Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Moped-Versicherung

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.139
9.257
3.215
Ist vielleicht einen eigenen Tread wert, aber die Frage kommt mir immer wieder:

Welche Versicherung sollte überhaupt zahlen bei Unfall mit gemietetem Moped in Thl?

Für eigene Behandlung eigene AuslKV, UnfallV? Ausschlüsse?
Für andere Opfer bei eigener Schuld?

Kann mir vorstellen, das es auch mit gültigem FS genügend Scherereien geben könnte. Wobei das richtig demolierte Moped (nicht der hochgespielte Kratzer) das kleinste Übel sein wird.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Ist vielleicht einen eigenen Tread wert, aber die Frage kommt mir immer wieder:

Welche Versicherung sollte überhaupt zahlen bei Unfall mit gemietetem Moped in Thl?

Die mir bekannten thailaendischen Mopedversicherungen kommen nur fuer Schaeden auf, die man anderen zufuegt nicht fuer die eigenen.
Die billigen Anbieter verzichten sogar auf diese, daher muesste dieser Thread eigentlich in die Thailandinfo.
Pflicht scheint es in TH nur bei der Kfz-Versicherung zu geben, aber bei der hat es drei Klassen und der Normalthai waehlt natuerlich die Billigste.

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.139
9.257
3.215
@neitmoj, die zahlt nur für mich. Ob ich die neben der AKV noch brauche, müßt ich mal schauen.

Meine VersAgentin sagte, sie wüßte keine Vers, die ich für im außereuropäischen Raum mit fremden KfZ verursachte Haftpflichtschäden hier in D abschließen kann. Sie will sich aber noch kundig machen. Aber das ginge immer vom Fahrzeug aus.
Und da kommen die letzten Worte von @Paul ins Spiel:

....
...der Normalthai waehlt natuerlich die Billigste.

und dann klingen mir die hier öfters so oder ähnlich gelesenen Worte im Ohr:

Farang hat Geld (und keinen hier wirksam funktionierenden Rechtsschutz; Anwalt; Netzwerk; ...), also halten wir uns an den...

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS
Ich habe eine Roller-Kfz-Versicherung, welche die Kosten (gegnerisches Fahrzeug, Krankenhauskosten Gegner) übernimmt-
Die Höchstbeträge kann man dem Vertrag entnehmen.
Die Jahreskosten betrugen anfangs 3.000 Baht, nach ein paar unfallfreien Jahren liege ich jetzt bei ca. 1400 Baht/Jahr.
Es handelt sich allerdings um meinen/unseren eigenen Roller.
Inwieweit dies für ein Mietmopded zutrifft? Einfach mal einen Versicherungsvertreter in Thailand befragen.

Abgeschlossen bei einem dtsch. Versicherungsagenten in Pattaya.

• Like
Reaktionen: coolkurt

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Nur die Grundversicherung ist Pflicht. Nennt sich so wie ich es verstanden habe Kolabor oder ähnlich. Die wird jährlich mit der Steuerplakette kassiert. Die bezahlt aber nur etwas für eigene Schäden, nicht für fremde. Kostet auch nur so etwas von 300 Baht oder ähnlich.

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.100
2.315
75
nong weng
Nur die Grundversicherung ist Pflicht. Nennt sich so wie ich es verstanden habe Kolabor oder ähnlich. Die wird jährlich mit der Steuerplakette kassiert. Die bezahlt aber nur etwas für eigene Schäden, nicht für fremde. Kostet auch nur so etwas von 300 Baht oder ähnlich.

hat meine frau heute abgeschlossen.

.305143"] img_4518.jpg [/URL]

aus folgendem grund habe ich sie diese versicherung abschliessen lassen:

ihr sohn hatte vor ein paar tagen einen unfall mit ihrem bike. die folgende krankenhausbehandlung von ihrem sohn wird nicht von der einfachen thai-krankenversicherung getragen. die kosten fuer die behandlung mussten wir tragen,
weil wir keinen gueltigen "kolabor" hatten. war bereits 2 jahre abgelaufen.

kosten fuer die austellung thb 936.-. wie meine frau sagte, war es nur so teuer, weil das bike 2 jahre "kolarborfrei" betrieben wurde.

gruss
eule

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Ganau so kenne ich das auch. Aber die Kosten für die Behandlung des Sohnes hätte doch auch über die 30-Baht-KV laufen können, oder?

Clearmaker

Schreibwütig
   Autor
16 Februar 2010
813
686
1.333
am Lech...
Ist immer noch die Frage offen was und wo schließt man ab um 100% finanzielle Sicherheit zu haben.
Die HanseMerkur (Mallorca Police) ist ja eigentlich schon nicht schlecht, kostet 6 Euro pro Tag..:k.und ist eigentlich mehr für Autos gedacht.
Beim ADAC habe ich nichts gefunden...bin mir nicht mehr sicher aber Exil Schweizer und/oder bbs haben dazu mal etwas gepostet.
Es muss doch eine Möglichkeit geben so eine Zusatzabsicherung auch in Thailand abzuschliessen?

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.100
2.315
75
nong weng
Aber die Kosten für die Behandlung des Sohnes hätte doch auch über die 30-Baht-KV laufen können, oder?

nein kalle, meine frau hat fuer die behandlung ihres sohnes, im krankenhaus, thb 200.- geloehnt, weil sie keinen gueltigen "kolarbor" vorweisen konnte.

gruss
eule

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS
200 Baht sind eigenlich keiner Erwähnung wert.
Dafür sagt die medizinische Fachangestellte beim Onkel Dr. in D noch nicht einmal "Guten Tag".