Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Motorrad Unfall, hat da jemand Erfahrung? Oder gute Beziehung zur Polizei

pesche62

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Juni 2013
20
2
313
Hallo zusammen, wer hat Erfahrung mit einem Motorradunfall?
Ist ja keine Schuldfrage, der Ausländer ist ja immer Schuld, aber wie läuft das ganze ab?
Bin jetzt noch im Spital, kann noch nicht laufen und soll mich nächstens bei der Polizei melden.
Mein Motorrad ist bei der Polizeistation Pattaya. Glücklicherweise hat es der anderen Person nichts gemacht, nur der Schaden an Ihrem Motorrad ist 15'000 Bath, die will Sie von mir da sie keine Versicherung hat.
Wie soll ich vorgehen? ich kann Ihr das Geld geben, aber da sollte Sie etwas Unterschreiben, das Sie es bekommen hat und keine weiteren Ansprüche stellt. Ich bin glücklicherweise Vollkasko versichert.
Leider werde ich wohl die nächsten 6 Wochen an Stöcken laufen. Bin froh über jede Hilfe.
Wenn jemand eventuell einen guten Draht zur Polizei hat, würde ich mich auch erkenntlich zeigen.
Besten Dank Gruss Pesche

Gast_6

humoris causa
Inaktiver Member
8 September 2010
10.647
30.453
6.018
Eine kleine Beschreibung, was passiert ist, wäre eventuell hilfreich ....

pesche62

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Juni 2013
20
2
313
In Pattaya ich glaube es ist die 3 Verbindungsstrasse, ich fuhr mit dem Motorrad Richtung Pattaya Zentrum.
2 Spuren führen gerade aus, es hat Stau vor dem Rotlicht. Die Gegenfahrbahn ist getrennt von 2 Gelben durchgezogenen Linien.
Viele Motorradfahrer überholen neben der Linie auf der Gegenfahrbahn um zum Rotlicht zu gelangen.
Meinerseits sehe ich das in etwa 100m eine dritte Fahrbahn aufgeht die zum rechts abbiegen gedacht ist. (Richtung Pattaya Central)
Ich beschloss die Kolonne auch zu überhohlen, aber innerhalb der doppelten Linie, etwa 10 Meter bevor die rechts abbiege Spur kommt, fährt ein Motorrad zwischen den Autos über die zwei Linien, ich hatte nicht ein hauch einer Chance zu bremsen.
Jetzt weis ich auch warum die Thais, lieber auf der Gegenfahrbahn überholen trotz des Verbots, aber da hat man wirklich die besseren Chancen auszuweichen. Sicherlich durfte ich die Autos so auch nicht überholen, deswegen ist es ja klar meine Schuld.
Die Frau mit dem Motorrad dürfte sicher auch nicht über beide durchgezogenen Trennlinien fahren, aber das nützt ja wenig, da sie keine Versicherung hat. Ich bin nur froh, das es Ihr nichts gemacht hat. Das Motorrad kann man ja reparieren und kostend etwa 15'000 Bath.
Meinerseits will ich dies einfach sauber regeln. Bezahlen was zu bezahlen ist und vor allem keinen ärger mit der Polizei.
Gruss Pesche

• Like
Reaktionen: tongshi

schiroco

Hat nix anderes zu tun
    Adult
4 Juni 2009
1.093
3.489
2.215
Siam Royal View
Dass sehe ich aber etwas anders, du darfst wohl Autos überholen innerhalb der Trennlinie und wenn ein anderes Motorrad zwischen den Autos sich durchschlängelt muss der auch aufpassen.
Nur wie sage ich dass den Beamten und sieht er dass auch so?

Kamen Polizisten zum Unfallort? Wenn ja, gehe mit deiner LT zur Police station und erkläre deinen Standpunkt. Aber wenn du siehst dass es kein Zweck hat bezahl die 15000 Mille über die Vollkasko, hoffe du hast die Versicherung gleich beim Unfallort informiert dass die dass Schadensbild aufnehmen konnten.

Nochwas zu " Ausländer zahlen immer "
Dass wahr vielleicht früher mal so, ich kenne paar andere ähnliche Situationen inkl. mein eigener Unfall wo mir ein Pickup die linke seite am Auto aufgeschlitzt hat, der schaden von 70000 baht musste der andere Thai bezahlen.
Wichtig ist einfach dass du die Tel. Nummern der Versicherung und der Polizei bei dir hast.

XPAT2000

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juli 2013
798
104
723
long term life in Thailand
Hallo zusammen, wer hat Erfahrung mit einem Motorradunfall?
Ist ja keine Schuldfrage, der Ausländer ist ja immer Schuld, aber wie läuft das ganze ab?
Bin jetzt noch im Spital, kann noch nicht laufen und soll mich nächstens bei der Polizei melden.
Mein Motorrad ist bei der Polizeistation Pattaya.
Besten Dank Gruss Pesche

hm, guter Draht zur Polizei.

Falang ist immer Schuld ... ?

Meine Erfahrung ist, normalerweise geht das schon recht korrekt ab und nicht wie am Steintisch.

Du hast doch die Sache schon recht gut beschrieben, du willst 15.000 Baht bezahlen und solltst dich noch mal melden. Das ist der Stand der Dinge.

Normalerweise gibt es dann ein " Gespraech ". Da wird sein : deine Unfallgegerin ( plus Freundin ), ein Polizist wenn du Glueck hast, dann du ( plus Bekannter , zum uebersetzten ). Dann schlaegt der Polizist was vor woranan du dich der Einfachheit halber halten solltest. HIer: Du bringst die 15.000 gleich mit und gibst die in deiner Gegenwart dem Polizisten, der gibt die an die Unfallgegnerin. Quittung hab ich dabei noch nicht gesehen.

Dann ist die Sache gegessen . So meine Erfahrung und meiner Meinung nach die beste und billigste Variante.

Oder es geht halt vor ein Gericht ... der Anwalt kostet ja schon mehr ... :frech

Zuletzt kann es sein, falls du Schuld bist, dass die Polizei noch ne Strafe abkassiert, die bestimmen die halt, ab 500 Baht bist du dabei. Ist in Deutschland auch so.

Falls du Hilfe brauchst, kannst du mir schreiben.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Ist das ein geliehenes oder dein eigenes Moped? Wenn Schon Vollkasko, dann hat man doch normalerweise auch eine erhöhte Versicherung für die Schäden an anderen.

Wichtig ist was der Versicherungsvertreter gesagt hat, den du doch sicher zum Unfallort gerufen hast.

pesche62

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Juni 2013
20
2
313
Die Polizei war vor Ort und hat Fotos gemacht, ich wurde mit einem Krankenwagen ins Bangkok Hospital Pattaya gebracht.
Mehrere Prellungen Bein gebrochen aber sonst ok. Meine Frau hat die Versicherung angerufen, leider erst im Spital. Das Motorrad gehört uns und ist Vollkasko bei LMG versichert. Im Spital musste ich erstmal eine Kaution von 80'000 Bath bezahlen bevor die überhaupt etwas gemacht haben. Trotz der gültigen Kranken und Unfallkarte die ich dabei hatte. (Bin bei AXA International Versichert)
Zur Zeit bin ich noch nicht mobil, kann kaum laufen und die Schmerzen sind noch krass.
Laut meinem Versicherung's Agent sollte ich die Kaution wieder zurück bekommen.

claudio

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Juni 2013
95
5
318
@pesche62

Definiere Polizei?

Du hast doch hoffentlich die Touristpolice angerufen?

Die Thaipolice nimmt dich aus wie eine Weihnachtsgans, da gebe ich dir schriftlich (habe da gerade erst vor wenigen Wochen meine Erfahrungen machen dürfen....
Erst recht wenn du gleich die Schuld auf dich nimmst. Das würde ich tunlichst nicht tun. Sprich mit dem Schuldeingeständnis wäre ich nicht so voreilig. Zahlen kannst du immer noch wenn es nicht anders geht.

In deinem Falle kam die Frau ja von der Seite, während du gerade gefahren bist. Ist jetzt keine klassische Vorfahrtsituation die du missachtet hast. Eher im Gegenteil.

Ich würde, falls nicht eh passiert, auf jeden Fall die Touristpolice mit einbeziehen. Die besuchen dich auch im Krankenhaus um mit dir über den Unfall zu reden.

sanuk16

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Oktober 2010
348
151
773
Wünsche Gute Besserung da sieht man mal wieder wie wichtig es ist gut versichert zu sein.

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
547
1.753
Pattaya
Habe mal für Dich Unglücksraben gegooglet, @ pesche 62.

Wenn Du privat nix findest, gibt es unter anderem:

Homemaid Service, Tel. 038414548

oder

PCS Cleaning Service, Tel. 038234454.

Gute Besserung!

Mo Fan:bigg

pesche62

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Juni 2013
20
2
313
Erst mal vielen tausend Dank für die guten Genesungswünsche tut echt gut wenn man den ganzen Tag nur rumliegen kann.
Gestern wurde meine Frau aus dem Spital entlassen, Sie hat ja das Armgelenk Rechts gebrochen.
Danach ging Sie mal zur Polizei um die Sachlage zu besprechen. Sie hat alle Papiere und Dokumente mitgenommen.

Die Polizei war anscheinend äusserst Freundlich und haben uns überhaupt keine Schuldzuweisung gemacht.
Im Gegenteil, die haben uns noch gelobt weil wir mit voller Montur (Motorradkleider, Handschuh, Helm) gefahren sind.
(Zum Glück, sonst würden wir noch schlimmer verletzt sein)

Weiter hat sich die Polizei bemüht eine Kompromiss zu finden, damit Sie den Fall abschliessen können.
Der Kompromiss ist ganz einfach Thailändisch, beide sind Schuld am Unfall. Ich war zu schnell und die Frau dürfte nie
die doppelte Sicherheitslinie überqueren. (Lustig fand ich Ihre Aussage bei der Polizei, als Sie zwischen den Autos durchschlängelte gab ihr ein Busfahrer ein Zeichen das Sie rüber fahren kann.)

Ich kann mit dieser Lösung gut umgehen, da ich Trottel wirklich zu übermütig war und das in meinem Alter.......
Nun mal vielen Dank an alle und bis zum nächsten mal.
Mit hoffentlich angenehmeren Fragen:)

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Sorry, würde ich so nicht akzeptieren ohne daß der Versicherungsgutachter dazu kommt. Ohne den sollte gar nichts laufen.

UweFFM

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
1.092
3.194
1.865
Frankfurt
Erstmal alles Gute und Glück gehabt, das nicht mehr passiert ist.
Ich würde wie neitmoj und the Stig schon schrieben es der Versicherung überlassen.

Deinen Satz "Der Ausländer ist immer schuld" kann ich so nicht bestätigen.
In der gleichen Straße hatte ich im Mai einen kleinen Auffahrunfall, also mir ist wer draufgefahren. Die Polizei war mal wieder telefonisch nicht erreichbar, die Versicherung ist aber gekommen. Noch schneller war aber die Verwandtschaft der Unfallgegnerin. Ich hatte etwas Mühe sie an Ort und Stelle zu halten. Dann kam der Versicherer, machte Fotos, kontrollierte den Versicherungsstatus und Führerschein (hat deine Gegnerin einen gültigen FS?) und kassierte meine Unfallgegnerin direkt an Ort und Stelle ab. Ich hab vom Versicherer ein Papier bekommen, nichts bezahlt und auch später keinen Ärger mit dem Mietwagen gehabt bei Abgabe.

PS: Das mit der Vollkaskoversicherung für dein Motorrad kannst du mir mal erklären, wenn Zeit ist. Meines Wissens ist das nicht so leicht zu bekommen.

pesche62

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Juni 2013
20
2
313
PS: Das mit der Vollkaskoversicherung für dein Motorrad kannst du mir mal erklären, wenn Zeit ist. Meines Wissens ist das nicht so leicht zu bekommen.[/QUOTE]

Die Vollkaskoversicherung wurde beim Kauf des Motorrades direkt von dem Händler gemacht. BKK Motocycle Bangkok http://www.bmw.co.th/th/en/general/locate_a_dealer/motorrad_detail.php?id=24
Wir waren mit einer BMW F800 GS unterwegs.