@ Kolati, das deckt sich doch ungefähr mit meiner Aussage.
Schon klar das die Sowjets vor 1980 nicht in der westlichen Presse posaunten wenn eins ihrer Flugzeuge im eigenen Land verunglückte.
Aber danach ließ sich sicher kein größerer Zwischenfall mehr verheimlichen.
Inzwischen sind diese Flugzeuge in die Jahre gekommen und werden vermutlich vorwiegend von finanzschwachen Fluggesellschaften verwendet, die erfahrungsgemäß auch nicht viel für Wartung und Ersatzteile ausgeben wollen.
Nach der Wende hatte übrigens auch die Flugbereitschaft der Bundeswehr zwei Tu154 in ihrem Flugpark.
Die hatten sie allerdings von der DDR Flugbereitschaft übernommen, also nicht selbst erworben.
Die UN Generalsekretäre und sonstige UN-Bonzen flogen auch bis vor wenigen Jahren mit russischer Technik.
Vorteil an den sicher nicht sonderlich spritsparenden Dingern ist das sie praktisch überall landen können.
Mit extrem robustem Fahrwerk, eingebauter Treppe und der Möglichkeit schon in der Luft mit Gegenschub zu bremsen war ein "richtiger" Flughafen nicht unbedingt notwendig.
Passend dazu die Landung einer DDR Interflug Iljushin auf einer Wiese im Jahre 1989, siehe hier:
Mit so einem Ding war ich mal nach Bangkok geflogen, d. H.
- Von Köln nach Moskau mit einer Tu154
- Moskau - Dehli mit Zwischenlandung in "Nirgendwo" mit einer Il86 (der Jumbo Jet der anderen Art
)
- Dehli - Bangkok mit einer Il62
- Bangkok - Moskau nontop! mit einer nagelneuen Il62m die auf der ganzen Strecke über 1100 Km/h schnell war.
- Moskau - Köln wieder mit einer Tu154
Das Flugerlebnis war einfach klasse!
Insbesondere weil es an Bord, bis auf in der neuen Tu154, keine Filmvorführung gab und man nach belieben in den Flugzeugen herumlaufen und sich unterhalten konnte.
Das absolute Highlight war jedoch die Il86 :yc
Im "Keller" (man ging eine Treppe hinunter) war Stimmung wie in einer Eckkneipe.
Da verging die Zeit im wahrsten Sinne "wie im Flug".
Schade das es so etwas nicht mehr gibt.