Muay Thai ist eine Kampsportart und hat meiner Meinung nach mit Fitness eigentlich relativ wenig zu tun.
Klar kann man z.B. auch Boxen machen um Fit zu bleiben aber das machen wohl die allerwenigsten!
Bei Fitness denke ich eher, wie du ja auch schreibst, an ein Fitnesscenter und Laufen, Radfahren und Krafttraining und so etwas. Klar wird auch Fitnessboxen, Tae Bo und solche Sachen in Deutschen Studios als Kurse angeboten aber das hat mit dem was in Thailand an Muay Thai trainiert wird so gut wie gar nix zu tun.
Der Cali wird vermutlich auch eher meinen das er 15 Minuten auf einen Sandsack einschlägt als das er Muay Thai trainiert. Dazu sollte man mit seinem Bein z.B. in Kopfhöhe treten können und das kann der Cali wohl eher nicht mehr
Die Art wie man in Thailand in den Gyms trainiert ist auch komplett anders als das was man von Deutschland kennt. In Deutschland wird man vermutlich in einer Gruppe erstmal in einer Reihe stehen, der Trainer macht eine Technik vor und jeder macht die nach. Man wird an der Hand genommen. In Thailand wird sehr viel eigenständigkeit erwartet und man muss sich um vieles selber kümmern.
Ein Tag in einem Thailändischen Gym sieht so aus das man erstmal um 5 oder 6 Uhr morgens eine Stunde durch die Straßen läuft, man wärmt sich mit ein paar Übungen auf und dann tritt und schlägt man 2 Stunden auf einen Sandsack ein und man bekommt 3 mal 5 Minuten im Ring mit einem Thai der Pratzen Hochhält. Ab und zu schaut der Trainer bei dir vorbei und gibt dir Tips wie du was verbessern kannst bzw. zeigt dir wie man eine Schlag oder Tritt Technik richtig sauber ausführt. Ab und an trainiert man auch mit andern Kämpfern den In-Fight oder Techniken zu weit. Größtenteils lernt man aber durch ständiges wiederholen der Techniken am Sandsack! Dann gibt es meist ein gemeinsames Mittagessen und Mittags gibt es dann so eine Session noch einmal.
In der Regel ist das auch nicht teuer: Je nach Gym kostet so eine Session zwischen 150 bis 300 Bath bzw. wenn man beide am Tag mitmachen will 300 bis 500 Bath. Es gibt billigere Wochen oder Monatspreise sowie bei einigen Gyms auch 10er Karten.
Das Fairtex Gym ist vemutlich dahingehend gut das es mehr auf Farangs eingestellt sind. Die haben laut Homepage z.B. richtige Kurse. Was das kostet keine Ahnung
Die haben auch evtl. Anfängerkurse und ähnliches.
In 95% der anderen Thailändischen Gyms wird aber nach der thailändischen Art trainiert und da ist halt sehr viel Eigeninitative und auch Eigenbeschäftigung gefragt. Da wird keiner zu dir kommen und sagen: Geh mal an den Sandsack und mach jetzt 20 Schläge mit links und dann 20 Schläge mit Rechts. Alles "up to you". Du musst selber an den Sandsack gehen und dann loslegen und warten bis der Trainer vorbeikommt und dich verbessert.
So trainieren die Thais und für Farangs wird da keine Ausnahme gemacht! Ist auch meiner Meinung nach vollkommen richtig so
Man sollte auch eine gewisse Grundfitness haben. Die Gyms sind nicht klimatisiert und meist offen an den Seiten!