Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Neues Duty free Limit am Suvarnabhumi Airport bei Einreise 10.000 Baht

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Bitte folgende Meldung noch mal genau prüfen, ob mich mein Englisch vielleicht etwas falsch interpretieren ließ!

Es wird immer ungastlicher hier.

Ich kann den Link hier nicht einstellen da Bkk Post.

Dort vielleicht mal nach:

Duty free limits being strictly enforced

googeln im Berich: Most recent!

Zollfreies Limit für neue Artikel, auch persönliche, ist 10.000 Baht in Summe, so habe ich es verstanden.

Wenn man solche Waren nicht vor dem X-Ray Check angibt, wird ein Zoll bis zum Vierfachen!!!!! der Summe erhoben plus Strafe!

Food und Cosmetics sollen davon nicht betroffen sein. Das Limit von 200 Zigaretten und einem Liter Alk besteht weiter, ist aber nicht ganz kla, ob die mit zu der Summe zählen.

Teure neue Taschen und Uhren fallen auch dann unter die 10.000 Baht wenn sie getragen werden.

Angeblich soll es eine alte Bestimmung sein,die jetzt strikter gehandhabt wird.

Meine übliche Befürchtung bei Thai-Behörden: Der Willkür ist bei der Bewertung Tür und Tor geöffnet.

Scheinbar ist es vorbei der LT teure Parfums oder I-Phones zollfrei mit nach Thailand zu bringen.

Nochmals: Wenn einer sehr gut Englisch kann, bitte korrigieren und/oder ergänzen.

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Grundsätzlich liest Du das richtig.
Begründung ist, das angeblich viele Leute (Thais?) teure Artikel mit nach Thailand bringen um sie dort zu verkaufen.

Allerdings ist der ganze Text "missverständlich"

"Gifts prepared to give to other people, donated items, collectable items, second-hand goods, empty watch and brandname bag boxes are not considered as personal items. Individuals bringing in these products have to inform customs officials before the baggage X-ray."

Geschenke usw fallen nicht darunter, ebenso wie gebraucht Güter.
Und wie stellt man das fest?

Parfüms sind kein Problem -> Cosmetics.
Iphone ... einrichten und nicht orginal verpackt -> mein Telefon für die TH Sim Karte.
Usw.
Das gleiche Spiel wie beim deutschen Zoll halt auch.

Aber hast schon Recht mit deiner Grundannahme.

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Hab ich das Richtig verstanden?
Wenn ich rausgenommen werden und man bei mir ein Laptop,Telefon oder Pad findet muss ich das verzollen.....?

Wenn Du die orginal verpackt, ungenutzt, mitnimmst: Ja.
"The 10,000 baht duty-free limit on new personal items purchased overseas by incoming air passengers is now being strictly policed"

Die Betonung liegt da wohl auf "new".

Edit:
Für mich liest sich das wie die Reisefreigrenze in DE. Alles > 430 EUR muss verzollt werden, in TH sind es halt 10000 THB.
Würde mich wundern wenn es diese Regelung nicht wirklich schon vorher gab.
Und wie immer dürfte es schwer sein das zu kontrollieren.... Wer freilich 3 Mobiles, die es in TH nicht gibt, orginal verpackt im Koffer hat, dürfte ein Problem bekommen. Aber das dürfte vorher auch schon so gewesen sein....

In wie weit jetzt Willkür Einzug hält bzw. die Hand offen gehalten wird ... man wird sehen, ich denke da aber ähnlich wie kalle.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Das sehe ich mit der Zollfreigrenze ebenso ähnlich wie in D. mit den 430 €. Aber mal vielleicht dumme Frage ohne jetzt groß recherchieren zu müssen: Gelten diese 430 € in D auch für Auslander-Touris oder nur für Bundesbürger?

Und: Zählt Parfum wirklich zu Kosmetika? Da zweifle ich etwas.

Bei Thaivisa war was von 80.000 Baht Gesamtwert des Gepäcks die Rede. Ist bei einem etwas luxuriös Reisenden schnell erreicht.

Denke dass das gerade hier im Forum für einige interessant sein könnte, die ihrer LT oder Bekannten expat vor Ort gerne was mitnehmen.

Natürlich nimmt man auch wenn man es nicht weiß das I-Phone für die LT gerne in Geschenkpapier mit.

Also alles sehr fraglich und auslegbar wie man will. Wie bei Thaivisa auch zu lesen ist: Wahrscheinlich reiben sich einige der kleinen Zöllner schon die Hände.

• Like
Reaktionen: blokk

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
Also die 80.000 Baht bekomme ich nur durch meine Tumi-Koffer voll bzw drüber :bigg
Da ist dann noch keine Technik wie Laptop, iPad, iPhone, Camera etc pp drin. Wobei alles klar benutzt und nicht neu.
Hinzu kommt noch Bargeld. etc pp.
Von Klamotten wollen wir mal gar nicht reden.

@ Kalle, die 430 Euro (ich dachte immer 420 Euro) gelten für jeden, der in Deutschland einreist. Egal ob Touri oder Bundesbürger (oder Schweizer / Ösi :teuflisch )

Ich bin bisher noch NIE kontrolliert worden. Weder in Deutschland noch in Thailand oder einem anderen Land in das ich gereist bin.

Trotzdem achte ich bei meinen Rückreisen immer darauf, dass ich nicht über die Grenze komme. Neu gekaufte Klamotten (die gerne mal 3-4.000 Euro kosten) nehm ich immer aus der Verpackung bzw lasse sie evtl sogar reinigen.
Wie soll mir denn der Zoll nachweisen, dass ich die gerade hab in Thailand anfertigen lassen.
Für alle meine EDV und meinen Schmuck kann ich Rechnungen aus Deutschland nachweisen (nehm die logischerweise nicht mit).

Ansonsten kann man sich ja auch "angepasste" Rechnungen geben lassen. Funktioniert zumindest bei kleinen Läden ohne Probleme.

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Ansonsten kann man sich ja auch "angepasste" Rechnungen geben lassen. Funktioniert zumindest bei kleinen Läden ohne Probleme.

Zumindestens bei Markenware funktioniert das bei der Einreise in DE nicht. (So erlebt bei einem Schlauen, der ein Samsung Mobile mit zu niedriger Rechnung dabei hatte).
Aber das ist DE Einreise, hat also hier nichts zu suchen.

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
Zumindestens bei Markenware funktioniert das bei der Einreise in DE nicht. (So erlebt bei einem Schlauen, der ein Samsung Mobile mit zu niedriger Rechnung dabei hatte).
Aber das ist DE Einreise, hat also hier nichts zu suchen.

Fred-starter hatte die Frage gestellt :bigg
ja bei Technik wird es schwierig, da einfach nachzuvollziehen. Außer man hat irgend eine "Sonderangebotsrechnung" die aber nicht zu stark vom Originalpreis abweichen sollte.

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
Bei Thaivisa war was von 80.000 Baht Gesamtwert des Gepäcks die Rede. Ist bei einem etwas luxuriös Reisenden schnell erreicht.

Ich zweifele die Quelle an.

Dann dürfte man ja kein MBP mehr mit nach Thailand nehmen.

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
da, wo es flach wird in D
Hab ich das Richtig verstanden?
Wenn ich rausgenommen werden und man bei mir ein Laptop,Telefon oder Pad findet muss ich das verzollen.....?

Nööö - verzollen darfst du vor dem X-Ray. Erwischt man dich nach dem X-Ray ist es eine Straftat, die auch mit Knast geahndet werden kann.

If duty-payable goods are found undeclared in possession of a passenger who refuses to allow the goods to be seized, the case will go to court, he said.

If the passenger loses the case, the smuggled goods would be siezed and they would be liable to a fine of four times the assessed value, including the import duty, and/or a prison term of up to ten years.
Quelle: "http://teakdoor.com/thailand-and-asia-news/143704-new-incoming-duty-free-limit-enforcement.html"]http://teakdoor.com/thailand-and-asia-news/143704-new-incoming-duty-free-limit-enforcement.html
[/URL]
Der Artikel stand so in der BKK-Post. Ein Foto des Zollhinweises ist im Artikel eingefügt. Bemerkenswert ist, dass die Hinweise anscheinend nur auf Thai zu sehen sind.

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Wo hoch ist die Freigrenze bei Bier in Litern, ein Karton Leo kostet in Cambo nämlich nur 350 Baht.

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Wie hoch ist die Freigrenze bei Bier in Litern, ein Karton Leo kostet in Cambo nämlich nur 350 Baht.

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
4.002
6.183
3.165
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Ich zweifele die Quelle an.

Dann dürfte man ja kein MBP mehr mit nach Thailand nehmen.

Was ist ein MBP ?

Da wird wohl wieder um nichts Wind gemacht :bück dich

wird wohl sein das sie bei den Dutty Free einkaufen genauer schauen.
Überhaupt bei den Thais.Bekommen dort noch %
Also wer mit der Mia einreist. Dann soll sie mit ihrer Bordkarte noch schnell einkaufen.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Da wird wohl wieder um nichts Wind gemacht :bück dich

wird wohl sein das sie bei den Dutty Free einkaufen genauer schauen.
Überhaupt bei den Thais.Bekommen dort noch %
Also wer mit der Mia einreist. Dann soll sie mit ihrer Bordkarte noch schnell einkaufen.

Was heißt wohl wieder? Bei den Visa Runs wurde auch gesagt: Alles Blödsinn. Wie es jetzt die Leute erwischt kann man nachlesen.

Gerade auf einen Einkauf im Duty Free in Bkk bei Einreise würde ich jetzt verzichten.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Also ich kenne den Sinn von Duty Free Läden nur darin, dass man dort ohne MWSt. usw. einkaufen kann. um dann die Ware außer Landes zu nehmen. Kann mich nicht entsinnen außer in Bkk so leicht bei Einreise an die Läden dran kommen zu können.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das laut Thai-Steuergesetz legal ist, dort bei Einreise einzukaufen und die Ware mit ins Land zu nehmen, auch nicht bei kleinen Summen. Es wurde bisher halt nur locker gesehen.

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
4.002
6.183
3.165
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Ist auf fast allen Flughäfen in Asien möglich! (kenne zumindest keinen wo es nicht erlaubt ist!)
Ticket und Pass werden eingescannt !
Nur wo soll gross der unterschied sein ob wer seine Zigaretten Alk...im Flugzeug kauft
oder bei der Landung noch schnell im Duty free shop kauft
Finde es besser das die Thais das Geld machen und nicht welche Kutten-träger:licht