Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

No Risk no Fun

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Heute habe ich ein Stück Land gekauft mit einem Thai Haus darauf. Einhundert Daelanware = 400 Quadratmeter mit einem großen Carport, 4 Zimmer Haus mit Thaiküche und Hongnam Thai-Style. Das Grundstück ohne Chanot, gehört der Army, welches der König armen Leuten überlassen hat. Wenn hier ein Haus/Grundstück veräußert wird, dann wird das Hausbuch umgeschrieben, Elektrik und Wasser und der Pua Jai Ban beglaubigt das ganze und der neue "Eigentümer" kann dort bauen/ einziehen oder was auch immer.

das läuft hier seit 30 Jahren so, und das ohne Probleme. Nun wollte eine Familie die aus Buriram kommt zurück, habe n 10 Jahre hier bei Samsung gearbeitet und nun geht's heeme wie der Sachse sagt.

nach zwei vergeblichen Versuchen die Bude mit Land zu verkaufen, bin ich nun der Esel, welcher gefunden wurde, in die Bresche zu soringen. Vom VK-Preis nochmal 10 % abgezogen, ha mün angezahlt und in 14 Tagen wenn der Platz besenrein verlassen wird gibt's den Rest.

Kaufpreis wird nicht verraten, da sonst eh wieder etliche Schlaumeier meinen, in der Pampa ist's aber billiger.

Für mich ist es ideal hier, kann mein Sala darauf stellen, hab's 200 Meter zum Eastern Star Golfclub und 150 Meter zur Reps School für meinen Sohn.

natürlich kann ich nicht der rechtmäßige Eigentümer werden, und mein Sohn auch nicht, da nicht volljährig. Meine Mia scheidet aus, ich möchte im Streit nicht aus meinem eigenen Haus herrauskomplementiert werden, so eine mir sehr integere Person dafür gefunden, Company zur teuer und mit Gesetzeslücken, drei Zeugen das sie der Verwalter ist etc. ich es nutze und die Kiste mit dem 18. geburtstag meines Sohnes auf ihn umgeschrieben wird.

Falls alle Stricke reißen, baue ich mein Sala wieder ab, gehört vertraglich mir mit Anwalt notariell beglaubiht und setz es an anderer gepachteter Stelle wieder hin.

Falls Interesse besteht werde ich gern poe a poe weiter berichten und wie das ganze weiter geht und mit welchem Erfolg. Ich habe nicht vor hier mich selbst zu verwirklichen oder sonst was, sondern nur eine bescheidene Bleibe, wo ich es mit meinem Sohn und der Lebensabschnittsgefährtin meiner Wahl gut aushalten kann.

meine Immo's in D sind/werden vermietet, und falls sich die Situation, politisch oder persönlich ändern sollte, oder mein Sohn nicht mehr hier Leben möchte, (er fühlt sich als deutscher und nicht als Thai) gehts retour.

Meine Investitionen hier, betrachte ich als sofort abgeschrieben und werden mir micht geoß weh tuen, sollte es in die Hose gehen.

ich lebe jetzt fas ein Jahr hier mit Sohn, vorher war er mit mir 5 Jahre allein in D und wird ende des Jahres sieben Jahre alt. bisher lief alles wie gewollt, meine erste Frau/Freundin, habe ich nach drei Monaten verlassen/getrennt, weil völlig andere Vorstellungen und Lebensweisen vorherrschten.

Jetzt bin ich 8 Monate mit einer zusammen, aber das steht auch auf gläsernen Füßen, hinsichtlich Eifersucht etc. Beide Verhältnisse kommen außerhalb vom Rotlicht, doch die Probleme sind ähnlich oder identisch.

Auch hier gilt, ohne Moos nix los!

Ratschläge/Meinungen sind willkommen, besonders von Leuten die Erfahrungen gesammelt haben mit einem Holzhaus/Sala, Preise hierzu, Holzqualität usw.

• Like
Reaktionen: coolkurt

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
natürlich kann ich nicht der rechtmäßige Eigentümer werden, und mein Sohn auch nicht, da nicht volljährig.

Selbst wenn, Kindern von Aulaendern koennen in TH zwar erben, muessen aber Haus und Hof innerhalb eines Jahres an einen Thai verkaufen.

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.042
2.217
1.963
70
Nähe Koblenz
Ich würde gerne Fotos sehen und hören wie die Geschichte weiter geht. Kann ich gut nachvollziehen, das Du mit Lebensabschnittgefährtin kein Risiko eingehen möchtest. Was ist denn ein "Sala"? Habe schon mal kräftig in ein Teak Holzhaus investiert in der Nähe Phitsanulok, auch mit ner nicht "Roten Dame". Sie war sogar beim Gouverment so ne Art Bürgermeisterin und trotzdem nicht "Anders" Bei zu hohen finanziellen Ansprüchen bin ich dann ausgestiegen.

Trude

Du willst es doch auch
    Adult
12 Oktober 2012
2.546
7.277
2.815
Erfurt
Ich würde auch gern mehr sehen und hören wie es weiter geht :daume

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.279
84.218
7.168
Flinger Broich
Find ich ehrlich gesagt ok. So kann man an ne Sache drangehen. Berichte bitte weiter... :hut

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
534
1.125
993
warum sollte ein kind was in thailand als thai geboren wurde und im nachhinein bei der deutschen botschaft eine deutsche geburtsurkunde und einen deutschen pass zusätzlich bekommen hat anders behandelt werden als ein thai kind nur mit thai pass?
weiss jemand da wie das genau aussieht?

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
warum sollte ein kind was in thailand als thai geboren wurde und im nachhinein bei der deutschen botschaft eine deutsche geburtsurkunde und einen deutschen pass zusätzlich bekommen hat anders behandelt werden als ein thai kind nur mit thai pass?
weiss jemand da wie das genau aussieht?

Genau das ist doch der Punkt, dass das Kind bei uns in D mit 18 entscheiden soll, welche Staatlichkeit es haben will.
Eine Doppelstaatlichkeit bietet ja Vorteile den Einheimischen gegenueber und sollte es daher auch nicht geben.
Ein interessantes Thema, das aber in Pakaos THread hier nicht ausdiskutiert werden kann, auch wenn der das angeschnitten hat.
Hier gehts um den Verkauf seines Hauses fuer Pattayamuede mit Money.

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg
Das ist ein Sala, im Lana Style, das letzte ein bißchen größer. Ich möchte eines mit 2 Räumen ein Außenbalkan zum sitzen und einen zum hocken, also auf dem Boden sitzend. Hier ist der Anbau wohl nicht gelungen, da Stilbruch, obwohl die Dame das Sala extra aus Chiang Mai hat anliefern lassen.

image.jpg

image.jpg

image.jpg

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
Glückwunsch...

das mit "OHNE" Chanod ist o.k. und in diesen Bereichen üblich. Ändert sich später aber meist wenn das ganze Land eingetragen wird.
Kauf auf Treuhänder ist normal, kenne selbst genug Thai denen ich da absolut vertrauen kann.

Holzhaus hatten wir in BKK, recht groß mit 6 App. im Erdgeschoß.
Aber Reparaturen bei den Holzpreisen sind teuer.
War froh als wir das Ding dann verkauft hatten.
Würde an Deiner Stelle das Holzhaus verkaufen, die Nachbarn werden sich um das Holz reissen und dann mit Stahlbeton neu hochziehen.

Preis hattest Du nicht geschhrieben ... gehe mal von 2.500 - 5,000 THB / TW² aus. Sollte zu dem Preis noch eon Stück mit 100 - 150 TW kaufbar sein. Gib mir bitte eine Info.

typhoon

Carpe Diem
   Sponsor 2024
18 Januar 2009
2.230
2.723
2.263
NRW
Hört sich alles sehr vernünftig an,
viel Glück und Spaß mit Deinem Sohnemann weiterhin... :yc
Bring mal paar Bilder......:daume

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
image.jpg
Der Deal, fand gestern Morgen statt und dauerte bis in den Nach,ittag hinein. Die/der Besitzerfamilie kommt aus Buriram und hat hier 10 Jahre gelebt. Nun wollen sie zurück da die Eltern wohl krank und hilfebedürftig sind. Das haus auf dem Grundstück ist Thaistyle/Isanstyle mäßig, Bilder folgen. Laut Aussage vom Eigner ist die bude 8 Jahre alt, demensprechend abgewohnt, Bilder von innen haben ich nicht/noch nicht gemacht. Der Livingroom ist gefliest, das war's denn aber auch schon mit Luxus. Die Waschkaue/Abnahm, ruft bei mir Erinnerungen an dem Baan der Mutter meines Sohnes wach, als ich das erstes Mal dort war und noch keine Investion in Fliesen und Heißwasserbereiter gemacht hatte, nur das dieses schon in In-Room bauweise erstellt wurde.

Die Küche auch sehr cool, Indoor/Outdoorküche mit den thaitypischen Utensilien. Ansonsten solide aber einfach gebaut, das Dach ist dicht mit Eternit, Asbest oder nicht, ist mir nicht bekannt, großes Carport, könnte auch ein Wohnmobil Platz drin finden.

Zwei Mangobäume und ein paar Palmen runden das Areal ab. Leider ist fast das ganze Grundstück bebaut, sodas man nicht einfach ein Sala per Truck anfahren lassen kann. Das Carport wird wohl weichen müssen obwohl das eigentlich ok ist. In dem Haus werde ich eine Zwischendecke einziehen, neue Fenster und Türen einbauen lassen, ein Standard Bad und eine gemauerte Thaiküche und dann an einem Thai für rund 4000 Baht vermieten. Auf der anderen Hälfte kann ich dann mein Dingen setzen mit Überdachter Außenküche und ein Freiluftbad, mit diversen Pflanzen, hatte mal so einen Bungalow in Khao Lak, fand ich super.

ja nach dem es ho- und her ging, wem jetzt das Haus gehört ind wem nicht, Mann oder Frau, der Mann es mir vorher schon für hah saen Baht angeboten hatte, die Frau aber ein Veto einlegte, gingen die Verhandlungen erneut los. Geinigt haben wir uns dann auf hah saen nueng muen Baht.

Eine Anzahlung in höhe von 50.000 Baht wurden vereinbart, die Familie hat nur mehr Land in Buriram, aber kein Haus,und der Transport ihrer Habseligkeiten muß auch bezahlt werden, der Vorvertrag geschlossen und von vier Personen unterzeichnet, einschließlich des Pua yai Ban/Häuptling.

Ich kenne die Siedlung hier sehr gut, da ich bereits 8 Monate hier in einem Townhouse wohne und somit weiß, das abends Ruhe ist, morgens keine Radio oder sonstwas plärt, wie ich es schon oft im Isan kennenlernen durfte. Die Hunde und das Hühnergegacker höre ich garnicht mehr.

seitdem ich einen Hund habe und mit dem Gassi gehe, fangen sogar die ersten Thais auch damit an, mit ihren Vierbeinern Gassi zu gehne und auf der gut ausgebauten Straße findet sich immer weniger Hundekot.

image.jpg

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
image.jpg

Sorry, ich sehe gerade das war der Vorvertrag vom ersten Käufer/Interressenten, der 10000 Baht angezahlt hatte und die Finanzierung nicht voreinander bekommen hat. Es wurde festgelegt, das der komplette Kaufpreis am 15. september bezahlt werden muß, ansonsten verfällt die Anzahlung ersatzlos, und der Verkäufer muß auch das Feld bis dahin räumen und Besenrein hinterlassen. Inbesondere den Sperrmüll, welcher evtl. Zurück gelassen wird.

image.jpg

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
image.jpg
Thaistylemäßig habe ich die Scheine schön auf den Tisch geblättert, lol, man konnte förmlich das Herz klopfen hören von der guten Frau rechts im Bild.

image.jpg

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
image.jpg
Hier nun das Anwesen, so wie es jetzt aussieht. Zur Besiegelung habe ich für die Frauen zwei Pizzen gebacken und ein Glas Rotwein ausgegeben, alle lieben meine selbstgemachten Pizzen.

image.jpg