Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Namensänderung und Flüge

dischu39

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
28 September 2011
219
229
773
Emsland
Hallo zusammen,
ich brauche wieder einmal eure Hilfe!

Meine langjährige Freundin und ich sind am 01.01.2023 mit der Thai Airways nach TH. geflogen. Das war für BEIDE der Hinflug. Der Rückflug geht im Mai. Also beide Rückflüge.

Jetzt werden wir im April in TH. heiraten. Hat sich so ergeben. Jetzt kommt das Problem.

Sie wird meinen Namen annehmen. Das heißt das sie sich gleich nach der Hochzeit einen neuen Reisepass besorgen wird. Dann hat sie meinen Namen..... oh, da war doch was?

Habe jetzt 3 mal mit den Thai-Büro in D. wegen anderen Fragen gesprochen. Aber auch jedes mal danach gefragt wie ich das mit der Namensänderung machen kann. Ja, und sieh da, 3 verschiedene Antworten bekommen.

1. Antwort: Kann ich nicht sagen. (Der war ehrlich)
2. Antwort: Kein Problem, einfach Heiratsurkunde vorzeigen.
3. Antwort: Oh, Problem. Geht nicht. Den Hinflug haben Sie schon genutzt. Ab dann kann eine Namensänderung nicht mehr gemacht werden. Neuen Flug buchen.

Was kann ich tun? Hat das schon mal jemand von euch so gemacht?

Danke für eure Antworten und Tipps!

Gruß..... Dietmar u. Ninni
 

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
894
2.520
1.343
Vollzieht die Namensänderung im Reisepass
wenn ihr zurück in Deutschland seid.
 
  • Like
Reaktionen: dischu39

dischu39

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
28 September 2011
219
229
773
Emsland
Wie meinst Du das? Verstehe ich nicht ganz?
Hier heiraten mit allen Drum und dran und den neuen Namen erhalten, oder vorerst den alten Namen behalten und in D. den Namen ändern?
Danke!!
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.780
29.651
3.965
Franken
Also laut meiner Ex ist das mit Thai Airways gar kein Problem … hat sie auf pantip gelesen. Lass mal deine künftige Frau (herzlichen Glückwunsch an der Stelle) in Bangkok bei Thai Airways anrufen, dann erledigt sich das ganze wahrscheinlich ganz von allein und wenn nicht, sag mir Bescheid … dann kriegt meine Ex doch noch mal ne Nachricht von mir 😁
 

dischu39

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
28 September 2011
219
229
773
Emsland
Also laut meiner Ex ist das mit Thai Airways gar kein Problem … hat sie auf pantip gelesen. Lass mal deine künftige Frau (herzlichen Glückwunsch an der Stelle) in Bangkok bei Thai Airways anrufen, dann erledigt sich das ganze wahrscheinlich ganz von allein und wenn nicht, sag mir Bescheid … dann kriegt meine Ex doch noch mal ne Nachricht von mir 😁

Danke für den Glückwunsch!! Hoffentlich hat deine EX. recht. Aber alleine darauf kann ich mich nicht verlassen. Ist Blöde wenn sie am Flughafen steht und nicht fliegen kann.
Aber das sie bei der Thai in BKK anruft, das ist ein guter Tipp. Oder sie geht einfach mal zum Flughafen und fragt. Thai sprechen kann sie ja.
Danke !!!
Ich werde hier auf jeden Fall berichten was draus geworden ist!
 
Thailernen.net

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.780
29.651
3.965
Franken
Hoffentlich hat deine EX. recht.
Also ich würde mir ja eigentlich wünschen, dass sie nicht recht hat, wobei in dem Fall wäre es ja für nen guten Zweck ... ABER was Thais bei ihrer Airline alles erreichen, das ist teilweise unglaublich, also wirklich. Was ich da schon gesehen habe und naja es ist ja kein unüblicher Fall. Ich drück die Daumen, dass es easy läuft für euch.
 
  • Like
Reaktionen: dischu39

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
894
2.520
1.343
Wie meinst Du das? Verstehe ich nicht ganz?
Hier heiraten mit allen Drum und dran und den neuen Namen erhalten, oder vorerst den alten Namen behalten und in D. den Namen ändern?
Danke!!
Den Reisepass nicht in Thailand umschreiben lassen. Es weiß, am Flughafen niemand, dass deine Frau den Namen gewechselt hat.
Folglich auch kein Problem.

In Deutschland dann in aller Ruhe ,bei der thail. Botschaft bzw. dem Konsulat, die Namensänderung vollziehen.
Danach kann auch ihr Aufenthaltstitel umgeschrieben werden.

Fertig.

Wäre mir lästig, die Situation bei Thai Airways und bei 2 Passkontrollen zu erklären.
 

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.265
5.890
1.865
Mir stellt sich die Frage, kann man bei einer Heirat in Thailand den Namen des deutschen Ehegatten annehmen bzw geht die geht Namensänderung nur in Deutschland bei dem zuständigen Standesamt. :keine Ahnung
Wo wird eigentlich geheiratet, zuständige thai Behörde ?
Wohl alles nicht so einfach wenn es schnell gehen soll.

Zitat deutsche Botschaft Bangkok
Eine Eheschließung in der Deutschen Botschaft ist nicht möglich. Eine Eheschließung nach buddhistischem Ritual entspricht nicht den gesetzlichen Erfordernissen und wird in Deutschland.

Mal ganz genau durchlesen

Ich habe da wirklich keine Ahnung, es interessiert mich nur mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
433
423
803
ein buddhistisches Ritual gilt auch in Thailand nicht als Eheschliesung vor dem Gesetz!
onnut
 
Cosy Beach Club

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.265
5.890
1.865
Das hat sich so ergebenein buddhistisches Ritual gilt auch in Thailand nicht als Eheschliesung vor dem Gesetz!
onnut

Da hast du recht.

Habe mir das mal von der deutschen Botschaft in Thailand genau durchgelesen welche Voraussetzungen der deutsche Staatsbürger bei einer Eheschließung vor dem thailändischen Standesamt erfüllen muss.
Ich hoffe der Threadstarter hat von den verlangten Unterlagen, für das thailändische Standesamt, nichts vergessen aus Deutschland mitzubringen.
Er schrieb ja, das hat sich so ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.087
7.154
3.215
58
Da hast du recht.

Habe mir das mal von der deutschen Botschaft in Thailand genau durchgelesen welche Voraussetzungen der deutsche Staatsbürger bei einer Eheschließung vor dem thailändischen Standesamt erfüllen muss.
Ich hoffe der Threadstarter hat von den verlangten Unterlagen, für das thailändische Standesamt, nichts vergessen aus Deutschland mitzubringen.
Er schrieb ja, das hat sich so ergeben.
Aber er hat's ja vollendet,wie er schreibt 😏
 

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.265
5.890
1.865
na dann hätte er ja wohl nicht heiraten können ...

Wie zuvor schon erwähnt schrieb er, das hat sich so ergeben, daraus kann man schließen das die Heirat nicht geplant war. Bis zum heutigen Tage hat er noch nicht geheiratet, wir in seinem ersten Beitrag schrieb.

Aber egal, ich bin mal gespannt wie es weitergeht da ich über Eheschließung überhaupt keine Erfahrung habe.
 
  • Like
Reaktionen: Uwe_1 und uan69

uan69

Gibt sich Mühe
    Aktiv
30 Dezember 2012
465
1.001
1.745
Ruhrmetropole
Wie zuvor schon erwähnt schrieb er, das hat sich so ergeben und bis zum heutigen Tage hat er noch nicht geheiratet wir in seinem ersten Beitrag schrieb.

Aber egal, ich bin mal gespannt wie es weitergeht da ich von Eheschließung überhaupt keine Erfahrung habe.


tschuldigung :hut

da war ich der Zeit mal wieder etwas voraus ... :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Bannammao

dischu39

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
28 September 2011
219
229
773
Emsland
Danke Ihr Lieben.....
Wir wollen am 21.04. in BKK Heiraten. Es war in D. geplant, nur kriegen wir es zeitlich nicht hin. Alle Unterlagen einschließlich "Ehefähigkeitbescheinigung". sind vorhanden. Am 10.03.2023 muss ich zur Botschaft um die "Konsularbescheinigung" abzuholen.
Auch am diesen Tag treffen wir uns mit "Thailändisch.de" um alles weitere zu besprechen. Die werden auch den ganzen Schriftkram übernehmen (habe ein Paket von denen gebucht). Die sind auch bei der Trauung dabei, als Übersetzer für mich.
Ich werde die natürlich auch nach der Namensänderung fragen. Und wie es dann mit den Flügen ist. Ich werde hier berichten.

Gruß.... Dietmar
 

Ähnliche Themen