Auch wenn es sich eigentlich um eine Debitkarte handelt, ist das Gesamtpaket doch nicht schlecht. Schauen wir mal wie die Akzeptanz ausschaut
MoB
Nutze auch eine Prepaid Master Card und kann dir sagen, dass die Karte überall akzeptiert wird wo Master Card akzeptiert wird. Was natürlich bedeutet, dass die Karte nur akzeptiert wird, wenn sie ausreichend gedeckt ist für die benötigte Summe. Es ist eben haarig mit Vorgängen, bei denen zunächst Geld geblockt wird. Egal ob Hotel oder Autovermietung. Das geblockte Geld steht zunächst nicht mehr zur Verfügung und wenn der Ausführende die Blockierung nicht freigibt, dann wartest du eben 4 Wochen auf die Freigabe seitens des Kreditkartenausgebers.
Ist ja nicht schlimm, denn für solche Dinge hast du ja die DKB Karte. Man muss nur dran denken, wofür man die Prepaid einsetzt. Im Beefeater, bei McDonalds, im Krankenhaus bei kleineren Behandlungen oder bei Boots mal eben was kaufen mit der Prepaid. Dafür lohnt die DKB mit 1,75% Fremdwährungsgebühr nicht. Es geht sogar zum Beispiel zu AVIS zu gehen, mit der DKB Kreditkarte das Deposit zu hinterlegen und dann nach Rückgabe des Autos mit der Prepaid zu zahlen. Dann wird auf der DKB die Blockierung des Deposits kostenfrei aufgehoben und du kannst das Auto zum guten Kurs ohne Fremdwährungsgebühr mit der Prepaid zahlen.
Prepaid ist schon klasse, weil man bei Betrug zunächst nur verlieren kann, was da ist. Dann kann man immer noch mit der richtigen Kreditkarte Geld holen oder die grösseren Dinge bezahlen.