Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Mindesthaltbarkeits-Datum

StefanF

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 März 2016
143
109
823
50
Wenn man was abgepacktes kauft stehen ja meisten 2 Datumsangaben darauf. Ich vermute das eine ist das Herstellungsdatum, nur was ist das anderes? Mindesthaltbarkeitsdatum vergleichbar wie in Deutschland oder ist das wirklich das Verfallsdatum? Oder ist das abhängig vom Produkt und kann unterschiedlich sein?

Und heute zum ersten mal Brot im Big C gekauft. Hier ein Bild vom Aufkleber:

cfbb66-1469539830.jpg

Ist das wirklich nur 1 Tag haltbar?

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Auf dem Sticker steht eine Telefonnummer, wo man bei Fragen zum Artikel anrufen und nachfragen kann: 02 660 1000

Bist du inzwischen nach Koh Lan geschwommen?

• Like
Reaktionen: Piddy und Deli

dofeasss

Aktiver Member
    Aktiv
1 Mai 2016
131
879
1.223
59
Hält sich nicht länger als 1 Tag
dann ist es gegessen

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
Mir schwirrt auch eine ähnliche Frage im Kopf rum. Gibt es eigentlich in Thailand eine Kennzeichnungspflicht für den Nährstoffgehalt von Lebensmitteln, in der Art wie wir es aus DACH kennen - also wieviel kcal pro 100g, wieviel Fett, Kohlenhydrate und Protein ein Lebensmittel hat? Mir scheint es so, aber da ich die Hieroglyphen nicht lesen kann, bin ich mir nicht sicher.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Ist das ernstgemeint @longhair ?

Die Kennzeichnungspflicht existiert in Thailand schon viel länger als in der EU.
Auch wenn man die Schrift nicht lesen kann, so erkennt man doch das unsere EU Kennzeichnung eine 100%ige Kopie ist.
Vorbild beider vermutlich USA.

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
Ist das ernstgemeint @longhair ?

Die Kennzeichnungspflicht existiert in Thailand schon viel länger als in der EU.
Auch wenn man die Schrift nicht lesen kann, so erkennt man doch das unsere EU Kennzeichnung eine 100%ige Kopie ist.
Vorbild beider vermutlich USA.

Klar war das ernst gemeint, aber ich habe es einfach nicht geschafft, den Hieroglyphen Sinn zu geben. Vielleicht kannst du mir bei Gelegenheit mal an einem Beispielprodukt erklären. Ich habe es nicht geschafft, es mir herzuleiten... Gut, es war mir auch nicht all zu wichtig

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
@neitmoj Danke! Genau die Aufdrucke meinte ich! Aber ich kann halt mit den Angaben nichts anfangen und fände es dennoch interessant es zu verstehen. Jeder Versuch mir die einzelnen Punkte von Thais erklären zu lassen ist gescheitert.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
@longhair , ich finde es auch sehr interessant bzw. wichtig zu wissen was man ißt.

Ein paar Inhaltsstoffe lassen sich leicht entziffern, sofern man Thai lesen kann, etwa

Fett = น้ำมัน
Kohlenhydrate = คาร์โบไฮเดรต
und
Eiweiß = โปรตีน
Zucker = น้ำตาล
und Salz = เกลือ

Danach wird's jedoch wissenschaftlich.
Das geht weit über den deutschen und erst recht über den thailändischen Grundwortschatz hinaus.

Sofern man thai lesen kann und auch fließend in englischen Begriffen für Chemikalien auskennt, kommt man weiter, da in Thailand die meisten chemischen Begriffe aus dem Englischen abgeleitet sind.

• Like
Reaktionen: StefanF und eule

StefanF

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 März 2016
143
109
823
50
Kauf doch morgen bitte eines, das wenigstens zwei Tage haltbar ist ....
Das war ausgelegtes frisches Brot. Ablauf ist dann man nimmt es auf Tablett, geht damit zur Brot-Theke, die packen es dann ein und erst dort gibts diesen Aufkleber, von daher konnte man vorher nicht sehen wie lange es haltbar ist.

Und ok, bei Brot ists jetzt nicht so kritisch und man schmeckt/sieht wenn es verschimmelt ist, mir geht nur darum dieses Kennzeichnungs-System zu verstehen. Diese Datums-Angaben gibts ja auch bei anderen Nahrungsmittel und ist schon ein Unterschied ob es ein Mindesthaltbarkeits- oder ein Verfallsdatum ist und welche Sicherheitspuffer hier evtl. eingebaut sind. In Deutschland ists ja z. B. so das die Hersteller relativ großen Sicherheitspuffer einbauen, nur hier in Thailand könnte es evtl. anders sein. Zusätzlich haben wir hier viel höhere Temperaturen und könnte mir auch vorstellen dass die Thais Transport/Lagerung z. T. etwas lockerer nehmen.

eddi60

Aktiver Member
    Aktiv
1 Dezember 2015
121
176
723
69
Die kurze Zeit die ich urlaube werde ich garantiert nicht mit dem Studium der Inhaltsstoffe verplämpern. Es gibt wichtigeres zu tun.:prost :poppen

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.507
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
hatte gestern zwei Brötchen beim Bäcker gekauft,habe das 2. heute sicherheitshalber weggeworfen ,weil der Arsch nicht mal ein Ablaufdatum draufgestanzt hat,war mich nicht sicher obs heute noch gut war.

• Like
Reaktionen: wwuff und neitmoj

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
Die kurze Zeit die ich urlaube werde ich garantiert nicht mit dem Studium der Inhaltsstoffe verplämpern. Es gibt wichtigeres zu tun.:prost :poppen

Das ist dann der Unterschied zwischen Dir und mir. Mein Urlaub ist halt kein kurzer :hyaenen

Aber dennoch vielen Dank für diesen tollen Einblick in deine Urlaubsgestaltung.:hut

• Like
Reaktionen: neitmoj und Mamuang