Leben und leben lassen
    Aktiv
29 Dezember 2013
285
518
1.133
Ich habe auch die Erfahrung gemacht das, wenn alles läuft es keine Probleme gibt. Auch profitiert man bei Opodo auch von Rabatten welche man direkt bei der Airline selber nicht erhält.
Leider musste ich aber mal kurzfristig stornieren. Dies war nur telefonisch möglich. Nach einer Stunde warten in der Hotline kommen dann auch noch 50 € Bearbeitungsgebühren hinzu. Bei geringen Preisunterschieden buche ich deshalb meist direkt bei der Arline.
 

1steven

Gibt sich Mühe
    Aktiv
12 Februar 2012
282
450
1.153
österreich
Darum buche ich nur noch direkt bei den Airlines. Passt zwar nicht ganz hier, aber erging mir ähnlich . Und zwar mit Etihad und Tripado.
Jeder schiebt es auf den Anderen.
Im Endeffekt hatte ich Flugzeiten die ich nie gebucht hätte und machen konnte keiner was ohne große Unkosten.
Daher nur direkt bei der Airline buchen. Hat man nur einen Ansprechpartner und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: gogolores und elsa7

GetTheBest

Genieße den Augenblick
Inaktiver Member
25 Januar 2009
181
492
1.203
Jeder hat so seine Erfahrungen bei Direktuchungen mit der Fluggesellschaft, oder mit OPODO & Co. gemacht, positiv wie negativ.
So richtig auf die Schnauze gefallen bin ich aber noch nie.
Allerdings hatte ich bei meiner letzten Reise Mitte Juni 2017 die Befürchtung, dass es jetzt so weit ist..
Zunächst hatte ich bei der Thai versehentlich den Hinflug FRA - Phuket - BKK und den Rückflug BKK - Phuket - FRA gebucht und nicht die Direktfllüge. Dies geschah aus eigener Dummheit heraus, da ich in einer Stresssituation gebucht hatte und unkonzentriert war.
Am Morgen des Abflugtages erhielt ich dann einen Anruf der Thai. Man sagte mir, dass mein Flug gecancelt sei. Sie hätten mich auf die Lufthansamaschine FRA - BKK (Spätflug/Direktflug) umgebucht. Es sei auf Grund der vielen Umbuchungen aber nicht sicher, dass ich einen Platz erhalten würde. Das könne erst beim Einchecken entschieden werden. Das war natürlich eine Scheißinformation. Eine Umbuchung auf eine Thaimaschine sei erst für drei Tage später möglich, da alle vorherigen Maschinen ausgebucht seien.
Mit dem Mitarbeiter der Thai habe ich vereinbart, dass er mich später noch mal anrufen soll, da ich die neue Lage erst mal überdenken wolle. Wir vereinbarten einen Rückruf in zwei Stunden, der auch pünktlich erfolgte.
Ich hatte mich für die Option LUFTHANSA entschieden.
Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich den ganzen Tag mit Bauchschmerzen umherlief.
Letztlich war es so, dass ich mit Schweißperlen auf der Stirn einchecken konnte.
Die freudige Überraschung erfuhr ich dann bei Einnahme meines Sitzplatzes: Es war ein Platz in der PREMIUM ECONOMY. Das war gegenüber des von mir gezahlten ECONOMY-Preises eine Ersparnis für für mich in Höhe von satten ca. 600,00 Euro. Dazu Direktflug und frühere Ankunft in Bangkok.
Im Nachhinein konnte ich also nicht meckern, da alles gut gegangen war. Es hätte aber auch anders verlaufen können.
Den Stress dieses Tages brauche ich auf jeden Fall nicht noch einmal.
 
  • Like
Reaktionen: Andy, ed und elsa7

elsa7

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 August 2013
487
564
933
Schließe mich den Erfahrungen zu den Direktbuchungen an. Preisvorteile die durch manche Suchmaschinen angezeigt wurden, haben sich dann bei irgendwelchen Anbietern spätestens beim letzten Mausklick, kurz vor dem Bezahlen auf den Blick der Kreditkartengebühren... teilweise bis zu 36 Euronen, relativiert. Bei Direktbuchungen gibt es auch eher die Möglichkeit zur Sitzplatzauswahl. Bei den Reisebüros bzw. den Vermittlern ist das Ganze Glücksache bzw. abhängig von den zur Sitzplatzauswahl zugeteilten Kontigenten.
Erfahrungen aus den letzten 5 Jahren mit Oman Air, Etihad und Emirates.
Am 21.12. wieder mit Oman Air nach Bangkok. :)
 

Harpunero

Helge Schneider Double
   Autor
12 April 2011
4.900
39.887
4.815
Berlin
Waren die Endpreise (incl. aller Gebühren) günstiger als auf den Webseiten der Fluggesellschaften?

In diesem Fall ging es um Air Asia Flüge, welche ich direkt buchen wollte, jedoch die Vorgänge aufgrund des fehlenden "Veriefied by Visa" nicht abschließen konnte.
Bin dann bei Expedia gelandet, welche sich preislich nicht unterschieden haben.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.004
2.313
Auf Schalke
ich hatte nie probleme mit opodo, auch nicht mit GEbuchten zimmern in z.b. kambodscha. bei flügen mit emirates buche ich immer direkt, da dann rail & fly immer incl. ist.
 

bello1983

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
30 Mai 2015
53
18
588
40
Vergleiche immer die Preise über Momondo. Schlussendlich wird aber immer bei der Airline gebucht
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

cico

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2012
94
64
378
Welche anbieter sind denn besser als Opodo? Ich habe schon oft dort gebucht und nur einmal gab es nur eine kostenlose Bezahlmöglichkeit über so ne seltene Visa KK. Sonst immer sofortüberweisung ohne extra Gebühr. In dem einen Fall bin ich zu Flugladen.de, die kann ich empfehlen. Wichtig ist, dass ich jemanden im Ernstfall erreichen kann, das war bei einer Stornierung und Neubuchung bei Opodo einfach möglich. Ich hatte keine Warteschleife und alles wurde sofort geregelt. Dass es 50€ kostet war mir vorher klar, finde ich akzeptabel. Ich wollte schließlich den gebuchten Flug ändern. Am Ende waren es bei mir komischerweise nicht 50€ sondern irgendwas mit 30€. Könnte ich nachsehen...
 

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.394
1.845
Die Aussage, dass bei der Airline direkt zu buchen pauschal die günstigste Alternative ist, ist schlichtweg Quatsch, sry.
Die Airline vergibt einen Preis X zur Zeit Y an das Portal Z - die eigene Preispolitik bleibt hiervon unberührt.

War lange ein Opodo-Bucher - bis mir die Preisdifferenz vom beworbenen Preis zum tatsächlich zu zahlenden Preis doch zu groß wurde.

Wer zu dem Zeitpunkt, zu dem man sucht der wirklich günstigste ist, lässt sich nur durch probieren prüfen.

Beispiel:
FRA - BKK
Abflug 1.12.2017 - Rückflug 29.12.2017
Direktflug Thai Air


Opodo wirbst mit: 787 €
Flugladen ist bei: 796 €
Thai Air gibt 831 € an.

Das sagt ja noch gar nichts aus. Was muss ich All in zahlen?

Opodo: 798 €
Flugladen: 796 €
Thai Air: 831 €

Direkt bei der Airline buchen war hier nicht der günstige Platz.

Woran das liegt? Hab mal ein paar Infos zusammen gepinnt - der Interessierte liest hier:
https://www.pattayaforum.net/forums/threads/ende-der-hotelbuchungsportale.37069/page-2#post-1331276
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.068
7.124
3.215
58
In der Regel ist Sofortüberweisung immer kostenlos....meine bisherigen Erfahrungen ( buche meist nicht bei Airlines ) zeigten mir , dass ich bei Einloggen auf der Airlineseite auch meine Sitzplätze problemlos buchen konnte.Zum Glück hatten meine Flüge bisher immer geklappt, musste nichts umbuchen e.t.c., kann natürlich sein , dass es dann Probleme kann.....siehe einige Vorredner!