Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Motorrad kaufen und auf eigenen Namen in Pattaya anmelden

morphium

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Mai 2016
2
0
161
39
Hallo,

ist es möglich mit einem Touri Visa in Pattaya ein Motorrad zu kaufen und auf sich selbst anzumelden? Ich weiß das es in Bangkok nur mit Non Touri Visa geht. Auf der Pattaya Immigration hab ich auch den Wohnsitznachweis mit Touri Visa bekommen. Daher ist meine Hoffnung das ich das Motorrad auch mit Touri Visa dort anmelden kann. Vielen Dank schon mal.

Ja,

habe im März einen Roller gekauft bei Honda Mytyom, Soi Buakhaow.
Zu meinem Erstaunen brauchte ich kein "Extra-Geld" bezahlen, Pass muß abgegeben werden und man bekommt ihn ein paar Tage später zurück.

2 Passbilder, -zig Anträge unterschreiben,fertig.

Sonstige Unterlagen brauchte ich nicht....

Gruß:hut

Thomas

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.183
42.882
5.565
zu Hause
Ja,

habe im März einen Roller gekauft bei Honda Mytyom, Soi Buakhaow.
Zu meinem Erstaunen brauchte ich kein "Extra-Geld" bezahlen, Pass muß abgegeben werden und man bekommt ihn ein paar Tage später zurück.

2 Passbilder, -zig Anträge unterschreiben,fertig.

Sonstige Unterlagen brauchte ich nicht....

Gruß:hut

Thomas

Wem gehört das Bike?

Dir? dem Verkäufer? oder demjenigen der die Papiere besorgt hat?

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.699
3.176
2.165
Hallo,
meines Wissens nach kannst du auch mit dem Tourist Visa ein Zweirad kaufen und auf deinen Namen zulassen.
Üblicherweise folgende Unterlagen:
Reisepass, Wohnsitzbescheinigung, Geld und 2 Passbilder.
Hinweis: Die Wohnsitzbescheinigung sollte nicht älter als ein Tag sein.

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.068
1.745
@thomas.txl dann haben Die für dich das Residenzzertifikat mit erledigt. Normal braucht man seinen Pass nur vorzulegen.
@Reiner W. Ahnsinn : Das mit dem Motorad nur auf Thainamen kaufen koennen, war mal, aktuell kann man sein Fahrzeug auf sich selbst, erwerben und zulassen.

@morphium Mach mit dem Hotel in dem du wohnst einen Mietvertrag, 14Tage (z.B für den Urlaub) geht auch.

Mit dem Mietvertrag , Photos und Pass gehst du zur Imigration Jomtien Soi 5.

Dort das Residenz Zertifikate abholen.

Mit den Unterlagen zum Motoradhändler deines Vertrauens und das Bike kaufen.

Bei neuen Bikes kann es einen Monat dauern, bevor das Green Book ausgestellt ist, auch fährst du während der Zeit mit einer roten Nummer ,die wird gewechselt wenn du das Green Book ausgehändigt bekommst. Bis dahin hast du "nur" den Kaufbeleg , den gut verwaren,den Der dient auch als Nachweiß, das die Versicherung (Pflichtversicherung!) entrichtet ist... im nächsten Jahr daran denken, die neue Versicherungsplakette erwerben.
(ca 1500Bath)

In der Zwischenzeit (bis zum nächsten Urlaub!) ist ein sicherer Parkplatz von noeten ,..,

Eine Diebstahlversicherung wird meist mit angeboten, für meine Maschine z.B. gabs das 2. Jahr Diebstahlschutz für 300Bath extra...(das 1. Jahr war natürlich teurer!)

Zuletzt bearbeitet:
@steiner ,

kann sein, keine Ahnung.
Habe ja alle meine Roller dort gekauft, mußte aber immer meinen Pass abgeben. Bekam diesen dann nach 3-5 Tagen zurück.

Versicherung habe ich zusätzlich in der Soi 13 abgeschlossen, kostete für eine Forza inkl. Diebstahl 7300 Bath/Jahr.

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.068
1.745
@thomas.txl , das kommt hin...

Ich habe letztes Jahr über 1000Bath beim Händler gelassen, für die neue Plakette, k. a. ob da eine Fee mit dabei war oder der ungefragt die Diebstahlversicherung verlängert hat. Dieses Jahr (Neukauf) waren es 5900Bath alles in allem für Versicherungen und Co... von 100Bath bei mir keine Rede ;)

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.707
39.686
4.265
64
Bang Saray
Steuer fuer eine Honda PCX 150 z.B. ist 100 bt und fuer die staatliche Pflichtversicherung ca. 650 bt. Ich habe noch zusaetzlich eine extra Versicherung abgeschlossen incl. Haftpflicht und erhoehten Leistungen bei Personenschaeden, incl. 50 000 bt auch fuer meine Sozia und Kautionsleistung von 100 000 bt. Kostete am Anfang 2870 bt und im 2. Jahr dann noch 2300 bt. Gibt hier also auch einen Preisnachlass wenn man die Versicherung nicht in Anspruch genommen hat.

• Like
Reaktionen: Turgay

morphium

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Mai 2016
2
0
161
39
Alles klar. Vielen Dank. Den Wohnsitznachweis hab ich schon. Dann werd ich mich Montag mal zu Honda Big Wing in Pattaya machen.

C2000

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Februar 2012
143
38
438
Hallo - ich habe von privat einen Roller gekauft - kann mir jemand einen Shop empfehlen wo ich das grüne Buch umschreiben lassen kann. Ich meine, dass ich mal hier im Forum gelesen habe, dass es einen guten Shop in der Soi Buakhao gibt - finde aber leider den Beitrag nicht mehr - vielleicht kann ja hier jemand helfen.

Chris

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Was für ein Kennzeichen hast du?
Wenn es ein Kennzeichen aus einer anderen Provinz hat geht die Umschreibung nur in Chonburi.

Habe das gerade hinter mir.
Fahrzeug war in Lamphun zugelassen.
Wollte ich hier in Pattaya umschreiben lassen. Ging nicht musste nach Chonburi.

Also dort hin.
Leider war ich nicht mit dem Fahrzeug da sondern mit einem anderen.
Musste wiederkommen da das Fahrzeug dort vorgeführt werden muss beim TÜV. Geht dabei nur um die Fahrgestell und Motornummer. Was anderes interessiert nicht. Der TÜV hier in Pattaya kann das nicht machen.
Papiere dann soweit fertig gemacht, 1300 THB bezahlt und ohne grünes Buch nach Hause. Bekam nur die neue Steuerplakette und eine Bescheinigung.
Abholung grünes Buch eine Woche später.
Ist halt viel Arbeit den neuen Besitzer da rein zu schreiben. :D
Abholung neues Kennzeichen am 31. August. Kein Blech vorhanden für neue Kennzeichen.

Also Aufwand 4x nach Chonburi hin und zurück fahren. Kennzeichen und Buch werden nicht mehr mit der Post Versand.

• Like
Reaktionen: neitmoj und sockeye

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Wenn es ein Kennzeichen aus einer anderen Provinz hat geht die Umschreibung nur in Chonburi.

Das war bei mir genauso.
Es gibt wohl Serviceanbieter, aber denen müsste man das Fahrzeug, grünes Buch, den Reisepass, evtl. Wohnsitzbestätigung, etc. mitgeben.

Einfacher und sicherer ist es wenn man es selbst macht. Am besten sehr früh morgens losfahren, das erspart stundenlanges warten auf der Behörde. Auf dem Rückweg bieten sich Ang Sila, Bangsaen und Khao Kheow als Ausflugsziele an.

• Like
Reaktionen: wwuff