Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Naklua Notar

ecto

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
6 Oktober 2016
87
45
598
65
Hallo!
Suche einen Notar in Pattaya/Naklua. Wer kann mir helfen?
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Den Berufsstand Notar, wie wir ihn kennen, gibt es in Thailand nicht.
Das machen Anwälte mit.

Verrate mal wofür du ihn brauchst.
Sollte es im Zusammenhang mit Europa sein kann ich dir sagen das du in ganz Asien keinen finden wirst der in Europa anerkannt wird bzw. eine Zulassung hat.
 

ecto

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
6 Oktober 2016
87
45
598
65
Guten Morgen!
Bestätigung einer Unterschrift.

Danke
 

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.065
1.745
das hoert sich nach "Herrn Hofer" an "unserem " Konsul, an, am besten rufst du den mal an und fragst den, der Besiegelt so ziemlich alles!
 

herboxxl

Greyhounds Member
Verstorben
3 November 2008
372
247
1.203
Pattaya
Guten Morgen!
Bestätigung einer Unterschrift.

Danke

Der Vorschlag mit Hofer ist gut. Ich war selbst vor kurzem dort um eine Unterschrift "notariel" bestätigen zu lassen.

Ich hatte zuvor jedoch mit dem Notar in D für den das Schriftstück gedacht war Rücksprache gehalten.
 

ecto

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
6 Oktober 2016
87
45
598
65
Danke, wie kann ich den guten Mann erreichen?
 

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
    Aktiv
23 Mai 2016
1.700
3.170
2.065
Verrate mal wofür du ihn brauchst.
Sollte es im Zusammenhang mit Europa sein kann ich dir sagen das du in ganz Asien keinen finden wirst der in Europa anerkannt wird bzw. eine Zulassung hat.

Was ist mit der Kanzlei Klemm? Hat er nicht noch eine Zulassung in D?
 

ecto

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
6 Oktober 2016
87
45
598
65
Danke für die Infos, ich brauch es für Österreich
 

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Das Konsulat in Pattaya ist für Deutschland UND Austria zuständig.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Der Herr Hofer ist Honorarkonsul für Österreich und Deutschland. Damit darf er einige konsularische Aufgaben übernehmen, zum Beispiel Fotokopien von Dokumenten beglaubigen, nach österreichischem Recht darf er Unterschriften auf diplomatischen Schriftstücken beglaubigen, sowie notarielle Schriftstücke überbeglaubigen.

Nach deutschem Recht darf ausschließlich ein beamteter Konsul bzw. beamteter Mitarbeiter des Konsulats die Unterschrift auf notariellen Schriftstücken beglaubigen, wenn die Unterschrift vor seinen Augen gezeichnet wird. Wobei der Konsulatsbeamte selbst nicht in Konkurrenz mit einem Notar traten darf.

Wenn's um deutsches Recht geht, hat @teletubbi unbedingt recht.

Nach österreichischem Recht ist es wage. Sofern der österreichische Notar die Unterschrift beglaubigt hat (was er eigentlich nicht ohne persönliche Anwesenheit des Unterschreibenden darf), kann ein österreichischer Honorarkonsul seine Überbeglaubigung darunter setzen.
 
  • Like
Reaktionen: Suzie Wong

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Trifft aber alles nicht zu sobald es um Bankgeschäfte oder ähnliches geht.

Das schrieb ich doch: Der deutsche (beamtete) Konsul darf nicht in Konkurrenz mit einem Notar treten, d. H. keine notariellen Aufgaben übernehmen, sondern nur bereits vorhandene Schriftstücke beglaubigen (deren Echtheit bestätigen).
Nach österreichischem Recht darf auch ein Honorarkonsul konsularische Beglaubigungen ausstellen, bei notariellen Schriftstücken jedoch nur Überbeglaubigungen.
 

ecto

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
6 Oktober 2016
87
45
598
65
Super, danke.
Wie kann ich ihn in Pattaya erreichen?
 

Ähnliche Themen