Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Namensänderung und Flüge

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.094
3.745
1.815
Mir stellt sich die Frage, kann man bei einer Heirat in Thailand den Namen des deutschen Ehegatten annehmen
Natürlich geht das. Vereinbarung über zukünftigen Familiennamen steht auf dem Auszug aus dem thailändischen Heiratsregister. Trotzdem kann man sich mit dem Umschreiben der ID-Card, Passes Zeit lassen.

• Like
Reaktionen: dischu39

dischu39

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 September 2011
246
339
803
Emsland
Natürlich geht das. Vereinbarung über zukünftigen Familiennamen steht auf dem Auszug aus dem thailändischen Heiratsregister. Trotzdem kann man sich mit dem Umschreiben der ID-Card, Passes Zeit lassen.
OK, Danke !! Aber....

Wenn wir das in D. machen, müssen wir persönlich nach Berlin. Wir wohnen ganz oben links in der Ecke von D.
Nach Berlin 1 Tag anreise, 1 Tag bleiben, 1 Tag Abreise. Also 2 Tage Hotel. Das sind pro Nacht ca. 100 Euro, und dann noch Zug.

Also da Sie noch bis Juni in TH. bleibt, kann sie mit Ruhe die neuen Pässe besorgen und alles erledigen. Dann das Ehegattennachzugsvisum beantragen. Und wenn wir alles haben, geht sie wie oben geraten zum "Header Office" von Thai Airways und legt es denen vor. Und wenn es große Probleme gibt, einen neuen Flug buchen. Das ist unser derzeitiger Plan.
Ich werde hier berichten wie es aus gegangen ist.

Gruß..... Dietmar u. Ninni

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.094
3.745
1.815
Wenn wir das in D. machen, müssen wir persönlich nach Berlin. Wir wohnen ganz oben links in der Ecke von D.
Nach Berlin 1 Tag anreise, 1 Tag bleiben, 1 Tag Abreise. Also 2 Tage Hotel. Das sind pro Nacht ca. 100 Euro, und dann noch Zug.
Das macht ihr wie es euch besser passt. Die Botschaften, Konsulate haben auch einen mobilen Service, außerhalb von Berlin, Frankfurt wo u.a. auch Pässe beantragt werden können. Ihr könntet schon die ID-card und Führerschein in TH ändern lassen und mit dem alten Pass fliegen und den später in D ändern.

• Like
Reaktionen: dischu39

dischu39

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 September 2011
246
339
803
Emsland
Hallo zusammen, ein Update von uns

wir haben im April geheiratet. Meine Frau hat sofort ALLE unterlagen auf ihren neuen Namen umschreiben lassen. Jetzt liegt das Ehegattennachzugsvisa in BKK. Jetzt zum Flug.

Da sie schon den Hinflug, also von FRA nach BKK angetreten hatte, war eine Namensänderung nicht mehr möglich. Das sagten die von Thai Aiways in Deutschland. Meine Frau hatte dann bei TA. in Bangkok angerufen. Auch hier die Information das Namensänderung nicht möglich ist und Ticket und Reisepass den gleichen Namen tragen muss. Sie hat auch irgendwo oder irgendwo die Nummer des alten Reisepasses eingegeben und konnte sehen das dieser nicht mehr gültig sei. Auch das Visa war im neuen Reisepass. Sie wollte sich nochmal mit D. in Verbindung setzen und in 5 Tagen könnte meine Frau noch mal nachfragen. Das wurde mir zu Bunt, also was anderes.

Ich habe den Flug storniert und bekomme jetzt 334,34 Euro zurück. Die Rückzahlung kann aber 180 Tage dauern bis das Geld kommt. Deshalb hat mich extra jemand von TA. in D. angerufen. Ich sagte: Ist OK, wenigstens es kommt dann.....

Dann pber "Booking.com" einen neuen Flut mit TA. für 410 Euro + 53 €uro für FLEX gebucht. Und jetzt ist alles OK.

Gruß.... Dietmar u. Ninni