Thread Starter
- 19 Juni 2018
- 38
- 148
- 713
Guten Morgen zusammen !
Nun bin ich mittlerweile schon wieder fast 2 Wochen in good old germany, aber ich möchte es diesesmal nicht versäumen Euch einen kleinen Bericht über meinen Urlaub zu senden. Dieser Urlaub der, für mich, zu den wirklich schönsten von 6 mal Pattaya gehört.
Gleichzeitig möchte ich auch dem ein oder anderen Newbie einen kleinen Anhaltspunkt geben.
Eines jedoch vorweg:
Dieser Reisebericht richtet sich nicht an die Großschnauzen, Möchtegerne oder "Ich fick mit meinem 2 Meter Schwanz täglich die Soi 6 rauf und runter". Eindrücke, vorlieben oder das aussehen der Mädels sind immer subjektiv und jeder hat einen anderen Geschmack. Also, an die grade erwähnten: Einfach lesen und Schnauze halten oder einen vernünftigen Kommentar abgeben. Mehr dazu später.
Vorweg: Ich bin ein Freund der Skinny Fraktion. Also 1,55 m bei 43 kg und schon bin ich glücklich. Im Vorfeld hatte ich gelesen das man da schon ein wenig suchen muss. Das kann ich auf keinen Fall so bestätigen !!!
Dieses mal waren es für mich 2 Wochen und 2 Tage Pattaya. Hingefahren bin ich eigentlich ohne große Erwartungen. Entspannung, Spaß und Sex. Das erklärte Ziel wohl von jedem hier im Forum.
Gebucht und übernachtet habe ich im Siam View Residence / Pattayaklang 12.
Über das Hotel:
Das Personal war immer super freundlich, ganz egal worum es ging. Der hauseigene Tuk Tuk Wagen bringt einen ohne Geld an fast jeden Ort in Pattaya. Ein toller Service. Allerdings überwiegen für mich die Nachteile dieses Hotels.
Zum einen sollte man darauf achten, das man ein Zimmer nach hinten heraus bekommt. Die Strasse macht extrem viel Lärm und so ist an schlaf kaum zu denken. Ein weiterer Nachteil: Die Zimmer sind extrem hellhörig. Man hat Nachts schon das Gefühl das man an einem täglichen Rudelbumsen teilnimmt und die Teilnehmer gleich neben einem liegen. Wen es antörnt, ok. Manchmal ist es auch ganz witzig, aber jeden Tag ist schon anstrengend. Mit einem Mädel habe ich wahrscheinlich das ganze Hotel unterhalten. ich hatte mein Zimmer im 2. Stock und ich schätze das man unseren "Tatendrang" noch in der 5. Etage gefeiert hat.
Für das Geld (es ist wirklich günstig) gibt es aber bessere Möglichkeiten im Seebad. Ich, für meinen Teil, werde es nicht noch einmal buchen.
In diesem Jahr hatte ich mir vorgenommen, mal alles irgendwie "durchzutesten". Nicht wie in den vergangenen Jahren sich auf das ein oder andere zu beschränken. Nein, dieses Jahr wollte ich mal einen Querschnitt haben. Nachfolgend, der besseren Übersicht halber, eine Zusammenfassung.
Freelancer:
Gibt es zu hauf an der Beachroad. Für jeden Geschmack etwas dabei. Auch für mich. ST liegt bei 1000 baht. Preislich ok, allerdings fehlt mir da ein wenig der Kennenlernfaktor. Man sollte schauen ob die Chemie paßt und der Spaß vorweg fördert das ganze natürlich. Für die Freunde des schnellen "absafftens" aber auf jeden Fall gut. Für mich eher ungeeignet.
Massage:
Massage mit Happy End findet man Massenhaft rund um die Soi Buakhao. Faustregel: Überall dort wo keine Einheitskleidung zu finden ist, gibt es Spaß. Habe mir 2 mal den Spaß gegönnt. Einmal direkt auf der Soi Buakhao, einmal auf der Soi Honey. Beidesmal genau mein Kaliber. Klein und Megabody. Bin auch beides mal nicht enttäuscht worden. Beim ersten mal dachte ich zwar das sie mir meinen kleinen Freund gleich abreißt, aber der Abschuss war schon "nett". Die zweite Maus war eher zärtlich angehaucht und nachdem ich sie auch mit lecken und fingern an ihre Grenzen gebracht habe, hat sie mich dann Sterne sehen lassen. Preislich lag beides bei etwa 1200 baht.
Beer Bars:
Hier fängt für mich eigentlich der Spaß an. Man kann bereits im Vorfeld schauen ob die Chemie und der Spaß paßt. Sowohl ST als auch LT probiert. Nur einmal eine Enttäuschung in der Scooter Bar gehabt. Die hab ich dann rausgeschmissen und mir die Barfine wiedergeholt. Ansonsten eigentlich der ideale Ort um sich ein Mädel zu angeln. Preise für die Mädels und die BF sind verschieden. Aufgerufen wurde für die BF zwischen 300 und 600 baht. Mädels lagen für ST bei 1200, für LT zwischen 2000 - 2300 baht.
Thaifriendly:
Über TF gibt es hier im Forum ja wirklich viel zu lesen. Angefangen von "wie bekomme ich Premium ohne zu bezahlen" bis zu "Ranglisten" der Mädels.
Ich habe mich nicht für die Premium Version entschieden, sondern Vormittags einfach alle 10 Minuten eine Nachricht an eine Auserwählte geschickt. Direkt nach der Line ID gefragt. Wenn ich nach 2 mal schreiben keine Line ID bekommen habe, hab ich sie einfach links liegen lassen. Ich bin nicht einmal von den Mädels und der Optik enttäuscht worden. Ganz im Gegenteil. Ich bekam immer auf Anfrage ein aktuelles Bild und einmal stand plötzlich ein Mädel vor mir ... ich musste mich schon beherschen nicht beim ausziehen schon den Abschuss zu machen. Die habe ich auch von ST sofort auf LT gebucht und sie war auch diejenige, die ich im "Hotelabsatz" bereits erwähnte. Zu den Preisen: Natürlich kommen Euch Wunschvorstellungen der Mädels entgegen, aber ... hey ... wir sind in Thailand. Hier wird gehandelt und manche Mädels fanden das sogar tatsächlich spaßig. Ich habe sogar den Kommentar "Ich weiß das der baht für Euch schlecht steht, deshalb möchte ich XXX baht" bekommen. Die Mädels sind ja nicht doof. ST lag zwischen 1000 - 1200 baht. LT hatte ich zwischen 1500 und 2200 baht.
Ganz ehrlich: Für mich ne super Sache um sich Vormittags die Langeweile zu vertreiben und Abends, wenn man in den Bars nichts gefunden hat, sich ein Mädel ins Hotel zu holen.
Übrigens: Solch eine "Rangliste", wie sie hier im Forum zu finden ist, haben die Mädels auch. Glaubt ja nicht das die mit ihren Handys nur spielen oder sich Fallangs suchen. Ich kenne mittlerweile die Seiten der Mädels mit ihren Ranglisten und nein ... ich werde sie nicht weitergeben. Warum erfahrt ihr später.
Nun zu meinen diesjährigen Erfahrungen:
Jeder, der in diesem Jahr in Pattaya verweilt, hat mitbekommen, das das Seebad in diesem Jahr extrem leer ist. Das alles ist natürlich dem schlechten Baht geschuldet. In manchen Beer bars hatte ich unter 10 Mädels freie Auswahl, weil nicht ein Fallang anwesend war. Die Mädels machen schon keine einfachen Zeiten durch. Das sollte auch jedem klar sein.
Ich bin die Sache dann aber auch mal anders angegangen und habe einem Mädel gesagt: Nix boom boom. Hab Girlfriend zu Hause. Nur trinken, spielen und Spaß haben. Was ich da für Erfahrungen gemacht habe, kann sich wohl kaum jemand vorstellen. Durchweg jedes Mädel hat mich zuerst dumm angeschaut, aber dann gesagt das sie es gut finden das ein Fallang mal ehrlich ist. Wir haben dann, natürlich auf meine Kosten, den Abend gut begossen und hatten ne Menge Spaß. Mit einem Mädel bin ich am nächsten Tag zum Markt zum shoppen gefahren. Nein, ich habe nichts für sie bezahlt. Das wollte sie garnicht. Mit einem anderen Mädel habe ich Nachts die Bar abgeschlossen, haben uns im 7 eleven noch etwas zu trinken besorgt und haben die halbe Nacht am Strand gesessen und einfach nur gequatscht. Das war wirklich ein Erlebnis, denn dadurch bekam man auch mal andere Einblicke in das "wirkliche" Leben der Mädels. Es muss also nicht nur Boom Boom sein. Sie erzählte mir z.B. das sie als Kind gerne Flugbegleiterin geworden wäre. Wir haben gemeinsam im Internet geschaut und ich weiß das sie nun viel Englisch lernt um ihr Ziel zu erreichen. Ich konnte sie an eine gute Freundin vermitteln, die seit ein paar Jahren an einer Schule in Pattaya unterrichtet. Dadurch weiß ich auch, das sie sich wirklich Mühe gibt und damit wohl auch in Kürze vom "Markt" in Pattaya verschwunden sein wird. Wenn ihr das wirklich gelingen sollte, dann wäre das mal eine "etwas andere" schöne Geschichte in Pattaya.
Über Thaifriendly habe ich leider auch eine andere Erfahrung gemacht. Mädel kommen lassen und sie wurde recht schnell "anhänglich". Das habe ich sofort unterbunden, denn das war, zumindest bei ihr, nicht mein Ziel.
Ein anderes Mädel .... ja, wie soll ich das sagen ... es hat mich erwischt ??? Nein, das wäre zuviel. Sagen wir einfach: Die Chemie hat gepaßt. Bereits im Vorfeld über line sehr sympathisch. Also LT gebucht, aber erstmal essen gegangen um sich zu beschnüffeln. Irgendwas sagte mir das da etwas anderes ist. Genau so war es dann auch.
Im Sailor / Soi8 getroffen und als wir uns zum ersten mal in die Augen gesehen haben wussten wir beide: Das wird lustig ! Um es auf den Punkt zu bringen. Wir haben viel gelacht, heiße Nächte erlebt, ich habe nur einmal bezahlt und anschließend viel von Pattaya und der Umgebung gesehen. Das Taxigeld zum Flughafen habe ich auch um die hälfte gespart, weil sie mich zum Flughafen mit dem Auto gebracht hat. Auch heute habe ich noch tollen Kontakt zu den Mädels.
Worauf es mir abschließend ankommt und was mir wichtig ist zum Ausdruck zu bringen:
Viele vergessen immer wieder, das hinter dem ganzen "Spaß" auch Menschen und Schicksale stehen. Natürlich sind viele Mädels sehr gute Schauspieler, oder anders gesagt: Andere bezahlen zig tausend Euro für eine Schauspielschule ... die Mädels in Pattaya können das auch so.
Ich kann Euch aber sagen: Wer die richtigen Fragen stellt, einen menschlichen Umgang mit den Mädels pflegt und sie nicht als "Ware" ansieht, der kann nicht nur Spaß, sondern auch eine wunderschöne Zeit der anderen Art und Weise im Seebad verbringen.
ich habe oft genug gesehen und erlebt wie manche Fallangs ihr Mädels behandeln und am liebsten hätte ich diesen Jungs gleich das Fressbrett poliert. Niemand sollte vergessen das die Thais, trotz alledem, ein stolzes Volk sind und genauso sollte man sie auch behandeln. Respektieren, respektiert werden und auch mal ein nein akzeptieren.
Wenn nun wieder eine Großschnauze hier meint seinen Senf dazu beitragen zu müssen ... bitte schön. Von mir aus bezeichnet mich auch als "barmherzigen Samaritter". Das ist aber totaler Quatsch, denn ich wollte, neben dem Spaß, auch die Menschen kennenlernen. Das habe ich geschafft und bin glücklich über das was ich erlebt habe. Im Juni bin ich vrstl. wieder im Seebad. Geld ? Nun ja, so wie es ausschaut werde ich nicht viel Geld mitnehmen brauchen. Den Rest darf sich jeder selber denken.
An dieser Stelle auch nochmal für alle "Erstbesteiger": Behandelt die Mädels mit dem gebührenden Respekt. Stellt Euch mal vor das ihr jeden Abend von einem anderen "120 kg Täubchen" bestiegen werdet. Nicht wirklich angenehm, oder ? Denkt bitte daran.
Zum Schluß noch ein Danke Schön an @Werner und sein Team in der Smurfbar, sowie an @bimbo und seine "Stupsnase". Hoffe das wir in nächster Zeit voneinander hören und uns beim nächsten mal wieder sehen.
Euch allen hier im Forum ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Es grüßt
Der Fruchtzwerg
Nun bin ich mittlerweile schon wieder fast 2 Wochen in good old germany, aber ich möchte es diesesmal nicht versäumen Euch einen kleinen Bericht über meinen Urlaub zu senden. Dieser Urlaub der, für mich, zu den wirklich schönsten von 6 mal Pattaya gehört.
Gleichzeitig möchte ich auch dem ein oder anderen Newbie einen kleinen Anhaltspunkt geben.
Eines jedoch vorweg:
Dieser Reisebericht richtet sich nicht an die Großschnauzen, Möchtegerne oder "Ich fick mit meinem 2 Meter Schwanz täglich die Soi 6 rauf und runter". Eindrücke, vorlieben oder das aussehen der Mädels sind immer subjektiv und jeder hat einen anderen Geschmack. Also, an die grade erwähnten: Einfach lesen und Schnauze halten oder einen vernünftigen Kommentar abgeben. Mehr dazu später.
Vorweg: Ich bin ein Freund der Skinny Fraktion. Also 1,55 m bei 43 kg und schon bin ich glücklich. Im Vorfeld hatte ich gelesen das man da schon ein wenig suchen muss. Das kann ich auf keinen Fall so bestätigen !!!
Dieses mal waren es für mich 2 Wochen und 2 Tage Pattaya. Hingefahren bin ich eigentlich ohne große Erwartungen. Entspannung, Spaß und Sex. Das erklärte Ziel wohl von jedem hier im Forum.
Gebucht und übernachtet habe ich im Siam View Residence / Pattayaklang 12.
Über das Hotel:
Das Personal war immer super freundlich, ganz egal worum es ging. Der hauseigene Tuk Tuk Wagen bringt einen ohne Geld an fast jeden Ort in Pattaya. Ein toller Service. Allerdings überwiegen für mich die Nachteile dieses Hotels.
Zum einen sollte man darauf achten, das man ein Zimmer nach hinten heraus bekommt. Die Strasse macht extrem viel Lärm und so ist an schlaf kaum zu denken. Ein weiterer Nachteil: Die Zimmer sind extrem hellhörig. Man hat Nachts schon das Gefühl das man an einem täglichen Rudelbumsen teilnimmt und die Teilnehmer gleich neben einem liegen. Wen es antörnt, ok. Manchmal ist es auch ganz witzig, aber jeden Tag ist schon anstrengend. Mit einem Mädel habe ich wahrscheinlich das ganze Hotel unterhalten. ich hatte mein Zimmer im 2. Stock und ich schätze das man unseren "Tatendrang" noch in der 5. Etage gefeiert hat.
Für das Geld (es ist wirklich günstig) gibt es aber bessere Möglichkeiten im Seebad. Ich, für meinen Teil, werde es nicht noch einmal buchen.
In diesem Jahr hatte ich mir vorgenommen, mal alles irgendwie "durchzutesten". Nicht wie in den vergangenen Jahren sich auf das ein oder andere zu beschränken. Nein, dieses Jahr wollte ich mal einen Querschnitt haben. Nachfolgend, der besseren Übersicht halber, eine Zusammenfassung.
Freelancer:
Gibt es zu hauf an der Beachroad. Für jeden Geschmack etwas dabei. Auch für mich. ST liegt bei 1000 baht. Preislich ok, allerdings fehlt mir da ein wenig der Kennenlernfaktor. Man sollte schauen ob die Chemie paßt und der Spaß vorweg fördert das ganze natürlich. Für die Freunde des schnellen "absafftens" aber auf jeden Fall gut. Für mich eher ungeeignet.
Massage:
Massage mit Happy End findet man Massenhaft rund um die Soi Buakhao. Faustregel: Überall dort wo keine Einheitskleidung zu finden ist, gibt es Spaß. Habe mir 2 mal den Spaß gegönnt. Einmal direkt auf der Soi Buakhao, einmal auf der Soi Honey. Beidesmal genau mein Kaliber. Klein und Megabody. Bin auch beides mal nicht enttäuscht worden. Beim ersten mal dachte ich zwar das sie mir meinen kleinen Freund gleich abreißt, aber der Abschuss war schon "nett". Die zweite Maus war eher zärtlich angehaucht und nachdem ich sie auch mit lecken und fingern an ihre Grenzen gebracht habe, hat sie mich dann Sterne sehen lassen. Preislich lag beides bei etwa 1200 baht.
Beer Bars:
Hier fängt für mich eigentlich der Spaß an. Man kann bereits im Vorfeld schauen ob die Chemie und der Spaß paßt. Sowohl ST als auch LT probiert. Nur einmal eine Enttäuschung in der Scooter Bar gehabt. Die hab ich dann rausgeschmissen und mir die Barfine wiedergeholt. Ansonsten eigentlich der ideale Ort um sich ein Mädel zu angeln. Preise für die Mädels und die BF sind verschieden. Aufgerufen wurde für die BF zwischen 300 und 600 baht. Mädels lagen für ST bei 1200, für LT zwischen 2000 - 2300 baht.
Thaifriendly:
Über TF gibt es hier im Forum ja wirklich viel zu lesen. Angefangen von "wie bekomme ich Premium ohne zu bezahlen" bis zu "Ranglisten" der Mädels.
Ich habe mich nicht für die Premium Version entschieden, sondern Vormittags einfach alle 10 Minuten eine Nachricht an eine Auserwählte geschickt. Direkt nach der Line ID gefragt. Wenn ich nach 2 mal schreiben keine Line ID bekommen habe, hab ich sie einfach links liegen lassen. Ich bin nicht einmal von den Mädels und der Optik enttäuscht worden. Ganz im Gegenteil. Ich bekam immer auf Anfrage ein aktuelles Bild und einmal stand plötzlich ein Mädel vor mir ... ich musste mich schon beherschen nicht beim ausziehen schon den Abschuss zu machen. Die habe ich auch von ST sofort auf LT gebucht und sie war auch diejenige, die ich im "Hotelabsatz" bereits erwähnte. Zu den Preisen: Natürlich kommen Euch Wunschvorstellungen der Mädels entgegen, aber ... hey ... wir sind in Thailand. Hier wird gehandelt und manche Mädels fanden das sogar tatsächlich spaßig. Ich habe sogar den Kommentar "Ich weiß das der baht für Euch schlecht steht, deshalb möchte ich XXX baht" bekommen. Die Mädels sind ja nicht doof. ST lag zwischen 1000 - 1200 baht. LT hatte ich zwischen 1500 und 2200 baht.
Ganz ehrlich: Für mich ne super Sache um sich Vormittags die Langeweile zu vertreiben und Abends, wenn man in den Bars nichts gefunden hat, sich ein Mädel ins Hotel zu holen.
Übrigens: Solch eine "Rangliste", wie sie hier im Forum zu finden ist, haben die Mädels auch. Glaubt ja nicht das die mit ihren Handys nur spielen oder sich Fallangs suchen. Ich kenne mittlerweile die Seiten der Mädels mit ihren Ranglisten und nein ... ich werde sie nicht weitergeben. Warum erfahrt ihr später.
Nun zu meinen diesjährigen Erfahrungen:
Jeder, der in diesem Jahr in Pattaya verweilt, hat mitbekommen, das das Seebad in diesem Jahr extrem leer ist. Das alles ist natürlich dem schlechten Baht geschuldet. In manchen Beer bars hatte ich unter 10 Mädels freie Auswahl, weil nicht ein Fallang anwesend war. Die Mädels machen schon keine einfachen Zeiten durch. Das sollte auch jedem klar sein.
Ich bin die Sache dann aber auch mal anders angegangen und habe einem Mädel gesagt: Nix boom boom. Hab Girlfriend zu Hause. Nur trinken, spielen und Spaß haben. Was ich da für Erfahrungen gemacht habe, kann sich wohl kaum jemand vorstellen. Durchweg jedes Mädel hat mich zuerst dumm angeschaut, aber dann gesagt das sie es gut finden das ein Fallang mal ehrlich ist. Wir haben dann, natürlich auf meine Kosten, den Abend gut begossen und hatten ne Menge Spaß. Mit einem Mädel bin ich am nächsten Tag zum Markt zum shoppen gefahren. Nein, ich habe nichts für sie bezahlt. Das wollte sie garnicht. Mit einem anderen Mädel habe ich Nachts die Bar abgeschlossen, haben uns im 7 eleven noch etwas zu trinken besorgt und haben die halbe Nacht am Strand gesessen und einfach nur gequatscht. Das war wirklich ein Erlebnis, denn dadurch bekam man auch mal andere Einblicke in das "wirkliche" Leben der Mädels. Es muss also nicht nur Boom Boom sein. Sie erzählte mir z.B. das sie als Kind gerne Flugbegleiterin geworden wäre. Wir haben gemeinsam im Internet geschaut und ich weiß das sie nun viel Englisch lernt um ihr Ziel zu erreichen. Ich konnte sie an eine gute Freundin vermitteln, die seit ein paar Jahren an einer Schule in Pattaya unterrichtet. Dadurch weiß ich auch, das sie sich wirklich Mühe gibt und damit wohl auch in Kürze vom "Markt" in Pattaya verschwunden sein wird. Wenn ihr das wirklich gelingen sollte, dann wäre das mal eine "etwas andere" schöne Geschichte in Pattaya.
Über Thaifriendly habe ich leider auch eine andere Erfahrung gemacht. Mädel kommen lassen und sie wurde recht schnell "anhänglich". Das habe ich sofort unterbunden, denn das war, zumindest bei ihr, nicht mein Ziel.
Ein anderes Mädel .... ja, wie soll ich das sagen ... es hat mich erwischt ??? Nein, das wäre zuviel. Sagen wir einfach: Die Chemie hat gepaßt. Bereits im Vorfeld über line sehr sympathisch. Also LT gebucht, aber erstmal essen gegangen um sich zu beschnüffeln. Irgendwas sagte mir das da etwas anderes ist. Genau so war es dann auch.
Im Sailor / Soi8 getroffen und als wir uns zum ersten mal in die Augen gesehen haben wussten wir beide: Das wird lustig ! Um es auf den Punkt zu bringen. Wir haben viel gelacht, heiße Nächte erlebt, ich habe nur einmal bezahlt und anschließend viel von Pattaya und der Umgebung gesehen. Das Taxigeld zum Flughafen habe ich auch um die hälfte gespart, weil sie mich zum Flughafen mit dem Auto gebracht hat. Auch heute habe ich noch tollen Kontakt zu den Mädels.
Worauf es mir abschließend ankommt und was mir wichtig ist zum Ausdruck zu bringen:
Viele vergessen immer wieder, das hinter dem ganzen "Spaß" auch Menschen und Schicksale stehen. Natürlich sind viele Mädels sehr gute Schauspieler, oder anders gesagt: Andere bezahlen zig tausend Euro für eine Schauspielschule ... die Mädels in Pattaya können das auch so.
Ich kann Euch aber sagen: Wer die richtigen Fragen stellt, einen menschlichen Umgang mit den Mädels pflegt und sie nicht als "Ware" ansieht, der kann nicht nur Spaß, sondern auch eine wunderschöne Zeit der anderen Art und Weise im Seebad verbringen.
ich habe oft genug gesehen und erlebt wie manche Fallangs ihr Mädels behandeln und am liebsten hätte ich diesen Jungs gleich das Fressbrett poliert. Niemand sollte vergessen das die Thais, trotz alledem, ein stolzes Volk sind und genauso sollte man sie auch behandeln. Respektieren, respektiert werden und auch mal ein nein akzeptieren.
Wenn nun wieder eine Großschnauze hier meint seinen Senf dazu beitragen zu müssen ... bitte schön. Von mir aus bezeichnet mich auch als "barmherzigen Samaritter". Das ist aber totaler Quatsch, denn ich wollte, neben dem Spaß, auch die Menschen kennenlernen. Das habe ich geschafft und bin glücklich über das was ich erlebt habe. Im Juni bin ich vrstl. wieder im Seebad. Geld ? Nun ja, so wie es ausschaut werde ich nicht viel Geld mitnehmen brauchen. Den Rest darf sich jeder selber denken.
An dieser Stelle auch nochmal für alle "Erstbesteiger": Behandelt die Mädels mit dem gebührenden Respekt. Stellt Euch mal vor das ihr jeden Abend von einem anderen "120 kg Täubchen" bestiegen werdet. Nicht wirklich angenehm, oder ? Denkt bitte daran.
Zum Schluß noch ein Danke Schön an @Werner und sein Team in der Smurfbar, sowie an @bimbo und seine "Stupsnase". Hoffe das wir in nächster Zeit voneinander hören und uns beim nächsten mal wieder sehen.
Euch allen hier im Forum ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Es grüßt
Der Fruchtzwerg