Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Meldepflicht in Condo TM 30

harry1965

Lebt sein leben in Sakon Nakhon
Inaktiver Member
13 Februar 2011
228
278
853
Sakon Nakhon
Was ist wenn ich von meinem Haus in Sakon Nakhon für eine Woche nach Pattaya fahre? Dort im Hotel wohne und dann wieder nach Hause fahre?
Muss ich mich dann wieder anmelden?
Ja, das Haus ist auf den Namen meiner Frau.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
@harry1965 : In Pattaya musst du dich nicht melden, den das uebernimmt in der Regel das Hotel (Meldezettel).
Fuer die Immigration in Jomtien gilt folgende Regel: bei Reisen innerhalb von Thailand bis zu 30 Tagen ist keine Rueckmeldung erforderlich, wenn man in das selbe Condo oder Haus zurueckkehrt.
Wie es die Immigration in Sakhon Nakhon handhabt - ist mir leider nicht bekannt. Auch hier gilt die Regel: jede Immigration handhabt diese Regelung etwas anderst.
 

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.576
4.779
2.765
Hamburg/Pattaya
Ob man 1 Tag oder ewig im Condo wohnt, man muss sich anmelden wenn es die Verwaltung oder der Vermeter nicht macht.
Ohne wenn und aber !

Man muss sich aber nicht erneut anmelden wenn man den angemeldeten Ort verlässt wenn man irgendwo anders in Thailand unterwegs war und zurück gekommen ist an den bereits angemeldeten Ort.
Wenn man Thailand verlässt und wieder einreist dann muss neu angemeldet werden !

Laut Auskunft von heute von der Immigration in Jomtien (Pattaya). Ob das auch für andere Immigration gilt das weiss ich nicht. Sicherheitshalber jeweils nachfragen.

Ich hatte mich bisher noch nie angemeldet wenn ich in unserem Codo gewohnt habe (keine Lust). Ist nie was passiert.
 
Cosy Beach Club

hapeto

Gibt sich Mühe
    Aktiv
29 Juni 2013
326
280
903
Tach zusammen,über dieses Thema werden doch einige verschiedene Meinungen gepostet.Meines Wissens ist der Besitzer(Vermieter)für die Anmeldung zuständig.Meine Vermieterin hat mir das auch bestätigt.Ich habe unten in der Verwaltung des Hauses allerdings eine Fotokopie meines Passes mit Visum hinterlegt.Laut Vermieterin und Hausmanagement soll es so richtig sein.Ich hoffe es zumindest.Grüsse aus Pattaya.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Meines Wissens ist der Besitzer(Vermieter)für die Anmeldung zuständig.

Das ist auch so.
Jetzt kann es aber verschiedene Gründe geben das dies nicht möglich ist. Zum Beispiel lebt der Landlord im Ausland.

Wenn der Landlord nicht im Stande ist es zu machen obliegt es der Pflicht des Mieters dies selbst zu machen.

Deshalb gibt es ja 2 unterschiedliche Formulare.

Eine direkte Auswirkungen hat eine Nichtmeldung im Moment noch nicht.
Sollte man jedoch auf die Immigration müssen, um zum Beispiel sein Visa zu verlängern oder ein Reentry zu beantragen, und es fällt auf das man nicht gemeldet ist muss man eine Strafe zahlen.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
An dieser Stelle möchte ich noch einmal auf den Download Bereich hinweisen.

Downloads | Pattayaforum.net

Neben den Formularen TM28 und TM30 gibt es dort noch eine Menge mehr oder weniger nützliche Dinge zum Download.

Es sind auch gerne Member gesehen die in diesem Bereich etwas beisteuern.
 

Sunny

Aktiver Member
    Aktiv
26 Januar 2011
160
103
673
Wir mieten unsere Condos immer über Makler. Wir haben bisher noch nie die Anmeldung selbst gemacht. Bei Ankunft kopiert der Makler unsere Pässe und die Immi-Karten unddie Visa. Ich gehe davon aus, dass die Anmeldung durch den Makler erfolgt. Gefragt haben wir noch nie. Ich könnte das auch gar nicht lesen wenn es nur in Thai ist.
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

Mmm1001

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
30 September 2017
48
100
713
49
Welche Konsequenzen hat eine fehlende Anmeldung ?
Wie bzw. woodurch wird die fehlende Anmeldung festgestellt bzw. Kontrolliert?

Miete manchmal über Airbnb oder wohne bei Freunden für 1 Monat in Thailand

Danke
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Für meine Anmeldung genügte eine Bestätigung von der Verwaltung des Condos und mein Reisepass (mit 1 Kopie). Kein Hausbuch und/oder Kpie der Thai ID Karte des vermieters.
Der Makler hat das für mich in kurzer Zeit mit einer Kopie meines Ausweises gemacht.
Vor 2 Jahren war das ein Akt von 2-3 Stunden, für Vermieter und mich, auf der Immigration.