Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

nicht zurückgezahlte Deposit

Silversurfers

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
7 Mai 2022
9
20
263
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe oft von diesem Problem gehört, war aber nie (bis jetzt) davon betroffen. Nach meinem Auszug aus der für 6 Monate gemieteten Wohnung in Pattaya wurde mir versichert, mein Deposit (abzüglich Strom, Wasser und cleaning) auf mein Thai-Bankkonto zu überweisen. Bei meinem Auszug vor einigen Tagen hat der Agent die Wohnung inspiziert und alles für OK befunden. ich sollte noch etwas mehr als 22.000 Baht erhalten.

Tja, ihr ahnt es sicher bereits. Ich habe natürlich nichts mehr bekommen. Auch meine Anfragen per "Line" beim zuständigen Agent blieben unbeantwortet. Selbstverständlich habe ich während meines Aufenthalts sämtliche Mieten + Rechnungen pünktlich bezahlt, was ich auch dokumentieren kann, da alles über mein Konto transferiert.

Meine Frage nun: Kennt ihr einen Anwalt, der was kann halt und mir helfen kann. Ein Deutschsprachiger wäre auch von Vorteil. Ich möchte versuchen, den Betrag einzuklagen!

Danke für alle Hinweise und Anregungen
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.780
29.645
3.965
Franken
Hast Du die Kontaktdaten vom Owner? Ich hatte bei einer Bude das Problem das der Agent sich etwas angestellt hat, kurze freundliche Line Nachricht an den Owner und der Agent hat 15 Minuten später ohne Abzug bezahlt. Wäre evtl einen Versuch wert. Vertragspartner ist ja normalerweise auch der Owner und nicht der Agent der es abwickelt. Zumindest war das bei mir bisher so.
 

Silversurfers

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
7 Mai 2022
9
20
263
Danke für den Tipp! Leider kenne ich nur den Namen des Landlords, (steht auf meinem Mietvertrag) habe aber keinerlei Kontakt zu ihm. Er ist Koreaner und lebt auch dort. Ich weiß nicht einmal ob der Owner oder der Agent hier quertreibt, oder beide!!!!!!

:rolleyes:
 

CampariO

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Januar 2012
316
2.777
1.293
Nenn doch mal den Namen und die Firma/Ort des Agenten. Vielleicht kennt ihn einer und klopft mal bei ihm an.
Ein Rat an alle die dieses Problem nicht haben möchten: noch am Tag des Auszuges bei Schlüsselübergabe auf das Geld beharren.
Man kann den Stromzähler und Wasseruhr immer ablesen, ausrechnen was noch erstattet werden muss. Die Banküberweisung kann dann auch direkt vor Ort gemacht werden und wenn dies nicht möglich ist, soll der Agent zum ATM gehen. Ich mache das bei meinen Mietern so, sehe keinen Grund, warum das andere nicht auch machen können. Lässt sich der Agent nicht darauf ein, sofort die Polizei einschalten. Dann wird das sehr schnell gehen auf einmal.
 

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.264
5.880
1.865
Hallo liebe Forengemeinde!



Meine Frage nun: Kennt ihr einen Anwalt, der was kann halt und mir helfen kann. Ein Deutschsprachiger wäre auch von Vorteil. Ich möchte versuchen, den Betrag einzuklagen!

Danke für alle Hinweise und Anregungen

An der Naklua Rd. in Pattaya findest du.....
Man spricht deutsch
 

CampariO

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Januar 2012
316
2.777
1.293
Meine Frage nun: Kennt ihr einen Anwalt, der was kann halt und mir helfen kann. Ein Deutschsprachiger wäre auch von Vorteil. Ich möchte versuchen, den Betrag einzuklagen!

Danke für alle Hinweise und Anregungen
Habe mit einem Freund gesprochen, der diesbezüglich etwas Erfahrung hat. Er meinte, der Anwalt kostet mehr als die 22000 die Du zurückbekommen willst. Die Anwaltskosten wirst du wenn überhaupt nur teilweise ersetzt bekommen.

Hierzu hab ich nach kurzer Suche etwas gefunden:
Da steht:
"Dass Sie als Kläger in einem Gerichtsverfahren wahrscheinlich nicht die vollen Anwaltsgebühren erstattet bekommen, stimmt als Aussage."

Er empfahl wie ich auch in solchen Fällen eine Anzeige bei der Polizei zu machen, was du aber von daheim schlecht machen kannst. Bei ihm hatte alleine die Androhung die Polizei zu informieren genügt, um das Geld umgehend zu bekommen.
 

Critter

Gibt sich Mühe
   Autor
25 Februar 2009
334
1.534
1.143
Deutschland
Auch meine Anfragen per "Line" beim zuständigen Agent blieben unbeantwortet.

Hier siehst du wo dein Deposit "hängen" geblieben ist.
In meinem nächsten Leben werde ich Condo-Agent - das vom Vermieter zurück gezahlte Deposit sacke ich mir dann selbst ein und antworte nicht mehr auf Fragen des ausländischen Vermieters :hyaenen
 

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
    Aktiv
14 Januar 2016
1.432
5.219
2.315
Letztes Jahr, damals im Base, hatte ich auch so einen Agent-Experten.
Der Typ hatte bei Einzug ins Condo mir überhaupt nichts erklärt, betreffend anfallende Rechnungen usw.
Als Condo-Newbie ging ich davon aus, dass sich der Agent um die Begleichung der Rechnungen kümmert und mir dies dann monatlich mit der Miete zusammen in Rechnung stellt.
Pustekuchen.
Irgendwann eines Morgens kein Internet mehr....Rechnung nicht bezahlt.
Tage später kein Strom im Condo.....Rechnung nicht bezahlt. Irgendwo im Briefkasten fand ich die Stromrechnung unter ner Menge alter Briefe von Vormietern. Diese bezog sich auf über 6000 Baht! Ernsthaft?
Zum Glück hatte ich den Anfangs-Zählerstand ja noch als Foto.
Eines Tages kam ich spät Abends von einem Wochentrip von Koh Samui ins Condo.....Wasser abgedreht....Rechnung nicht bezahlt.
Ich den Typen angeschrieben, dass er sofort die Rechnung bezahlen soll, da wurde der auch noch pampig.
Kurz davor ins gegenüber liegende Areca Lodge einzuchecken, floss dann das Wasser wieder, nachdem ich schon die Verwaltung kontaktiert hatte und einen kleinen Aufstand anzettelte.
Die müssen dem Typen wohl erstmal die Borke gelüftet haben.
Der stinkig und ich natürlich auch. Ich sagte ihm, mich nicht mehr bis zum Auszug anzuschreiben (war der letzte Monat im Condo), da wollte der mich scheinbar durchs Telefon verprügeln. Na warte!
Um allem Ärger bei der Übergabe vorzubeugen, nahm ich am letzten Tag zwei Leute vom einem hiesigen Motorradclub als "Umzugshelfer" mit. Ein Thai und einen Deutschsprachigen. Nette Jungs.
Schon hatte ich das bravste Agent-Schoßhündchen aller Zeiten bei der Übergabe und alles wurde problemlos abgerechnet, fällige Beträge vom Deposit abgezogen und der Rest sofort auf mein Konto überwiesen.

Möchte nicht wissen, wie viele Mieter der noch auf dem Gewissen hatte. Wofür bekommt der eigentlich sein Geld?
 

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
266
849
773
Meine Frage nun: Kennt ihr einen Anwalt, der was kann halt und mir helfen kann. Ein Deutschsprachiger wäre auch von Vorteil. Ich möchte versuchen, den Betrag einzuklagen!
Hallo, für 600€ vorn Kadi zu ziehen lohnt jetzt nicht wirklich. Zum Verschenken ist es natürlich etwas zu viel. Würd ich auch nicht wollen. Und schon gar nicht an so eine linke Bazille. Wenns mein Problem wäre würde ich folgendes Versuchen : du mußt ja von irgrndwo das Angebot fürs Condo her haben. Normal gibts da doch auch verschiedene Formen der Bewertungen oder Kommentar Möglichkeiten. Den Begriff " Shitstorm " muß ich dir ja nicht extra erklären. Trete da einen los, wo immer du was über den Kerl, das Condo, Mietmöglichkeiten o.ä. findest. Er braucht ja neue Mieter, und die bekommt er nicht, wenn seine miesen Touren bekannt werden. Und da du die Sache ja beweisen kannst, brauchte dir auch nicht ins Höschen machen wegen Klagen oder sonen Mist. Der andere sitzt in Korea, am Arsch der Welt oder in Pattaya an der Pussy der Welt . Damit würde ich mal ganz gute Chancen für deine Kohle sehen. Haut´s hin , biste ein Bier schuldig. (y)(y)
 
  • Like
Reaktionen: Brokerxy

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.325
1.645
Letztes Jahr, damals im Base, hatte ich auch so einen Agent-Experten.
Der Typ hatte bei Einzug ins Condo mir überhaupt nichts erklärt, betreffend anfallende Rechnungen usw.
Als Condo-Newbie ging ich davon aus, dass sich der Agent um die Begleichung der Rechnungen kümmert und mir dies dann monatlich mit der Miete zusammen in Rechnung stellt.
Pustekuchen.
Irgendwann eines Morgens kein Internet mehr....Rechnung nicht bezahlt.
Tage später kein Strom im Condo.....Rechnung nicht bezahlt. Irgendwo im Briefkasten fand ich die Stromrechnung unter ner Menge alter Briefe von Vormietern. Diese bezog sich auf über 6000 Baht! Ernsthaft?
Zum Glück hatte ich den Anfangs-Zählerstand ja noch als Foto.
Eines Tages kam ich spät Abends von einem Wochentrip von Koh Samui ins Condo.....Wasser abgedreht....Rechnung nicht bezahlt.
Ich den Typen angeschrieben, dass er sofort die Rechnung bezahlen soll, da wurde der auch noch pampig.
Kurz davor ins gegenüber liegende Areca Lodge einzuchecken, floss dann das Wasser wieder, nachdem ich schon die Verwaltung kontaktiert hatte und einen kleinen Aufstand anzettelte.
Die müssen dem Typen wohl erstmal die Borke gelüftet haben.
Der stinkig und ich natürlich auch. Ich sagte ihm, mich nicht mehr bis zum Auszug anzuschreiben (war der letzte Monat im Condo), da wollte der mich scheinbar durchs Telefon verprügeln. Na warte!
Um allem Ärger bei der Übergabe vorzubeugen, nahm ich am letzten Tag zwei Leute vom einem hiesigen Motorradclub als "Umzugshelfer" mit. Ein Thai und einen Deutschsprachigen. Nette Jungs.
Schon hatte ich das bravste Agent-Schoßhündchen aller Zeiten bei der Übergabe und alles wurde problemlos abgerechnet, fällige Beträge vom Deposit abgezogen und der Rest sofort auf mein Konto überwiesen.

Möchte nicht wissen, wie viele Mieter der noch auf dem Gewissen hatte. Wofür bekommt der eigentlich sein Geld?

Genau so geht die Lösung....wenn keine 2 "Freunde" an der Hand ne Nacht zuvor Brüderschaft mit 2 Russen (120kg-Gewichtskkasse ohne Fett) trinken und ihnen beiläufig von deinem Problem erzählen. 😡

Anwalt bringt bei diesen Bazillen nix, gar nix...wenn die Probleme zu gross werden, ändern Sie ihre Kontaktadresse und das "Business" dann auf ihre Frau/Freundin an.

Gruss, Broker

P.S. Komme aus verwandtem "Buisiness", musste nie meine Adresse ändern oder mich verstecken, habe immer meine Knete bekommen.
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.105
13.739
3.115
Wofür bekommt der eigentlich sein Geld?
Ich kann deinen Unmut verstehen, aber der Agent wird bestimmt nicht dafür bezahlt, dass er deine Nebenkostenabrechnungen begleicht.

Es ist doch eigentlich klar, dass man als Mieter in einem Condo für Strom, Wasser und Internet separat bezahlt.

Im Endeffekt kannst du froh sein, dass direkt mit den Anbietern abgerechnet wurde und du die Rechnungen überhaupt zu Gesicht bekommen hast.
Wenn dich der Agent wirklich über den Tisch ziehen will , dann kassiert er einfach die Belege ein und stellt dir irgendwelche Phantasiesummen in Rechnung, die natürlich deutlich höher als der tatsächliche Rechnungsbetrag sind.

Da kann ich teilweise aber auch verstehen, dass der Agent genervt ist, wenn er sich jedes mal um deine Unwissenheit kümmern muss.
 

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Bisher nie Probleme gehabt, aber ein Tipp, den man nicht unbedingt befolgen sollte: Wenn man merkt der Agent ist ne Schlafmütze, ist unzuverlässig etc. einfach die letzte Miete nicht bezahlen. Kann er dann mit der Kaution verrechnen 😁

Die Chance ist allerdings groß, dass man dann gar nichts wieder bekommt. Also nur im äußersten Notfall machen. Kenne einige die das so gemacht haben.

Klagen lohnt da sicher nicht. Ist zu teuer für die paar hundert Euro.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
beim zuständigen Agent
Na dann hau die Agentur wenigstens hier in die Pfanne und nenne sie mal und am besten die Anlage, m² der Wohnung, alter und Mietpreis auch zum besseren Verständnis. 22.000 Kaution könnte ja schon ein Haus sein. Neubau, oder Luxusausstattung....??? Wenn du ein 150m² Penthouse-Wohnung für 22.000/Monat geschossen hast (also ein super Schnäppchen) dann würde mich das (typische Verhalten von einem Profi) überhaupt nicht wundern. Muss ja fast so was sein weil für eine einfache Wohnung die 11.000 kostet wird normal nicht 2 Monatsmieten Kaution verlangt.
 
  • Like
Reaktionen: Nunatakker

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
    Aktiv
14 Januar 2016
1.432
5.219
2.315
@robbbbor

Ich schrieb ja extra "als Condo-Newbie", also null Ahnung von nix. Das wusste der Agent auch, hielt es aber trotzdem nicht für nötig, mir den Umgang mit den Nebenkosten zu erklären.
Nach Rechnungsstellung von AIS hat man noch Wochen Zeit, diese zu begleichen, bevor die das Internet abklemmen. Also muss das ja schon ne Zeit her sein, dass nix bezahlt wurde.
Stromrechnung mehr als 6000 Baht. Was hat der Vormieter gemacht? Nen Teilchenbeschleuniger betrieben? Soll ich nun diesen hohen Betrag bezahlen damit der Strom wieder eingeschaltet wird? No way!
 

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.525
115.827
4.265
60
Stuttgart
Muss ja fast so was sein weil für eine einfache Wohnung die 11.000 kostet wird normal nicht 2 Monatsmieten Kaution verlangt.
Also auskennen tu ich mich jetzt auch nicht so sehr, aber im Moment, schaue ich mir halt Spaß halber auch mal gerade wegen einer Wohnung oder einem Haus rum.

Aber egal wo ich schaue, und da ist mir aufgefallen, dass das weder
- mit dem Mietpreis
- noch der Ausstattung
- der Lage
- oder ob Haus oder Wohnung
die Kaution großartig unter 2 Monatsmieten Kaution liegt.

Hin und wieder habe ich auch mal nur 1,5 Monatsmieten Kaution gesehen, aber das nur ganz wenige.
Tiefer habe ich gar nicht gesehen.
95% wollen 2 Monatsmieten Kaution.

Geschaut hab ich bei Facebook Marktplace und auf vielen Thai-Portalen., wie z.B.





oder deutsch


Was gibt es sonst noch als nützliche Seiten?
Danke für die Tipps
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.937
44.272
4.115
2 Monatsmieten Kaution ist in Thailand Standard, auch unter Thais.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Aber egal wo ich schaue
BOH! Wie abgefahren ist das denn? Selbst in einem View Talay 1, 8000THB/Miete und 2 Monatsmieten Kaution. Brutal! Corona sei Dank! Ok! Frisch renoviert sind alle, "mehr oder weniger"!!!!!
Im Kieng Talay 8000THB Miete und 10.000THB Kaution, aber trotzdem. Für was? Kleiner TV, kleiner Kühlschrank... Wahnsinn. Jetzt spinnen sie. Bin gespannt ob sich das durchsetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Uwe_1 und Bannammao

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.105
13.739
3.115
Wahnsinn. Jetzt spinnen sie. Bin gespannt ob sich das durchsetzt.
Da muss sich nichts durchsetzen, weil Kautionen i.H.v. zwei Monatsmieten schon vor Corona üblich waren.

Es gibt aber laut Gesetz eine Ausnahme:

Wenn der Eigentümer mehr als 5 Condos besitzt, darf die Kaution nur eine Monatsmiete betragen.


Sowas lässt sich in der Realität natürlich nur schwer bis gar nicht kontrollieren.

Ausserdem muss man, wie in dem Artikel steht, noch zwischen Condo und Apartment unterscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Uwe_1