Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Neue ATM Gebühren für Cards aus dem Ausland?

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.468
2.119
2.166
Chonburi
AW: Neue ATM Gebühren für Cards aus dem Ausland?

also ich muss da auch nix extra anklicken bei meiner
dkb-visacard, ich führe meine card in den dafür
vorgesehenen schlitz ein und werde nach eingabe
meiner pin sogar mit meinem vollen namen begrüsst.

somit wird die card automatisch erkannt und zugeordnet
ohne dass ich vorher noch die kartenart bestätigen muss.

die begrüssung gab´s sogar in bkk bei den gelben atm,
muss irgendwie zentral gesteuert sein.:licht

gruss guenter
 

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
434
425
803
AW: Neue ATM Gebühren für Cards aus dem Ausland?

wäre ja schön,wenn einer mal den versuch mit einer "normalen" karte macht!
 
P

prof_1

Gast
Ungültige Emailadresse
AW: Neue ATM Gebühren für Cards aus dem Ausland?

hallo ihr da,

ich denke wegen atm gebühren sollten sich urlauben die nur 2-4 wochen in thailand aufhalten keinen kopf machen, also ein bier weniger:bigg und alles wieder im lot, ich hingegen mach mir schon etwas gedanken wenn man so ca. 9 oder 10 monate in thailand bleibt, jedes monat und das 9-10 gebühren zahlen, bei mir würde ich auf über 250 € kommen und das wäre ja heftig:-(, aber wie heist es jeder hat seines zu tragen ob so oder so:bigg
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
AW: Neue ATM Gebühren für Cards aus dem Ausland?

Richtig.

Ich habe ja schon einmal geschrieben, dass ich mit meinen Abhebungen in
drei Monaten auf über 4000 Baht Gebühren gekommen wäre.
 

prostator

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Mai 2009
136
20
428
Senioreninsel (Basislager)
AW: Neue ATM Gebühren für Cards aus dem Ausland?

wäre ja schön,wenn einer mal den versuch mit einer "normalen" karte macht!

Was meinste den jetzt mit einer "normalen" Karte? Wenn Du die ec-Karte (Maestro) meinst, habe ich einige Post's (#147) geschrieben, wie es sich verhält. Bei der "normalen" ec-Karte, wird die Gebühr seit Einführung der 150 Baht-Gebühr (Mitte April) diese Gebühr mit abgebucht. Zusätzlich kommt dann in D noch je nach Geldinstitut eine weitere Auslandsgebühr von ca. 5 EUS obendrauf.
Mit der Mastercard-KK hab ich letztes Jahr mal Geld abgehoben, wo je nach Geldinstitut (meist mindestens 10 EUR) fällig werden, jetzt sicher noch zusätzlich die 150 Baht für die Thai-Bank.

Also schauen, welche Bank mit der erwähnten freien Auslandsabhebegebühr wirbt und auch umsetzt.
 

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.279
1.963
Schweiz
AW: Neue ATM Gebühren für Cards aus dem Ausland?

Diese Woche war im Schweizer Radio DRS1 in der Konsumentensendung "Espresso" ein interessanter Beitrag zum Thema zu hören. Das Plastikgeld ist auch nicht mehr das, was es einmal war. Dafür sorgen die vielfältigen Gebühren und nicht nachvollziehbare Wechelkurse für den Konsumenten. Z.B. ist die zusätzlich Gebühr, wie sie erst seit kurzem auch in Thailand eingeführt wurde, in anderen Länder schon längst Standard. Das geht so weit, dass Bargeldwechseln manchmal günstiger kommt als TC oder Bezüge mit einer Karte am ATM. Natürlich ist viel Bargeld mit schleppen auch keine Lösung.

Hier der Link zur Sendung:

"http://www.drs1.ch/www/de/drs1/sendungen/espresso/2649.bt10090231.html"]http://www.drs1.ch/www/de/drs1/sendungen/espresso/2649.bt10090231.html[/URL]

Rechts auf der Seite, unter "Downloads zum Beitrag" findet ihr auch ein PDF File mit der Aufstellung, der in der Schweiz gebräuchlichsten Karten und ihre Kosten. (rechte Maustaste und "Ziel speichern unter", wenn es nicht mit anklicken funktioniert)

"http://modules.drs.ch/data/attachments/090708_Kosten%FCbersicht_Bargeldbezug.pdf"]
[/URL]
 

zuluton

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
94
56
748
AW: Neue ATM Gebühren für Cards aus dem Ausland?

Die Postbank lehnt die Erstattung der 150 Baht im Gegensatz zur DKB ab.

In einem Fall wurde jetzt Klage gegen die Postbank eingereicht. Nachdem die Klageschrift der Postbank zugestellt wurde hat diese die Gebühren erstattet zuzüglich der Anwalts- und Gerichtskosten des Klägers. Die Postbank hat es also nicht auf ein Urteil ankommen lassen. Hier das Gerichtszeichen: Amtsgericht Hamburg-St. Georg 914 C 293/09
"http://www.lawblog.de/index.php/archives/2009/07/17/postbank-will-doch-keine-gebuhren/"]http://www.lawblog.de/index.php/archives/2009/07/17/postbank-will-doch-keine-gebuhren/[/URL]
 
  • Like
Reaktionen: funnysiam

gopat

Forensponsor
   Sponsor 2024
17 Dezember 2008
1.264
2.463
2.113
79
Darmstadt
AW: Neue ATM Gebühren für Cards aus dem Ausland?

@zuluton,

der von dir zitierte Beitrag stammt von mir und wurde heute im Thai Ticker veröffentlicht (und nicht in dem von dir angeführten Link).

Was schließen wir daraus?

Klagen, Klagen, Klagen ... bis es denen zuviel wird
 

zuluton

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
94
56
748
AW: Neue ATM Gebühren für Cards aus dem Ausland?

@ gopat

Das ist richtig.

Über den Thai Ticker wurde ich darauf aufmerksam und den Link fand ich, als ich nach dem Aktz. gegoogelt hatte.
Habe darauf sofort meiner Postbank ne legitimierte Mail geschickt, mit entsprechenden Rückerstattungs-Forderungen.
 

zuluton

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
94
56
748
AW: Neue ATM Gebühren für Cards aus dem Ausland?

Heute kam dann die Antwortmail der Postbank:

In Thailand wird an einigen Geldautomaten für jede Bargeldverfügung ein Nutzungsentgelt erhoben. Dies wird unabhängig von der Kartenart geltend gemacht.

Auf Nachfrage bei unserem Kooperationspartner VISA wurde uns bestätigt, dass jeder Benutzer vor einer Transaktion an diesen Automaten bestätigen muss, dass er mit dem Entgelt einverstanden ist. Es handelt sich hier um ein Nutzungsentgelt, das nicht von VISA oder der Postbank, sondern ausschließlich von der den Geldautomaten betriebenen Bank erhoben wird.

Da die Zusicherung der Postbank zur Entgeltfreiheit der ersten zehn Auslandsabhebungen pro Kalenderjahr mit der SparCard hierdurch nicht berührt wird, und wir keinerlei Einflussmöglichkeit auf die Entgeltberechnung haben, können wir keine Erstattungen vornehmen.

Haben Sie Fragen? Die Geschäftskundenberater unseres Business Centers stehen Ihnen Montag bis Samstag von 8.00 bis 21.00 Uhr unter der Telefonnummer 0180 44 40 400 (20 Cent/Anruf aus dem Festnetz der Dt. Telekom; ggf. abweichende Mobilfunktarife) gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Postbank E-Mail Team
 

hamburger-hauke

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.045
443
973
50
Rendsburg
AW: Neue ATM Gebühren für Cards aus dem Ausland?

hast du was anderes erwartet???
Die drehen und wenden sich doch wien AAl nur um nichts zurückzuzahlen.
 

zuluton

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
94
56
748
AW: Neue ATM Gebühren für Cards aus dem Ausland?

Natürlich hatte ich (fast ) nix anderes erwartet. :bigg

Werde also mal mein Anwalt kontakten, der freut sich auch immer, wenn er mal was zu tun bekommt.
 

hamburger-hauke

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.045
443
973
50
Rendsburg
AW: Neue ATM Gebühren für Cards aus dem Ausland?

Das schlimmste ist das die meisten wie ich auch zu bequem sind für maximal 1500 bath zum anwalt zu laufen
 

zuluton

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
94
56
748
AW: Neue ATM Gebühren für Cards aus dem Ausland?

Wieso denn laufen ?

Mail zum Advokaten genügt doch.

Geht ja auch um,s Prinzip.

Lassen wir das mit uns machen, schrauben die weiter an den Gebühren rum.
Und das dicke Ende zahlt doch dann die Postbank mit allen Pipapo....hoffentlich.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
AW: Neue ATM Gebühren für Cards aus dem Ausland?

Nach meinem rechtsempfinden muß natürlich eine Bank dazu stehen, wenn sie wirbt: "Weltweit ohne Gebühren ..." ist natürlich Mist, wenn dann die Banken in irgendeinem Land den Kartenbenutzern Gebühren abziehen. Da hat ja die Bank, die die karten ausgibt, überhaupt keinen Einfluß drauf.

Meiner Meinugn nach werden die alle ganz schnell ihre Geschäftsbedingungen ändern in dem Sinne, daß sie mit Gebühren, die im Ausland erhoben werden, nix am Hut haben.
 

zuluton

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
94
56
748
AW: Neue ATM Gebühren für Cards aus dem Ausland?

...und bis dahin versuch ich mir auch die Knete wieder zurück zu holen.:bigg
Bei 10 Abhebungen am ATM in Thailand sind das 1500 BHT.

Aber ich habe 4 Sparcard,s - da könnte also schon was zusammen kommen und dafür leg ich mich gerne mit denen an. :p
 

zuluton

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
94
56
748
AW: Neue ATM Gebühren für Cards aus dem Ausland?

Hey Paulchen :JC_handshake: alles klar bei Dir ?

War ein schöner Abend mit Dir, im Dez.08 in Patty :bigg werde wieder im November für ca. 5-6 Monate rübermachen.
Sorry für off Topic :zwink