Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Muay Thai im Urlaub

clausi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
476
265
1.103
60
Hallo zusammen,

nachdem ja nun häufiger nach Fitness im Urlaub gefragt wurde mal eine ander Sportart. . .

In meinem Fitness Center in D trainiert eine Frau mit ihrem Freund und beide machen wohl im Urlaub in Thailand Mua Thai. . .

Ich weiß das das in Pattaya im Fairtex angeboten wird (macht der Rainer Callmund ja wohl immer), aber das ist ja wohl preislich etwas abgehoben. . .

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Mua Thai in Pattaya???
Preise?
Ort der Schule?
etc???

Mal sehen was jetzt passiert

GLÜCK AUF

• Like
Reaktionen: Belokis und verbatim

Belokis

Allemagne Plaisir Équipe
Inaktiver Member
12 Juli 2010
903
4.357
1.895
Muay Thai ist eine Kampsportart und hat meiner Meinung nach mit Fitness eigentlich relativ wenig zu tun.

Klar kann man z.B. auch Boxen machen um Fit zu bleiben aber das machen wohl die allerwenigsten!

Bei Fitness denke ich eher, wie du ja auch schreibst, an ein Fitnesscenter und Laufen, Radfahren und Krafttraining und so etwas. Klar wird auch Fitnessboxen, Tae Bo und solche Sachen in Deutschen Studios als Kurse angeboten aber das hat mit dem was in Thailand an Muay Thai trainiert wird so gut wie gar nix zu tun.

Der Cali wird vermutlich auch eher meinen das er 15 Minuten auf einen Sandsack einschlägt als das er Muay Thai trainiert. Dazu sollte man mit seinem Bein z.B. in Kopfhöhe treten können und das kann der Cali wohl eher nicht mehr ;)

Die Art wie man in Thailand in den Gyms trainiert ist auch komplett anders als das was man von Deutschland kennt. In Deutschland wird man vermutlich in einer Gruppe erstmal in einer Reihe stehen, der Trainer macht eine Technik vor und jeder macht die nach. Man wird an der Hand genommen. In Thailand wird sehr viel eigenständigkeit erwartet und man muss sich um vieles selber kümmern.

Ein Tag in einem Thailändischen Gym sieht so aus das man erstmal um 5 oder 6 Uhr morgens eine Stunde durch die Straßen läuft, man wärmt sich mit ein paar Übungen auf und dann tritt und schlägt man 2 Stunden auf einen Sandsack ein und man bekommt 3 mal 5 Minuten im Ring mit einem Thai der Pratzen Hochhält. Ab und zu schaut der Trainer bei dir vorbei und gibt dir Tips wie du was verbessern kannst bzw. zeigt dir wie man eine Schlag oder Tritt Technik richtig sauber ausführt. Ab und an trainiert man auch mit andern Kämpfern den In-Fight oder Techniken zu weit. Größtenteils lernt man aber durch ständiges wiederholen der Techniken am Sandsack! Dann gibt es meist ein gemeinsames Mittagessen und Mittags gibt es dann so eine Session noch einmal.

In der Regel ist das auch nicht teuer: Je nach Gym kostet so eine Session zwischen 150 bis 300 Bath bzw. wenn man beide am Tag mitmachen will 300 bis 500 Bath. Es gibt billigere Wochen oder Monatspreise sowie bei einigen Gyms auch 10er Karten.

Das Fairtex Gym ist vemutlich dahingehend gut das es mehr auf Farangs eingestellt sind. Die haben laut Homepage z.B. richtige Kurse. Was das kostet keine Ahnung ;) Die haben auch evtl. Anfängerkurse und ähnliches.

In 95% der anderen Thailändischen Gyms wird aber nach der thailändischen Art trainiert und da ist halt sehr viel Eigeninitative und auch Eigenbeschäftigung gefragt. Da wird keiner zu dir kommen und sagen: Geh mal an den Sandsack und mach jetzt 20 Schläge mit links und dann 20 Schläge mit Rechts. Alles "up to you". Du musst selber an den Sandsack gehen und dann loslegen und warten bis der Trainer vorbeikommt und dich verbessert.
So trainieren die Thais und für Farangs wird da keine Ausnahme gemacht! Ist auch meiner Meinung nach vollkommen richtig so ;)

Man sollte auch eine gewisse Grundfitness haben. Die Gyms sind nicht klimatisiert und meist offen an den Seiten!

Zuletzt bearbeitet:

sandfloh

ReMember
   Autor
15 Juni 2014
645
2.912
1.693
Das bereits Gesagte ist schon sehr umfassend.

Eine Anmerkung für die harten Jungs und Mädels, die das durchziehen wollen: Es gibt spezielle Urlaubsangebote von Gyms mit Training und Übernachtungsmöglichkeiten. Man sollte sich durchaus auch mal die englischsprachigen Angebote im Internet ansehen, da guter Kampfsport nicht selten aus den Niederlanden kommt und deren Webseiten gegebenenfalls nur Englisch sind.
Hier ein schöner Club auf Koh Samui: www.superprosamui.com

• Like
Reaktionen: Belokis

Belokis

Allemagne Plaisir Équipe
Inaktiver Member
12 Juli 2010
903
4.357
1.895

Tobesta

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Oktober 2016
2
1
313
43
War bisher weder in Pattaya noch in Thailand, aber ich mache in Deutschland aktiv Muay Thai und plane Aufenthalte im Winter 2016 zum relaxen und feiern, und dann noch einen Trip im Herbst 2016 für Muay Thai Training.

Hab mich bisher nur lose mit der Thematik beschäftigt, dabei ist mir aber folgendes Gym aufgefallen:

Twin Tiger Muay Thai Training Camp Pattaya, Thailand

Scheint im Gegensatz zu Fairtex, welches eine Massenabfertigung für Touris sein soll, auch recht gut zu sein. Liegt auch recht zentral. Zu gegebener Zeit, werde ich meine Recherchen aber noch intensivieren.

csth

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 September 2013
260
224
773
@Tobesta
Sei mir nicht böse, komm erstmal in pattaya an. Glaub mir dann denkst du nicht eine Sekunde daran, jeden Tag mit 8 Stunden Training zu verbringen 5555

Sich im Fitnessstudio oder mit laufen 1-3 Stunden am Tag im Urlaub fit zu halten , das Schaft ein nicht Profi der regelmäßig sein Sport in Germany durchzieht.
Aber dann bei der ganzen Versuchung so richtig los zu trainieren ist nicht einfach in pattaya .

Hab ein Engländer kennenlernt der auf Phuket 3 Wochen intensiv muay Thai praktiziert hat, der war Soldat mit Kampfsport Ausbildung. Er meinte da ist nix mehr mit feiern oder sonst was. Geht gleich morgens los mit 10 Kilometer laufen und dann Training. Essen, schlafen und weiter trainieren. Abends meinte er das wars, nicht mal ein Gedanke an Party. Deswegen hat er immer weitere 1-2 Wochen dran gehängt um zu feiern.

Also jedem das seine aber bei 40 grad in einem nicht klimatisierten Studio ist nicht ohne, vorallem wenn man es wirklich durchziehen will.

:)

Ps: will dir nicht zu nah treten und auch nicht meinen das du das nicht schaffst, aber in pattaya werden dir ganz andere Gedanken kommen. Vorallem wenn es dein erster Trip ist, totale Reizüberflutung:D

Tobesta

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Oktober 2016
2
1
313
43
Wie ich bereits oben erwähnte:

Ich plane einen Trip zum feiern und einen seperaten Urlaub in dem ich Muay Thai praktizieren werden. Ob in Pattaya oder sonst wo, kann ich natürlich erst berurteilen nachdem ich schon einmal dort war.

Vermutlich könntest du aber recht haben und ich werde meinen Muay Thai-Urlaub nach den gemachten Erfahrungen dann doch lieber wo anders machen :D

• Like
Reaktionen: csth