Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Mopedfahrt Chiang Mai - Pai - Chiang Mai

Smuskow

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2013
13
0
111
Am kommenden Mittwoch komme ich in Chiang Mai an. Samstags fliege ich weiter nach Bangkok. Chiang Mai soll ja nicht so toll sein, daher möchte ich nach Pai fahren. Ist ja landschaftlich nett und sehr entspannt dort. Große Party machen kann ich ja nachher in Bangkok.

Habe überlegt, in Chiang Mai für zwei Tage ein Moped zu mieten, damit nach Pai zu fahren und Samstag zurück zu kommen. Die Strecke müsste ja in zwei Stunden zu bewältigen sein.

Zwei Probleme gibt es da. Habe nur eine Kopie meines deutschen Führerscheins zur Hand. Genügt das bei Polizeikontrollen? Juristisch gesehen ist das nicht genug, ich weiß. Aber vom Ablauf her? Gäbe es nur einige blöde Fragen und würde länger dauern, oder kann es richtg Stress geben.

Die andere Frage bezieht sich auch auf Dokumente: Der Mopedverleih in Chiang Mai will sicher meinen Reisepass als Pfand. Und zum einchecken in Pai will das dortige Hotel sicher auch meinen Pass sehen. Genügt eine Passkopie und der Verweis, dass sich der Reisepass in Chiang Mai beim Mopedverleih befindet. Oder wird es richtig kompliziert ohne Pass in Pai?

Würde ich freuen, wenn jemand, der Erfahrung mit vergleichbaren Situationen hat, diese Erfahrungen teilen könnte.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Original-Pass als Pfand? Niemals! Nur D-Führerscheinkopie: Kann gut gehen, kann bei Unfall aber auch richtig Stress geben! Kann!

Lefty

Versteher
Inaktiver Member
9 Dezember 2010
585
295
1.353
Pattaya
1. die Strecke ist ca. 150 KM, aber, Kurven, Kurven, und Kurven. Bin sie schon zweimal mit einem großen Bike gefahren und es macht wahnsinnig viel Spaß.

2. die Polizei ist dort oben sehr moderat, mit Freundlichkeit und netten auftreten reicht manchmal auch eine Versicherungskarte einer deutschen Krankenkasse! Habe es selbst erlebt.

3. den Pass NIEMALS und egal wem als Pfand geben! Wenn eine Kopie nicht ausreicht weitergehen zum nächsten.

4. ein Moped zu Mieten was etwas größer ist wird in CM nicht einfach. Doch wenn es klappt unbedingt sagen das Du nach Pai willst, denn normalerweise sind die Mietdinger außerhalb nicht versichert und in den Mietbedingungen steht es auch drin, es sein denn man klärt es VORHER.

5. es hört sich so an als wäre es Deine erste Reise? Dann viel Spaß und viel Glück, und eine Sache noch, es kommt IMMMER ganz anders als man denkt hier bei den Einheimischen....

6. Pai ist ein nettes kleines "Bergdorf" und man kann viel Freude dort haben, wenn es nicht regnet......

Lefty

• Like
Reaktionen: hkt2012

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Lefty hat dir ja schon eine super Zusammenfassung gegeben.

Ich bin die Strecke (bis nach Maeh Hon Son) mit dem Auto gefahren - das reichte mir.
Du hast wirklich tausende von unübersichtlichen Kurven auf denen vom Büffel bis zum LKW alles unterwegs ist. Wenn Du nicht sehr erfahren mit Fahren in Thailand bist würde ich Dir von der Idee abraten.

UweFFM

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
1.092
3.194
1.865
Frankfurt
Ich hatte bei Jaguar in CM gemietet. Am Thapae Gate habe ich auch ne Honda CBR 250 gesehen, da du es eilig hast.
Zuerst wollten die Vermieter auch meinen Paß, Antwort von mir, nö mach ich nicht. Ok, dann Paßkopie und 5000 Baht Pfand oder entsprechende Euro. Die Euros hab ich ihm gegeben und er hatte sogar die Nummern der Scheine notiert und mir bei Abgabe problemlos zurückgegeben.

Viel Spaß in Pai und schreib mal wie es war. Ich will nächste Woche wieder hin.

BILD1073_k.jpg
In Pai steht die Tafel mit Ausflugszielen in der Umgebung, das Chinesendorf ist auch schön und lauf sachte über den Ping River:
P1000564_k.jpg

BILD1066_k.jpg

Bars gabs bei meinem letzten Mal viele, aber Bargirls nicht. Dafür reichlich Blondinen.

PS eine der lustigereren Bars:
P1000576_k.jpg

Da waren aber nur Männer drin (vermutlich für die Blondinen).

BILD1073_k.jpg

BILD1066_k.jpg

P1000564_k.jpg

P1000576_k.jpg

Smuskow

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2013
13
0
111
Danke für die Hinweise. Vor allem an Lefty, die Tips haben einen kurzen, bündigen Überblick zu allen wichtigen Aspekten geboten. Und Danke an Uwe für den Tip mit Passkopie und Bargeld als Pfand anstelle des Reisepasses.

In drei Tagen geht's los. Nach meiner Rückkehr berichte ich, wie es gelaufen ist.

Smuskow

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2013
13
0
111
Jetzt bin ich in Pai. Habe in Chiang Mai ein Moped gemietet. Statt Reisepass haben Passkopie und 3000 Baht als Pfand gereicht. Die Strecke ist von der Landschaft her absolut genial und lohnenswert. 2,5 Stunden hat die Fahrt gedauert.

Wäre sogar noch schneller gewesen. Doch ich habe in einer sandigen Kurve einen schweren Fahrfehler gemacht und mich hingelegt. So nervig und überflüssig. Mein linker Fuß hat einiges abgekriegt. War beim Röntgen, ist nichts gebrochen, nur verstaucht. Kann nun nur eingeschränkt laufen, doch ist schon besser als gestern. Dem Moped ist nichts passiert. Und von so etwas lass ich mir die Zeit in Thailand nicht vermiesen.

Morgen fahr ich zurück nach Chiang Mai. Mopedfahren geht problemlos im Gegensatz zu laufen. Und ich muss das Moped ja auch nach Chiang Mai zurück bringen, habe es ja dort gemietet.

Pai ist nett und entspannt. Traumhafte Landschaft, gutes Essen, nette Leute. Um einheimische Frauen kennen zu lernen ist es aber der falsche Ort. Doch die Backpackerinnen hier sind stark darauf aus, sind ja unterversorgt im Vergleich zu den Männern.

Morgen geht es nach Bangkok, Dienstag nach Pattaya. Hoffe, dass ich bis dahin wieder einigermaßen laufen kann. Aber bin auf dem besten Weg.

UweFFM

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
1.092
3.194
1.865
Frankfurt
Gute Besserung.
Ich bin eben in Pai angekommen, diesmal wegen Family mit dem Auto.
Mal sehen, wie es wird. Hotel hat schonmal gut geklappt, ich scheine der 1. Gast in dem Zimmer zu sein, ist ein Neubau am Fluß (Prawdao Resort) und Wifi hats auch.