Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand OA - Visa - Bedingungen (Beschäftigung jeglicher Art ist strengstens untersagt)?????????

OHRWURM

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
3 November 2021
37
67
278
Mal ne Frage zum O-A Visum. Auf der Homepage der Thailändischen Botschaft in Wien lese ich unter Punkt 2.2: Beschäftigung jeglicher Art ist strengstens untersagt. Unter Punkt 2.4: Verstößt der Inhaber des OA-Visums (Long Stay) gegen die Einreisebedingungen (z. B. wenn er/sie berufsbezogene Tätigkeiten ausübt), wird die Aufenthaltserlaubnis widerrufen und ihm wird die zukünftige Einreise nach Thailand untersagt.

Hmmmmm, da ich Fremdsprachen online unterrichte (Freelancer - nicht Angestellt) und daher geographisch nicht abhängig bin, könnte ich diese Tätigkeit auch von Thailand aus betreiben. Meine Auftragserteilenden Organisationen sitzen in Deutschland und der Schweiz. Somit bin ich also an sich in keinem regulären (Thailändischen) Beschäftigungsverhältnis. Da möcht ich doch davon ausgehen, dass diese Einschränkung für mich nicht gilt, oder? Weiß da jemand was genaueres????

Sachdienliche Hinweise erbeten:o-o:
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Das O-A ist eigentlich GRUNDSÄTZLICH "gestorben" (oder welchen Vorteil sollte es noch haben?) und nur noch das O zu bevorzugen. Mit dem darfst du aber auch nicht arbeiten. Wie genau brauchst du es? 11. Gebot! Nicht erwischen lassen!
Die Internet-Gewerbetreibenden waren stark umworben zuletzt. Das ging bis Visaerleichterungen.
Aber das findet sich auch hier (vor 2 Jahren)
Mal eine Nachricht für all die digital Nomaden welche glauben es könnte nichts passieren.

In Pattaya sind 9 Chinesen festgenommen worden wegen illegalem arbeiten über das Internet.

Nine Chinese men arrested in Pattaya for working illegally - The Nation
Ich meinte glaub das hier (ist aber schon älter und trifft nicht auf dich zu)
 
Zuletzt bearbeitet:

OHRWURM

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
3 November 2021
37
67
278
Ahhhhh, danke für die Antwort. Es scheint also doch kein Gummiparagraph zu sein, sondern einfach ein Faktum. Na ja, ich finde schon eine passende Lösung! Zum O - Visum.? Ist das nicht ein bisschen lästig? Die ständige Ein -und Aus Reiserei?
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Zum O - Visum.? Ist das nicht ein bisschen lästig? Die ständige Ein -und Aus Reiserei?
???
Du kommst mit dem 3 Monate gültigen O. Eröffnest ein Bankkonto und packst die 800.000 (über wise/transferwise) drauf. Kurz vor den 3 Monaten gehst du zur Immigration zeigst deine ausreichenden finanziellen Mittel (Bankbuch + Bankschreiben) und bekommst die Extension/Verlängerung auf 1 Jahr eingestempelt. 90 Tagemeldungen musst du dann nur noch machen. Nicht ausreisen, keine KV. Bei Condomiete ist deine Wohnadresse im Ausweis vermerkt. Zettel eingetackert. (Kann der Vermieter/Makler mit einer Ausweiskopie von dir selbständig machen/Zettel besorgen). Somit mußt du keinen Beleg (Stromabrechnung) dafür bringen.
Es scheint also doch kein Gummiparagraph zu sein,
Das ist sogar untertrieben. Da sind sie extrem pingelig und es kann einem wegen einem Gefallen für jemandem, schnell gewerbliche Tätigkeit, angehängt werden, dann brennt die Luft.
Mich hat die Immi schon besucht und blöde Fragen gestellt, nur weil mein Auto ein typisches "Handwerkerauto" ist (und mich ein beleidigter Autoflicker gemeldet hat natürlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wumme und giri

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Ahhhhh, danke für die Antwort. Es scheint also doch kein Gummiparagraph zu sein, sondern einfach ein Faktum. Na ja, ich finde schon eine passende Lösung! Zum O - Visum.? Ist das nicht ein bisschen lästig? Die ständige Ein -und Aus Reiserei?
Rentner haben doch Zeit...und bei genug Kohle in ein Jahresvisum umwandeln , ist ja auch keine Kunst...aber da muss man ab Richtung Immi...😀
 

OHRWURM

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
3 November 2021
37
67
278
:p Du machst mir Spaß. Genug Zeit? ja schon. Aber ich würd die Zeit lieber auf, unter, neben, über und/oder bei Mausi verbringen, als in der Immi rumhängen:bigsmile
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
als in der Immi rumhängen
Ratsam ist es nicht nach und vor Feiertagen auf die Immi zu gehen und nach 15 Uhr.
Also Dienstag bis Donnerstag wenn da keine Feiertage sind.

So war es gemeint:
Ratsam ist es üblicher Weise,
-nicht nach und vor Feiertagen auf die Immi zu gehen und
-nicht vor 15 Uhr.
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.752
6.358
2.215
Sisaket, Thailand
Mal ne Frage zum O-A Visum. Auf der Homepage der Thailändischen Botschaft in Wien lese ich unter Punkt 2.2: Beschäftigung jeglicher Art ist strengstens untersagt. Unter Punkt 2.4: Verstößt der Inhaber des OA-Visums (Long Stay) gegen die Einreisebedingungen (z. B. wenn er/sie berufsbezogene Tätigkeiten ausübt), wird die Aufenthaltserlaubnis widerrufen und ihm wird die zukünftige Einreise nach Thailand untersagt.

Hmmmmm, da ich Fremdsprachen online unterrichte (Freelancer - nicht Angestellt) und daher geographisch nicht abhängig bin, könnte ich diese Tätigkeit auch von Thailand aus betreiben. Meine Auftragserteilenden Organisationen sitzen in Deutschland und der Schweiz. Somit bin ich also an sich in keinem regulären (Thailändischen) Beschäftigungsverhältnis. Da möcht ich doch davon ausgehen, dass diese Einschränkung für mich nicht gilt, oder? Weiß da jemand was genaueres????

Sachdienliche Hinweise erbeten:o-o:



Bangkok ist als Stadt für DigitalNormaden weltweit unter den Top 5 oder sogar Top 3 . In Asien auf Top 1. Das hat seine Gründe.... ich denke, man muss keine Angst haben, sofern man Einzelkämpfer ist und bleibt
und über das Internet in DE oder der EU arbeitet.
 
  • Wow
Reaktionen: cabriojoe2

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.908
5.565
zu Hause
:p Du machst mir Spaß. Genug Zeit? ja schon. Aber ich würd die Zeit lieber auf, unter, neben, über und/oder bei Mausi verbringen, als in der Immi rumhängen:bigsmile

Reis mit dem O-S ein und mach die Verlängerung. Glaub mir, nach mehr wie 2 Monaten wird Mausi froh sein, und dich mal ein paar Stunden auf der Immi rumhängen lassen :weg
 
  • fröhlich
Reaktionen: pema

OHRWURM

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
3 November 2021
37
67
278
Ratsam ist es nicht nach und vor Feiertagen auf die Immi zu gehen und nach 15 Uhr.
Also Dienstag bis Donnerstag wenn da keine Feiertage sind.

So war es gemeint:
Ratsam ist es üblicher Weise,
-nicht nach und vor Feiertagen auf die Immi zu gehen und
-nicht vor 15 Uhr.
Danke für diesen wertvollen Tipp

Bangkok ist als Stadt für DigitalNormaden weltweit unter den Top 5 oder sogar Top 3 . In Asien auf Top 1. Das hat seine Gründe.... ich denke, man muss keine Angst haben, sofern man Einzelkämpfer ist und bleibt
und über das Internet in DE oder der EU arbeitet.
Ja, das denke ich auch. Bleibt zu hoffen, dass das Netz über genug Speed verfügt und stabil ist.

Reis mit dem O-S ein und mach die Verlängerung. Glaub mir, nach mehr wie 2 Monaten wird Mausi froh sein, und dich mal ein paar Stunden auf der Immi rumhängen lassen :weg
Ja, und in der Zwischenzeit kümmerst du dich um mein Mausi oder was?:p:p:p:p:bbs72

Insgesamt scheint mir die Visatechnische Lösung von cabriojoe2 die Beste zu sein. Allerdings muss ich da ohnehin noch warten. Zähle im Juli 2022 dann 50 Lenze, welche ja auch eine Voraussetzung ist. Wenn ich mir so die Youtube Beiträge ansehe und hier im Forum lese, ist ja nicht wirklich viel los momentan. Ich versäum also nix. Bleibt zu hoffen, dass sich die Lage wieder etwas entspannt und wir unser "altes" Pattaya zurückbekommen.
 
Thailernen.net