Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Neues 5 Jahres Visa !

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Laut Bangkok Post von Heute hat die Regierung am Dienstag (20. 11. 2016) eine Neuregelung des Retirement Visums beschlossen.

Leider ist es keine gute Nachricht für viele, die sich erhoffen ihren Lebensabend in Thailand zu verbringen, da die finanziellen Voraussetzungen erheblich angehoben wurden. Für diejenigen, die das Geld haben, hat es jedoch Vorteile.

Das neue Visum soll 10 000 Baht kosten und 5 Jahre gelten, und kann auf weitere 5 Jahre verlängert werden. Allerdings nicht wie das bisherige, beliebig oft, sondern nur einmalig.

Voraussetzungen für das neue Rentner Visa sind
- nach wie vor mindestens 50 Jahre Alter.
- Eine Mindestrente von 100 000 Baht pro Monat (vorher 60 000 Baht) oder alternativ
- 3 000 000 Baht auf einem th. Bankkonto (vorher 800 000 Baht).
- Diese Summe muss bis mindestens 1 Jahr nach Erteilung des Visa auf dem Konto verbleiben.

- Zusätzlich wird eine Krankenversicherung zur Bedingung, welche mindestens jährliche Behandlungskosten von 1 000 US$ ambulant und 10 000 US$ für stationäre Behandlungen übernimmt.
- Die 90 Tage Meldung bleibt bestehen.

Quelle: 10-year visa for senior tourists
 
Die Hauptstadtpostille berichtet heute über ein neues 5 Jahres Visa, das am Dienstag, 22.11.16 durch das Kabinet abgesegnet wurde.

Voraussetzung :

- 50 Jahre und älter

- >100.000 Baht/mtl. Einkommen oder Bankdeposit von mind. 3Millionen Baht (muss mind. 1 Jahr nach Visaerteilung auf der Bank verbleiben)

- Krankenversicherung


Die 90 Tage Meldung bleibt bestehen.

Das ausgestellte Visa kann weitere 5 Jahre verlängert werden.

Gebühr: 10.000 Baht

Ab wann das gültig ist ?



Kann ja für den ein oder anderen interessant sein...



:hut
Thomas
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
und die Kosten betragen 10.000 Baht.

In den anderen Foren läuft alles drunter und drüber,

manche sprechen davon,
das jetzt wie verrückt die Bargirls weggeheiratet werden,
um dann eben weiterhin in Thailand bleiben zu können,

andere sagen, das es ev. das 1 Jahres Visa weiterhin geben wird,
und das es nur eine zusätzliche Möglichkeit sei,
auch wenn der Text in der Meldung dafür nix hergibt,

wieder andere sagen, schön,
dann läuft die Sache eben so ab,
man hat eine Bescheinigung, dass man monatlich 100.000 Baht (2.500 Euro) verdient,
und damit schickt man einen Vermittler los, der einem dann das 5 Jahres Visum besorgt, und fertig ist die Geschichte.

Wie dem auch sei,

man wird bald mehr erfahren.
 
  • Like
Reaktionen: tongshi und walli

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
bestimmt,
100.000 Baht einmal nachgewiesen,

man lässt ab sofort auf ein Sonderkonto 2.800 Euro jeden Monat draufüberweisen,
damit man in 6 Monaten saubere Kontoauszüge über seine Einnahmen vorlegen kann, zusammen mit einer Bescheinigung,
holt sich diesen 5 Jahres Aufkleber in seinen Pass,
und die Kiste ist erstmal für 5 Jahre erledigt,
ist doch langweilig, jedes Jahr das Theater. :bigsmile
 
Im Gespräch war wohl vorher angeblich, diese 90 Tage Meldung fallen zu lassen, bzw. die Zeiträume zu verlängern.

Kommt evtl. irgendwann...

Im Vergleich zum noch vorhandenen 1 Jahres Visa spart man lediglich die Zeit und den ganzen Papierkram...
 
  • Like
Reaktionen: thalueng

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
man wird bald mehr erfahren.

Das ist wohl wahr.
Bis jetzt wissen "wir" gar nichts.

Die neu geforderten Mindestsummen sind für viele sicher eine unüberwindbare Hürde.
Aber so lange es Alternativen wie ED Visa, Heirat und Tourist mit multiple Entry gibt, sowie Serviceagentouren wo man das nötige Geld leihen kann, wird es nicht so heiß gegessen wie gekocht.

Auch das eine Pflichtversicherung für Ausländer kommt, war schon lange klar.
Nun, mit der Neuregelung werden sicher auch entsprechende Policen auf den Markt kommen. Somit ist dies vielleicht sogar ein Vorteil für viele, die sich bislang aus Altersgründen nicht mehr versichern konnten.

Die große Frage jedoch: Was ist mit Leuten die nach der bisherigen, sowie der vorigen Retirement Regelung ihr Visa haben?
Das neue Visa soll ja "nur" 10 Jahre (5 J. + 5 Jahre Verlängerung) gelten.
Die Vorigen galten zwar nur für 1 Jahr, doch ließen sie sich unbegrenzt häufig um jeweils 1 Jahr verlängern.
Dabei galten bislang weiterhin die damals geltenden Bedingungen, z. B. 100 000 Baht auf der Bank für Verheiratete und 200 000 Baht für ledige, bzw. das jeweils 4-fache, je nachdem wann das Visa Erst-beantragt wurde.

Muss nun jemand, der seit 30 Jahren verheiratet in Thailand lebt, plötzlich 3 Millionen auf der Bank nachweisen, wo bislang 100 000 reichten, oder kann er weiter, nach damaligem Recht, sein altes Jahresvisa verlängern?
 
  • Like
Reaktionen: tongshi und thalueng

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.095
2.315
75
nong weng
ich wuerde sagen, warten wir es erstmal ab. diese neue regelung ist ja wohl von der regierung beschlossen worden, nur wenn sie in kraft treten soll, davon spricht meines wissens noch niemand.
fuer mich ist es wichtig, was mit der einjaehrigen aufenthaltsgenehmigung passiert. so lange die weiterhin gueltig ist, unter gleichen bedingungen, ist mir diese neue regelung schnuppe.

gruss
eule
 

TThunder

Bangsaray
    Aktiv
10 Januar 2013
267
832
1.223
Bangsaray
Der Ansatz geht auf jeden Fall in die richtige Richtung und bedarf nun noch etwas Feintuning. Dieses Visum kann ja faktisch nur als
Ergänzung der bisherigen Regeln gelten. Viele Rentner leben ja nunmal hier wei in DE ihre Penunsen nicht ausreichen, insofern
sind die 3 Mio. etc. nicht erreichbar.

So wirkliche Vorteile sehe ich für mich bislang nicht - alle 90 Tage weiterhin in die Immi latschen, da kann ich auch ein neues Jahresvisum bei
einem dieser Besuche machen lassen......

Bin gespannt wie die Endlösung aussehen wird.
 

TThunder

Bangsaray
    Aktiv
10 Januar 2013
267
832
1.223
Bangsaray
wichtig wäre,
das die 90Tage Meldung dann in Pattaya online abgewickelt werden kann.

Das kannst du doch jetzt bereits auch online machen ! Allerdings mußt du das spätestens, glaube 7 oder 10 Tage vor Ablauf, online eingeben. Also verlierst du bei jeder Verlängerung immer ein paar Tage.

Ich habe das bisher 2x gemacht, will aber nicht immer Tage verlieren und fahre jetzt wieder zur Immi.
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

tangerinehouse

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 September 2012
141
160
823
Pattaya
Allerdings soll das neue Visa das alte 1 Jahres Visa mit 800.000 THB ersetzen.

"It would replace one-year renewable visas and come in two installments of five years each, Athisit said. "

Sollte das wahr werden wird es aber verdammt leer in Pattaya, denn die wenigsten rentner koennen wohl 2800 Euro Rente nachweisen, oder mal eben 3 Milionen Baht ( welche nicht angeruehrt werden duerfen) entbehren.

Das heisst wohl das der "VISA Service " der schon jetzt denen welche die Vorraussetzunen nicht efuellen koennen ein Jahresvisa fuer 14-20 TSD. "organisiert "haben deutlich teurer werden
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

tangerinehouse

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 September 2012
141
160
823
Pattaya
der Link zur KHAO SOD Tageszeitung welche die Meldung
als eine der ersten brachte bringt eine klare Aussage:

Gov’t Approves 10-Year Visas for Foreigners Over 50

"It would replace one-year renewable visas and come in two installments of five years each, Athisit said. "

Sollte das wahr werden und es ersetzt wirklich das alte Rentner Visa wird es aber verdammt leer in Pattaya, denn die wenigsten Rentner koennen wohl 2800 Euro Rente nachweisen, oder mal eben 3 Milionen Baht ( welche nicht angeruehrt werden duerfen) entbehren.

Das heisst wohl das der "VISA Service " der schon jetzt denen welche die Vorraussetzunen nicht efuellen koennen ein Jahresvisa fuer 14-20 TSD. "organisiert "haben deutlich teurer werden

Aber warten wir es ab.. in Thailand ist ja immer alles im Fluss
 

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.951
3.465
MAL HIER MAL DA
Im Vergleich zum noch vorhandenen 1 Jahres Visa spart man lediglich die Zeit und den ganzen Papierkram...

Nicht ganz ! ( Rentner)

Eil der Weil ! Bei unserem lieben Herrn Hofer muss ich ca 1400 thb für Nachweis meiner Rente blechen . 1400 X 5 = 7000 Thb

Mein Visum ( verlängern) 5 X 1900 = 9500

Wenn dieses neue 5 Jahresteil echt kommt für 10.000 und ich nur einmal zum Hofer muss dann habe ich Gespart . :bigg


Mir wäre es lieber wenn sich mit der 90er was ändern würde .
 

walli

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Mai 2011
528
989
1.443
Auch hier wird viel Unsinn geschrieben.

Quelle: Pattaya One

Wird es bald ein Zehn Jahres Visa für Personen über 50 Jahre geben?
23. November 2016 von Pedder


Bangkok. Am Dienstag gab ein Sprecher der Regierung bekannt, dass eine bestimmte Gruppe von Ausländern im Alter über 50 Jahre bald in der Lage sein werden und unter Erfüllung von bestimmten Bedingungen ein Zehn Jahres Visa beantragen können.

Wie Regierungssprecher Athisit Chainuwat weiter sagte, möchte Thailand seinen Standort als Drehscheibe für medizinische Dienstleistungen weiter fördern und zählt dabei vor allem auf Personen aus aller Welt im Alter von über 50 Jahren. Laut seinen weiteren Angaben soll das Zwischen Kabinett bei einer Sitzung am Dienstag dieser Politik bereits zugestimmt und sie genehmigt haben.

Zunächst müssen die entsprechenden Personen ein normales Jahres Visa beantragen. Es wird dann nach einem entsprechendes Antrag erneuert und durch ein Zehn Jahrs Visa in zwei Raten a fünf Jahren ersetzt werden, sagte Herr Athisit weiter.

Ab welchem Zeitpunkt genau dieser Plan umgesetzt wird, konnte Herr Athisit den Medien allerdings noch nicht sagen.
 

tangerinehouse

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 September 2012
141
160
823
Pattaya
Der Artikel vom TIP scheint einfach nur schlecht uebersetzt, das Original von Pattaya ONE sagt ja im Prinzip das gleiche aus wie der Artikel in der Khao sod Zeitung
"
It would replace one-year renewable visas and come in two installments of five years each, Athisit said. It was not immediately clear when the plan would be implemented.

Applicants must either earn a monthly salary of at least 100,000 baht or have more than 3 million baht in their bank account, which cannot be withdrawn within the first year after receiving the visa."
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.951
3.465
MAL HIER MAL DA
Zunächst müssen die entsprechenden Personen ein normales Jahres Visa beantragen. Es wird dann nach einem entsprechendes Antrag erneuert und durch ein Zehn Jahrs Visa in zwei Raten a fünf Jahren ersetzt werden, sagte Herr Athisit weiter.

Hört sich ja schon anders an :bigg Danke für deinen Beitrag :daume

Denke es wird noch so manche "Sau " durchs Dorf getrieben werden bis alles passt .

Ich bin da sehr entspannt :bigg
 

tangerinehouse

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 September 2012
141
160
823
Pattaya
Wenn das so kommen wuerde(was ich kaum glauben kann) werden wohl die Nutten am Beach und den Bars knapp da alle von "armen" Rentnern weggeheiratet werden um in den Genuss eines Heiratsvisas zu kommen :)
 

walli

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Mai 2011
528
989
1.443
Und was ich noch vergessen habe zu sagen, da wird eine neue Geldquelle geöffnet,
die Vermittler oder Agenturen werden sich freuen.
 
  • Like
Reaktionen: prallo

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.588
6.415
LoS4ever✌
- >100.000 Baht/mtl. Einkommen oder Bankdeposit von mind. 3Millionen Baht (muss mind. 1 Jahr nach Visaerteilung auf der Bank verbleiben

Mal eine Frage an die Expats:

Wie wird denn das eigentlich genau berechnet? 100 000 Baht sind ca. 2600 Euro. Man schreibt manchmal Einkommen dann liest man wieder Betrag auf dem Konto nachweisen....

Muss das als Brutto oder Netto Gehalt vorgelegt werden???

Ist Ja ein erheblicher Unterschied ob das Brutto oder Netto gehandhabt wird
 
  • Like
Reaktionen: flamingowilli