Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Mitnahme eines Samurai Schwertes nach Deutschland

Phi Didi

Gibt sich Mühe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 April 2017
228
1.884
1.293
Hallo zusammen,

vielleicht habe ich zuviel Sonne abbekommen oder war einfach blau...oder beides.

Gestern war ich auf dem Nachtmarkt an der Thepprasit Road in Pattaya. In einer Nebenstraße fand ich eine ältere Dame die Antiktrödel anbat.

Dabei fiel mir ein Samurai Schwert auf das ganz gut erhalten aussah, das aber möglicherweise nicht als Deko durchgeht.

Meine Frage an die Wissenden unter euch...

Wenn ich das jetzt kaufe und gut einpacke....könnte ich das am Flughafen als Gepäckstück aufgeben (passt nicht in den Koffer), oder macht die Airline da schon Probleme (Emirates)?

Was könnte mir bei der Einreise in die Heimat geschehen... im schlimmsten Fall?

Danke für eure Antworten
PD
 

Luis

Zwischen zwei Pattayabesuchen
    Aktiv
3 April 2016
241
522
1.313
Bin kein Jurist noch aktuell in der Materie, daher ohne Gewähr / Gewehr (Peng Peng) :
Kurze Recherche mit Google hat ergeben:
Mitgebracht werden dürfen dagegen: Macheten, Dolche, Samurai-Schwerter, Bajonette, Schlagstöcke und Degen.

Du darfst es aber nicht offen tragen.


 

charlie3000

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Oktober 2019
62
89
598
Ich bin da auch kein Experte.

Soweit ich weiß, darf man solche Gegenstände bei uns zuhause besitzen. In der Öffentlichkeit müssen sie jedoch in einem verschlossenen Behälter transportiert werden, was bei einem Koffer ja wohl zutrifft.
Soweit ich weiß, kann man sich sowas bei uns auch so im Internet bestellen.
Ich empfehle wenn möglich nach einer Quittung zu fragen, damit das gute Stück nicht als antik oder besonders teuer angekreidet werden kann.
Ansonsten sehe ich da nach Waffenrecht und Zoll laut @Luis keine Probleme, hab da aber selber auch kein Erfahrung.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Die Wahrscheinlichkeit das ein Samurai sein Schwert mit nach Thailand gebracht hat halte ich für äußerst gering.
Es würde mich noch mehr wundern wenn sich so ein Wertgegenstand auf einen Trödelmarkt in Jomtien verirrt hätte.

Vielleicht ist es eine alte thailändische Waffe, oder ein wertloser Dekorationsgegenstand?

@Phi Didi , ich schätze du hast das Schwert am Talad Kwai, dem 2nd hand Markt unten im Bild, wo der Einkaufswagen abgebildet ist, gesehen.


IMG_20200308_172908.jpg

Auf dem Markt habe ich schon öfters gestöbert, aber noch nie irgendetwas von Wert gesehen. Im Gegenteil, ich wunderte mich dort immer was dort an wertlosen Müll angeboten wird und über die hohen Preise dafür.

Alte "Schätzchen" findet man eher in Bangkoks Chinatown (Yaowarat).
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Die Wahrscheinlichkeit das ein Samurai sein Schwert mit nach Thailand gebracht hat halte ich für äußerst gering.

Echt jetzt?
Also Offiziere der Kaiserlichen Japanischen Armee trugen diese Schwerter auch.
Und wie die Geschichte zeigt gab es von denen gar nicht so wenig ab 1941 in Thailand.
 
  • Like
Reaktionen: nordavind

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
    Aktiv
14 Januar 2016
1.431
5.184
2.315
Wäre interessant zu wissen, was die Trödeltante dafür haben will?
Also für 99€ gibts schon Sets hier in D zu kaufen:

 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

Naklua1

Kein anderes Hobby?
   Autor
23 November 2008
1.639
9.538
2.815
Die Wahrscheinlichkeit das ein Samurai sein Schwert mit nach Thailand gebracht hat halte ich für äußerst gering.
Es würde mich noch mehr wundern wenn sich so ein Wertgegenstand auf einen Trödelmarkt in Jomtien verirrt hätte.

Auf solchen Trödelmärkten findet man auch immer wieder eine Rolex, die ein reicher Mensch mit nach Thailand gebracht hat und da aus welchem Grund auch immer abgegeben hat.
Warum soll dann ein Samurai sein Schwert nicht mitgebracht haben?
 

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.981
22.582
4.465
Ich würde mich mit der Fluglinie in Verbindung setzen.

Bei der Austrian war vor ein paar Jahren mein Problem ein Golfschläger
(Gap Wedge) das auch nicht in den Koffer gepasst hat. Wenn ich mich richtig
erinnere hätte ich den Golfschläger als Sportgepäck einchecken müssen (100 ? Euro)
Ich weiß nicht mehr genau.

Sportgepäck muß auch vorher angemeldet werden.

Aber ich habs dann per Post nach Thailand geschickt.